Heißhunger

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kiki

Aktives Mitglied
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Gestern habe ich von einem Bekannten gehört, wenn man Heißhunger bei der Atkins Diät hat (was ja eigentlich nicht passieren sollte), dass es an Darm-Pilzen liegen könnte.

Die Pilze leben bekanntlich von Zucker (den sie ja nicht mehr bekommen), da sie aber ums Überleben kämpfen, schütten sie einen Botenstoff aus (welchen weiß ich nicht), der dann für den Heißhunger sorgt.

Ob das stimmt, weiß ich nicht, klingt für mich aber ganz logisch.

Vielleicht weiß ja jemand genauer Bescheid, würde mich echt interessieren, denn ganz frei von Heißhunger bin ich leider auch nicht.

Liebe Grüße
Kiki
 
Heisshunger

Hoi kiki!
Meinst du wirklichen Heisshunger? Für mich bedeutet dieser Begriff in kurzer Zeit unkontrolliert Esswaren zu verschlingen. Zu viel und das falsche. Also mit Atkins habe ich wohl täglich Hungerphasen, an denen ich dann einfach etwas zu essen brauche, ein Ei, oder auch mal 2. Aber es ist ein kontrollierter, "normaler" Hunger.
Eigentlich solltest du bei Atkins keinen Heisshunger bekommen; oder du isst evtl. zu wenig oft eine Kleinigkeit; so alle 4-5 Std. solltest du schon etwas essen.
liebe Grüsse Annetta
 
Hallo Annetta,

Danke für deine Antwort. Heißhunger bedeutet für mich, dass ich Unmengen Schokolade verdrücken könnte. Hab jetzt extra keine im Haus, aber das Nutella meiner Kinder könnte ich dann löffelweise wegnaschen. (hab ich vor Atkins auch immer getan :whistlin: )

Jetzt mit Atkins fällt es mir zwar leichter auf Schoko zu verzichten, aber ganz weg ist dieser Appetit eben nicht. Wäre ja auch komisch nach so langer Schokosucht. :oops:

Essen tue ich eigentlich genug, wie du schon sagst - mal Ei oder eine Wurst zwischendurch.

Was ich aber gerne wissen möchte, ob das wirklich mit den Darmpilzen stimmt. Dann müsste ich das wohl mal kontrollieren lassen.

Liebe Grüße
Kiki
 
Hi Kiki,
also für diese Darmpilztheorie gibt es keinen Beweis. Man kann diesen Botenstoff den die Pilze angeblich aussenden nicht nachweisen. Das eine Theorie die viele naturheilkundlich tätigen Ärzte und Heilpraktiker gerne erzählen.
Eine Pilzsanierung ist übrigens sehr teuer und wird nicht von der Kasse getragen.
Fast jeder von uns hat Candida im Darm, aber nur bei ganz wenigen hat das Krankheitswert.
Nach Deiner Erzählung bist Du vielleicht Teobonin abhängig. Das ist ein Stoff im Kakao der ähnlich wirkt wie Koffein und nach Studien erwiesenermaßen zu einer Abhänigkeit führen kann.
Er macht nämlich glücklich, dadurch das er die Ausschüttung körpereigener Glückshormone fördert.
Solltest Du doch Pilze haben sterben die nach ein paar Monaten ohne Zucker von alleine, daß ist eh die beste Methode, um sie auszumerzen.

:lol: Bald nem ich Beratungshonorar, wenn ich mal eine eigene Prxis hab hoffe ich das ihr alle kommt :wink:
 
Hallo Simone,

danke für deine Beratung. :sunny:
Bis nach Lübeck ist es von Hamburg ja nicht sehr weit. Wer weiß, vielleicht sieht man sich ja mal :winke:

Das wäre ja super, wenn ich durch Atkins auch noch die Schokolust
(-sucht) loswerde.

Denn gegessen habe ich eigentlich nie besonders üppig.
Meine Kilos zuviel sind reine "Naschkilos". :whistlin:

Durch Atkins krieg ich das aber ganz gut in den Griff, weil es eben fatal ist zu naschen, bei jeder anderen Diät hab ich mich immer selbst reingelegt. (Naja dieses kleine Stück Schoko) :wallbash:

Vielen lieben Dank
Kiki
 
mach dir den microwellen-schokokuchen!
der hat nur 3 kh und ist vollkommen okay, aber SEEEEHR schokoladig:

2 eier
2 esslöffel butter
2 esslöffel kakao (natürlich der ungezuckerte)
ca. 60g mandeln gerieben
ein schuss rum
viiieel süßstoff

verrühren, in microwellenschüssel und 2-3 minuten auf höchster stufe
 
darf ich den Schokokuchen denn schon in Phase 1 essen, der ist doch erst ab Phase 2 oder ? :kratz:
 
Leider erst ab Phase II......aber was sind schon 2 Wochen :wink:
 
Freitag sind meine 2 Wochen ja auch schon um juhuuuuu.
Endlich mal was Süßes
 
Also, ich mal sagen, dass ich, seit ich LC mache, im Kopf Gelueste auf Suesskrams hatte, aber diese nicht in die Tat um gesetzt habe. Gestern habe ich dann so einen Anfall bekommen und mir ein Stueck Schokotorte gekauft. Hmm, aber die konnte ich gestern nicht 'in Angriff' nehnen, weil mich mein schlechtes Gewissen zur Ordnung gerufen hat . Heute habe ich es mir im Kuehlschrank angeschaut, hatte aber keinen Appetit. Trotzdem habe ich es probiert, denn immerhin war ich tagelang geirig darauf. Baeh, der erste Happen hat mir gereicht, der Rest ist im Muell gelandet. Es hat absolut nicht geschmeckt!
 
meine erfahrung: nach einigen monaten süßstoff findet man echten zucker definitiv GRAUSLICH
 
Schokokuchen

Hat jemand von euch Erfahrung, den Schokokuchen im Backofen zu backen? Ich habe keine Microwelle. Und zudem hat ja der ganze Kuchen mind. 600 Kal. :(

Ich bin jetzt seit 6 Wochen bei AD dabei und habe so seit einer Woche stets Angst, dass wenn ich zuviele Kalorien esse, auch mit AD nicht weiter abnehme. Komme ich über 1000 Kal., weil einfach der Hunger da ist, habe ich mit mir schon ein Problem.
Annetta
 
probier das mit den kalorien mal aus: das ist sehr verschieden bei den atkinsianern. mindestens 50% der leute nehmen BESSER ab, umso mehr sie essen - bei mir ist das auch so, ich nehm bei 6000 Kalorien vermutlich auch noch ab! *ggg*

die andere hälfte berichtet, daß sie schon kalorien zählt. ob das durch frühere diäten "eingelernt" ist oder wirklich nötig, wage ich nciht zu entscheiden.
 
nachsatz: atkins selbst schreibt, man nimmt mit weniger kalorien zwar theoretisch SCHNELLER ab, aber hunger ist so ziemlich der schlimmste feind der atkins-diät. daher im zweifelsfall lieber SCHLEMMEN und NICHT HUNGRIG sein und LANGSAMER abnehmen als leiden und dadurch irgendwann scheitern.

du willst ja wohl nciht den rest deines lebens hungergefühle haben???

das schöne: auch wenn du langsamer abnimmst, nimmst du mit lowcarb-ernährung in jedem fall langfristig ab. atkins behauptet, daß sogar jene nachhaltiger erfolgreich sind, die am langsamsten abnehmen.
 
Heisshunger

Du hast schon recht, - ich bin so eine alteingesessene Kalorienzählerin. Bei mir gabs mit Mischkostdiäten keine Gewichtsreduktion mehr, wenn ich mehr als 1000 Kal. ass. AD war anfangs meine erste Diät/Ernährungsumstellung, bei der ich aufhörte, Kal. zu zählen. In Phase II begann ich dann aber wieder zu zählen, weil ich Angst hatte, meine verlorenen Kilos, schnell wieder drauf zu haben.

noch einen schönen Tag wünscht dir Annetta
 
Hallo, @Tabasco und @Anetta,

ich zähl auch die Kalorien. Aber vor allem NOTIER ich sie. Jetzt hab ich schon Excel-Sheets über 3 Jahre, wo für jeden Tag die Kalorien drinstehen, das aktuelle Gewicht, der Körperfettanteil, der Sport und die Info, ob es LowCarb war oder nicht. Die 3 Statistiken hab ich nach allen Regeln der Kunst ausgewertet und dadurch wertvolle Informationen erhalten (die ich nicht unbesehen auf jeden anderen übertragen will, aber wahrscheinlich treffen sie auf 'ne Menge andere Leute auch noch zu).

Mir geht es nämlich genau wie Annetta. Mit Mischkostdiäten hab ich in den letzten Jahren teilweise sogar noch ZUGENOMMEN! Ich hab mal bei 'ner 14-tägigen 1200kcal-Diät zugenommen! D.h. der Stoffwechsel ist heruntergefahren auf unter 1200 kcal pro Tag!!!

Mit Atkins ist bei mir der Stoffwechsel wesentlich höher. Meine Erfahrungen zeigen, dass es so ca 2200 kcal am Tag sind, die der Körper verbrennt (mit Sport allerdings).

Schätze, ich könnte keine 6000 Atkins-Kalorien essen und dabei abnehmen. Will aber nicht ausschließen, dass es bei bestimmten Leuten so ist, dass die ALLES verbrennen, was sie essen und noch Körperfett dazu, ist halt nicht jeder gleich.

Bin aber überhaupt nicht unglücklich über das 2200kcal-Limit, denn ich bin nach dem Essen für viele Stunden pappesatt. Ich ess Abends überhaupt nichts mehr, alleine deshalb, weil ich keinen Hunger habe! Und reinquälen will ich mir auch nix.

Das einzige, was mir schwer fällt: des Öfteren krieg ich TOTALE LUST auf Bier! Düsseldorfer trinken nun mal gerne Bier! So'n Heißhunger bzw. Durst könnte ich auf Wein und anderen Alkohol garnicht entwickeln.

Und leider geb ich der Bierlust immer noch viel zu oft nach (Weekend!), was mich seit einen halben Jahr jede Woche an den Anfang zurückwirft.....
 
Re: Schokokuchen

Annetta schrieb:
Hat jemand von euch Erfahrung, den Schokokuchen im Backofen zu backen? Ich habe keine Microwelle. Und zudem hat ja der ganze Kuchen mind. 600 Kal. :(

Ich bin jetzt seit 6 Wochen bei AD dabei und habe so seit einer Woche stets Angst, dass wenn ich zuviele Kalorien esse, auch mit AD nicht weiter abnehme. Komme ich über 1000 Kal., weil einfach der Hunger da ist, habe ich mit mir schon ein Problem.
Annetta
Liebe Anetta,
ich habe den Kuchen in den "grossen" umgewandelt und backe ihn ziemlich oft. Du kannst die Butter weglassen und Du kannst Kakao zugeben, dann heisst er Schokokuchen.

Mein Lieblingskuchen ist allerdings der mit Quark:

6 Eier getrennt
180 gemahlene Mandeln geschält!
300 G Landliebe Quark, am Sieb einige Zeit stehen lassen
Süsstoff etwa 2 Eßlöffel
Aroma, am besten orange und Wanille
½ Päckchen Backpulver ohne Phosphate

100 Gramm: etwa 323 kcalorien und 3,1 KHs. Der schmeckt super gut. Hält sich eine Woche lang im Kühlschrank, wenn er früher nicht aufgegessen wird. :D

Was die Abnahme betrifft muss ich auch auf die Kcalorien achten. Seit einiger Zeit esse ich einfach mehr und entweder stagniere ich oder ich nehme zu. Ich esse zur Zeit 1300 - 1500 Kcalorien.
Unter 1200 will ich aber nicht gehen, sonst werde ich in Zukunft immer hungrig sein.
Überraschenderweise habe ich letztens 200 Gramm weniger auf der Waage und bleibe brav unter 60 kilo.
Ich habe mir jetzt Zeit gelassen, weil die Abnahme nach der langen Zeit nicht mehr so flot geht.

Liebe Grüsse, Gosia
 
Heisshunger

Liebe Gosia!

Vielen Dank für das Kuchenrezept! Beruflich habe ich in den nächsten Tagen weniger Stress, dann gehts bei mir auch mit AD besser; ich habe mehr Zeit Speisen zuzubereiten, esse dann auch meine Gemüsebeilage und so kommt dann bei mir auch kein Heisshunger mehr auf.
Manchmal ists bei mir bei der Arbeit (Pflegeheim) voll krass; ich kann keine Pause machen, vorallem dann abends von 16 - 21 Uhr. Dann komme ich todmüde um 21.30 n.H. habe Hunger und esse einfach 100g-light-Käse und 2 Eier und fühle mich dann so zwar nicht mehr ausgehungert, aber doch schlecht ernährt. Immer das ständige Vorkochen, das ist auch zeitraubend. Also, ich weiss nicht, wie ihr das macht beruflich? Bei mir ist der Ess-Stress dann schon arbeitszeitabhängig und ich muss mir mal überlegen, wie ich das ändern kann. Leider muss ich seit Feb. sehr oft den neuen geteilten/Spätdienst machen: 7.45 - 11.45 dann von 16.00 - 21.00 Uhr. Frühstück ist kein Problem, Mittagessen schon eher. Nach Hause fahren, husch Mittagessen einkaufen, Essen kochen. Abends habe ich dann eben keine Essenspause mehr und kippe ab 19 Uhr beinahe um, vor Müdigkeit und Hunger.Kennt ihr das auch, dieses total erschöpft sein? In dieser Situation habe ich mir dann eben vor AD während der Arbeit Kekse reingeschoben, das ging; hinsetzen geht eben nicht.
Mal schauen, wie ich das besser hinkriege. Wie macht ihr das bei Spätdienst oder anderen Schichtdiensten? :?:
allen einen schönen Tag wünscht Annetta
 
Also ich koche sehr viel am WE und frier das dann ein. Da stehen schonmal 3 Pfannen Geschnetzeltes auf dem Herd :mrgreen: Das sind dann ca. 12 Mahlzeiten die in den Gefrierschrank kommen. Außerdem backe ich immer LC Brote auf Vorrat die ich dann nur noch auftauen muß.
So muß ich nicht jeden Tag nach der Arbeit in der Küche stehen.
 
Heisshunger

Danke Pitchi für deine Antwort. Dieses WE habe ich endlich wieder mal frei und dann werde ich meinen Speiseplan erweitern mit diesem LC Brot. Das könnte ich zur Arbeit mitnehmen. Seit 10.01. habe ich kein Brot mehr gegessen, aber es fehlt mir auch nicht.

Wie ist das noch mal mit den KH`s? Es gibt Tage, an denen esse ich weder den Salat, noch das Gemüse (eben aus Zeitmangel). Ich esse dann ausschliesslich Eier, Käse und Huhn, 200g Hüttenkäse, vorm Einschlafen ein paar Mandeln.
Gehts beim Salat/Gemüse nur um die Vitamine/Balaststoffe, oder MÜSSEN diese KH`s sein? :?:
tschüss! Annetta
 
Oben