Gutes Salz, Kaliumchlorid/No Salt....

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zitronenmelisse

Stamm Mitglied
Registriert
16. Apr. 2021
Beiträge
199
Reaktionspunkte
126
Name
Tonina
Diätart
Keto
Hej ho,

Habe eben ein wenig zum Thema Mineralien gegoogelt und bin auf das Stichwort „No Salt“ gestoßen - anscheinend nehmen viele Ketarier diese salzlose Alternative in ihren täglichen Speiseplan auf. Das ist wohl schlicht Kaliumchlorid und soll einem Kaliummangel entgegenwirken.
Auch soll hochwertiges Himalayasalz ....:rolleyes:.... genutzt werden - ein Thema, dem ich mich bisher verweigert habe, haha...

Hat jemand Erfahrung damit? Sowohl Salz als auch No Salt/Kaliumchlorid?:nerd:
 
Würde mich auch interessieren.
Ich verwende seit bestimmt 3 Jahren das Himalaya Salz. Soll gut sein. über die Hintergründe habe ich mich nicht informiert :eek:
 
Ich bin erstaunt und doch auch nicht, dass manche Leute der Ansicht sind, es mache einen grossen Unterschied, ob man raffiniertes Kochsalz oder Himalayasalz zu sich nimmt. Es muss wohl etwas mit dem Gefühl zu tun haben, dass eine natürliche Herkunft unter allen Umständen einen höheren gesundheitlichen Wert bedeute.

Chemisch ist der Unterschied jedenfalls deutlich kleiner als zwischen raffiniertem Kochsalz und ungereinigtem Meersalz.
Aber wie man es auch dreht und wendet, der mit deutlichem Abstand grösste Anteil aller Stein- und Meersalze ist und bleibt NaCl.

Kaliumchlorid kann zwar auch aus der Natur gewonnen werden, jedoch ist dies etwas aufwändiger.

Es kann angezeigt sein, zusätzliches Kaliumchlorid zu konsumieren, um das Mengenverhältnis zu korrigieren.
Aber das eine lässt sich nicht durch das andere ersetzen, denn Natriumchlorid hat im biologischen System eine andere Funktion als Kaliumchlorid.
 
Wenn man keinen Kaliummangel hat, sehe ich absolut keinen Sinn in diesem Nichtsalz. Und wenn man Kaliummangel hat, gibt's da echt bessere Methoden zum Ausgleich.


Nimm einfach normales Salz, wenn man nicht dauernd Fertigprodukte futtert, was ja unter Low Carb eh eigentlich der Fall ist, bekommt man schon nicht zu viel davon rein.

@Düsentrieb: Himalayasalz schmeckt gut! Genau wie Meersalz. Damit hat sich's dann allerdings auch an Vorteilen. :)
 
:cool: das lob ich mir - pragmatische Mitstreiter!
Juti, dann brauch ich brav mein jodiertes 08/15-Salz auf und wünmsch mir zu Weihnachten den Mercedes unter den Salzen (Himalaya schmeckt also anders, ja echt?).

Zum Kalium: ist sicher keine schlechte Sache, Kalium in petto zu haben, denn ich merke schon, dass ich viel weniger Gemüse esse als noch vor ein paar Wochen. Und da ich zusätzlich Magnesium nehme, und man ca dreimal so viel Kalium wie Magnesium einnehmen sollte, macht ein Präparat durchaus Sinn.
 
Na ja, in der durchsichtigen Salzmühle sieht das rosa Himalayasalz oder persisches Blausalz einfach schön aus.
Der Geschmack ist da eher Nebensache für mich, denn mein Standardsalz ist graues Meersalz aus Guérande, welches deutlich aromatischer als raffiniertes Salz ist.
Für besonderes Aroma käme Salz vom Toten Meer in Frage.

Kaliumchlorid habe ich auch im Sortiment. Manchmal verwende ich es zusätzlich zum Natriumsalz bei besonders grossem "Salzhunger" oder als Zusatzaroma.
Angeblich soll es den Blutdruck senken ... vielleich sollte ich es nehmen, bevor ich zum Arzt gehe ;)
 
Ich kaufe auch kein spezielles Salz. Hier gibt es grobes Salz fürs Steak und feineres für die Mühle.
Ob du nun Himalaya, Meer oder Uhrsalz nimmst ist egal. Es sollten nur keine Rieselhilfen oder andere Zusätze wie Jod enthalten sein.
Wer möchte kann natürlich darauf achten, das das Salz möglichst Microplastik frei ist. Mittlerweile findet sich das auch in vielen Salzsorten. Aber ob das nun von der Packung kommt oder bei der Gewinnung schon vorhanden ist kann auch keiner genau sagen. Also einfach Salz ohne Zusätze fertig.
 
Ich kaufe auch kein spezielles Salz. Hier gibt es grobes Salz fürs Steak und feineres für die Mühle.
Ob du nun Himalaya, Meer oder Uhrsalz nimmst ist egal. Es sollten nur keine Rieselhilfen oder andere Zusätze wie Jod enthalten sein.
Wer möchte kann natürlich darauf achten, das das Salz möglichst Microplastik frei ist. Mittlerweile findet sich das auch in vielen Salzsorten. Aber ob das nun von der Packung kommt oder bei der Gewinnung schon vorhanden ist kann auch keiner genau sagen. Also einfach Salz ohne Zusätze fertig.
Warum denn nun kein Jooood.....udn diese Rieselhilfen, klar, in Salz ausm Bioladen sind die nicht drin. Aber - sind vor uns nicht sämtliche Generationen auch mit Rieselhilfen groß geworden...? Ich frag nur deswegen so penetrant,weil ich halt nicht verstehe, wo das Problemchen liegt:blush:
 
Oben