Fühl mich gut aber nehm nix ab

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Juschi

Mitglied
Registriert
02. Juni 2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
15
Ort
Sylt
Größe
184
Gewicht
128
Zielgewicht
100
Diätart
Keto
allo an Alle!

Ich bin männlich, 49 Jahre alt, 184 cm groß und wiege derzeit 128 kg. Mein Job ist mehr der Schreibtisch und ich habe am Abend knapp 5.000 Schritte auf der Uhr.
Ich ernähre mich seit dem 05. März Ketogen weil ich mich mit dieser Ernährungsform sehr gut fühle aber auch gern etwas an meinem Gewicht verändern möchte.
Ich habe angefangen bei 135 kg.
Mit meinen Makros habe ich versucht die richtigen Werte zu finden um Gewicht zu verlieren. Irgendwie gelingt mir das nicht so richtig. Eigentlich müsste es bei diesem starken Übergewicht gefühlt schneller gehen.
Ich habe einiges probiert, war schlapp mit 1.400 kcal und habe auch mal 3.000 kcal probiert. Ich habe seit 14 Tagen meinen täglichen BPC weggelassen um auch eine Fastenzeit mit einzubauen, Essen gibt es um 12.00 Uhr und um 18.00 Uhr, keine Zwischenmahlzeiten.
Ich habe meine Makros auch vor einigen Tagen angepasst auf ca. 2.500 kcal, 210 g Fett - 20 g KH - 128 g Eiweiß. Die Wage mag mich immer noch nicht.
Durch den Verlust der Wasserspeicher hat sich der Körper aber schon verändert.
Nur möchte ich gern mehr Gewicht verlieren.
Messe fast täglich meine Ketone im Blut und liege meist zwischen 1 und 2 mmol/l. Nur wenn ich meine Makros mit Käse füllen will gehe ich an die Grenze unter 0,5 mmol/l.
Gern nehme ich Tips von Euch hier im Forumentgegen. Vielleicht hat sich die Geschichte bei dem ein oder anderen auch so angefühlt und er kann von positiven Entwicklungen berichten.
Freu mich auf Euren Input!
 
Hey Juschi,
mein Tipp wäre: lass dich von der Waage nicht täuschen oder demotivieren. Anfangs ist der Körper mit enorm vielen Umbauprozessen beschäftigt und bis er gut adaptiert ist, dauert es einfach paar Wochen/ Monate und ein Stillstand auf der Waage (ist zwar fies) muss nicht bedeuten, dass sich grade echt nix tut.
Einfach entspannt weiter machen.. du wirst sehen, dass es sich lohnt.
Auch mit der Makro-Verteilung musst du es dir gar nicht schwerer machen als nötig - das kcal-Zählen würde ich mir für später aufheben, wenn du einige Kilos verloren hast, macht es Sinn, wenn du dann die kcal bisschen strenger im Auge behältst, aber aktuell würde ich an deiner Stelle einfach mehr Fett essen, als Eiweiß und Carbs zusammen ergeben.
Verlass dich ruhig auf deinen Körper und gib ihm bisschen Zeit .. mit dem richtigen Futter macht er garantiert auch das Richtige.

:happy:

Nachtrag:
Bei Vielen wirken Milchprodukte wie ne Bremse, von daher wäre es vllt einen Versuch wert, wenn du Käse & Co mal ne Zeit streichst ..oder reduzierst.
 
Hier auch noch mal Hallo :)

Wiegst du dich täglich? Wenn nein würde ich damit anfangen und den Verlauf über längere Zeit aufschreiben, dann sieht man besser ob und was sich tut.

Wie Nina schon sagte ist Keto kein Allheilmittel, wo man automatisch abnimmt, wen man sich an die richtigen Makros hält.
KH niedrig und nicht am Fett sparen reicht, wenn du mal unter 200g Fett bist was solls? Wenn du keinen Hunger mehr hast ist doch alles gut.
Bei Keto kommt es wie bei jeder anderen Ernährung auch am Ende auf die Kalorien an, die man isst bzw verbraucht. Ist du deinen bedarf steht die Waage, ist es zu viel gehts rauf. Zu wenig darf es aber auch nicht sein, wie du selber gemerkt hast fängt der Körper dann von sich aus an zu sparen, indem du dich müde fühlst, keinen Antrieb mehr hast etc. und dadurch viel an Bewegung weg fällt.

Also viel Erfolg!
 
Milchprodukte können stören, müssen sie aber nicht.
Wir sind in etwa gleich groß und ich war auch mal dort wo du angefangen hast. Ich bin ein paar Jahre älter, arbeite aber auch im Sitzen. Also alles durchaus vergleichbar.

KH unter 20 g/Tag ist gut
Mehr Fett als Eiweiß ist auch gut.

Mehr braucht es eigentlich nicht. Essen nach Hunger und die Waage nur für Tendenzen nehmen. Am Anfang geht es zügig runter, da die KH-Reserven auch viel Wasser binden. Danach steht es gefühlt. Wenn du ohne weitere Anstrengungen 200-500 g/Monat abnimmst, ist das prima.

Sport kann enorm helfen. Ich habe zu guten Zeiten etwa 3-4 h am Tag trainiert und dann auch 500 g/Woche abgenommen. Ich konnte einfach nicht so viel essen, wie ich verfeuert habe.
Davon bin ich zur Zeit sehr weit entfernt. Entsprechend nehme ich auch zur Zeit kaum ab. Ist mir aber auch nicht wirklich wichtig. Ich nehme nicht zu und lebe gut.
 
Hallo Juschi, willkommen :)

so ganz verstehe ich den Titel nicht, du machst seit März Keto, bist mit 135 kg gestartet und jetzt bei 128 kg?
Das sind 7 kg in 3 Monaten. Damit liegst du mit ca. 500g Abnahme pro Woche (so übern Daumen gerechnet) genau im Mittel. Bei manchen geht es am Anfang schneller, die haben dann aber auch gern mal ein Plateau von 4-8 Wochen. Also kein Grund zur Panik, weitermachen und keinen Stress machen, der ist auf jeden Fall kontraproduktiv. Du fühlst dich gut und nimmst ab. Alles paletti.
 
Oben