Hashi startet neu durch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Naschkatze74

Mitglied
Registriert
24. Mai 2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Größe
181
Gewicht
79
Zielgewicht
67
Diätart
Ketogen
Liebe Alle,

ich möchte mich bei Euch vorstellen: ich befinde mich auf der Zielgeraden zu meinem Wohlfühlgewicht. Aber ich muss etwas weiter ausholen:

ich habe vermutlich seit etwa 24 Jahren eine Hashimoto Thyreoiditis (chronische Schilddrüsenentzündung). Das hat aber bis vor 6 Jahren niemand gemerkt. Ich habe stark geraucht, musste aber auch viel hungern, um mein Gewicht zu halten. Außerdem hatte ich starke Blutzuckerschwankungen. Die Diagnose erfolgte Ende 2009, nach 5 künstlichen Befruchtungen, 5 Jahre unerfülltem Kinderwunsch. Nachdem ich nicht mehr schlafen konnte, am Ende des Satzes nicht mehr wusste, wie der Anfang war und trotz viel Bewegung und fettarmer Ernähruhrung 20 kg in einem Jahr zugenommen hatte.
Nach der Diagnose wurde ich Ende 2010 schwanger. Nach der Geburt unseres Sohnes nahm ich mehrere Anläufe abzunehmen, erst mit Weight Watchers, dann mit Low Carb. Aber immer habe ich bei etwa 78 kg aufgegeben und wieder zugenommen.
Ich hatte das Gefühl, dass ich ständig auf Diät bin, weshalb ich Ende 2014 beschlossen habe, dass 2015 mein letztes Diätjahr sein soll. Im Januar 2015 dann der Schock: Körperfett bei 35%!!

Zunächst habe ich "SchlankR" gemacht, inzwischen bin ich bei Keto angelangt. Fett ist soooo toll, das habe ich bei dem ganzen Low Fat Quatsch echt vermisst ; )) Leider hatte ich Ende März eine Mandelentzündung mit Abzess, so dass ich ins Krankenhaus musste und beim Sport wieder aus der Regelmäßigkeit kam. Nun fahren wir kommende Woche in den Urlaub, danach lasse ich mir die Mandeln entfernen und im Juli wollen wir nochmal KB machen. Aber all das darf keine Entschuldigung sein, die Disziplin zu verlieren, weshalb ich mich heute hier angemeldet habe. Außerdem mein Ziel: Ende Juli ist die Hochzeit eines Freundes, da möchte ich richtig richtig gut aussehen.

Ich freue mich hier zu sein und danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe,

liebe Grüße, Naschkatze
 
Ein herzliches Willkommen Naschkatze :hi:

Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim nächsten Anlauf. Ich kenne das Gefühl, sein Leben lang auf Diät zu sein, das hat sich bei mir auch erst mit LowCarb geändert. Seitdem kann ich endlich wieder mit Lust und ohne schlechtes Gewissen essen und genießen! :)
 
Liebe Banshee,

vielen Dank für Deine liebe Antwort, das freut mich gerade total ;)
 
Hallo Naschkatze,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.
(Dein Bild kommt mir bekannt vor :) )
 
Hallo Naschkatze,

herzlich willkommen. Ich habe auch seit knapp 20 Jahren Hashimoto. Ich war damals 16 Jahre alt und litt an starkem Herzrasen. Der Hausarzt hat mich schon in die Psychoecke gesteckt. Da meine Mutter an einer vergrößerten Schilddrüse aufgrund Jodmangel leidet (Hashimoto hat in der Familie außer mir keiner), hat sie mich mal mit zum Facharzt für Nuklearmedizin genommen, dort wurde es dann entdeckt - frühzeitig, damals hatte ich noch eine normal große Schilddrüse (16 ml) , heute ist sie nur noch 3 ml groß. Gewichtsprobleme habe ich aufgrund einer Essstörung. Aufgrund einer schlechten Schilddrüseneinstellung und einer daraus resultierenden Unterfunktion habe ich noch nie zugenommen.

Die ketogene Ernährung bzw. low carb mache ich seit Anfang des Jahres (10-30g KH). Bisher hat es sich positiv auf mein Befinden ausgewirkt. Ich habe dieses Druckgefühl am Hals, diese innere Unruhe und das Herzrasen kaum mehr, irgendwie bin ich entspannter. Mein Nüchternblutzucker ist nicht mehr 85-100 sondern 75-85 mg/dl.

Anlass war unter anderem die Umstellung auf die glutenfreie Ernährung. Es wird ja generell bei Autoimmunerkrankungen propagiert, sich gluten als auch caseinfrei zu ernähren. Ich habe mich 8 Jahre lang mit Bauchschmerzen gequält, ob es eine Zöliakie ist, weiß ich bis heute nicht. Unter Verzicht lässt es sich nicht diagnostizieren. Da eine Zöliakie mit einem erhöhten Darmkrebsrisiko einhergeht, wäre es schon gut zu wissen.

Ich denke diese Ernährung ist das richtige für dich, viel Erfolg.
 
Liebe Sonny,
danke für Deine Antwort. Bist Du denn jetzt gut eingestellt? Ich bin nach freien Werten eingestellt, nehme auch recht viele Hormone, das einzige, was mich nervt, sind diese Wassereinlagerungen, die vor allen Dingen morgens auftreten (und dann natürlich auf der Waage zu sehen sind). Caeinfrei hieße auch kein Käse, hälst Du Dich daran?


Lieber Tiga, ja, so klein ist die (LC-) Welt :D
 
Das mit meiner Schilddrüseneinstellung gestaltet sich natürlich etwas schwieriger, da meine Schilddrüse noch "mitmischt". Insofern muss ich alle 8-12 Wochen zur Blutentnahme. Momentan ist mein TSH bei 0,02, die freien Werte mittig im Normbereich und mir geht es gut. Ich nehme Euthyrox 100 und Thybon 10.
Ohne Schilddrüse benötigt man ca. 2 mg Thyroxin pro kg Körpergewicht.

Casein ist ein Milchprotein wie auch die Molke. Casein ist in allen Milchprodukten enthalten außer eben reine Molke/Molkenprotein (Whey)
Ich mag keinen Käse, habe vorher auch nur noch Joghurt gegessen, daher fällt es mir nicht schwer. Aber im Gegensatz zum Gluten muss ich hier keine Erbsenzählerei betreiben

Der Verzicht auf Gluten und Casein, welcher bei Autoimmunerkrankungen angeraten wird, wäre mir aber ohne Unverträglichkeit - da wissenschaftlich nicht eindeutig belegt - zu pauschal.

Wassereinlagerungen können diverse Ursachen haben z.B. Schwankungen der Geschlechshormone ...
 
Ohne Schilddrüse benötigt man ca. 2 mg Thyroxin pro kg Körpergewicht.

Hallo Sonny,

bist du sicher, dass du Milligramm meinst?? Ich tippe da eher auf Mikrogramm....

Liebe Grüße
Muddl
 
Natürlich µg statt mg, sorry habe wohl vergessen die "alt gr" Taste zu drücken
 

Neueste Beiträge

Oben