Gadgets - und technische Spielereien

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es hat wieder ein neues Spielzeug / ne eigentlich Arbeitszeug gegeben. Meine Frau hat von Ihrer Arbeit ein ipad bekommen und es mir weitergegeben. Eigentlich finde ich ipads nicht so toll weil die displays so groß sind dass diese zum arbeiten nicht sooo smoth sind wie ein handy oder mac.. nun habe ich mir gebraucht eine Tastatur und den Pencil gekauft - echt genial! Super Praktisch! So geht Workflow :)
 
ich will mich mal umhören zum Thema GRILLEN
ich betrachte es als Gadget deswegen hier :)

wir haben derzeit einen gemauerten Grill mit einer echten Feuerstelle. Das Grillen ist somit jedesmal sprichwörtlich ein Event. Holz brennen, bis die Glut da ist. Es ist sehr schwer das richtige Timing zu finden, schnell ist es verbrannt oder die Glut zu schnell weg. ich habe schon verschiedenes Holz, Briketts etc probiert.
Auch der Rost darüber ist so eine Sache, direkt das Fleisch darauf isgt sehr schwierig, mit so beschichteten Grillpfannen, nicht schlecht aber auch nicht das gelbe vom Ei.
gestern hatte ich geschlossene AluSchalen verwendet, das ging gut, jedoch fehlt der Effekt : Von der Flamme geküsst ;)

nun sind wir am überlegen ob wir uns einen anderen Grill zulegen. Solche Kugel Grills finde ich toll.
wie sind da eure Erfahrungen? Gas, Kohle…(Strom scheidet aus).
 
Bei uns Zuhause bin ich die Auftragsgrillerin.

Angefangen haben wir klassisch und über viele Jahre mit Feuer.

Haben auch noch eine Feuerschale, dafür gibt's demnächst auch noch einen Plancharing, aber nur für den Spass.

Holzkohle war nur von sehr kurzer Dauer.

Aus der Not sind wir auf Strom gekommen und haben es tatsächlich sehr gemocht.

Seit gut einem Jahr grillen wir mit einem Gasgrill.

Und den geb ich nun echt nimmer her. Der ersetzt quasi meinen kompletten Herd, also grillen, kochen, backen.

Ich wollte nie Gas, aber inzwischen kann ich ihn mir nimmer wegdenken. Schmeiß den sogar hin und wieder im Winter an. Hab Heiligabend sogar unsere Gans darauf zubereitet. Und neulich erst ein ganzes Spanferkel.

Vorteile: (aus meiner Sicht)
Keine Vorbereitung
Sofort grillbereit
Temperatur regelbar
 
Wir haben einen richtig großen Gasgrill, mit extra Platte noch an der Seite. Da kannst auch n ganzes Schwein drauf grillen, mit Deckel zum zumachen. Geb ich nie wieder her, das Dingen. Hat ein paar hundert Euro gekostet, aber das wars uns wert. Vorher hatten wir so einen blöden Elektrogrill, gar kein Vergleich und würd ich auch nie wieder kaufen.
 
Ich habe eigentlich eine Abneigung gegen das Gas. Ich mag den Geruch nicht. Doch ich glaube mittlerweile sind die Gas Grills richtig gut geworden. (die Festzelt Bräter stinken trotzdem).
Ich finde es praktisch dass man sehr spontan und auch sehr ausgefallen grillen kann durch die präzise Temperatur Regelung. allerdings sind die Teile auch ein Stück teurer in der Anschaffung…
 
Bei uns riecht man gar nix vom Gas. Teuer sind sie definitiv, aber die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt für uns.
 
Magst du verraten was für einen ihr habt??
 
Wir haben den hier. Aber den scheint es zumindest bei den Amazonen im Moment nicht zu geben. Vielleicht gibts ein Nachfolgermodell?!
 
Wir haben einen ganz günstigen Kohle Grill, hat 24€ gekostet und funktioniert super. Der kommt seit Jahren mit auf jedes Festival^^
Wenn wir nur kurz was Grillen möchten haben wir eine Grillplatte für den Gaskocher, das funktioniert auch super, bei uns mus alles Transportabel sein :D
 
transportabel ist für uns nicht so wichtig. wir sind ja inzwischen sesshaft :)

eher die spontanität und schnelligkeit. das würde für einen Gasgrill sprechen.
 
Ich habe in meinem Landmann Triton (ebenfalls Gas) vor Kurzen Beef Brisket und Pulled Pork gemacht.
Temperatur eingeregelt, Fleisch aufgelegt und pennen gegangen.
Bei meinem Smoker musste ich mir immer die Nacht um die Ohren hauen und nachregulieren.
Mit einer Räucherbox und Buchenspänen fehlt nicht mal das Räucheraroma.
 
https://www.thueros.de/shop/gartengrill.html

wir haben einen Thüros mit Holzkohle oder Grillkets, Grillaroma durch Kohle, anheizen geht viel besser als bei allen anderen Holzkohlegrills

in meiner Familie wird seit 40 Jahren mit Grills dieser Form (früher noch selbstgebaut u.a. eine leichte Camping-Reise-Version) gegrillt, mein Mann hat das von meinem Vater übernommen und bisher gab es für unsere Zwecke keinen Grund zu wechseln.
 
Wir sind nur zu dritt und haben keine Lust lange zu warten bis die Kohle heiß ist.
Ein kleiner Gasgrill kam nicht in Frage, wir wollten Kohle :nod:
Und es sollte leicht zu reinigen sein.
Wir haben uns für den Lotusgrill entschieden.
Er ist nichts für ein halbes Schwein aber für uns drei völlig ausreichend.
 
Für die richtigen Grillevents habe ich mir einen Ugly Drum Smoker (UDS) gebastelt.
Aber der ist halt würf größere und längere Angelegenheiten konzipiert.
Für mal eben ein paar Würstchen machen ich den nicht an.
Könnte aber mal wieder Ribs und Drumsticks machen. :nerd:
 
Habe gerade mal drei Medien in die Galerie gepackt, falls jemand die Dinger noch nicht kennt.
Meiner persönlichen und unmassgeblichen Meinung nach die beste Erfindung seit dem Toilettenpapier. :)
 
Er ist nichts für ein halbes Schwein aber für uns drei völlig ausreichend.
bei uns sind wir halt zu 7, da kommt schon einiges drauf, Bedarf mit zunehmenden Alter steigend ;)

da finde ich die cool mit der Warmhaltefunktion, ein grill mit mehreren Temperaturzonen ist da sinnvoll. Eine große Menge zeitlich punktgenau fertig zu bekommen mit Holzfeuer ist schon eine echte Herausforderung.
Ich finde es auch stressfreier und gemütlicher wenn man das gegrillte weiter warm halten kann
 
Warm halten geht bei einem Gasgrill (also zumindest bei meinem) völlig problemlos.

Kann bei meinem Grill Temperatur sehr einfach regulieren. Auch Niedrigtemperaturgaren. Hab im letzten Jahr einen ganzen Zander (vom GöGa selbst geangelt) bei 90° gegart, plus leichtes Raucharoma durch Buchenspäne.
Man kann halt eben schnell mal drei Würstchen grillen, oder eine 15 Personen Burgerparty vergrillen...
Ich mach auf meinem aber auch Pizza, Pommes und Kuchen...
Durch direktes und indirektes Grillen sind einem kaum Grenzen gesetzt.
 
Wir nutzen ebenfalls einen Gasgrill , ein Modell von Weber, und sind sehr begeistert.
Da riecht auch gar nichts nach Gas. Ich denke, die Sorge brauchst du nicht haben.
Die selbstgemachte Pizza auf dem heißen Stein ist vergleichbar mit dem Boden aus der Pizzeria.
Das ist auch eine tolle Option, ihn mal anders zu nutzen.
Das Teil lässt sich auch prima reinigen und seht spontan bereit, wenn man mal was auflegen möchte.
 
Oben