Hilfe zu Ätkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dice1985

Mitglied
Registriert
12. März 2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Größe
178
Gewicht
115,6
Zielgewicht
99
Hi


Ich hab jetzt seit ca. 2,5 Wochen meine Ernährung umgestellt (letzten 6 Tage als Referenz unten).
Trinken tuhe ich ca. pro Tag 3 Liter Wasser +0,5 Diät Limo.
Leider habe ich in den 19 Tagen grade mal ein Kilo verloren, wobei diese im normalen Bereich meiner Gewichtsschwankungen liegt.
Zwar konnte ich wegen einer Erkältung in den letzten 9 Tagen keinen intensiven Sport machen.
Aber allein durch die Umstellung hätte ja mehr passieren müssen.
Deswegen hoffe ich jemand von euch kann mir sagen was ich bis jetzt falsch gemacht habe.


Hier das Diättagebuch der letzten 6 Tage:
PS: Berufsbedingt ist mein Tag etwas Später zu Ende (Schlafe ab ca. 1,30Uhr. Freitag und Samstag ab 3 oder 4Uhr)


Freitag
13Uhr= 110g Rinderhack +3 Eier
16Uhr= 500g Putenfile + Soße mit 6,5Kohlenhydrate
23Uhr=30 Käse, 500g Rinderhack + 3 Eier


Samstag
16Uhr= 2 Brocoli Schlemmerfile (zusammen 5,6g KH)
21Uhr= 300g Rinderhack +150g Parmesan


Sontag
13Uhr= 450g Rind 50g Parmesan
16Uhr= 3 Eier mit 50g gek.Schicken
17Uhr= Salat mit Essig & Öl etwas Käse, gek. Schinke und 1 Ei
22Uhr= 450g Rahmspinat (laut Etiket 9g KH) 200g Lachsfile


Montag
12Uhr= 450g Rahmspinat (laut Etiket 9g KH) 200g Lachsfile
20Uhr= 500g Huhn+ 200g Käse


Dienstag
12Uhr 450g Rahmspinat (laut Etiket 9g KH)
19Uhr= 3 Eier mit 50g gek.Schicken
22Uhr= 450g Rinderhack 50g Parmesan


Mitwoch
12Uhr= 500g Rinderfleisch mit 170g Champions und 100g Diät Morzarella
20Uhr= 250g Rinderfile
 
AW: Hilfe zu Ätkins

Also ohne das jetzt im Detail nachzurechnen, isst du recht viel, dazu noch sehr viel Fleisch (und wenn mir das auffällt, ist es wirklich viel :D )

Das mit den Uhrzeiten kannst du dir sparen, nicht das "Wann", sondern das "Was" ist entscheidend. :)

Ich vermute mal, dass du zu viel Eiweiß und zu wenig Fett isst.
Z.B. Diät Morzarella, das ist kein Lebensmittel, sondern ein falsch deklarierter Baustoff :D

Allgemein gilt auch hier der Rat: Wenn es klemmt, Milchprodukte komplett streichen
 
AW: Hilfe zu Ätkins

Wow, die Mengen sind durchaus sehr beachtlich!
Zuviel Eiweiß wird verzuckert. Und das ist zuviel!
Gemüse ist, wenn es vorkommt auch sehr üppig.
Das mit dem Mozzarella sehe ich jetzt nicht so wie tiga,
da gibt es genug andere Dinge, die Du in jedem Fall erstmal ändern müsstest.
In letzter Konsequenz kann man immer noch über Milchprodukte reden,
kommen bei Dir aber nicht großartig vor. Also alles im grünen Bereich.
Über Fett lese ich nix. 3-4 EL am Tag dürfen es schon sein, wenn Du
Dein Eiweiß zurück schraubst.
Ansonsten sieht das sehr gut aus.
 
AW: Hilfe zu Ätkins

Ok Danke.

Ich werde nochmal entsprechend Änderungen vornehemen.

Habt ihr Empfehlungen für entsprechende Gerichte für die Arbeit.
Wir haben leider nur eine Microwelle dort.
Deshalb benötige Gerichte die sich gut Transportieren lassen und in der Microwelle oder kalt gut schmecken.
Am liebsten Sachen die keinen 2 Stunden Koch-Maraton bedeuten ;) bin nämlich schon Beruflich über 12h am Tag unterwegs
 
AW: Hilfe zu Ätkins

Würde es reichen einfach die Fleischportionen zu halbieren und mehr Pilz/ oder Gemüse mit wenige Kh dazu zunehmen?
 
AW: Hilfe zu Ätkins

Warum das Fleisch halbieren?
Fleisch reduzieren und dafür mehr Fett essen.
Pilze enthalten recht viel Eiweiß und Gemüse ist bei manchen Füllstoff, ich lasse es aber lieber weg.

Einfach auch an weniger Essen gewöhnen. Satt ist nicht gleich: Die Plautze spannt, dass es die Knitter aus dem Hemd zieht.
Diese Form der "Sättigung" ist auf Dauer nicht praktikabel und man gewöhnt sich auch recht schnell an weniger.

Ein halbes Hähnchen ohne Beilagen macht nicht wirklich satt, aber wenn man gerade nicht mehr hat, reicht es auch wieder für 5-6 h und hilft einem damit über den Tag. Am Abend reicht dann eine weitere Kleinigkeit.
Das klappt nicht jeden Tag, aber 1-2x pro Woche kommt man auch mit sowas durch.

Alle 2-3 Wochen darf man aber auch mal fettes Fleisch essen, bis nichts mehr geht. Da stört es dann auch nicht, wenn es 150-200% (oder noch mehr) des Tagesbedarfs sind.
 
AW: Hilfe zu Ätkins

oder Fleisch einfach mal ganz weglassen.

Die Eiweissmengen, die sinnvoll sind, sind zB in "The art and science of low carbohydrate performance" beschrieben, unabhängig ob tierisch oder pflanzlich.

Versuch doch mal für den Einstieg auf etwa 75-80% Kalorien aus Fett zu kommen.

Wenn Du Fleisch magst, dann wären die Tips Rinderbug und Talg anbraten, Schweinebauch, Wellfleisch etc.

Das Filet und das magere Hähnchenbrüstchen kannst Du getrost an deine Tiere verfüttern....

Alternativ Spicken als Zubereitung wählen..
 
AW: Hilfe zu Ätkins

Also kleiner Portion und lieber Schwein als Rind und bei Geflügel auch mit mehr Fett?

Soll ich wirklich den Fettanteil noch erhöhen?

Hat jemand einen guten Ernährungsplan an dem sich halten kann.
Bin mir nämlich nie so ganz sicher ob ich alles richtig mache.
 
AW: Hilfe zu Ätkins

E rnährungsplan ist nicht sinnvoll.

Du solltest Dir die Dinge mit der Hilfe von fddb.info selber ausrechnen und zu Dir nehmen, sonst wird das nix.

Ich halte messen der Blutketone für sinnvoll, Tiga eher nicht.

Sinnvoll ist es zumindestens in der Zeit in der Du das Verhalten deines Körpers noch nicht so genau kennst.

da mein Gewicht höher als Deines ist, kann ich Dir achlecht als Experte raten....
 
AW: Hilfe zu Ätkins

Ich würde auch sagen dass hier zu wenig Fett gegessen wird.
Pute... Huhn... Rindfleisch... wo ist da die Fettration ?
Es sei denn, Du isst dazu reichlich Mayo. Oder löffelst nebenbei noch Öl.

Edit : Den Käse evtl. noch reduzieren. 200g auf einmal scheint mir etwas viel.
 
AW: Hilfe zu Ätkins

Manche Leute haben auch allgemein Probleme mit Käse und kommen wegen dem nicht in die Ketose :D
Teste ich bei mir auch gerade!
 
So da ja der erste Start nicht ganz so geklappt.

Möchte ich noch mal ganz neu anfangen. Ab kommenden Montag gehts los.
Durch meinen Job brauch Sachen die ich vor kochen kann oder nichterwärmen muss.
Von Milchprodukten lass ich erstmal dieFinger weg.
Trinken tun ich 3l Wasser und 0,5 Cola light (wenn möglich ohne Koffein)
Hab mal einen Beispieltag aufgeschrieben (mit etwas Variation) und würde gern wissen ob das so funktioniert würde.

Morgens:
Am Wochenende 3Rühreier ansonsten 1 oder 2 Hartgekochte Eier

Mittags: (entweder als ein Mahlzeit oder verteilt auf 2)
200g Rahmspinat oder 110g Prinzenbohen(Konserve) oder 200g Champignons
Und dazu
300g Schweinesteak oder 250g Hack oder Fisch

Abends:
Salat mit Essig Öl dressing
Und
300g Schweinesteak oder 1-2 Hühnchenkeulen oder Fisch 3 Eier
 
Rahmspinat kommt schon mit 3-5 % KH daher.Die Bohnen liegen bei 3%
Da kann man sicher noch optimieren
 
Tiga hat Recht, Würfelchen.
Man muss sich einfach ziemlich umgewöhnen :D
Es funktioniert gut, wenn man a) das Gemüse durch zB Hollandaise versetzt und sein Essen dadurch ordentlich auffettet oder b) weniger Gemüse und vor allem KHarmes isst, es dafür ordentlich in Butter ersäuft oder direkt mit schön viel Fett anbrät.
Besonders Champignons sind toll, frische saugen das Fett auf wie Schwämme und schmecken auch noch klasse!
 
Das mit den Pilzen gefällt mir :p
verrückt ist nur echt wieder folgendes wenn man bei Fddb in die Tabellen schaut:

Champignons natur: 0,6g KH auf 100g
Butter : 0,6g KH auf 100g

Champignons natur gebraten: 4g KH auf 100g :devil:
 
Anderer Wassergehalt von Roh- und Gargut, das ist keine Zauberei ;-)
100g Champignons schmecken doch erst richtig gut mit nem halben Pfund Butter :D
 
Vor allem macht es im Magen einen großen Unterschied, ob man 100g gebratene oder 100g rohe Champignons futtert, das stopft doch ordentlich :D
Für Gemüse aber noch voll in Ordnung.
 
Sind Pilze Gemüse? Das sind ja nicht mal Pflanzen :D
 
Du bist genauso pingelig wie mein alter Biolehrer! xD
Pilze sind Überpflanzen!
 
Oben