Grüezi aus der Schweiz

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Beatus68

Mitglied
Registriert
19. Nov. 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
6
Ort
Eriz
Name
Beat Luginbühl
Größe
172
Gewicht
78
Grüezi käme (Hallo miteinander)

Ich will mich hier schnell vorstellen. Ich heisse Beat (nein, nicht Beate :wasntme: das ist nicht etwa ein Schreibfehler) Beat ist in der Schweiz ein recht gebräuchlicher, männlicher Vorname.

Ich bin 52 und schwanke ein Leben lang zwischen "Ach, ich akzeptiere mein Gewicht und ... sch***** , ich mag einfach nicht mehr mit dem Gewicht so weiter machen.

Habe schon vieles probiert und spannenderweise mag ich total gerne Fleisch, Fisch und Gemüse in rauen Mengen. Aber leider auch Zucker in genau so gleichen Mengen.

Viele Kinder in der Schweiz wurden in den 70-er jähren mit grooooooooosen Mengen Milchprodukten aufgezogen (Ich habe als Kind alleine am Wochenende 8 Liter Vollmilch hinunterkippt; ja ich habe Milch wie Wasser getrunken :p), und so war es für mich einen 1. Riiiiiiieeeeeesen-Schritt ganz mit Milchprodukten aufzuhören.

Und zack... innert kürzester Zeit hatte ich 12 Kilo runter und bin jetzt 78 Kg. Nun will ich mit Keto einen weiteren Schritt machen.

Ich freue mich auf guten Austausch, Tipps und leckere Rezepte.

Gruss

Beat
 
hallo und herzlich willkommmen, eine gute zeit dir und einen guten austausch :hi:
 
Hallo Beat, herzlich Willkommen! :)

Das klingt erstaunlich welchen Erfolg, nur schon der Verzicht auf Milchprodukte gebracht hat.
Dass das ein großer Schritt für dich war, kann ich mir gut vorstellen. Hut ab, dass du es so konsequent durchgezogen hast.

Möchtest du dauerhaft kohlenhydratreduziert essen oder dient das jetzt speziell zur Abnahme?

Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen ketogenen Weg.
 
Herzhaft willkommen hier.

Bei dem Milchkonsum solltest Du auf jeden Fall starke Knochen und Zähne haben. ;)

Wünsche viel Erfolg auf dem weiteren Weg.
 
Willkomen und weiter gute Erfolge!
 
Herzlich Willkommen bei uns :)
 
Hallo Beat, schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast!
Toll, dass du es geschafft hast, soviel abzunehmen durch den Verzicht auf Milchprodukte ... das würde mir sehr schwer fallen, nicht das Abnehmen, aber der Verzicht auf Quark, Sahne, Creme Double und Joghurt.
Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß hier bei uns!
 
Hoi Beat
schö dass du üses Forum gfunde häsch.
Bisch nöd dä einzig Eidgenoss do ;)
 
hallo und herzlich willkommmen, eine gute zeit dir und einen guten austausch :hi:

Hallo pinke-beere

Danke für dein 'Willkomm' :hi:

Punkto der Pinken Beere. Vor 3 Tagen war ich bei meinen Eltern zuHause und was sehe ich da?

Papa (84) im Garten..

... und liest ...

... Himbeeren ab. Ich war total erstaunt, dass a) im November noch Himbeeren geerntet werden können und b) sie noch so süss sind.

Spannend, gell?
 
Hallo Beat, herzlich Willkommen! :)

Das klingt erstaunlich welchen Erfolg, nur schon der Verzicht auf Milchprodukte gebracht hat.
Dass das ein großer Schritt für dich war, kann ich mir gut vorstellen. Hut ab, dass du es so konsequent durchgezogen hast.

Möchtest du dauerhaft kohlenhydratreduziert essen oder dient das jetzt speziell zur Abnahme?

Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen ketogenen Weg.


Hallihallöchen Sorah

Danke für deinen lieben Worte und die Erfolgswünsche.

Ich weiss noch nicht ob der ketogene Weg dauerhaft im Sinne von Jahrelang ist. Aber sicher so lange bis sich mein Organismus / Fettstoffwechsel / keineAhnungwas :giggle: soweit stabilisiert hat (ohne dass, das blosse Anschauen eines Brötchen mich gewichtsmässig explodieren lässt.

Damit das anschaulicher ist folgende kleine Anekdote hilfreich.

In den 2000-er Jahren habe ich mich 2 Jahre A B S O L U T T konsequent nach der Montignac-Methode ernährt. Mit meiner damaligen Freundin habe ich gewettet, dass mein Körper so resistent gegen Lebensmittel mit hohem glykämische Index geworden ist, dass ich 21 Tage NUR Kohlenhydrate (also keine Fette, kein Protein, kein Gemüse) essen könne... und mein Gewicht stabil sein würde :tmi:

Nun ja, die Wette habe ich verloren, denn ... (erst) nach 19 Tagen hat sich mein Gewicht verändert. Vorher kein Gramm.


Ich würde zwar keine solchen Kamikaze-Experimente mehr machen... Aber dahin will ich wieder. Dass ich auch mal ein Brötchen, eine Pasta, etwas von einer Bäckerei (wir haben hier in der Schweiz unglaublich gute Konditoreien :p) essen kann, ohne gleich gewichtsmässig zu explodieren.

Grüessli

Beat
 
Herzhaft willkommen hier.

Bei dem Milchkonsum solltest Du auf jeden Fall starke Knochen und Zähne haben. ;)

Wünsche viel Erfolg auf dem weiteren Weg.



Der war gut :rofl:

Na, ja will hier nicht altklug scheinen, was aber viel mehr zum Einbau und Aufbau von stabilen Knochen beiträgt ist die hormonellen Regulation des Calcium-Haushalts u a.

> Parathormon
> Calcitriol
> Calcitonin

Wenn alleine schon die Werte dieser drei nicht stimmen kannst du oben die besten Nahrungsmittel hineinschütten, da kommt nur die Hälfte unten an.

PS: Ist dein Profil-Foto aktuell? Sieht sehr gesund aus. Hat das Keto gebracht?

Gruss


Beat
 
Die letzten Himbeeren fielen wie erwartet dem ersten harten Frost zum Opfer.
Wobei mein Garten zu jeder Jahreszeit deutlich kühler und feuchter ist als das Durchschnittsklima in der Schweiz.
In solch einem "Klein-Sibirien" muss ich von immergrünen oder halbimmergrünen Gewächsen, wie etwa der Pinkbeere, gar nicht erst träumen ;)
 
PS: Ist dein Profil-Foto aktuell? Sieht sehr gesund aus. Hat das Keto gebracht?

Beat

Das Bild ist vom September, aber ja, bin kerngesund.
Ob das (nur) an der Ernährung liegt weiß ich nicht, aber ich fühle mich sehr gut.
Keine Magenprobleme, kein Blähbauch, nicht abgeschlagen oder müde. Einfach fit. :)
 
Hallo Beat, schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast!
Toll, dass du es geschafft hast, soviel abzunehmen durch den Verzicht auf Milchprodukte ... das würde mir sehr schwer fallen, nicht das Abnehmen, aber der Verzicht auf Quark, Sahne, Creme Double und Joghurt.
Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß hier bei uns!


Hallo Liane

Danke für deine aufmunternde Worte.

Ja, DAS war echt hart mit dem Verzicht auf Milchprodukte. Vor allem das 'Priming' / Bahnung die Jahrzehnte lang von mir immer wieder auf's Neue gemacht wurde. Schnell nach der Arbeit an den Kühlschrank gestanden und schnell noch ein, zwei Joghurt. Schnell mal Gedankenverloren an den Kühlschrank gestanden, schnell mal im Frust / Stress an den Kühlschrank...

Kennst du das auch (oder wenn andere Forum-ler hier mitlesen)?

Gruss

Beat
 
Hoi Beat
schö dass du üses Forum gfunde häsch.
Bisch nöd dä einzig Eidgenoss do ;)

Ja hallo Düsentrieb

Das esch de schön, dass du me i Schwizerdütsch begrüessisch :inlove: (Cool, das ich mal ohne sexistisch zu gelten dieses Smiley anwenden kann)

Besch scho lang derbi? Woher chunsch de?

Grüessli

Beat
 
Hoi Beat
Bi dem Forum bin i scho sit em März vom letschte Johr.
De Afang vo de Ernährigsumstellig isch aber scho guet 2 Johr vorhär gsi.
Bi guetem Wätter gseht me de Säntis vo do us. Vo mim Garte us gseht mer en scho echli tütlecher.
 
Oben