Glücklich-mach Brötchen!!!! Ph 1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zum Schluss noch: Bitte nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion
anzetteln, das ist ja grade schwer modern hier im Forum.
Bitte beschränkt Euch auf die Diskussion über das Rezept, die Ergebnisse
und Abwandlungsideen daraus.
Denkt bitte an diejenigen, die mit Interesse dieses Rezept und seine
Nachahmungen verfolgen wollen! Danke!
 
Hallo Schagoo,

neuer Tag - neues Glück.
Erst mal vielen Dank für die Vorlage. Die nächste Brötchenbäckerei ist geschafft - allzu viel Ähnlichkeit hat das Rezept jetzt nicht mehr, da das von mir jetzt nicht mehr benutze Eiweißpulver den Brötchen ziemlich Masse gab.
Mein abgewandeltes Rezept sieht jetzt so aus:

Zutaten:

1 Ei (Größe L)
40 g Mandelmehl oder gemahlene Mandeln
30 g Goldleinsamen, geschrotet
30 g Leinsamen, geschrotet
40 g Sonnenblumenkerne, grob geschrotet
1 ordentliche Prise Brotgewürz
1 TL (gestrichen) Backpulver (Weinsteinbackpulver)
2 Prisen Salz
2 -3 Schnappsgläser Wasser

Kann, aber muss nicht:
50 g Baconwürfel, ohne weiteren Fettzusatz gebraten mit
10 g Zwiebeln

Und nun - nicht nur für Monaschatz, sondern für alle Interessierten KH- und/oder Kcal-Rechner, die Angaben:

1 Ei ............................58 g ....9,46 Kcal ....0,35 KH ....6,61 E ....5,74 F
Mandelmehl..................40 g ..138,80 Kcal ...1,24 KH ...14,92 E ....8,20 F
Gold-Leinsamen.............30 g ..112,80 Kcal ...0,00 KH ....7,32 E ....9,27 F
Leinsamen ...................30 g...118,80 Kcal ...0,03 KH ....7,20 E ....9,30 F
Sonnenblumenkerne ......40 g ..238,40 Kcal ...4,92 KH ...10,60 E ...19,60 F

Ergibt 4 Brötchen,
jedes Brötchen hat: ...............172,07 Kcal....1,63 KH ...11,66 E ..13,03 F


Und jetzt die 'verschärfte' Version mit Baconwürfeln und Zwiebeln:

Baconwürfel.................50 g...155,00 Kcal ...0,25 KH ....7,00 E ....0,03 F
Zwiebel.......................10 g .....2,80 Kcal ...0,49 KH ....0,13 E ...19,60 F

jedes aufgepeppte Brötchen
enthält somit: .....................211,82 Kcal ....1,82 KH ...13,45 E ...16,54 F

Die normalen Brötchen sind in jedem Fall Phase 1 tauglich; ich persönlich mache mir wegen der absoluten Winzlingsmenge an Zwiebeln auch keinen Stress.

Habe es (bei 800W) 5 Min laufen lassen (= 2 x 2,5 Minuten: nach dem ersten Teil nachgesehen, Teig war aber noch recht flüssig, dann also noch mal 2,5 Min.), dann Brötchen mit Silikonteigschaber gelöst und nochmal 1 Min von der anderen Seite zubereitet. Muss jeder mit seiner Micro ausprobieren.

Zum Foto: Links: Brötchen mit Bacon + Zwiefi, rechts normale Brötchen. In der Mitte sind sie einfach nur aufgeschnitten, und die unteren Hälften waren im Toaster.

Die Brötchen kommen absolut knackig und rösch aus dem Toaster und sie haben mir ohne Butter, Mayo oder sonstigen Belag gut geschmeckt. Das ist - solange hier niemand ein noch besser schmeckendes Brötchen kreiert, mein Favorit. Am Vorabend zubereitet, in der Dose in den Kühlschrank, und morgens in den Toaster - das isses doch! Muss mal probieren: die Brötchen sollten sich auch gut einfrieren lassen und würden dann meinen diversen tiefgekühlten Brotsorten heftig Konkurrenz machen... :rotfl:

Grüßchen aus der Berliner Küche

Yvette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo : )

Ich bin total heiß auf die Brötchen und will sie auch umbedingt ausprobieren. Ich würde auch sofort Mittwoch Eiweißpulver holen ABER
schmecken die wirklich wie Brötchen ? Ich vermisse diesen Geschmack echt wahnsinnig . Da auch nicht viel Geld im Hause ist sind sie sehr preiswert anstatt Putenbrust wo ich nur für eine halbe Stunde satt bin.
Meint ihr damit kann sich auch ein leckeres Sandwich zubereiten :lol:
Ich bedanke mich in voraus für Antworten und hoffe doch das sie schmecken wenn ich sie dann Mittwoch mache >:)
 
Hallo Yvette,

das Bild ist klasse, der Knaller aber sind die kunstvoll verzierten Radieschen oder was ist das weiß-rote in der Mitte?

Ansonsten ähneln die Brötchen schon ziemlich einigen richtig guten Brotrezepten hier, nur eben getoastet...
Als 1. fiel mir das "gekochte Brot" ein, so von Form und Aussehen.
Inhaltlich passt es ja auch, zumindest die eiweißlose Variante, die ich persönlich immer bevorzugen würde, da ich immer nur Vanille im Haus habe...:rolleyes:

Wenn ich aber Zeit habe, versuche ich vielleicht mal die eiweißlose Variante mit Hefe, denn die gibt noch mehr Brötchengeschmack und Aussehen rein. Dann aber nicht mehr Phase I.

lg Cherimoya
 
Hallo Mina,

für mich kommen die Brötchen mit Eiweißpulver drin auf gar keinen Fall in Frage. Ich habs mit Butter drauf versucht und dazu noch ne dicke Scheibe Romadur obendrauf, und ein anderes Brötchen aus der Eiweißpulverserie mit Butter und dick 'cremige Frischkäsezubereitung Knoblauch' drauf - der Eiweißgeschmack hat alles überdeckt. Wenn Du Dir LC-Nutella draufstreichen willst, ist es mit Sicherheit ne schöne Alternative. Meine Brötchen schmecken einfach wie richtige Vollkornbrötchen - wie gesagt: sie müssen getoastet werden.
Mein Rezept hat außer dem Ei und dem Goldleinsamen mit dem Originalrezept auch schon nichts mehr gemeinsam.

Schönen Abend noch

Yvette
 
@ Cherimoya

ja, das sind Radieschen :lol: . Habe eine Menge 'Garniergeräte' zu Hause.

Mit Hefe werd ich es auch mal probieren - habe sowieso frische Hefe im Kühlschrank.

Schönen Abend noch.

Yvette
 
Ach Mona - schon wieder vergessen? Ich stänkere doch grundsätzlich nur freitags zwischen 03:49 Uhr und 04:03 Uhr :whistlin: .


hahahaha mädels ihr wisst schon das ich das net böse gemeint habe gell??
ich werd mir morgen ein brot anstelle von brötchen drauss machen...
danke für die rezepte in allen variationen...
 
MMMMMhhhhmmm, rein psychlogisch gesehen ist das hier ein eigespieltes Team....ich habs jetzt endlich durchschaut...:cool:
Naja,wie auch immer....ich hoff ihr alle habt Spass an den Teilen,wie auch immmer Ihr sie abwandelt....
Der Fanatsie sind eben keine Grenzen gesetzt,man muss nur einen Anfang machen.....

Fröhliches Kilo purzeln wünsch ich dann noch....;)
und einen schöööönen Tag Mädels....
Greetz Schagoo

ich werde alle variationen mal austesten weil sich alle super anhören...
 
mein feedback ist das diese brötchen hammermässig
gut sind...sie schmecken fast wie die toasties...die
gibts bei mir jetzt fast täglich...sie eignen sich bestimmt
auch als süsse brötchen...klasse rezept vielen dank...
 
Sah zuerst eklig schwammig aus und roch nicht gerade super, aber nach einem kurzen Urlaub im Toaster waren die Brötchen echt spitzenklasse! >:) Habe die Röstzwiebeln erstmal weggelassen, da keine im Haus, werde aber auch mal diese Variante probieren. Ist echt mal eine gelungene Abwechslung zum Knäcke.
Bevor ich in Großproduktion gehe noch eine Frage: Wie lange würde es sich in schwammiger Konsistenz im Kühlschrank so halten? Habe nämlich eine klasse Silikonbackform, nur die Menge macht mir etwas sorgen...

Liebe Grüße,
Yero
 
Sah zuerst eklig schwammig aus und roch nicht gerade super, aber nach einem kurzen Urlaub im Toaster waren die Brötchen echt spitzenklasse! >:) Habe die Röstzwiebeln erstmal weggelassen, da keine im Haus, werde aber auch mal diese Variante probieren. Ist echt mal eine gelungene Abwechslung zum Knäcke.
Bevor ich in Großproduktion gehe noch eine Frage: Wie lange würde es sich in schwammiger Konsistenz im Kühlschrank so halten? Habe nämlich eine klasse Silikonbackform, nur die Menge macht mir etwas sorgen...

Liebe Grüße,
Yero

wenn du ne grössere menge machst würde ich sie einfrieren das müsste
klappen normale brötchen lassen sich auch einfrieren...
 
hallo!
ich wollt auch mal wieder backen und nachdem mir das gekochte brot irgendwie zu klein geraten ist, bin ich hier drauf gestoßen.
hat jemand ne idee, wie lang der ganze spaß im ofen bleiben muss?
ich hab nämlich keine mikrowellen-form, aber für den ofen ne muffin-form.
bin für jeden tipp dankbar ;-)
 
hallo!
ich wollt auch mal wieder backen und nachdem mir das gekochte brot irgendwie zu klein geraten ist, bin ich hier drauf gestoßen.
hat jemand ne idee, wie lang der ganze spaß im ofen bleiben muss?
ich hab nämlich keine mikrowellen-form, aber für den ofen ne muffin-form.
bin für jeden tipp dankbar ;-)

ich würde sie bei 180 grad(vorgeheizt)für 15 minuten drin
lassen...ab und zu nachsehen wäre zu raten denn da siehst
du dann wie hell oder dunkel die brötchen sind...
 
supi, ich besorg mir gleich die fehlenden zutaten! ich berichte dann, wie sie geworden sind!
danke schonmal :)
 
Leinsamen statt Sonnenblumenkerne dann Phase I

Habe die Brötchen ausprobiert, aber Röstzwiebeln weggelassen. Die sind von der Konsistenz echt toll.

Man auch variieren und Sesam oder etc. nehmen. Für Phase I sind sie geeignet wenn du statt Röstzwiebeln und Sonnenblumenkerne ganze Leinsamen nimmst. Ich hatte sie vorher in der Pfanne angeröstet. Der Geschmack bei den Brötchen, nachdem man sie getoastet hat, ist echt gut. Geschmack überhaupt nicht Leinsamenlastig.
 
Oben