Glückskeks - neue Wege

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann doch jeder für sich selbst entscheiden. Wir haben auch keine Alexa, aber ich kenne viele die das praktisch finden.
 
Praktisch hin oder her, das ding hat ein Mikrofon und redet dauerhaft mit seinem Server, der sonstwo steht. Also hat es im Haus nichts verloren.
 
Mein Speicheltestergebnis ist da.

Estradiol ist im unteren Bereich
Estriol (E3) leicht erhöht
Progesteron: viel zu niedrig
Testosteron: viel zu hoch

Ich bin jetzt mal auf den Termin bei meiner Heilpraktikerin gespannt. :)
 
Das scheint ja dann doch ein Ergebnis zu sein, das ein ziemliches Ungleichgewicht als Ursache hat.
Da bin ich auch mal gespannt, welche Therapie und Empfehlungen sie aussprechen wird.
Der hohe Testosteronwert ist vielleicht auch der Grund, dass du bei deinem Training, die Effekte so gut bemerkst.

Wie war eigentlich dein Wochenende mit den Foren-Kollegen?
Waren nur Moderatoren vor Ort?
 
Wie war eigentlich dein Wochenende mit den Foren-Kollegen?
Waren nur Moderatoren vor Ort?

Das war sehr interessant. Ich bin da Neumoderatorin und wurde wirklich herzlich aufgenommen. Es waren die anderen Moderatoren da, sowie vom Verein die zuständige Mitarbeiterin. Ich habe mich dazu entschiedern auf jeden Fall voll einzusteigen. :)

Der hohe Testosteronwert ist vielleicht auch der Grund, dass du bei deinem Training, die Effekte so gut bemerkst.

Das könnte in jedem Fall sein.

Meine Heilpraktikerin hat mich direkt heute Mittag angerufen. Nächsten Dienstag hab ich meinen Termin.
Sie hatte ja vorab bereits vermutet dass ich eine Östrogendominanz habe. Interessant ist auch:
Sollte der Eisprung (wie auf dem
Fragebogen angegeben) 6 Tage vor dem Test stattgefunden haben, wäre gegebenfalls der Messpunkt auf den ca. 20.
Zyklustag zu verschieben. Der Vergleichswert von Progesteron würde zu diesem Zeitpunkt 280-330 pg/ml betragen
Ich messe Basaltemperatur, kann also genau sagen wann der ES war. Somit wäre die Differenz zum Vergleichswert nochmal extremer.


Die gestrichelten Linien sind die Vergleichswerte. Der rote Punkt mein Messwert

37340789fc.jpg
 
Heute ist wieder PT. Ich bin echt froh das zu haben. Meine Arme werden tatsächlich straff :party: Ich mag Armübungen gar nicht und habe mich immer davor gedrückt. Mit Max geht das nicht. Und es hat Erfolg. :cool:

Ansonsten läuft das Lauftraining derzeit nicht gut. Ich hab derzeit ständig irgendwelche Termine und bekomme 3 x die Woche laufen einfach nicht unter.
Deshalb habe ich den Trainingsplan jetzt nach hintengestellt und laufe wenn ich Zeit habe. Im Januar fange ich dann nochmal richtig an. Dann allerdings mit zweimal laufen in der Woche. Wenn ich dann 3 mal schaffe ist es super, aber ich habe etwas Druck raus.
Ich hab 1 x PT, 2 x reiten, 2x Laufen, sind schon 5 Trainingstage. 2 Tage Puffer für andere Termine lasse ich mir frei.

Essen läuft weiterhin gut. Morgen ist mein Termin bei der Heilpraktikerin. Da erhoffe ich mir viel. Ich hatte die letzte Woche wieder dermaßen mit Wassereinlagerungen zu kämpfen. Das ist nicht schön. Progesteronmangel soll aber damit scheinbar zusammenhängen. Ich bin gespannt.
Ich werde auch Mönchspfeffer ansprechen. Den hatte ich vor 2 Jahren mal genommen und ich habe in Erinnerung das das meinem Zyklus sehr gut getan hat.

In zwei Wochen ist schon Weihnachten. VERRÜCKT!!!
 
Gestern war ich zur Befundbesprechung bei meiner Heilpraktikerin. Ich soll jetzt Progersteroncreme 1% schmieren, weil ich einen sehr starkten Progesteronmangel habe und dieser mit leichten Cremes nicht wirklich behoben wird. Leider ist diese Creme verschreibungspflichtig. Sie hat mir ein Schreiben für den Arzt mitgegeben und den Befund habe ich auch mitgenommen.

Mein Arzt war gestern Abend noch da und somit bin ich direkt mit allem in die Praxis und habe höflich darum gebeten mir dieses Rezept zu verschreiben. Ich wurde behandelt als ob ich Morphium wollte.......
Letztendlich hat er es mir nicht verschrieben. Er meinte ich soll zur Frauenärztin und dort einen Bluttest machen lassen. Und wenn ich dann von ihr den Progesteronmangel nachgewiesen bekomme verschreibt er mir auch die Creme.
Ich hab ihm dann erklärt, dass ich seit Jahren zu sämtlichen Ärzten renne und mir keiner wirklich hilft. Auch das niemand auf die Idee gekommen ist Jod zu testen. Und ich jetzt mit der Heilpraktikerin endlich den Schlüssel zu allem gefunden habe. Und ich es nicht nachvollziehen kann, dass mir OHNE Nachfrage über Jahrzehnte hinweg von Hausärzten & Frauenärzten die Diane 35 verschrieben wurde, aber bei einem sichtbaren Laborergebnis eine Progesteroncreme nicht verschrieben wird. Ich war so sauer!!

Versteht mich nicht falsch, ich bin die letzte die nicht versteht wenn ein Arzt nicht alles verschreibt. Aber wenn man wirklich über Jahre hinweg bei verschiedenen Endokrinologen, Internisten, Frauenärzten war, keiner wirklich versucht hat die Ursache herauszufinden und man mir dann erklärt das ich ja bitte zu einem Facharzt gehen soll. Da bekomm ich echt nen Hals.

Ich hab jetzt eine Bekannte die Ärztin ist angeschrieben und hoffe sie verschreibt mir die Creme.
Meine Heilpraktikerin hat mir aber schon gesagt, dass sie mir ansonsten noch eine Ärztin empfehlen kann.
 
Blöderweise sind Ärzte ganz empfindlich,
wenn man sich woanders informiert. Wahrscheinlich wirst du
dir jetzt einen anderen suchen müssen.
Hat er denn die Laborergebnisse angezweifelt?
Warum sonst soll denn ein Bluttest gemacht werden?
 
Nachdem ich hier fleißig mitlese, und nachdem in meinem Leben noch nie jemand auf die Idee kam, dass ein Hormonstatus ja auch mal gemacht werden könnte, werde ich das nachher ansprechen. Ich sitze in Würzburg im Café, weil ich viel zu früh hier bin für meinen Nachsorgetermin in der Uniklinik. Da sowieso ein Riesen-Blutbild gemacht wird, ist es hoffentlich möglich, das auch noch mit rein zu nehmen.
 
Übrigens: Den Labortest wollte er aber unbedingt für seine Unterlagen behalten............
 
Übrigens: Den Labortest wollte er aber unbedingt für seine Unterlagen behalten............
Das ist ja ein Witz, aber vielleicht ist er ja lernfähig und möchte
mit einem Bluttest vergleichen.
Den Bluttest könnte er doch auch selbst veranlassen,
dazu musst du nicht zu einen Frauenärztin.
 
Ich finde es halt vor allem einen Witz, dass die Antibabypille von jedem Hausarzt ohne jegliche Nachfrage verschrieben wird, aber ein richtiger Labortest von ihm nicht anerkannt wird. Und natürlich könnte er auch einen Bluttest veranlassen. Übrigens wurde ja bereits vor Jahren ein Bluttest gemacht, weil wir ja damals versucht hatten schwanger zu werden. Die Endokrinologin hat aber kein komplettes Zyklusmonotoring gemacht, sondern nur die Werte am 3. Zyklustag genommen. Das ist wie ich inzwischen erfahren habe total sinnlos. Es hätten Werte in der ersten UND in der zweiten Zyklushälfte genommen werden müssen. Mir wurde dann ja einfach Metformin verschrieben, was in meinem Fall überhaupt nichts bringt.

Aber vermutlich ist es vergeudete Lebenszeit sich darüber zu ärgern.
 
Ja, leider reagieren die meisten Ärzte ziemlich beleidigt wenn man sich selbst informiert. Sie fühlen sich dann infrage gestellt. :rolleyes:
 
Es würde einfach vieles vereinfachen wenn Schulmediziner mit Heilpraktikern zusammenarbeiten würden. Das eine schließt schließlich das andere nicht aus. Meiner HP ist es wichtig das ich regelmäßig meine Schilddrüse untersuchen lasse. Ebenfalls wird im Januar wieder ein Jodtest gemacht. Im März ein neuer Hormontest. Wären die Ärzte etwas offener, könnte man das ganz regulär beim Arzt machen lassen.
Schwarze Schafe gibt es natürlich auch bei HP.
 
Schade, dass er es so unnötig kompliziert macht. Dein Ärger ist nachvollziehbar.
Vermutlich ist er zu unsicher auf dem Gebiet und blockt lieber, damit ihm nichts vorgeworfen werden kann.
Die Pille zu verschreiben ist ja gängige Praxis, da denkt vermutlich niemand mehr drüber nach.
Aber bei so etwas individuellem, wo er fachlich vermutlich wenig Ahnung hat, müsste er z.B. mal mindestens so einen Beitrag lesen, wie du ihn oben verlinkt hast.
Das ist kein Tagesgeschäft und wird auch nicht bezahlt. Wenn es dann auch kein persönliches Interessengebiet ist, läuft man da auch keine offenen Türen ein.

Ich hoffe, deine Bekannte kann dir unbürokratisch helfen.
Ansonsten findest du vielleicht auch einen anderen aufgeschlosseneren Arzt.
 
Ich hab jetzt am 2.1. einen Termin bei einer FÄ die ebenfalls mit Hormonspeicheltest und Bioidentischen Hormonen arbeitet. Sie wird meiner Heilpraktikerin offener gegenüber sein. Mir ist das wichtig, denn ich möchte ja eine Zusammenarbeit und kein gegeneinander ausspielen.
Zudem bekomme ich heute die Adresse einer Ärztin die mir vorab das Rezept ausstellen kann. Läuft also :)

Heute kommt ein Freund aus NRW zu Besuch und bleibt über Nacht. Ich freu mich schon. Den mag ich sehr gerne.
Und morgen hab ich Urlaub. Somit hab ich ein langes Wochenende :party:
 
Soeben hat mich meine HP angerufen. Sie hat mit ihrer Bekannten gesprochen und diese nach der Adresse der Ärztin gefragt. Die stellt aber nur das DHEA aus. ABER sie hat noch eine komplette Glasflasche mit dem Progesteron 1%. Und schickt es meiner HP per Post. Somit kann ich das morgen abholen :party:
Und dann kann ich im Januar in Ruhe mit der FÄ die weiteren Rezepte abklären. :)
 
Perfekt, das hat ja gut gepasst.
 
Mir geht es soweit gut. Noch 4 Arbeitstage und dann endlich Urlaub :party: Wobei ja meine SchwieEl kommen. Ob das Urlaub ist? :rofl:

Ich schmiere seit Freitag fleißig die Progesteroncreme. Laut meiner HP pendelt sich das in 2-3 Monaten ein. Ich bin gespannt.
Die Creme bzw. das Gel fühlt sich in jedem Fall gut auf der Haut an.

Sport wird diese Woche wieder schwierig. Morgen hab ich PT. Heute muss ich endlich zum Nägelmachen, MIttwoch haben wir einen Termin mit Timmy in der Tierklinik. Er geht ab März zur Rettungshundestaffel und da wollen wir vorab abklären lassen ob er wirklich gesund ist. Donnerstag ist dann Weihnachtsfeier und Freitag & Samstag hab ich im Haus einiges zu tun. Aber da werde ich schon irgendwie eine Laufeinheit unterbekommen.

Ich kann in jedem Fall vermelden, dass ich weder Plätzchen, noch Lebkuchen, noch sonstigen Süßkram in der Weihnachtszeit zu mir genommen habe. Und es gab auch nur 1 Glühwein bisher. :cool:
 
Oben