Hefeteig für Brot, Brötchen, Pizza, Obstkuchen ...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Banshee

Stamm Mitglied
Registriert
22. Juli 2007
Beiträge
11.188
Reaktionspunkte
711
Ort
Braunschweig
Name
Ine
Größe
165
Gewicht
47 kg
Zielgewicht
hab ich nicht
Diätart
Wohlfühlessen
Hefeteig

Gestern gebacken und für sehr begeisterungswürdig gefunden!

2 Päckchen Trockenhefe
1 Messerspitze Honig
150g gemahlene Mandeln (möglichst blanchiert)
150g Gluten
50g Eiweißpulver (Sorte nach Geschmack und Verwendung)
2 Eier
125g Quark
Süßstoff (Menge nach Geschmack und Verwendung)
Wasser lauwarm
1 Prise Salz

Hefe und Honig in wenig lauwarmen Wasser auflösen und 10 Min gehen lassen
Gluten, Mandeln, Eiweißpulver und Salz vermischen
Eier leicht verschlagen
Alle Zutaten mit soviel Wasser verkneten, dass ein fester Hefeteig entsteht. Solange kneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst (ca. 7 Min.)

Den Teig in die gewünschte Form bringen - reicht für 12 Brötchen oder ein Backblech - und 1 Stunde bei 30° im Ofen gehen lassen.

Backen bei 175°C für 25-30 Min (Brötchen), bei Pizza oder Kuchen die Backzeit evtl. anpassen

Die Brötchen sind super, auch von der Konsistenz das Beste, eas mir seit langem untergekommen ist! Und ich bin ja immer sehr wählerisch, was Backwaren angeht! :rolleyes:
 
als pizzateig echt klasse, hab ihn ganz dünn ausgerollt, wurde echt knackig,und man hat den typischen hefeteiggeschmack.
als brötchen nicht ganz so gut, hatte sie aber wohl zu lange im ofen, hab daher ne weile kauen müssen
 
Ich habe das Rezept als Zopf probiert. Leider kann man das bebbige Zeug nicht zu einer Wurst ausrollen. Mit viel schwitzen und Glück habe ich es dann aber irgendwie geschafft.

Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, als Pizzateig kann ich mir es Vorstellen, als Brötchen, naja, die schmecken wohl, aber haben nicht viel mit Brötchen gemein.
 
Also ich backe es immer als Brot, seit ich meinen Mann zu Low Carb überzeugt habe. Allerdings geht es so gut wie überhaupt nicht auf, auch nicht mit Weinstein-Backpulver! Gibt es da noch weitere Tipps, wie man das hinbekommt?
Ist immer so luftig wie ein Stein - allerdings geschmacklich in Ordnung!
 
hmm, bisschen mehr honig reinmachen?
da der von der hefe eh umgewandelt wird, dürfte das doch nicht so schlimm sein
 
Hm, irgendwie hab ich das mit dem Wasser nicht so richtig kapiert - wieviel nimmt man davon? Soll die Konsistenz ungefähr dem eines "echten" Hefeteigs entsprechen?
 
also mein teig ist wie jeder andere hefeteig auch..
hab ihn mit in lauwarmen wasser gelöster frischhefe (+honig) gemacht und bei zimmertemperatur 3h gehen lassen...
perfekt!

lies sich wunderbar verarbeiten, EW kann auch durch sojamehl ersetzt werden.. funktioniert super..
hefezopf lies sich auch ganz einfach legen...
 
Hab heute morgen die Brötchen gebacken.
Das Aussehen: Ein Traum >:)
Der Duft in der Wohnung: Ein Traum >:)
Geschmack beim Essen: zuviel Mandel und etwas trocken... :???:

Ich möchte versuchen den grossen Mandel-Anteil zu verringern in dem ich es zur hälfte mit Weizenkleie ersetze... Dazu muss ich unbedingt mehr Flüssigkeit nehmen, da die Kleie sehr viel aufsaugt...
Jemand eine ähnliche Idee oder auch schon alternativen ausprobiert?

Den Tipp mit der Frischhefe werde ich mir merken und nächstes mal versuchen :sunny:
 
das hört sich klasse an. wird gleich abgespeichert!
 
Hatte das Rezept völlig vergessen - danke für die Erinnerung! ;)
Da mein Brotvorrat heute zu Ende ging, habe ich gerade schnell die Brötchen gemacht und werde sie jetzt 3 Stunden gehen lassen - und wehe, sie weigern sich, zu gehen! :rotfl:
 
Oben