Hähnchen(Pute/Rinder) in Kokoscurry

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

oly_ks

Aktives Mitglied
Registriert
13. Jan. 2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
FFM
Hi ich wollt mal ein Rezept vorschlagen, was meiner Meinung nach super einfach ist und super schmeckt.

400-500 g Fleisch (fest)
1 Dose (200ml) Kokosmilch
1 kleine Karotte (halbiert und in Scheiben)
1 kleine Zwiebel (halbe Ringe)
1 TL rote/gelbe Currypaste (Chinaladen)
1 Sesamöl (oder vergleichbares)

Zuerst die Paste kurz in den vorgeheizten Wok (oder Pfanne) mit etwas Öl anbraten und das Fleisch kurz darauf in kleinen mundgerechten Stücken dazu.
Nun wird das Fleisch angebraten, nach einiger Zeit können dann Karotten und wenig später auch die Zwiebeln zugegeben werden (hier kann auch noch weiteres Gemüse hinzukommen). Am besten nicht alles gleichzeitig (wegen der mangelnden Hitze auf den meisten Kochfeldern).
Sobald die Zwiebeln glasig sind und die karotten weich werden mit Kokosmilch ablöschen und gern auf hoher Stufe eindicken lassen. Ggf. falls gewünscht noch ein bischen Wasser hinzufügen.

Ich persönlich lasse es stark einkochen und löffel es dann wie eine Suppe.

Fazit: Leckere Schärfe mit Kokos, einfach eine Traumkombination! KH Gehalt ist meiner Meinung nach Phase 1 geeignet, weil es ja wenig Karotte ist ;)
Alternative: Anstatt Karotte eine grüne Paprika oder gelbe. Man kann eigentlich alle KH-armen Gemüsearten hinzufügen... einfach mal ausprobieren.


Spätere Phasen kann man auch sicherlich bischen Wildreis dazu essen, weil es eigentlich mal ein Reisgericht war.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, klingt lecker, ich stehe ja so auf Currygerichte!
Hab sie immer gern mit Putenfleisch, Blumenkohl und (jetzt nicht mehr) Ananas gemacht, lecker!
Mach aber statt der Ananas immer einen kleinen Spritzer Flüssigsüß rein, das gibt den besonderen Kick.
 
Ich habs mir gerade gemacht, ich kaue quasi noch und es war superlecker und wirklich einfach. Ich habe noch Champignons dazu gemacht und die Karotte weggelassen, außerdem habe ich bestimmt zwei Esslöffel von der Paste verwendet.
Danke, mache ich mir jetzt eindeutig öfters ;)
 
Oben