Grundrezept Rührteig Phase 2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Redschnecke

Mitglied
Registriert
05. Apr. 2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Fürstenwalde
Aus
75g weicher Butter,
225g gemahlenen blanchierten Mandeln,
5 Eigelb,
1/2 Pck. Backpulver,
ca. 2 Eßl. Flüssigsüßstoff,
etwas Bittermandelöl (o.a.)
und knapp 1/8 l Wasser
einen Rührteig herstellen. Darunter die geschlagenen 5 Eiweiß heben und etwa 30 Min. bei 150° Umluft backen.
Die Menge reicht für eine Silikon-Obsttortenform, man kann natürlich auch Muffins daraus herstellen oder in einer Kastenform backen, Löcher reinstechen und anschließend mit Zitronensaft begießen und bestreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nährwerte gesamt, 12 Stück ohne Belag
2193,3 kcal
59,3 g Ew
2,7 g KH
215,9 g Fett

Nährwerte für 1 Stück ohne Belag:
182,8 kcal
4,9 g Ew
0,2 g KH
18,0 g Fett
 
hört sich gut an.

gute arbeit kritzel

Edit: hab aber andere werte
i.gif
Summen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Variante:
=======
75 g weicher Butter (hatte falsch abgewogen, also kamen 100g rein)
225g gemahlenen Mandeln, (ich hab nur eine Tüte genommen, da waren halt nur 200g drin)
5 Eier L (ganz, nix getrennt)
1 Pck. Backpulver
ca. 2 Eßl. Flüssigsüßstoff (ich hab Natriumcyclamat genommen, Pie mal Daumen das es schön süß war)
...
ich hab noch 250g Quark, ca 50g Sesamkörner und natürlich Kakao (ca 30g) reingemacht.
Dafür kein Wasser mehr.

Und etwas länger gebacken, ca 35-40 Minuten bei 175 Grad Normalofen.

Der Ursprungskuchen war mir zu staubig, der hier wird schön saftig, fast ein bischen klietschig (kommt natürlich auf die Backzeit an) und es wird einen normale Kastenform voll.

1047g <<< SUMMEN >>> 3565 kcal; 36,85 gKH; 307,35 gFett; 134,44 gEiweiss
 
Oben