Fructose als Süßungsmittel

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Epiphanie

Neuling
Registriert
21. März 2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage >:)

In jedem Supermarkt gibt es ja eine Ecke mit Lebensmittel für Diabetiker. Bei diesen Produkten wird mit Fructose gesüßt, da Fructose nicht wie Glucose eine Insulinausschüttung zur Folge hat, sondern in der Leber (weitgehend insulinunabhängig heißt es da auf einem Produkt) abgebaut wird. Ich habe das Internet ein bisschen durchforstet nach dem Abbaumechanismus von Fructose und habe dabei keine Beteiligung von Insulin gefunden. Daher sollte man doch bei einer Low-Carb-Diät Fructose essen dürfen. Kann hier jemand mit Fachinfos aufwarten?

Meine Frage stelle ich deshalb, da ich grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber Süßstoffen bin. Die Low-Carb-Ernährung soll ja der Ernährungsweise unserer Vorfahren entsprechen und deshalb gesund sein. Süßstoffe gab es damals aber nicht. Also sollte man sie bei einer gesundheitsbewussten Ernährung eher meiden. Leider bin ich ein absolutes Süßmaul und das bringt mich in ziemliche Nöte!
 
Fructose ist in der LowCarb-Ernährung nicht erlaubt! Sie führt zu gesteigerter Fetteinlagerung und Leberverfettung, ist also noch fataler als normaler Zucker!
 
Man kann etwa 30g/Tag ohne Insulin annehmen, alles darüber scheint aber doppelt zuzuschlagen.
Tolles Mastmittel -.-
 
Oben