Hashimoto

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

blondi1971

Stamm Mitglied
Registriert
10. Juni 2005
Beiträge
2.326
Reaktionspunkte
13
Hallo

Habe heute die Diagnose bekommen : Hashimoto
Nun muss ich mich erstmal schlau machen was genau das eigentlich für mich und meinen weitern Lebensweg heißt.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Grüße
Anja-Rosanna
 
Hallo Anja,
damit kenne ich mich leider gar nicht aus.
Hast Du inzwischen schon etwas heraus finden können?
 
Ist das nicht auch eine schilddrüsenerkrankung? Oder verwechsel ich das jetzt???
 
So ist es Sunny.

Ist meines Wissens gut zu behandeln. Bekommst auch Schilddrüsenhormone wie Millionen anderer Menschen (ich nehm die auch) auch.

Also nicht aufregen, nur muss es gut eingestellt werden und das kann etwas dauern.
 
stranger zufall! seit über einer woche konnte ich nicht mehr ins forum weil es mir gesundheitlich total schlecht ging, so wie es aussieht leide ich auch an einer schilddrüsen unterfunktion (haschi), die testergebnisse bekomm ich nächste woch - war ein komisches gefühl das erstemal wieder ins forum zu schauen und gleich diesen thread zu sehen!

ich habe mich gerade per internet ausführlich darüber informiert, so wie es aussieht leide ich da schon länger darunter, wenn ich so an die symptome denke. bei mir wurde vor zwei jahren eine pcos entdeckt, dort hätte man wohl auch die schilddrüse untersuchen sollen... tja

also wenn ich die genaue diagnose habe werde ich mich gerne mit dir in kontakt setzen damit wir uns ein wenig austauschen können. irgendwie habe ich natürlich angst davor aber ich wäre auch irgendwie erleichtert wenn ich endlich eine antwort auf all meine probleme hätte!

wünsche dir auf jedenfalls alles gute!
 
@Paris:
Melde dich mal wenn du ein Ergebnis hast.

Ich hoffe einfach das sich viele Gesundheitliche Probleme--an denen schon ewig rumgedoktort wird--sich dann bessern.

Habe mich schlau gemacht im Netz und harre nun der Dinge die da kommen :)

Grüße
Anja-Rosanna
 
da sprichst du mir so aus dem herzen!
ich habe es satt immer krank zu sein und mich krank zu fühlen und ständig von einem arzt zum nächsten zu rennen! vor allem wenn dann nie was dabei raus kommt und man schon als hypochonder abgestemmpelt wird.
der spruch: du hast ja auch immer irgendwas, kann ich schon gar nicht mehr hören, jedesmal nach dem man mich fragte wie es geht und ich erlich antworten musste mit : schlecht! vor allem sind die symptome in letzter zeit immer stärker geworden und seit einer woche hab ich nur nach das gefühl: ich kann nicht mehr!

mich würde interessieren wie sich die hashi für dich äussert?

ich hoffe jetzt auch auf eine genaue diagnose, dann kann man wenigstens endlich gezielt dagegen angehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
paris schrieb:
da sprichst du mir so aus dem herzen!
ich habe es satt immer krank zu sein und mich krank zu fühlen und ständig von einem arzt zum nächsten zu rennen!
...
mich würde interessieren wie sich die hashi für dich äussert?


Stimme dir voll zu!

Bis letzte Woche wusste ich ja nicht mal das es diese Krankheit gibt und war sehr überrascht als der Doc mir sagte was damit alles zusammenhängt.
Erwähne hier nur das für mich wichtigste und schicke dir eine PN.

Ich höre so gut wie nichts mehr- das kommt wahrscheinlich von Hashi-und geht dann hoffentlich wieder weg.
Kann sich einer vorstellen was das für mein Leben heißen würde...wenn ich wieder normal hören könnte...Bei dem Gedanken könnte ich heulen und bekomme Gänsehaut!

Grüße
Anja-Rosanna
 
Ich schlage mich nun auch schon seit einem halbn Jahr mit diesen Symptomen rum.
Das schlimme ist: jedes für sich allein genommen ist läppisch!
Gewichtszunahme - wenn man nie Gewichtsprobleme kannte.
Dauermüdigkeit - normal ist bei mir hyperaktiv.
Höre etwas schlechter - sonst höre ich die Flöhe husten-
Allgemein schwach und deprimiert.

ihr seid jünger - da schaut ein Arzt vielleicht doch schon mal genauer hin,
meiner hat immer gesagt: in ihrem Alter normal - alles normal!

Nur ist altern keine Sache die plötzlich kommt, das ist normal!
Wenn aber innerhalb eines halben Jahres immer mehr "Alterserscheinungen" auftreten,
halte ich das für nicht normal....;-(

Nun nehme ich auch seit 2 Tagen L-Thyroxin und hoffe das es mir damit bald wieder besser geht.
 
Stimmt Krümel, jedes Symptom einzeln ist nicht so dramatisch, aber die Menge macht es einfach.
Komme mir oft vor wie ein "Wrack" und muss mir immer Sachen sagen lassen wie "wir können dich ja notschlachten"
Habe ich auch den Eindruck das man als Simulant hingestellt wird.

Hoffe für dich das es dir mit dem Mittel bald besser geht.

Liebe Grüße
Anja-Rosanna
 
ohja das mit den notschlachten kenne ich auch gut!
leider ist dem nicht so, dass die ärzte besser hingucken wenn man jünger ist. wenn ich es mir genau überlege kann ich etwas sagen seit wann ich diese symptome alle habe udn das sind mehrere jahre, und ind enen war ich bei soooo vielen ärzten.

das schlimmste ist diese müdigkeit udn antriebslosigkeit. erstens kann ich es mir mit studium udn eigenen geschäft grad gar nicht leisten und zweitens vereinsamt man, ich habe gar keinen kontakt mehr zu freunden, gehe nicht mehr fort udn wenn doch dann schlaf ich dort ein (letztens mitten an nem konzert) oder ich muss nach 1-2 stunden ein taxi heim nehmen (freunde mit dem auto bleiben ja dann natürlich noch dort...)

na ich hoffe mal die finden das was ich vermute, denn offensichtlich gehts den meisten ja dann ganz gut wenn die meids gut eingestellt sind...
 
Huhu -

ich hab hashimoto!

Ist bei mir auch erst nach Ewigkeiten festgestellt worden, dabei hatte ich so ziemlich alle Symptome die man nur haben kann....
Ich nehme jetzt seit 8 Jahren L-Thyroxin.

Die Anfangsdosis ist natürlich immer sehr gering, da man sich langsam mit der Dosis "einschleichen" muss; aber wenn die richtige Dosis gefunden ist, wird es Dir viel besser gehen!!!

Und Du musst es regelmässig überprüfen lassen. Wenn die Schilddrüse noch nicht ganz weg ist, könnte sie weiter "verschwinden" und muss die Dosis evtl. später höher gesetzt werden. Und darauf achten, dass Du am Morgen vor der Blutabnahme KEINE Tablette genommen hast!!!

Ich drück Dir die Daumen, dass Du einen guten Arzt findest! Ich habe damit lange rumgesucht und ne Menge verschiedene Ärzte gesehen....
 
mich auch mal einschleich...
morgen mittag habe ich einen termin, um meine schilddrüse untersuchen zu lassen, weil es mir die letzten wochen so schlecht ging und ich verdammt oft fast umgekippt bin. der arzt meinte, es könnte ja durchaus die schilddrüse sein... da fang ich also mal an nachzulesen, womit die so alles zu tun haben könnte .... erst vor kurzem hat man mir gesagt, daß gedächtnis- und sprachprobleme nicht nur starke alzheimersymptome sind (weil ich mir da sorgen gemacht habe, ich hatte das schon in der familie) sondern genausogut von einer erkrankung der schilddrüse kommen können ... und nun hab ich mal im netz gewühlt und im grunde genommen alles gefunden, womit ich schon ewig zu tun hab .... von daher würde mich das ehrlich gesagt gerade verdammt freuen, wenn man mir hashi diagnostizieren würde - so makaber es auch klingen mag - aber andererseits, wie ihr schon so schön gesagt habt - es wäre echt klasse, wenn ich endlich wüßte, das ist es und das kann man "leicht" mit tabletten behandeln.... seufz...
 
Turtle70 schrieb:
Ich hab dir mal einen Link rausgesucht, der ziemlich interessant ist. Hashimoto Thyreoiditis ist eine Autoimmun-Krankheit. Such mal unter Google, da gibts einige interessante Links.

http://www.hashimotothyreoiditis.de/

Hmmm :confused: vor Jaaaaaahren ( bestimmt 10 Jahre her) wurde bei mir auch ne Unterfunktion festgestellt, aber die Untersuchung war echt Horror und so komisches Spray hab ich währendessen bekommen, was zur Folge hatte, dass ich sofort aufs Klo musste um mich zu übergeben. Als ich dann noch Schilder wie "Radioaktiv" gelesen habe ( mit meinen damals 14 Jahren) hab ich nur noch gedacht ich bin im falschen Film und hab die Flucht ergriffen.

Seitdem hab ich nie etwas genommen und war wegen der Schildrüse nie mehr beim Arzt. Frag mich grade ob ich das wohl doch besser nochmal nachprüfen lassen sollte :confused: oder kann sowas auch im Lauf der Jahre wieder allein weggehen? Einige Symptome könnten schon sehr gut zutreffen .....wobei das auch andere Auslöser haben könnte ( allgemein Stress etc )

Wie läuft so eine Untersuchung der Schilddrüse heute ab?
 
Ninotschka schrieb:
Wie läuft so eine Untersuchung der Schilddrüse heute ab?

- Befragung und Untersuchung durch einen Arzt
- Blutabnahme zur Bestimmung der Schilddrüsenhormone bzw. Autoantikörper gegen Schilddrüsenbestandteile
- Schilddrüsenszintigramm
- Ultraschalluntersuchung der Halsregion
- gegebenenfalls Feinnadelbiopsie
- Halsorgan-Röntgen


Für die Durchführung eines Schilddrüsenszintigramms wird eine sehr geringe Menge einer radioaktiven Substanz, die sich in der Schilddrüse anreichert, verabreicht. Die ausgesendete radioaktive Strahlung wird von einer Gammakamera nach einer Einwirkzeit von 20 Minuten zu einem Bild verarbeitet.

alles schon hinter mir hab*..is nix schlimm *zwinker
 
Zuletzt bearbeitet:
Astrantia schrieb:
Huhu -


Ich nehme jetzt seit 8 Jahren L-Thyroxin.

die habe ich auch...
und direkt mal eine frage an dich...
nimmst du die morgends oder abends vorm schlafen gehn?
ich habe festgestellt das sie mir nicht wirklich gut bekommen wegen der nebenwirkungen,
habe nun seit einer woche einfach angefangen diese abends zu nehmen...da ich im schlaf vom zittern etc. nichts mitbekomme.
ich weiss nur nicht genau ob sie dann genauso wirken, denn normalerweise soll man sowas ja nüchtern einnehmen *hm*
 
Die sollst du morgens eine halbe Stunde vor dem Frühstück nehmen.
Wenn du zitterst ist die Dosis zu hoch - langsam steigern.
Ich viertele die Tabletten! :)
 
kruemelmonster schrieb:
Die sollst du morgens eine halbe Stunde vor dem Frühstück nehmen.
Wenn du zitterst ist die Dosis zu hoch - langsam steigern.
Ich viertele die Tabletten! :)


ich wusste doch da stimmt was net,
mein Doc sagte mir damals..
morgens eine ganze
und die haut mich regelmässig um...
deswegen nehm ich die nu abends damit ich nix von mitbekomme.

werde es mal mit morgens ein viertel versuchen.... *DA*N*K*E*
 
Habe heute morgen auch die erste Dosis genommen und hatte erstmal zu kämpfen mit den Nebenwirkungen.
Nun bin ich echt gespannt ob und wann sich etwas ändert.

Grüße
Anja-Rosanna
 
Oben