große Angst vor Reaktionen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

niera

Mitglied
Registriert
15. Feb. 2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
wien
Hallo, mein Name ist Niera und ich bin neu hier.
Mein Plan ist morgen mit Atkins zu starten und meine größte Angst sind die Reaktionen darauf.
Wenn ich zu mittag ein Würstel auspacke und auf einmal alle KH-Beilagen meide, werden da nicht alle blöd schauen?
Auf einmal 'darf' ich kein Obst mehr essen und Familien-Frühstück ist dann auch nicht mehr drinnen. Ich habe Angst das ich komisch angeschaut werde wenn ich auf einmal mit meinem Übergewicht ein fettiges Omelett mit Speck frühstücke und ein Steak anstatt einer Schüssel Reis esse. Brot, Reis, Nudeln und so weiter werd ich nicht vermissen, aber in einer größeren Gesellschaft als Außenseiter dazustehen ist auch nicht angenehm denke ich....

Wie ging es euch?
Gab es bei euch negative Resonanzen und wie habt ihr den Leuten eure neue Ernährungsweise erklärt?
Hat sich dadurch was in eurem sozialen Umfeld geändert?

Liebe Grüße, Niera
 
hi niera...du brauchst keine angst haben anstatt reis/nudeln und co
hast du eben gemüse auf deinem teller liegen wie zum beispiel blumen
kohl/broccoli/salat und selbst wenn komische bemerkungen kommen
na und lass sie doch umso dummer werden sie kucken wenn du plötz
lich immer schlanker und schlanker wirst...du musst auch nicht sagen das du
atkins machst sondern auf stärkehaltige nahrungsmittel verzichtest weil
sie dir nicht gut tun basta du bist niemandem rechenschaft schuldig...
 
Dankeschön, das klingt aufbauend!
Dann hoffe ich aber das ich wenigstens auch an Gewicht verliere!
 
welche art von low carb machst du denn?
logi/atkins/south beach???auf alle fälle
solltest du dir das passende buch kaufen
da steht alles drin was du wissen musst...
ich hab grade gesehen das du ja gaaar nicht
mal dick bist 66 kilo sind nicht viel erfolg wünsch
ich dir aber trotzdem...

sorry habs grade gelesen du machst atkins das
habe ich wohl irgendwie überlesen...sinnvoll ist
es auch wenn du dir wie wir anderen ein tagebuch
anlegst um deine essgewohnheiten einzutragen
so erkennt du und andere eventuelle fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meissten dem sehr offen gegenüberstehen und schon davon gehört haben und sich mit mir über Erfolge freuen.
Ich war überrascht, aber bis jetzt ist alles ganz locker, klar guckt auch mal einer komisch, aber wie Chiana schon sagte, man ist keinem Rechenschaft schuldig.

MfG Matthias
 
Ich mache zurzeit noch gar kein low carb, also eigentlich bis heute. Morgen gehe ich es an mit Atkins. Hab mir das Buch auch schon bestellt. Du hast schon recht, 66 Kilo sind gar nicht viel, wenn man größer als 152cm ist. Dadurch das ich so 'klein' bin ist das eine Menge!
Also eigentlich bin ich nicht zu dick, sondern zu klein. Nur helfen tut mir diese Erkenntnis auch nicht. Ändern kann ich nur eines von beiden, und das wird wohl mein Gewicht sein. (Hoffe ich zumindest!)
 
In der Regel kann man Atkins ganz gut auch in der Öffentlichkeit leben- Du mußt ja niemanden erzählen, was Du machst. Neulich war ich zum Mittag, bei meinem sehr konservativen Onkel eingeladen. Er schaut mich an und meint...ja ißt Du gar keine Kartoffeln? Ich hab ihm gesagt, daß ich die schlecht vertrage, daß ich das jetzt erst herausgefunden habe+ als ich dann aber ein zweites Würstel gegessen habe, war er wieder glücklich;) In bezug auf das Familienfrühstück gibts auch keine Probleme, ich ess mein Low Carb Cereal mit Sahne- hat nur 3 KH und mein Sohn isst Kellogs....darüberhinaus gibts sooooviel Auswahl bei den Rezepten!!! Geh es langsam an + geh deinen Weg!!!:help11:
 
Hallo Niera!

Du mußt ja auch nicht unbedingt kiloweise Butter in dich hinein mampfen. Ist zwar erlaubt, aber wenn du im Buch liest, empfiehlt Atkins auch eher gesündere Fette. Und Lachs mit Spinat, Rindersteak mit Feldsalat, Omelette (vll nur aus Eiweiß wenn du magst) mit Champignons, Putenschinken und etwas Käse drüber - glaub mir, das sieht verdammt gesund aus... und ist es auch >:)
Leider bin ich kein Meister im Ratschläge erteilen, da mich die ganzen tollen Rezepte in diesem Forum oft zum Ausprobieren (und Essen) verleiten. Fein säuberlich dokumentiert in meinem Tagebuch... Aber nur so kannst du herausfinden, mit welchen Speisen du dich gut fühlst.
Und bald wirst du die Leute entsetzt anschauen, die sich Weißbrot, Pizza oder Spaghetti Carbonara einverleiben :shock: !!!

Also, viel Erfolg! und wichtig: iss was dir schmeckt und bis du satt bist
 
Dankeschön, das ist echt lieb so aufbauende Worte gleich am Anfang mit auf den Weg zu bekommen!

Zu deinem Ziel, ich bin ja kein Experte, aber bist du mit 49 kilo dann nicht zu dünn? Das liegt nicht mehr wirklich im Rahmen eines gesunden BMI.
Ist aber natürlich deine Sachen, nicht falsch verstehen! Ich wünsche dir wirklich von ganzem Herzen das du dort hin kommst wo du hinmöchtest!!!! Ganz ehrlich ;)
 
Hi Niera,
ich möchte dich auch herzlich willkommen heißen und wünsche dir viel Erfolg beim Abnehmen! :)
Selbst wenn anfangs blöde Bemerkungen kommen, das wird sich ändern, wenn alle deine Erfolge sehen und die wirst du haben! Du bist ja auch nicht allein damit, hier im Forum findest du immer ein offenes Ohr!
 
Hallo Niera,
jeder Mensch trägt irgendwann selbst die Verantwortung für das, was er isst. Mit 21 könnte es soweit sein. Wer da noch eine Erklärung verlangt, dem könnte es vielleicht helfen, nicht mehr jederzeit eine zu bekommen :)

Ansonsten: Dekoriere deinen Teller doch mit ein paar Nudeln und lass sie liegen, das merkt doch keiner. Und wenn doch, dann achtest du halt gerade auf deine Linie.
Aber Vorsicht mit dem Wort "Atkins"; es kann durchaus tief schlafendes Halbwissen erwecken und führt dann unweigerlich zu längeren Erklärungsversuchen, leider selten von Erfolg gekrönt.
 
man sollte immer eines bedenken:

Blöde Bemerkungen kommen IMMER nur von Menschen
die nicht wissen WOVON sie sprechen!

daher würd ich nix drum geben,
und wie viele andere hier auch,
handhabe ich es so das ich sage,
ich stopfe meinen Körper nimmer voll mit Zucker,
esse lieber gesund, mit Eiweiss, Vitaminen und Co! ;)
 
Aber Vorsicht mit dem Wort "Atkins"; es kann durchaus tief schlafendes Halbwissen erwecken und führt dann unweigerlich zu längeren Erklärungsversuchen, leider selten von Erfolg gekrönt.


eben drum!

Motto der Menschheit:

Was ich nicht kenne kann nur schlecht sein! :rollauge:
 
Wenn ich zu mittag ein Würstel auspacke und auf einmal alle KH-Beilagen meide, werden da nicht alle blöd schauen?
:welcome: Niera
Am besten wappnest du dich, indem du eine Menge über LowCarb Ernährung weißt. Wenn du Ärger vermeiden willst, mußt du ja auch nicht jedem auf die Nase binden, dass du Atkins machst, sondern sag einfach LowCarb.
Gerade auf das Wort Atkins reagieren viele sehr brüsk. Ich hab dann immer gefragt, was sie über denn über Atkins wissen, was meist nicht viel war und dann hatte sich das Thema auch erledigt.
 
Hi Niera!
Ich kenne das Problem nur zu gut. Auch wenn man bei mir tatsächlich schon Erfolge sieht, kommen immer wieder Leute mit "guten" Ratschlägen wie "Iss nicht so fett, nimm lieber mehr Brot... bei Deiner Figur..."
Ich erzähl denen dann auch immer nur, dass ich manche Sachen einfach nicht so gut vertrage, dass die mich extrem müde machen usw. Da die meisten Leute wissen, dass ich früher viel müder war als heute, scheint diese Begründung anzukommen. Man muss wirklich nicht immer alles erzählen ;-)
 
Hallo,
Was ihr geschrieben gibt klingt sehr motivierend und nimmt mir wirklich die Angst die ich doch noch ein wenig habe.
Als ich heute einer sehr guten Freundin erzählt hab wie ich mir vorstelle abzunehmen, hat sie mich gefragt ob ich verrückt wäre. So viel also dazu...
Sie ist auch nicht gerade die dünnste und als ich dir dann das Prinzip erklärt habe, hat sie auf einmal große Augen bekommen. Sie meinte dann nur dass sie sich das mal aus der Weite anschauen wird.

Und ihr Recht, ab einem gewissen Alter übernimmt man nunmal selbst die Verantwortung für sich. Dafür sollte ich mich nicht rechtfertigen müssen!

Liebe Grüße, Niera
 
Hallo Niera,
mir ging es anfangs genau so wie Dir! Zumal ich mir ja auch gar nicht sicher war,
ob ich mit Atkins wirklich abnehmen werde.
Ich habe erst mal gar nicht gesagt,daß ich abnehmen möchte. Das ging mit Atkins
eigentlich sehr gut.Durch die fetthaltigen Sachen wäre von selber eh niemand
drauf gekommen.
Als ich schon etwas abgenommen hatte,hatte ich mehr Sicherheit.
Da habe ich dann gesagt ich mache Low Carb,weil der Begriff Atkins leider oft sehr negativ besetzt ist.
Da wollten immer alle wissen
wie das funktioniert und da ich das Buch gelesen hatte und schon eigene
positive Erfahrungen gemacht hatte,konnte ich das gut erklären und mein Erfolg
gab mit recht.
Einige Zeit später war ich so absolut überzeugt von Atkins, da ich endlich nach Jahren abnehmen
konnte ohne zu hungern und mich so wohl gefühlt
habe wie nie zuvor, daß es anfing mir die größte Freude zu bereiten den Leuten
das Wort Atkins quasi um die Ohren zu hauen.
Ganz bewußt habe ich es gesagt,denn die anderen hatten keine Ahnung,da sie es ja nur
vorm Hörensagen kannten.Ich aber wußte wovon ich rede. Dagegen kam im Grunde niemand an.
Nun mache ich ja Atkins4life und meistens sage ich der Einfachheit halber einfach
ich habe eine KH- Unverträglichkeit.Meist wird das einfach so akzeptiert.
Wirst sehen,je mehr gute Erfahrungen Du selber machst umso sicherer wirst Du
werden,denn Dein Erfolg gibt Dir recht!
Ganz viel Erfolg!!!!!!!
 
Für das Familienfrühstück nur ein heißer Tip - Du hast halt auf einmal einen Riesenappetit auf Spiegeleier mit Speck. 4 Stück oder so, danach willst Du kein Brötchen mehr. :)

Ansonsten - bei Kollegen einfach alle Kommentare ignorieren, nicht weiter drauf eingehen. Klapt bei mir gut. Sicher merken die das, aber bis auf einen harmlosen Kommentar "probierst Du's mal mit Trennkost" hat's bisher keinen gegeben, und der war schnell herzlich weggelacht.

Im näheren Bekanntenkreis tut Schokolade etc. meiner Haut nicht gut, das wirkt auch ganz gut (stimmt sogar ein wenig).

Die einzige echte Angst, die die typischen Verdächtigen (Mütter/Schwiegermütter) meiner Erfahrung nach haben, ist wenn Du FDH machst und gar nichts ißt. Dann geht's gleich rund "Du kannst es Dir doch leisten; Du fällst doch so vom Fleische...". Bei Atkins interessiert's die eher weniger, man mampft ja beim Besuch viel Fleisch in sich hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben