Hallo zusammen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

chaoshexe

Mitglied
Registriert
19. Feb. 2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
27
Ort
Kreis Esslingen
Größe
1,72m
Gewicht
90kg
Zielgewicht
75kg
Diätart
Jane
Hallo Ihr alle,

die Ärzte haben mir erklärt, ich könnte die Entzündungsherde in meinen Gelenken nur mit Ibuprofen und Cortisoninjektionen behandeln. Außerdem solle ich meine Gelenke schonen :rofl:
Ja klar.... Ich halte ab jetzt meine Hände, Schultern und Hüften still und pumpe Medikamente im Dauerzustand rein.

Ernährung bewirke da nichts, erklärten sie mir...

Ich bin froh und dankbar, dass es Medikamente gibt, bitte nicht falsch verstehen. Aber es kann doch mit Anfang 40 nicht die Lösung sein, über Monate täglich 3x 600er Ibu plus Cortison zu nehmen und mich quasi nicht mehr zu bewegen?!

Ich hab also viel im Internet recherchiert und bin immer wieder auf die Keto-Ernährung gestoßen.

Was soll ich sagen?! 4 Wochen nach der Umstellung auf keto haben die Schmerzen nachgelassen. Inzwischen bin ich fast schmerzfrei! Kälte und hohe Belastung spüre ich noch deutlich in den Händen. Ansonsten brauche ich aber keine Medis mehr!
Positiver Nebeneffekt: ein paar Kilos sind auch verschwunden. Da darf gern noch ein bisschen mehr abhauen >:)

Kopfschmerzen hab ich kaum noch, wenn dann diffus und schwach - früher war es Migräne....

Heuschnupfensymptome sind bisher auch noch keine aufgetaucht. In meinem Umfeld schniefen schon alle Heuschnupfengeplagten. Früher war ich da eine der ersten.

Jetzt hoff ich hier auf spannenden Austausch, vielleicht die ein oder andere Rezeptidee und bin gespannt, ob es noch andere Keto-Fans aus der Gegend (Kreis ES) hier gibt :)

Liebe Grüße

Jane
 
Hallo und herzlich Willkommen, Jane!
Da hast du bereits eine tolle Erfahrung gemacht und wie es klingt, ist es dir auch nicht besonders schwer gefallen.

Führst du ein Ernährungsprotokoll und an welche Grenzwerte für die Makronährstoffe orientierst du dich?

Jetzt hoff ich hier auf spannenden Austausch, vielleicht die ein oder andere Rezeptidee und bin gespannt, ob es noch andere Keto-Fans aus der Gegend (Kreis ES) hier gibt :)
Im Rezeptteil und in den Tagebüchern der User sind einige Anregungen zu finden.
Und falls mal ein Rezept nicht angegeben ist, wird dir auf Nachfragen bestimmt gerne Auskunft gegeben.
Vielleicht magst du auch ein Tagebuch anlegen und notieren, was du so zu dir nimmst.

Viel Spaß hier bei uns und weiterhin Erfolg, dass die übrigen Beschwerden auch bald verschwinden werden!
 
Willkommen hier im Forum, liebe Jane.

Da hast du ja wirklich schon tolle Erfahrungen gemacht und die Ärzte ad absurdum geführt, von wegen Ernährung bringt nix.

Sonjas Tipp mit dem Tagebuch ist gut, so dokumentierst du quasi deine Erfolge und kannst "nachschlagen", welches Essen dir am besten geschmeckt hat und es dir für die Zukunft merken.

Ich drück dir feste die Daumen, dass du weitere Erfolge haben wirst.
 
Darf ich fragen welche Erkrankung du hast? Es hört sich nach Rheuma an.

Es ist auch immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Wissensstände der Ärzte sind. Manche sind da echt noch gedanklich im Mittelalter hängen geblieben. :lipssealed:
 
Danke Euch allen.

@Sorah Die Umstellung an sich ist mir nicht schwer gefallen. Ich hab davor schon ziemlich KH und Zucker reduziert gegessen. Das viele Fett als "gut" zu betrachten war deutlich schwieriger. Führt auch in meinem Umfeld immer wieder zu Kopfschütteln und Unverständnis. Aber meine positiven Erfolge lässt die meisten dann doch einräumen, dass es so verkehrt nicht sein kann.


Ich tracke mein Essen in fddb.
Makros sind:

20g KH
72g EW
150g Fett

Tagebuch-Threads schau ich mir an. Danke für den Hinweis :)



Darf ich fragen welche Erkrankung du hast? Es hört sich nach Rheuma an.

Es ist auch immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Wissensstände der Ärzte sind. Manche sind da echt noch gedanklich im Mittelalter hängen geblieben. :lipssealed:

Ich hab keine Rheuma-Marker. Offizielle Diagnose ist Polyarthrose. Warum im MRT aber multiple Entzündungen sichtbar waren (Sehnen, Weichteile und Gelenke waren betroffen), konnten die Ärzte nicht so recht sagen. Rheuma schlossen sie aufgrund der fehlenden Marker aus.
 
Zum Glück bist du schlau/mündig/interessiert genug um selbst nach Wegen zu suchen um Besserung zu finden. :clap:
Der Erfolg gibt dir recht.
Schön , dass du uns gefunden hast. Ich freu mich auf den Austausch mit dir.
 
Zum Glück bist du schlau/mündig/interessiert genug um selbst nach Wegen zu suchen um Besserung zu finden.
Genau, wenn man sich nur auf die Halbgötter in Weiß verlässst, ist man oft verlassen.
Ich finds klasse, wenn man selbst schaut, was man tun kann.
 
Hallo chaoshexe,
auch von mir - Neuling zu Neuling- herzlich Willkommen!

Bei meinem Mann waren es die gleichen Symptome, über Jahre - keine gesicherte Diagnose möglich. Alle Untersuchungen von CRT, MRT, Szintographie ( evtl.falsch geschrieben) etc und trotzdem kein Erfolg.
Als man ihn schon als Hypochonder abgestempelt hatte und wir wieder einmal am WE in der Notaufnahme waren wg. unsäglicher Schmerzen in der Brust und akute Atemnot hatten wir das grosse Glück einen Chefarzt zu erwischen, der sich an einen Patienten wie meinen Mann erinnern konnte.
Daraufhin neues Blutbild: nach ca. 1,5 Std. warten ein Ergebnis: Autoimmunerkrankung/ Kollagenose und Wasser in der Lunge (Lungenentzündung nicht erkannt beim Facharzt).

Lasse dich doch mal von einem auf solche Krankeiten spezialisiertem Rheumatologen untersuchen. Vielleicht bekommst du dort dann eine gesicherte Diagnose.

Viel Erfolg weiterhin.
Liebe Grüsse Susal
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen.

@Sorah Die Umstellung an sich ist mir nicht schwer gefallen. Ich hab davor schon ziemlich KH und Zucker reduziert gegessen. Das viele Fett als "gut" zu betrachten war deutlich schwieriger. Führt auch in meinem Umfeld immer wieder zu Kopfschütteln und Unverständnis. Aber meine positiven Erfolge lässt die meisten dann doch einräumen, dass es so verkehrt nicht sein kann.


Ich tracke mein Essen in fddb.
Makros sind:

20g KH
72g EW
150g Fett

Tagebuch-Threads schau ich mir an. Danke für den Hinweis :)





Ich hab keine Rheuma-Marker. Offizielle Diagnose ist Polyarthrose. Warum im MRT aber multiple Entzündungen sichtbar waren (Sehnen, Weichteile und Gelenke waren betroffen), konnten die Ärzte nicht so recht sagen. Rheuma schlossen sie aufgrund der fehlenden Marker aus.
Hallo erstmal,
die Rheuma Marker sagen aber nicht ob du Rheuma hast oder nicht. Mein Bruder hat Z.T. sehr starkes Rheuma, aber ohne marker gehabt. Ich wiederum habe marker, aber kein Rheuma. Richtig sicher lässt sich das nur über einen gen-Bluttest feststellen. Das machen dann aber nur meist die Rheumatologen.
 
Ich war in der Rheumatologie. Dort wurde mir erklärt, weitere Bluttests etc wären nicht nötig, da ich ja keine Marker hätte.

Inzwischen denk ich, dass es egal ist, welchen Namen das Ganze hat. Ist nur n Stempel für die Symptome. Solange ich die durch die Ernährung beeinflussen kann, ist mir egal, wie es heißt :cool:

Zumal ich den Ärzten nach aller Erfahrung, die ich (nicht nur mit den Gelenken) gemacht hab, eh nur noch begrenzt vertraue.
Es gibt sicher gute... Ich bin mir leider bisher wenigen begegnet...


Wenn ich irgendwann mit der Ernährung nicht mehr bewirken kann, dass es mit gut geht oder andere Schwierigkeiten dazu kommen, geh ich vielleicht nochmal tiefer in die Diagnostik. Bis dahin genieß ich das Leben mit leckerem Keto-Essen :inlove:
 
Hallo chaoshexe,
herzlich willkommen! Schön, dass du zu uns gefunden hast.
Es ist immer wieder toll zu lesen, welche gesundheitlichen Verbesserungen manche hier durch die Ernährungsumstellung erreichen können. Das freut mich für jeden einzelnen.
An deinen Beiträgen sieht man, dass du dich intensiv mit der ketogenen Ernährung beschäftigt hast und den Schritt zu ausreichend Fett geschafft hast. Das ist für viele das größte Problem, schließlich haben wir alle eine jahrzehntelange Gehirnwäsche hinter uns, die das Fett nur mies gemacht hat. Und trotzdem war die Bevölkerung noch nie so fett wie nach jahrelangem Genuss von Light-Produkten.
Ich wünsche dir viel Spaß in unserem Forum und weiterhin gesundheitliche Erfolge.

LG
Liliane
 
Hallo Chaoshexe,

herzlich willkommen im Forum und viel Spass hier. Dass ist ja toll, dass die Diät so gut bei dir funktioniert.

Lg Eisprinzessin
 
Danke für Eure Willkommensgrüße :inlove:

Stimmt, @Liliane diese ganzen Glaubenssätze, die wir uns viel zu sehr verinnerlicht haben, können uns ganz schön blockieren. Aber ich bin dabei, einen nach dem anderen zu entlarven und aufzulösen :D

Ja, @Eisprinzessin Ich freu mich auch, dass es funktioniert. Vor allem, weil es für mich nicht nur ne Diät sondern so langsam ne Lebenseinstellung ist :party:
 
Ich werfe auch mal ein leiebes Willkommen rüber :)

Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen, ich habe Rheuma und bin dank Keto fast schmerzfrei^^
Da ist es nichtmal so schlimm, wenn der Speck, den ich noch habe sich im schnekentempo verzieht^^
 

Neueste Beiträge

Oben