Gurkenkonserven ohne Zuckerzusatz?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BesiedeltdenMars

Mitglied
Registriert
20. Dez. 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg
Ich ess ab und an ganz gerne eingelegte Gurken, ob nun Gewürz-, Salz-, Dill- oder schlesische Art, ich mag eigentlich alle. Aber bei allen Sorten und Marken, bei denen ich so auf das Etikett geschaut habe (Aldi, Lidl, Penny) sind immer Zuckerzusätze dabei, aus denen in etwa 3 bis 8 g KH pro 100g Abtropfgewicht resultieren.

Kann mir jemand eine Marke / Sorte empfehlen, die ohne Zucker daherkommt?

Danke im Voraus.
 
Ohne Zucker, Du Verwegener, wirste wahrscheinlich nicht viel finden.

Aber wenn Du mit 0,7g KH/100g leben kannst: ich esse z. B. Cornichons von der Fa Mamminger. Ich weiß nicht mehr, ob ich sie bei Penny, Kaufland oder Netto (Plus) gekauft habe.

Es gibt mehrere Sorten mit um/unter 1 g KH; musst halt noch a bissl weiterschaun.

Lieben Gruß vom Söckchen
 
Ja, Fussel, z. B. die, die ich esse. Aber Gurken selbst enthalten nun mal KH, da wird der Fragesteller nicht daran vorbeikommen.

Lieben Gruß
 
Nach eingelegten Gurken mit Süßstoff hab ich mich auch schon dumm und dappich gesucht - hab hier in der Gegend leider noch keine gefunden :-(.

Von Mamminger hol ich mir immer das Sauerkraut, aber die Gürkchen von denen führt bei uns scheinbar leider keiner.
 
@ söckchen, winterfeuer:

Die kommen laut Impressum der Mamminger-Homepage (auf die ich hier aus irgendwelchen Forenregeln offenbar nicht verlinken darf) aus dem PLZ-Bereich 944 komma nochwas - die werde ich in Hamburg sicher nicht bekommen.

@ fussel

Also, solche suche ich ja gerade; falls Du welche im Regal hast, verrat mir doch bitte die Marke?!
 
Ich esse nur normale, falls mir die mit Süßstoff nicht zufällig in die Finger fallen - unser kleiner Markt hier hat sowas eh nicht.
Ich guck nicht auf die KH, ich ess einfach kaum welche :D
 
@ söckchen, winterfeuer:

Die kommen laut Impressum der Mamminger-Homepage (auf die ich hier aus irgendwelchen Forenregeln offenbar nicht verlinken darf) aus dem PLZ-Bereich 944 komma nochwas - die werde ich in Hamburg sicher nicht bekommen.

@ fussel

Also, solche suche ich ja gerade; falls Du welche im Regal hast, verrat mir doch bitte die Marke?!

Mach keine Sachen - wenn es die Gurken bis nach Berlin geschafft haben, sollte es sie auch in Hamburg geben ...

Schönes Wochenende vom Söckchen
 
Mach keine Sachen - wenn es die Gurken bis nach Berlin geschafft haben, sollte es sie auch in Hamburg geben ...

Schönes Wochenende vom Söckchen

Söckchen!: Ich liebe deine Kommentare! Ehrlich! Herrlich!:lol:
 
Die kommen laut Impressum der Mamminger-Homepage (auf die ich hier aus irgendwelchen Forenregeln offenbar nicht verlinken darf) aus dem PLZ-Bereich 944 komma nochwas - die werde ich in Hamburg sicher nicht bekommen.

Der Thread ist zwar schon ein bißchen älter, aber für alle Interessierten noch zwei Dinge zur Ergänzung:
Woher die Gurken kommen, sagt manchmal erstaunlich wenig darüber aus, wo man sie kaufen kann. Z.B. gibt es die (bayrischen) Mamminger-Gurken nicht in München :-(

Wer Salz-Dill-Gurken mag, hat's gut. Die sind erste Wahl für Low Carbler, bei "Hengstenberg" kommen sie sogar mit 0,1g KH pro 100g daher.

Zitat:
Gewürzgurken in einem deftigen Aufguss mit der harmonischen herb-sauren und leicht salzigen Geschmacksnote der bekannten Original „Sauren Gurken“. Salz-Dill-Gurken erhalten, ganz anders als andere Gurken, nicht durch einen Essigaufguss, sondern durch die natürliche Milchsäuregärung ihren Geschmack. Zunächst werden die Gurken in Fässer mit Salzwasser, Kräutern und Gewürzen eingelegt. Der in der Gurke enthaltene Fruchtzucker wird durch die Tätigkeit von Milchsäurebakterien in Milchsäure umgewandelt, ähnlich wie bei Sauerkraut. Dann werden die Gurken mit der original Lake in Gläser gefüllt.

Zutaten:
Salzgurken, Gärlake, Salz, Dill, Senfkörner, Gewürze, natürliche Aromen.
Ohne Konservierungsstoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewürzgurken ohne Zucker gibt es von Diätini, sie sind bei Kaufland erhältlich.
 
Saure Gurken von der Firma "Lausitzer Früchte" haben nach Angaben 0,2 KHs (wird wohl das Wasser sein, dass das Gewicht anhebt und somit die KHs im Verhältnis mindert). Sind jedenfalls ohne Zucker hergestellt und gibts im Kaufland.

Gruß cristal
 
Ich habe auch welche gefunden. Kühne Gurkenhappen, wenn's wahr ist haben die 1g KH in 100 gramm. Gabs beim Netto.
 
Und ich hab gestern bei Rewe Gurken mit 0,2 gr KH auf 100gr gefunden.
Sind von der Hausmarke.

Dill Gurken oder normale Gewürzgurken? Hast Du vielleicht die genaue Bezeichnung vom Etikett?
 
So, hat mir keine Ruhe gelassen, und ich hab auch noch jelüscht :cool:

Rewe Salz-Dillgurken naturtrüb
auf 100gr:
8kcal
0,4 Eiweiß
0,4 KH
0,2 Fett
 
Oben