Frankfurter, Wiener oder doch Berliner? - Sprachliche Lebensmittelverwirrung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.635
Reaktionspunkte
7.689
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
Deutsche Sprache - schwere Sprache. Der Austausch zwischen Berlinern, Frankfurtern und Wiener geht hier im Forum oftmals nicht ganz ohne Kannibalismusverdacht einher.;)

Dafür dieser Threat. Ich weiß noch nicht so ganz wie das laufen wird, erstmal quatschen wir munter drauf los, mal sehn, ob ich später draus eine Liste machen kann. Dafür ist der 2. leere Beitrag.
 
Wiener (im Norden und Osten Deutschlands) = Frankfurter (???) = Michelstädter (im Odenwald)
---------------------------------
Berliner (in Hamburg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sagt man denn bitte Frankfurter?
 
So aha jetzt geht es.
Bei uns heißen die Frankfurter Michelstädter, wahlweise mit und ohne Darm.
Die mit Huhn heißen eben Geflügelwienerle.
Frankfurter gibts auch aber ob die in Frankfurt auch allgemein so heißen, muß ich meinen Mann fragen.
 
Naja, so ganz das Selbe ist Winer und Frankfurter nicht.
Ich hab mal gegoogelt und Wiki befragt, die wären da
meiner Meinung.
Wiener Würstchen
Frankfurter Würstchen

In unserer Gegend ist mir beides geläufig und
die Wurst-Frau verstehts. ;-)
 
Ich kenn auch noch Berner Würstchen. Das sind die Käsewürstchen die mit Speck umwickelt sind. Gibt es normal groß und auch als Minis. Die kleinen find ich lecker.
 
Bei uns gibts nur Wiener. Berliner sind Pfannkuchen, aber wir sagen Gräppel.
Pass mal auf bei der Deutschländer Werbung. Knackig wie Bockwurst, würzig wie Frankfurter und zart wie Wiener, jetzt kennst du die Unterschiede!>:)
 
laut Wiki sind Wiener aus Schwein und Rind, Frankfurter nur aus Schwein und angeräuchert

die Wiener hier im Norden sind aus Schwein und ungeräuchert oder angeräuchert, schwer zu sagen

geschützt scheinen die Begriffe jedenfalls nicht zu sein
 
Einspruch Euer Ehren.

Der Name: Frankfurter Würstchen ist geschützt, so wie auch nur ein Sekt aus der Champagne sich 'Champagner' nennen darf.

Wiki sagt

Als Frankfurter Würstchen (kurz „Frankfurter“) bezeichnet man eine dünne Brühwurst aus reinem Schweinefleisch im Saitling (Dünndarm vom Schaf). Ihr besonderes Aroma wird durch ein spezielles Räucherverfahren erreicht. Ursprünglich wurden die Frankfurter Würstchen ohne Nitritpökelsalz hergestellt. Nach dem speziellen Reife- und Räucherverfahren legte man die goldgelb geräucherten und seidig matt schimmernden Würstchen in Holzkistchen zwischen einzelne Lagen Pergamentpapier. Die Original Frankfurter Würstchen erhielten dadurch ihre typische Vierkantform.
Frankfurter Würstchen dürfen in keinem Fall kochen, sie werden nur etwa acht Minuten in heißem Wasser erhitzt. Gegessen werden sie traditionellerweise mit Brot, Senf, Meerrettich und/oder Kartoffelsalat.
Der Name „Frankfurter Würstchen“ ist in Deutschland seit etwa 1860 als geographische Herkunftsbezeichnung geschützt und darf seit 1929 nur für Würstchen verwendet werden, die tatsächlich aus dem Raum Frankfurt am Main (in der Regel von spezialisierten Metzgereien aus Neu-Isenburg und Dreieich) kommen.[1] In Frankfurt am Main ist diese Wurstsorte bereits seit dem 13. Jahrhundert bekannt.[2]
Die Bezeichnung „Frankfurter“ wurde jedoch vor allem über die Wiener Abwandlung bekannt, die Johann Georg Lahner (1772–1845), ein in Frankfurt ausgebildeter Metzger, ab 1805 in Wien aus einer Mischung von Rind- und Schweinefleisch herstellte und „Frankfurter“ nannte. Der Erfolg ging um die Welt, weshalb man in Österreich, Nordamerika und anderen Staaten mit „Frankfurtern“ die Wiener Variante meint. In Deutschland und der Schweiz dagegen ist dieser Name für die Würstchen aus Frankfurt besetzt, während diejenigen aus Wien als Wiener Würstchen bezeichnet werden, in einer längeren Variante auch „Sacherwürstel“.
Im englischsprachigen Raum spricht man von „Hot Dogs“.

Habe doch so einige Jahre in Frankfurt gelebt, daher noch eine Anmerkung: Frankfurter sind länger als Wiener und die Haut ist weicher.

Lieben Gruß vonne Socke
 
Deutsch für 'Ausländer' - Ausländisch für Deutsche :rolleyes::

Kren


Für alle Nicht-Franken, Nicht-Bayern und Nicht-Österreicher:

hierbei handelt es sich um Meerrettich

Karfiol = österreichisch für: Blumenkohl

Paradeiser = österreichisch für: Tomaten

Erdäpfel = österreichisch für: Kartoffeln

Zu den Kartoffeln kommen mit Sicherheit noch jede Menge weiterer landestypischer und regionaler Bezeichnung hinzu.

Einen schönen Tag noch (ich könnte jetzt noch stundenlang weiterschreiben, aber ich muss was tun ...)

Söckchen
 
Frankfurter gibts hier in Bayern nur bei ein paar ausgewählten Metzgereien. :lol:

Und Berliner sind hier Krapfen. In Baden Würrtemberg aber wiederrum Berliner. ;)
 
in Sachsen sind Berliner - Pfannkuchen und Pfannkuchen sind Plinsen. :)

In Hamburg sagt man Berliner.
 
Also leiten sich unsere Gräppel aus Krapfen ab, aber Plinsen sind doch so flache, dünne Dinger, oder?
Plinsen kommt sicher von Blinis, also Pancakes oder Eierpfannenkuchen.
Pfannkuchen sind auch wieder so ein Begriff, überall bekommt man was anderes.
Aber ich meinte die in Fett gebackenen runden mit Marmelade oder Mus drin und Zucker drauf.
Zurück zur Wurst, traditionell gibts bei uns nur Bockwurst (kurz und dick) und Wiener (lang und dünn).

Anderes Bsp.: Runde(Kringel), geräucherte Rohwurst heißt bei uns BRATWURST, in Eisenach KNACKWURST, in Göttingen METTWURST, bei uns heißt aber TEEWURST METTWURST, unsere Bratwurst ist dort die für den Grill, das ist hier Rostwurst oder Rostbratwurst, weiter östlich Roster.
Ist schon krass, wie verschieden von Region zu Region eine Wurst bezeichnet wird.
 
in Sachsen sind Berliner - Pfannkuchen und Pfannkuchen sind Plinsen. :)

In Hamburg sagt man Berliner.

In Sachsen sagen sie auch Beefsteak zu normalen Schweinehackfleischbratklößchen, obwohl kein g Beef drin ist...
 
Wir sprechen es aber anders aus! Beffsteck oder kurz einfach Beffi
 
Frankfurter sind Wiener, in Österreich nennt man sie Frankfurter, das hat jedoch nichts mit dem Ort der Herkunft zu tun, sondern mit dem Fleischer der sie erfunden hat, der hieß Wiener...Ein Frankfurter ist auch genau definiert, die Inhaltsstoffe betreffend...
 
stimmt, da muss ich dir rechtgeben! aber eigentlich ist es eh egal, es macht eh jeder metzger anderst ;)
 
Bei uns heißen Pfannkuchen Palatschinken.
Die "in Fett gebackenen runden mit Marmelade drin" sind hier Krapfen.
Berliner sind ausschließlich Leut' aus Berlin.
 
Berliner sind ausschließlich Leut' aus Berlin.
Und was macht Ihr mit nem Piefke, der aus Berlin kommt? In Villach und in Golling haben meine Leute immer gesagt: es gibt Piefkes und es gibt Berliner ....:rotfl:
 
Oben