Glückskeks - neue Wege

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Harli, die Baguettes sehen toll aus, wie vom Bäcker!!! Aber ... wenn Du denkst, dass Du Diabetes hast, - warum isst Du dann Brot?

Weil Vollkornmehl bei Diabetikern in Maßen erlaubt ist. Ich ernähre mich inzwischen nach der Liste mit der Glykämischen Last, und hier ist Vollkorn erlaubt. Ich esse ja eh nie viel Brot. Aber wenn es heute Abend Brotzeit gibt, werde ich mich nicht nur von Wurst ernähren.
 
Zubereitung
Arbeitszeit:ca. 15 Min.Ruhezeit:ca. 1 Std. /Schwierigkeitsgrad:simpel /Kalorien p. P.:keine Angabe

500 ml lauwarmes Wasser abmessen. In ca. 100 ml Wasser (von den 500 ml) die Hefe auflösen.
Dinkelvollkornmehl mit dem restlichen Wasser, Salz und der aufgelösten Hefe ca. 5-10 Minuten verrühren, bis der Teig zäh wird. Nur ca. 15 Minuten gehen lassen.

Mit angefeuchteten Händen pfirsichgroße Brötchen formen und auf ein Blech setzen. Die geformten Brötchen nicht mehr gehen lassen. Sofort in den auf 250 Grad vorgeheizten Ofen schieben. 1 Tasse Wasser unten in den Backofen. (Durch diesen Dampfstoß gehen die Brötchen herrlich auf.)
Wenn die Brötchen einen Schnitt haben sollen, mit feuchtem Messer einschneiden.
Backzeit: 10 Min. bei 250 Grad, 10 Min. bei 200 Grad.

Rezept von hier
 
Die Hefe braucht Zeit zum Gehen, im Kühlschrank länger als bei Zimmertemperatur. Der Zucker ist auch für die Hefe. ;)

Schönes Wochenende, Harli!
 
Die Woche hab ich mich mit einer Kollegin unterhalten, die auch Hashimoto hat. Sie hat mir dann erzählt dass sie so müde ist, und ihr TSH Wert wohl derzeit zu hoch liegt. Und sie jetzt vom Arzt eine höhere Dosis Hormone verschrieben bekommt.
Ich hab sie dann gefragt ob ihr Arzt auch Vit. D genommen hat. Sie guckte mich darauf hin ganz verwundert an, und sagte mir das der das nie überprüft.
Jetzt hat sie den Wert auf ihre Kosten nehmen lassen, und siehe da, total erniedrigter Wert. Sie bekommt jetzt auch hochdosiertes Vitamin D und ich habe den Titel Krankenschwester auf der Arbeit :rofl::rofl::rofl:
 
Guten Morgeeeen, alles Fit bei Euch?

Wir sind wieder gut zuhause angekommen. Das WE war ganz schön, aber auch irgendwie anstrengend in dieser Konstellation. Aber jetzt ist das auch vorbei und nächstes Jahr fahren wir alleine :)

Ich war sehr fit, das hat mich wirklich gefreut. Leider konnten wir nur eine Richtige Wanderung machen, weil Sonntag das Wetter schlecht war.

27026105kz.jpg


27026106ka.jpg


27026107lw.jpg


27026108rj.jpg


27026109vu.jpg


27026110vh.jpg


27026111rl.jpg


27026112xa.jpg
 
Ja, schwierig, wenn man sich nach anderen richten muss, die vielleicht ein anderes Tempo gewöhnt sind als man selbst, das kenn ich auch. Sind wieder tolle Bilder, Harli! Wie geht' s Dir sonst? Macht sich der Zucker bemerkbar?
 
Macht sich der Zucker bemerkbar?

Ich hab ja keine Ahnung inwiefern sich Zucker bemerkbar macht. Ich nehme ja jetzt seit 8 Tagen hochdosiertes Vitamin D und könnte Bäume ausreißen. Jegliches Unwohlsein ist seit Tagen vorbei.
 
Hast du deinen Spiegel vorher messen lassen?

Nein. Ich hab das Vitamin D über 3 Tage mit 60.000 IE genommen, und dann dermaßen positive Veränderungen gespürt, dass ich es jetzt die 7 Tage lang weiter so hoch genommen habe. Ab heute nehme ich aber nur noch 20.000 IE. Und in einer Woche will ich runter auf 10.000 IE.

Ich hatte über viele Monate immer wieder Muskelkrämpfe in den Füßen und beim bücken in der Dusche Krämpfe am Zwerchfell.
Zudem war ich ständig müde, hatte Nackenschmerzen, hatte Muskelschwäche, Muskelschmerzen, und Konzentrationsschwierigkeiten.
Drei - vier Tage nach Einnahme waren die Muskelschmerzen weg und ich war wesentlich wacher.
Seit einem Tag sind meine Nackenschmerzen wesentlich weniger geworden. Die Konzentration wird besser.
Und mein Blutzucker war heute bei 115 und gestern bei 116.
 
Um 12:20 ist mein Besprechungstermin bei der Endo. Ich habe etwas Schiss, aber es hilft ja nix........
Werde Euch später natürlich berichten.
 
Wird schon gut gehen... :nod:

stolli
 
Bin gespannt, was Du berichten wirst!! Drück die Daumen, dass alles so ist, wie Du es Dir wünscht!
 
Um 12:20 ist mein Besprechungstermin bei der Endo. Ich habe etwas Schiss, aber es hilft ja nix........
Werde Euch später natürlich berichten.
Kann ich gut verstehen, Daumen sind gedrückt.
 
Hier bin ich wieder. Und es ist im Großen und Ganzen alles in Ordnung.
Ich habe einen Wert der kurz vor der Insulinresistenz ist. Das hängt mit dem PCO-Syndrom zusammen.
Zudem hab ich einen leichten Androgenüberschuss.
Jetzt soll ich jährlich zur Diabeteskontrolle. Zudem habe ich Metformin verschrieben bekommen.
Der Ferritinwert war zwar erhöht, aber alle anderen Werte die auf eine Eisenspeicherkrankheit oder auf einen Tumor hinweisen können, waren ganz normal.

Jetzt muss ich mal sehen wie ich das Metformin vertrage. Ich nehme erstmal eine halbe Tablette und steigere dann langsam.
 
Hast du es dir gut überlegt das Metformin zu nehmen? Du bist doch nicht erst seit gestern hier im Forum und weißt doch eigentlich, was man bei Diabetes Typ 2 tun sollte... :) Wobei es natürlich ganz darauf ankommt, ob du deine Essgewohnheiten überhaupt (wieder) ändern willst.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Frauen mit Kinderwunsch besser kein Metformin nehmen sollten. Kann dir aber leider gerade nicht sagen, wo ich das gelesen habe und wie seriös die Quelle war.
 
Ich nehme das Metformin wegen Kinderwunsch und nicht wegen der Insulinresistenz :cool:
Nichts desto trotz werde ich mich jetzt weiterhin nach der glykämischen Last ernähren. :)
 
Oben