Heißhunger auf pures Öl/Fett - Kennt das noch wer

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ilovehorses

Stamm Mitglied
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Ort
Österreich
Hätte jetzt nochmal ne Frage an die Erfahrenen Low-Carbler:

In letzter Zeit hab ich ziemlich oft Heißhunger auf pures Fett, ich ess dann schonmal 50g Butter pur, oder 2-3 EL Olivenöl/Rapsöl/Walnussöl (Butter und öle kaufe ich nur in sehr guter Qualität).

Ich hab auch überhaupt keine Probleme mit Verdauung, Magen,.....

Hat schonmal jemand eine ähnliche Phase gehabt?
Muss ich mir wegen der Kalorien Sorgen machen?

Wenn ich dem Heißhunger nicht nachgebe oder mir einen Salat, Fisch mit viel Butter,... mache bekomm ich immer nach ner Zeit ganz schlimmen Schokohunger?

Irgendwie komm ich mir schon komisch vor.
 
Das ist ein gutes Zeichen, der Körper weiß, dass Fett seine Hauptenergiequelle ist, statt auf Süßes bekommst du Appetit auf Fett, richtig so, erst, wenn du das übergehst erinnert sich der Körper, dass es auch Süßes gibt.
Also, immer auf deinen Körper hören, bevor es zu spät ist und gleich fett genug essen.
 
Ehrlich gesagt wird mir schon beim Lesen übel. Ich kann mir nicht vorstellen, pure Butter zu essen bzw. Öl zu trinken.

Klar brate ich auch mit sehr viel Fett und mache meinen Salat mit reichlich Öl an, aber pur - das geht bei mir gar nicht.

Hast du denn eine zeitlang fettarm gegessen?
 
Naja, ich muss zugeben, dass ich mir letzte Woche ne Auszeit von Low Carb gegönnt habe, obwohl ich weiß, dass ich dann immer Unmengen an Süßkram in mich reinstopfe, aber es war ja Weihnachten.
Aber den Heißhunger auf Fett hatte ich auch schon mal als ich mitten in der Ketose war.

Es ist ja eigentlich kein Problem für mich, aber ich fühl mich irgendwie abnormal.

Was mich auch irritiert ist eben dieser Heißhunger auf Schoki, wenn ich kein Fett esse,......
 
Wie unterschiedlich wir alle ticken...
Wie empfindest du denn den Geschmack von purer Butter? Mir kommt da sofort ein Brechreiz.

Ich habe hier mal von einem gelesen, der Heißhunger auf rohes Fleisch hatte.
 
Normale Teebutter mag ich nicht. Bauernbutter nur wenn ich wirklich extremen Heißhunger hab, aber Kerrygold Butter find ich einfach nur lecker.

Kokosfett (aus dem Bioladen) schmelze ich mir manchmal in der Mikro dann ein bisschen Kakaopulver und Süßstoff rein und wieder fest werden lassen schmeckt mir auch gut.

Beim Öl schmeckt mir Extra natives Olivenöl am besten, meistens weiche ich aber auf Rapsöl aus wegen Omega 3 zu Omega 6.

Rohes Fleisch trau ich mich nicht, aber in gegensatz zu Vor Low Carb schmeckt mir blutiges Steak schon sehr.
 
Appetit auf Fett ist bei uns ein Zeichen von Energiebedarf, bei mir ist es meist Butter, mein Mann bevorzugt eher Speck (vom Landschwein).

Keine Sorgen wegen der Kalorien, wenn du's übertreibst magst du es dann sowieso eine Zeit lang nicht mehr, ich spreche da aus Erfahrung. :whistlin:
 
ich mag das auch, butter oder leinöl pur :cool: ...und manchmal habe ich da richtig appetit drauf! kerry ist bebefalls mein favorit! ;)
 
Pures Fett mag ich nicht. Es schwimmt bei mir immer etwas Fleisch oder Hack drin rum ;-)
Aber dann löffle ich das gewissermaßen auch weg.
Ich nehme immer nur Butter. Außer beim Braten, da kommt Gänseschmalz dazu wegen der höheren Temperaturen.

Es geht doch nix über fetttriefende Hähnchenschenkel :)

Ähm, Schlagsahne kann ich nen Becher auf einmal trinken... Manchmal schon im Supermarkt ;-)


Und das alles ohne Gallenblase...
 
Ich habe auch immer Kerry Gold im Haus. Früher mochte ich sie dick auf süssem Semmel aber pur nicht. Ich mochte auch nie Buttercremetorte.

Das Bratöl gieße ich auch über meine Hähnchenschenkel, aber das ist dann auch gewürzt.
 
Pures Fett mag ich nicht. Es schwimmt bei mir immer etwas Fleisch oder Hack drin rum ;-)
Aber dann löffle ich das gewissermaßen auch weg.
Ich nehme immer nur Butter. Außer beim Braten, da kommt Gänseschmalz dazu wegen der höheren Temperaturen.

Es geht doch nix über fetttriefende Hähnchenschenkel :)

Ähm, Schlagsahne kann ich nen Becher auf einmal trinken... Manchmal schon im Supermarkt ;-)


Und das alles ohne Gallenblase...

@Fussel:
Das versteh ich jetzt nicht, meine Ma hat immer große Probs mit Fett besonders mit fettem Fisch und hat auch keine Galle mehr, dachte es lag daran.
Wie kommt es, dass du das so gut wegsteckst ??? Gibt es da vielleicht einen Tipp, den ich meiner Ma weitergeben könnte ?
 
Naja, ich habs eigentlich immer gut vertragen. Natürlich in normalen Mengen, nicht wie in Ketose ;-)

Aber lt. Dr. Lutz ist Fett für die Leber besser als die ganzen Kohlenhydrate. Also ist sie entlastet und schaffts dann wohl.
Die Gallenblase dickt Gallensaft ja nur ein, produziert wird das gelbe Zeug ja in der Leber.
 
... versteh ich das jetzt richtig, dass man es dann eher mit der Leber hat, wenn man wie gesagt z.B. fetten Fisch nicht verträgt?
 
Dazu kann ich nicht viel sagen.
Zucker allerdings belastet die Leber stark und kann zu Fettleber führen.
Dr. Lutz würde Alkoholikern lieber etwas Alkohol gönnen, wenn sie dafür die KH stark reduzieren, weil die eben schädlicher sind.

Durch wenige KH ist somit die Leber entlastet.
Wer allerdings viele KH UND viel Fett ist, kann durchaus Probleme bekommen.

Meine Leber war vor einigen Jahren vergrößert, mehr weiß ich nicht. Da wog ich aber noch über 80kg!
Meine Leberbeschwerden sind seit Low Carb weg.
Zuletzt hatte ich sie an den Ladetagen der Anabolen Diät, nun nur noch nach größeren Ausrutschern ;-)
Allerdings seit einem Jahr kann ich es nicht mehr genau festlegen, weil ich an der Stelle ein Hernia-Patch drin hab und das auch ab und zu wehtut.
 
Hm, ich kenn das in der geschilderten, extremen Form zwar nicht, aber ich esse zeitweilig sehr viele Nüsse, gerade in der kalten Jahreszeit. Ist eigentlich doch ganz natürlich, denk ich. Der Körper braucht Fett gerade im Winter, oder?

Weißt Du, wie Deine Blutwerte sind?
 
Ich bin der Meinung dass zB nicht der fette Fisch allein der Auslöser ist für Übelkeit zb.

es kommt darauf an was man damit kombiniert.

Da die Verdauungszeiten unterschiedlich lang sind, kommts zu Gärungen da beim Transport in den Darm auch noch nicht genug angedaute Nahrung "mitgerissen" wird.

Ich vertrage Makrele oder Schillerlocke allein prima aber nicht mit Salat oder gar Brot dazu.

Man muß nicht unbedingt den Grund bei seinen Organen suchen, wenn was nicht klappt, sondern einfach einen "Bedienungsfehler" finden.

Ich habe einen Leberschaden und Milz und Pankreas sind Problemkinder, aber ich habe keine Angst etwas zu essen wenn ich drauf achte was dann alles mit in den Magen wandert.

Weniger ist mehr!

Warum man nach einen kalten Buffet eine beleidigte Verdauung hat, liegt auch an dem vielen Durcheinander.

fussel einen Becher Sahne kann ich auch problemlos trinken, allerdings geschlagen wird mir schlecht von der Menge.
 
Hm, ich kenn das in der geschilderten, extremen Form zwar nicht, aber ich esse zeitweilig sehr viele Nüsse, gerade in der kalten Jahreszeit. Ist eigentlich doch ganz natürlich, denk ich. Der Körper braucht Fett gerade im Winter, oder?

Weißt Du, wie Deine Blutwerte sind?

War vor kurzen bei der Blutuntersuchung:

Gesamt Cholestering 203, HDL: 84 >:) (der Blick vom Arzt war der Hammer, hab ihm aber nichts von Atkins erzählt); LDL:HDL Quotient 2,5:5
 
Supi! Ach wie schade, dass der Doc jetzt nichts von Atkins weiß ... ;)
 
Das mit dem Fett kann ich manchmal auch gut, aber ich bevorzuge eher Sahne. Gestern hab ich sie mir auch aufgeschlagen und dann pur gelöffelt :cool:

Ich hab übrigens auch keine Gallenblase mehr, aber Probleme in Form von Durchfall habe ich immer, egal was ich esse, mit Fett nicht mehr als früher auch.
Ich nehme übrigens Perenterol Kapseln, das ist Hefe und die kann man auch langfristig nehmen. So muss man sich keine Gedanken mehr über Nahrungsmittel machen.
 
butter pur?
könnte ich mir höchstens mit kräuterbutter vorstellen, oder mit der leckeren trüffelbutter aus dem aldi
 
Oben