Hat jemand das selbe durchgemacht???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Salatmaus

Stamm Mitglied
Registriert
22. März 2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Größe
160
Hallo an alle,

mein Problem geht mehr in die allgemeine Richtung ...
Als ich am 12.11.2008 aufgehört hab zu rauchen, wog ich meine 50 Kg.
Nun nach 4,5 Wochen sind es 54 kg.
Auf der einen Seite bin ich stolz, aufgehört zu haben mir dem Rauchen, andererseits komme ich mit der Gewichtszunehme absolut nicht klar. Ich bin ein Kontrollfreak, d.h. es geht bei mit täglich auf die Waage. Wenn ich dann sehe, wieder zugenommen, ist um 7 Uhr mein Tag eigentlich schon gelaufen.
Ich gehe jeden 2. Tag ca. 60 Minuten joggen und esse eh nicht viel. ZUm Frühstück vielleicht 2 Vollkornschnitten mit magerem Belag, zum Mittag nichts und am Abend das gleiche wie zum Frühstück. Variiert natürlich jeden Tag etwas. Ich trinke höchstens 1-1,5 Liter am Tag, ich hab einfach keinen Durst. Am Wochenende habe ich an einem Tag geschafft, 3 Liter Tee zu trinken, welcher sich, auf Grund meines derzeitigen Gewichtes, noch irgendwo in meinem Körper versteckt hält. Spass bei Seite, ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. ich denke den ganzen Tag nur ans Essen, in der Hoffnung, keinen Hunger zu bekommen.
Das kuriose bei der Sache ist, dass sich mein Fettgehalt nicht verändert.Ich hatte vorher so ca. 12-14% Fettanteil, den hab ich jetzt immer noch. Ich fühle mich dick und aufgequollen, wie ein Schwamm. Mein Wasseranteil beträgt laut Waage 62%. Ich finds etwas hoch, im Netz steht, das ist normal. Auf alle Fälle werd ich morgen mal zum, Doc gehen. Ich tippe mal auf Wassereinlagerungen. Ich hab ernsthaft schon dran gedacht, wieder mit dem Rauchen anzufangen, aber dann wäre alles bis hierher um sonst und das will ich nicht. Meine Verdauung ist auch ganz schlecht. Früher konnte ich die Uhr danach stellen!
Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann micht motivieren, dass die Gewichtszunahme aufhört. Ich seh mich schon in 4 Wochen, dann mit 58 oder 60 Kg? Nein, danke.

Viele Grüße
Claudia
 
hallo salatmaus

Du hast noch nicht aufgehört zu rauchen, Du bist dabei
5 wochen sind gar nichts

was du da beschreibst, kennt jeder, der mit dem rauchen
aufgehört hat, das sind psychische entzugserscheinungen

Du überlegst ja schon, ob Du nicht besser wieder rauchst:rolleyes:

da musst Du durch, das dauert meist länger als 1 jahr um den
teufel im kopf loszuwerden

wenn du LC machst, brauchst Du Dir auf dauer keine gedanken
um Dein gewicht zu machen

bleib' stark, don't smoke
 
Hallo Claudia,

Erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zum Rauchentzug!

Ich weiß, wovon ich rede, ich häng noch an der Kippe. Fang bloß nicht wieder an!

Mein Arzt sagt auch immer, ich soll aufhören und auf mein Argument mit der Angst vor dem Zunehmen hat er mir erklärt:

Wenn man aufhört zu rauchen und dabei genauso ißt wie vorher, nimmt man zunächst durch die Stoffwechselumstellung ca. 10% des Körpergewichts zu.

Das würde bei Dir nur noch ein Kilo mehr sein - das verkraftest Du - siehst doch mit dem jetzigen Gewicht bestimmt noch klasse aus.

Bis ins Unendliche nimmt man nur zu, wenn man statt der Zigarette zu Süßigkeiten oder Ähnlichem greift.

Halte durch!
 
Es dauert sicher noch viel länger als ein Jahr, guter, so ist meine Erfahrung zumindest.

Ich rauche nicht mehr seit 1990 ungefähr.

Man bleibt ein kalter Raucher sein Leben lang und ich habe erschwerend noch einen rauchenden Partner.

Ich werde nie mehr anfangen zu rauchen aber nur um zu erklären wie das Unterbewußtsein immer noch Raucher ist, eine für mich etwas peinliche Geschichte.

Ich habe vor ? (ich habs verdrängt wann es war) an Sylvester ein bischen viele Martinis gehabt und und den Abend mit einer Show nach Mitternacht am Tv ausklingen lassen.

Mein Mann war eingeschlafen und ich war wohl auch ein bischen dröhnig und zwischendurch mal weggenickt.

Auf alle Fälle werde ich wach und habe eine brennende Zigarette im Mund.

In diesem Zustand so halb im Unterbewußtsein ohne den festen Willen, hat es einfach wie ein reflex dazu geführt die Zigaretten auf dem Tisch zu nehmen und in den Mund zu stecken.

Ich kenne durch Yoga und Meditation solche Bewußtseinszustände in denen man nur noch ist und nicht mehr den Willen in erster Linie sieht.

Daher denke ich es war nicht nur eine unvernünftige Reaktion einer Betrunkenen sondern ein für mich ernster Hinweis dass nur der dauerhafte Wille mich davor bewahrt wieder zu rauchen.
 
Ich möchte nicht wieder ...

anfangen zu rauchen. Dafür bin ich zu stolz auf mich, weil ich nun endlich schon 5 Wochen durchgehalten habe. Bei nur einer Zigarette wäre sicherlich alles hin. Und ich hätte es nicht gedacht - es geht tatsächlich auch ohne Zigaretten!!! Ich bin nur etwas von meiner Gewichtszunahme geschockt, so was kannte ich bislang nicht. Ich bin mir ganz sicher, dass ich nicht wieder anfange zu rauchen, mein Mann hat schon vor einem Jahr aufgehört und ich schliesse mich - verspätet mit einem Jahr - ihm an.

Viele Grüße Claudia
:lol:
 
DAS ist der erste Schritt erfolgreich Nichtraucher zu bleiben.

Ich bins ja auch, aber es ist nicht so einfach abgewöhnen, da steckt mehr dahinter und man muß auf der Hut bleiben.

Viel Erfolg und wille wünsche ich Dir und das Gewicht wird sich auch wieder einpendeln, da mußt Du dir ein bischen Zeit und Vernunft einräumen.
 
Hallo Claudia,

ich bin auch eine Claudia und habe vor 5 Jahren und 2 Wochen zu rauchen aufgehört.

Ich rauchte 36 lange Jahre durchschnitllich 60 Stück Zigaretten täglich !

Nun gut , mir machte es ein Krankenhausaufenthalt " leichter "
mit dem Rauchen aufzuhören.

Aber auch nach der Entlassung griff ich nicht mehr zu den Glimmstengeln,
und nahm sogar noch 10 kg ab.

Was mir auch sehr geholfen hat,

war das Buch von Allan Carr :

Endlich Nichtraucher.
(nur so als kleinen Tipp )

Allerdings nützt dir das Buch auch nichts,
wenn du vom Kopf her nicht bereit bist,
das Rauchen aufzugeben.
 
Claudia, wenn Du am Tag 4 Vollkornschnitten mit magerem Belag isst, dann ist das definitiv zu wenig. Ein Körperfettanteil von 12-14% kann bei Frauen fast nicht sein, und wenn es stimmt, bist Du absolut perfekt, schlank und durchtrainiert. Also würde ich sagen, dass diese Körperfettwaage nicht stimmt!
Für mich klingst Du ziemlich essgestört oder zumindest bist Du gefährdet, also bitte, versuche, Dich anders und vor allem gesünder zu ernähren.
Du hast doch nicht in 5 Wochen 4,5kg zugenommen, oder? Und das bei dem Essen? Das kann ja fast nicht sein....Ich finde, das hört sich sehr seltsam an.
 
Oben