Hallole aus dem Südwesten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie ist es wenn man die Ketose bei erfolgreicher Abnahme wieder beenden möchte.
Welche Dinge muss man beachten damit es nicht sofort zu einen Jo-Jo Effekt kommt?

Ich möchte mich auf Dauer nicht so ernähren, dazu fehlen mir einfach zu viele Dinge die ich gerne esse. ( Süßes nur selten )
Aber Obst, Kartoffeln, Müsli, Nudeln, alle Sorten von Gemüse. Honig, Marmeldade zum Frühstück.

Die Wurst, das Fleisch und das total übermäßig fettige Essen möchte ich auf Dauer nicht zu mir nehmen.

Ich dachte an 5/2 fasten um mein Gewicht zu halten. Hoffe das funktioniert.

Zunächst muss ich abnehmen.
 
Du steigerst langsam die KH, wenn du merkst, das Gewicht geht wieder nach oben, reduzierst du wieder ein wenig.
Bis du deine passende KH-Menge gefunden hast.
 
Wie ist es wenn man die Ketose bei erfolgreicher Abnahme wieder beenden möchte.
Welche Dinge muss man beachten damit es nicht sofort zu einen Jo-Jo Effekt kommt?

Ich möchte mich auf Dauer nicht so ernähren, dazu fehlen mir einfach zu viele Dinge die ich gerne esse. ( Süßes nur selten )
Aber Obst, Kartoffeln, Müsli, Nudeln, alle Sorten von Gemüse. Honig, Marmeldade zum Frühstück.

Die Wurst, das Fleisch und das total übermäßig fettige Essen möchte ich auf Dauer nicht zu mir nehmen.

Ich dachte an 5/2 fasten um mein Gewicht zu halten. Hoffe das funktioniert.

Zunächst muss ich abnehmen.

Zum Thema total übermäßig fettes Essen - ich habe in letzter Zeit viele Beiträge gehört/gelesen, in denen Experten davon gesprochen haben, dass auch bei keto/lchf der eigene Körperfettanteil miteinberechnet werden muss, was die tägliche Fettmenge angeht. Sprich, die 80:20-Regel ist nicht zwangsläufig angesagt, sondern es sollte adaptiert werden: dein Körper kann nur eigenes Fettmobilisieren, d´wenn du ihm nicht Zuviel davon vorgibst. Sprich, soo fettig musst du es gar nicht angehen.
Dann hast du nämlich auch schon den Punkt des Jojo-Effekts nicht mehr: wenn du jetzt 6 Monate knallhart keto oder Atkins machst, und danach auf Kartoffeln und Nudeln umschwenkst, wirst du zwangsläufig wieder etwas zunehmen. Dein Systemn adaptiert außerdem, das heißt, ein undulierendes Vorgehen wäre eh besser. ZB zwischendurch einen Tag einplanen, an dem du deine kcal Menge auch erHÖHST (nicht nur regelmäßiges Fasten). Und das aber in Form von entweder mehr KH (zB mehr Gemüse mit höheren KH Werten, Obst, Hummus, etc - deine Kartoffeln vielleicht eher erstmal nicht. Je mehr du abgenommen hast, kannst du sie dann wieder einplanen, und dann vielleicht kochen und erkalten lassen, dann hast du die berühmte gesunde resistente Stärke….) ODER mehr kcal durch mehr Protein plus Fett (also NICHT KH plus Fett).

Und eben: Bewegung. Aktivität. Sport, in irgendeiner Art. Wie schaut’s da bei dir aus?
 
Vergesst doch mal diese ganzen albernen Berechnungen. Die Ergebnisse sind immer falsch!

Mit ein wenig Bewegung schafft man es kaum, dauerhaft zu viel zu essen, wenn keine KH dabei sind.

Also alles so einfach wie möglich lassen.

KH unter 20 g/Tag (keine Ausnahmen)
Mehr Fett als Eiweiß
Nicht zu wenig Essen
Keine Obergrenze bei der Energieaufnahme
 
@Zitronenmelisse

Ich mache Gymnastik. Sonst habe ich eine sitzende Tätigkeit im Büro. Danke für dein Post. Aber was mache ich wenn ich wieder Viel KH essen möchte. Muss ich dann Kalorien zählen um nicht zuzunehmen?

@tiga ich will mich auf Dauer nicht Keto ernähren. Mir schmeckt das nicht auf Dauer.
Das viele Fleisch…. Übersäuert meinen Körper und es schmeckt nicht.
Ich mag Müsli Honig Marmelade Brötchen Nudeln Kartoffel Gemüse
 
Wenn du wieder viele und vor allen leere KH isst, macht dein Koerper biologisch, was er seit ueber 30000 Jahren unveraendert macht: Ueberschuessigen Zucker aus dem Blut wegschaffen und als Fett einlagern.
Grund: unnatuerliche Ernaehrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, wo ich lese, steht, dass ZUCKER (das sind leere KH) saeurebildend ist.
 
@Zitronenmelisse

Ich mache Gymnastik. Sonst habe ich eine sitzende Tätigkeit im Büro. Danke für dein Post. Aber was mache ich wenn ich wieder Viel KH essen möchte. Muss ich dann Kalorien zählen um nicht zuzunehmen?

Hm, also gaaanz grob betrachtet stimmt letztlich die simple Rechnung, dass du mehr verbrauchen musst, als du zuführst, wenn du abnehmen oder eben bewahren möchtest. Da hilft kein keto und nix. Wenn du den ganzen Tag rumläufst und nur ein einziges Snickers dabei isst, nimmst du ab. Punkt.
Genauer hingesehen hilft, KH runterzuschrauben, den Fettanteil nicht zu niedrig werden zu lassen, und vor allem, den Proteinanteil hochzuhalten. ZB im Verhältnis Protein/Fett + KH = >1 (wenn du wirklich viel auf den Rippen hast, besser >1,2). Mit der Formel könnte man sich behelfen (heißt Skaldeman Ratio).

Sportler "timen" dann ihre KH - zB vor Wettkämpfen, bzw in Perioden, in denen sie viel (!) trainieren und viel (!) schnelle Leistung brauchen. Sie essen dann KH oft nach dem Sport, nicht davor, und auch eher in Form stärkehaltiger Gemüsesorten (ja, deine Kartoffeln zB :)).

Wenn ich mir so deine Zeilen durchlese - dir gehts darum, Spaß am Essen zu haben, das essen zu dürfen, was du magst, aber gesund zu bleiben alles in allem, und nicht wieder zuzunehmen bzw dein Gewicht in einem guten Rahmen zu halten - ja?

Denke, dass du einen Mix machen müsstest: keto bzw low carb MEDIUM fat, dazu intermittierendes Fasten (zB 16:8, 15:9, 14:10 - einfach, um deinem Pankreas ne Pause zu gönnen, und für bessere Verdauung). Ob du länger Fasten kannst/magst, weiß ich nicht. Ich kann/mag es nicht, bzw würde einfach am nächsten Tag viel mehr essen (und außerdem voll schlechte Laune kriegen ;)).
Kein Snacking zwischendurch, zB Mittagessen - Nachmittagskaffee ohne Snack - Abendessen.
Und - mehr Bewegung. Hättest du denn Lust drauf? Auf mehr Bewegung? Auf mehr/intensiveren Sport? Das hilft nicht sehr beim Abnehmen, aber beim Gewichthalten. Und dein Körper verträgt dann mehr KH, ohne sofort wieder zu "entgleisen".


Klingt das erstmal schlüssig für dich? :)
 
So nun gibt es ein Update.

67Kg bisher 3 Kg abgenommen.
Alle Messungen einige cm weniger am meisten am Bauch 3m und Schenkel 2cm.

Macht sich an Hosen bemerkbar und Figur ist im Ganzen wieder ansehnlicher.

Wenig Speckfalten Geht zwar langsam aber stetig nach unten
 
ein update. Jetzt ging es Schlag auf Schlag.
Heute habe ich 60 kg gewogen. :) Das war zäh doch nun gehts nun die richtige Richtung. *freu*

Ich muss dazu sagen dass ich sehr wenig gegessen habe. 2x am Tag wirklich kleine Keto Mahlzeiten.

Es hat sich gelohnt.
 
Ich weiß nicht, ob sich das gelohnt hat, wenn der Stoffwechsel herunterfährt, und du bald nur noch eine kleine Ketomahlzeit essen kannst, um abzunehmen.
 
Ich muss dazu sagen dass ich sehr wenig gegessen habe. 2x am Tag wirklich kleine Keto Mahlzeiten.

Es hat sich gelohnt.
Vergiss aber nicht, das das die Ausnahme seien sollte :)
Ich darf den Fehler des zu wenig essens gerade wieder ausbügeln....
Sehr frustrierend...
 
Ich weiß nicht, ob sich das gelohnt hat, wenn der Stoffwechsel herunterfährt, und du bald nur noch eine kleine Ketomahlzeit essen kannst, um abzunehmen.

Umso besser dann benötige ich nur noch eine kleine Mahlzeit. Soll ja danach auch so sein dass ich wenig esse wenn ich wider KH esse.

Heute sind es 58 Kg.
 
Vergiss aber nicht, das das die Ausnahme seien sollte :)
Ich darf den Fehler des zu wenig essens gerade wieder ausbügeln....
Sehr frustrierend...

Ich bin froh wenn ich wenig esse. Das möchte ich auch nicht mehr ausbügeln
 
Die meisten würden ihr Gewicht besser halten mit kleinen Mahlzeiten, das Problem ist es ein zu halten und auch genügend Nährstoffe zu bekommen.
Wenn das alles bei dir gegeben ist, super aber meistens passt es nicht.
 
Vermutlich klappt das nicht so wie man es gerne hätte.
Wenn man wieder KH isst hat man auch mehr Hunger das ist das Problem
 
Herzlichen Glückwunsch!
 
Oben