Gadgets - und technische Spielereien

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BicMac

Stamm Mitglied
Registriert
26. Okt. 2019
Beiträge
1.793
Reaktionspunkte
2.605
ein Thema das nix mit Ernährung zu tun hat deswegen im Plauderstübchen :)

ich bin auf der Suche nach einer guten Outdoorkamera - zur Überwachung unserer Hühner :nerd:

am besten mit Wlan und guter Nachtsicht .

kaufen oder selber basteln?

...auf einen schönen Technik Talk :clap:

BicMac
 
ich muss grade so schmunzeln, ja das ist ne gute frage :giggle:

Er will sie wahrscheinlich nur überwachen, damit denen nix passiert, von außen. Der ein oder andere Hühnerdieb lässt sich vielleicht doch noch durch Kameras abschrecken, beim Fuchs muss uns Big Mac dann halt schnell vor Ort rennen.:giggle:
 
jahaa, leider haben wir in der Nachbarschaft Hunde die sehr ungezogen sind und wie gestört auf die Hühner losgehen. Einer hat schon das ganze Gehege zerstört :-( Zum Glück hat er kein´s erwischt .

Die Besitzer sind mit den Hunden überfordert, deswegen wollen wir kontrollieren welcher sich da zu schaffen macht.

obwohl wir in der Nähe zu den Felder wohnen haben wir toi toi toi bisher keine Fuchs Probleme.
 
Am besten ich nehme eine Kamera die nach Event triggert, das heißt wenn sich dort was bewegt - oder eben nicht mehr bewegt (abends) kann ich auch aktionen steuern wie zum Beispiel die Klappe des Hühnerhäusschens automatisch zu fahren :)
 
Auch wenn man so genannte Wildkameras installiert, darf man dabei die "vorgreifende Hinweisbeschilderung zur Videoüberwachung" nicht vergessen.
Nur mal so als kleiner Hinweis vom Datenschützer ;)
 
Auch wenn man so genannte Wildkameras installiert, darf man dabei die "vorgreifende Hinweisbeschilderung zur Videoüberwachung" nicht vergessen.
Nur mal so als kleiner Hinweis vom Datenschützer ;)
Danke! das ist mir bewusst, wir werden das sowieso mit den Nachbarn zusätzlich kommunizieren! von mir aus können die über mein Gastnetzwerk auf die Kamera zugreifen und selber schauen was ihr Köter treibt :devil:
 
Auch wenn man so genannte Wildkameras installiert, darf man dabei die "vorgreifende Hinweisbeschilderung zur Videoüberwachung" nicht vergessen.
Nur mal so als kleiner Hinweis vom Datenschützer ;)

Meinst Du "vorgelagert"? Und: gilt das überhaupt für den umfriedeten Privatbesitz, bei dem die Kameras bspw. Nachbargrundstücke, öffentliche Wege oder Gemeineigentum nicht erfassen, überhaupt? Fragen über Fragen...
 
jahaa, leider haben wir in der Nachbarschaft Hunde die sehr ungezogen sind und wie gestört auf die Hühner losgehen. Einer hat schon das ganze Gehege zerstört :-( Zum Glück hat er kein´s erwischt .

ist ja heftig, die armen hühner :(
 
vorgelagert oder vorgreifend :wasntme:

Es gilt auch für privaten Besitz, wenn er öffentlich zugänglich ist, also z.B. durch eine Gartenpforte, die nicht verschlossen ist.
Wenn man erst über einen 2 m hohen Zaun klettern muss, kann man da sicher drauf verzichten ;)

Wenn auch nur ein kleiner Streifen öffentliches oder öffentlich zugängliches Gelände von den Kameras erfasst wird, gilt dies auch.
Privat hat hier eine etwas andere Bedeutung. Auch eine natürliche Person, die nur das eigene Grundstück überwacht, kann hier schon schwierigkeiten bekommen. Es ist eben nicht so, als wenn man private Videos für die Familienchronik dreht.

Bildrechte sind wirklich ein sehr weites und dazu noch schwieriges Feld
 
sieht man immer wieder an Häusern dass ein Schild mit Kamera Überwachung angebracht ist. Viele sieht man auch wo die Kamera installiert ist und KEIN Hinweis dort ist.
 
Idee:
wenn man die CAM nicht fest installiert sondern mobil - muss ich dann auch Kennzeichen? Genau betrachtet ist es ja dann nix anderes als ein Handy.

mir schwebt ein Raspberry mit Powerbank vor - und WLAN an Board ;)
 
Idee:
wenn man die CAM nicht fest installiert sondern mobil - muss ich dann auch Kennzeichen? Genau betrachtet ist es ja dann nix anderes als ein Handy.

mir schwebt ein Raspberry mit Powerbank vor - und WLAN an Board ;)

Frag nicht soviel, und stell vor allem nix irgendwo online. :rolleyes: Willst ja nicht "Hahn sucht Henne" für's Privatfernsehn drehen oder "Bauer sucht Hund"....:cool:
Einiges von dem, was Tiga geschrieben hat, gilt auch für Kamera-Attrappen ("Dummies"). Selbst da darfst Du bei weitem nicht alles machen, wie Du möchtest.
Gab da schon die skurrilsten Urteile, immer schön zum Wohle der "Täter"...
 
Wenn die Kamera nur das Innere deines Hühnerstalls zeigt, also einen fest umzäunten Bereich, den auch niemand betreten muss (also nicht so wie den Weg hinter der Gartenpforte), geht es sicher ohne entsprechende Beschilderung.
Es spielt auch keine Rolle, wie lange man eine Kamera installiert. Die Beschilderung hat (streng genommen) vor der Installation der Kamera zu erfolgen.

Der Schutz des Eigentums, also deiner Hühner, ist durchaus ein legitimer Grund, der eine Videoüberwachung rechtfertigt, aber trotzdem muss man mit Schildern darauf hinweisen.
Die niedersächsische Aufsichtsbehörde hat hier ein paar schöne Beispiele zusammengestellt. (Die Anforderungen sind bundesweit einheitlich, weshalb die Beispiele auch für andere Bundesländer passen)
 
Jetzt mal Spaß beiseite...das Thema ist ultrakompliziert und da helfen im Zweifelsfall auch keine Pauschalaussagen. "Es kommt halt darauf an", wie die Juristen zu sagen pflegen. Insbesondere, was Du wie schützen willst. Die Richter werden da recht humorlos, was Videoüberwachung betrifft: ah, ein paar Hühner und ein selbstgebauter Zaun/Verschlag, Sachwert insgesamt, sagen wir 200€. Im übrigen, was nützt es Dir, wenn Du nachher gestochen scharfe Aufnahmen vom Geschehen hast, die Aufnahmen vor Gericht aber nicht verwendet werden dürfen, insbesondere, wenn die Rechtmäßigkeit und Gesetzeskonformität der Maßnahme von der Gegenseite angezweifelt wird. Noch dazu: war es überhaupt der Hund der Nachbarn? Denn das hast Du ja nicht auf dem Bild, von woher der kommt; falls doch, viel Spaß...könnte teuer werden. Für Dich.

Also, zurück zum Thema: Du willst Deine Hühner vor den unerzogenen Hunden der Nachbarn schützen, aber dabei wohl keinen größeren Rechtsbruch begehen als der Störer selbst. Ich würde mich mal dem Thema "wie kann man Tier-Weiden schützen" widmen. Batterie, Trafo, Weidezaundraht in geringem Abstand außen zur eigentlichen Hühnerumzäunung....wenn die Tölen da reinlaufen, lernen sie vermutlich spätestens beim 2. Mal, dass sowas aua macht, es sei denn, die haben schon zu viele Wolfs- oder Kampfhundgene in sich....
Ich bin ja auch kein Elektriker und habe von sowas gar keine Ahnung, daher könnte es sogar passieren, dass ich - natürlich nur aus völliger Unkenntnis versehentlich - ein Tesla-Trafo verbaue:devil:. "Lag halt noch im Keller herum, euer Ehren, woher soll ich denn wissen...Tesla, Sagen Sie? Stellen die nicht Elektro-Autos her...".
 
Genau, einfach den Zeilentrafo aus einem alten Fernseher an den Zaun anschließen :D

Im Zweifel ist es wie im Schlaraffenland, wo einem die gebratenen Täubchen Hühnchen direkt in den Mund fliegen :rofl:
 
Genau, einfach den Zeilentrafo aus einem alten Fernseher an den Zaun anschließen :D

Im Zweifel ist es wie im Schlaraffenland, wo einem die gebratenen Täubchen Hühnchen direkt in den Mund fliegen :rofl:

Ok, hast Dich nur vertippt, kann passieren. :rofl: Wolltest sicher "Hündchen" statt "Hühnchen" schreiben.
Deswegen Doppelzaun übrigens, mit dem "Hundetrainer" außen (von den Hühnern aus betrachtet), ...dann fliegt die Töle maximal dahin zurück, wo sie hergekommen ist.
 
Oben