Haferkleie-Dinkelbrot

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Coffeetogo

Stamm Mitglied
Registriert
03. Aug. 2011
Beiträge
7.330
Reaktionspunkte
17
Ort
München
Haferkleie-Dinkelbrot

300g Haferkleie, fein gemahlen
60g Dinkelmehl
100g Gluten
1 Päckchen Hefe
50g Magerquark
1 EL Olivenöl
1/2 TL Zucker
1/2 TL Salz
1/2 TL Brotgewürz
380 ml lauwarmes Wasser

Alle Zutaten vermischen und zu einem Teig verkneten. Nicht wundern, zu Beginn ist das eine klebrige Angelegenheit, aber die Kleie quillt noch und der Teig wird fester. 1 Stunde abgedeckt gehen lassen. Ich mache das im Ofen auf niedrigster Temperatur.
Dann in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und 1 Stunde bei 175° Ober-Unterhitze backen.

Optional können natürlich sämtliche Samen und Körner beigemischt werden, ich hatte einmal Sonnenblumenkerne auf dem Boden, einmal Kürbiskerne im Brot und heute zur Deko ein paar Leinsamen drüber gestreut.

Das Brot wird saftig und hält sich in einer Brotbox ein paar Tage ohne auszutrocknen.

Nährwerte präsentiere ich keine, da die Meinungen ob und wie Haferkleie vom Körper verwertet werden kann, stark auseinander gehen. Für strenges Atkins ist es aber nicht geeignet.

So sieht es dann übrigens aus, frisch aus dem Ofen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haferkleie-Dinkelbrot

Coffee das sieht köstlich aus. Wenn ich nicht so ein schiss vor hefe hätte. ...oder geht auch Trockenhefe? Machst du aus deinem abgewandelt em Rezept die pizzaschnecken ?
Schön das es mit der uni geklappt hat. ..ich hätte die krise gekriegt. ....lg

Übrigens:
Sind jetzt fast gleich vom gewicht...ich habe angst...vor deinem anlauf....
 
AW: Haferkleie-Dinkelbrot

Klar, ich hab auch Trockenhefe genommen. Ich habe schon beides probiert, bei der trockenen ist das Gelingen garantiert, bei der frischen kann man auch mal eine "alte" erwischen, die dann nicht mehr gut geht.

Die Pizzaschnecken habe ich auch mit dem Rezept gemacht, evtl. muss man für die einen EL mehr Kleie nehmen, damit man den Teig gut ausrollen kann. Dann nach Belieben mit Käse, Schinken, Speck, Kräutern etc. füllen, aufrollen und in Scheiben schneiden. Die Backzeit weiß ich nicht mehr, ich denke mal 30 Minuten könnten hinkommen.

Und: Ja, ich nehme Anlauf, warte ab, bald kommt der große Rutsch :)
 
AW: Haferkleie-Dinkelbrot

Schade, hab Dein Brot eben erst entdeckt.Jetzt steht schon ein Brot aus Eiern Kleie Quark und Backpulver im Ofen. Deines wäre mir, glaube ich, lieber gewesen.
Wird auf jeden Fall beim nächsten mal probiert.

Bin mal gespannt und für alle Brotrezepte dankbar.!

LG

Sylviakarin
 
AW: Haferkleie-Dinkelbrot

Bei mir geht der Teig noch, ich werde berichten. Das Rezept habe ich nicht umgewandelt, nur statt Brotgewürz Thymian und Oregano genommen.

Edit: wunderbar. Das werde ich jetzt öfter backen. Vllt schmeckt es auch meinen Kindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haferkleie-Dinkelbrot

Coffee, hattest du nicht mal geschrieben du hättest das Gluten ersetzt...? Bitte freundlichst um deine glutenfreie Variante, falls vorhanden ;-) (und gute Besserung natürlich! :lover:)
 
Oben