Histaminintoleranz

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Histaminintoleranz

Danke Tuddel ich werd heute Abend meine Vitamintabletten nehmen......... ich vergesse es nicht......

Sorgen muss sich niemand um mich machen, noch bin ich am kämpfen und suchen, aber irgendwann wird alles besser... bei mir ab nächstes Jahr, dann sind die verflixten 7 vorbei.

Habe heute mal 3 Paranüsse gegessen, obwohl ich da nen leichten IGG dagegen habe, hab ich aber auch gegen Milch, von daher.... mal sehen, was die machen........

Ansonsten hatte ich das weltbeste Dessert, Quark mit Leinöl, Sahne und ein Löffelchen Mandelmus, dafür musste ich aber leider auf den Joghurt verzichten, sonst hätten die KHs mal wieder Überhand genommen, so sind es nette 16,8. Schade, dass der Sahnejoghurt so viele KHs hat und ich hab schon den mit den wenigsten....... Aber man kann eben nicht alles haben.........

Dafür hatte ich lecker Putenburger mit Gouda.. Joghurt wäre dann auch wieder zuviel EW geworden........., ist mit 114 eh schon grenzwertig...... aber ok.....

Fett sind immerhin 73 Prozent........ und ich liebe Käseburger
 
AW: Histaminintoleranz

hmm, Magenschmerzen von Blattsalat? Ab wieviel? Was dazu gegessen? Welcher Blattsalt?

Ich esse Momentan:
-Fleisch
- Nüsse
- Salat
- Eiweißbrot
- Aufschnitt: Käse, Wurst, Butter,
und vieles mehr

Du kannst aber keinen direkten Vergleich ziehen, ich hab das etwas radikal gemacht, als ich Atkins angefangen habe.

Ich habe 3 Intoleranzen, von denen mich 2 aufs Klo schicken(SI und FI) und eine (HI) andere Symptome macht. Zum beginn von Atkins habe ich eine Milchmädchenrechnung durchgeführt: Ich habe 3 Intoleranzen und keine schaffe ich zu 50% zu beachten. Wenn ich jetzt 2 zu 100% ausschließe, kann ich doch die dritte getrost ignorieren und stehe trotzdem gesünder da, als vorher! :rotfl:

Mittlerer Wahnsinn, aber es hat gut funktioniert. Ich habe also gar nicht mehr auf meine früheren "darf ich nicht" geachtet, wenn es um Histamin geht und dafür extrem auf Fructose und Zuckeralkohole verzichtet und beobachtet. Wie schon als Kind habe ich noch immer eine natürliche Abneigung gegen Histaminbomben, mit Wein, lange gereiftem Käse und Fisch der schon etwas lag kannst du mich jagen. Unbewusst habe ich also schon auf mich aufgepasst. ;)

Das heißt nicht, dass du es auch so machen sollst oder überhaupt kannst. Aber bei jeder Intoleranz lohnt es sich hin und wieder einen Gang zurück zuschalten was die Verbote angeht. (Fructoseintoleranz ist da ein gutes Beispiel: Die Enzyme werden Bedarfsgerecht produziert, ich werde nach Atkins noch weniger Fructose vertragen als früher - es sei denn mein Darm heilt ab und gewinnt die Fähigkeit vernünftige Menge von Glut-5 Transportern zu produzieren zurück, dann werde ich alsbald wieder mehr Fructose vertragen... aber wers glaubt... :rolleyes: )

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort(en)!!

Welche Nüsse gelten denn als meist verträglich bei Histaminintoleranz?

Gruß
Racker
 
AW: Histaminintoleranz

Also in meinen verschiedenen Unterlagen werden auf jeden Fall ausgeschlossen

Walnüsse
Hasselnüsse
Erdnüsse
Pekannüsse (da wie Walnuss)

Fraglich und individuell sind Chashewkerne (ich hab sie mal vertragen, aber nicht wieder getestet)

Gehen sollten:

Mandeln
Kokos
Pinienkerne
Pistazien
Aprikosenkerne
(Überhaupt eher die Kerne als die wirklichen Nüsse)
Paranüsse
Kürbiskerne
Sonnenblumenkerne

KH-mäßig (als wenig) sind Mandeln, Aprikosenkerne, Kokos und Paranüsse, haben alle gut Fett und relativ wenig KHs, Pistazien so mittelmäßig

Aber auch bei den Nüssen ist das eine ganz individuelle Sache, ich habe ne Bekannt, die kann alle Nüsse essen und ich kenne Leute, die können har keine essen........
Ich habe, wie schon geschrieben einerseits einenIGG auf Nüsse, aber auf Nussmix getestet ist nichts.... also man weiß es nie so genau
 
AW: Histaminintoleranz

Ach ja, die Macadamias gehen wohl auch, auch bei mir........
 
AW: Histaminintoleranz

Also Paranüsse kann ich vergessen, mal wieder Wasser über dem rechten AUge..... Gewichtsmäßig hat es nichts gemacht, 52,4 also 100 Gramm weniger als gestern, aber mein Bauch juckt, das ist kein gutes Zeichen.......

Bestimmt war es nicht der Käse.......

Trotzdem werde ich den heute nochmal reduzieren, bei 1800 Kalos hat man keinen so großen SPielraum......... Aber ich muss heute dann auch keine 3200 Kalos verballern für NICHTS, wenn man dann sowieso nur 1800 oder 1900 Kalos essen kann... Auch nicht für Frühstück oder Mittagessen........

Alleine gestern waren es 2700 Kalos Überschuss, dass müsste ja schon ein halbes Kilo sein......

Werde es heute also ruhiger angehen lassen, meinen Quark und oder Joghurt bekomme ich allemal unter, wenn auch nicht mit Sahne, ist dann auch wuscht, am liebsten ist mir sowieso Quark und Joghurt.........

Herz rast schon wieder wie blöd....... ich habe keine Idee, was ich machen soll,,, Druck nach Fressanfall war gestern Abend nicht da...... habe wirklich langsam gegessen und Salz an das Fleisch gemacht, mit 3 Scheiben Käse war ich dann auch schn satt, hab hinterher noch ein kleines Nickerchen gemacht und dann noc etwas Weihnachtsdeko.... war nett....
 
AW: Histaminintoleranz

Danke Tüddel für die "Erklärung" eines Phänomens dass mir letztes Jahr in der B retagne passiert ist (oder nur mögliche Erklärung?)

Ich habe mittags eine ordentliche Portion Jakobsmuscheln gegessen und danach Lamm mit Pfifferlingen!!!!!!!:shock:

Soderle kurz danach wurde mir ziemlich "anders" und wir haben mit Ach und Krach ins Ferienhaus geschafft, bevor ein großer Spezialräumungsverkauf Marke "Samtundsonders"im Magen-Darmbereich losging.

Die Muscheln waren wohl frisch weils ja direkt am Meer war, aber ich esse wohl niemehr welche:???:

Mein Mann hat eine Eiweißvergiftung wegen Gefräßigkeit, diagnostiziert.:rotfl:

Tüddel Du hast Dich offenbar sehr fundiert und gründlich damit beschäftigt das ist der einzige Weg gut mit so einer Besonderheit zu leben.
Informieren, dran halten und nicht jammern, ist halt so.>:)
 
AW: Histaminintoleranz

Und täglich grüßt das Murmeltier!

Gestern noch so:
Sorry, du hast recht, wird nicht wieder vorkommen, ich will hier kein Tagebuch sondern lediglich das Thema Histamin und da bekomme ich im Moment von einer tollen Fachfrau Hilfe... das genügt mir schon...

Werde nichts mehr über mein Gewicht oder sonst was schreiben, sonder lediglich darüber, was mir wohl bekommt und was nicht und bei was ich das gefühl habe, das besonders viel Histamin ausgeschüttet wird...

Also beim Thema Histamin kann mir ja wohl keiner irgendwas unterstellen....

Heute wieder so:
Also Paranüsse kann ich vergessen, mal wieder Wasser über dem rechten AUge..... Gewichtsmäßig hat es nichts gemacht, 52,4 also 100 Gramm weniger als gestern, aber mein Bauch juckt, das ist kein gutes Zeichen.......

Bestimmt war es nicht der Käse.......

Trotzdem werde ich den heute nochmal reduzieren, bei 1800 Kalos hat man keinen so großen SPielraum......... Aber ich muss heute dann auch keine 3200 Kalos verballern für NICHTS, wenn man dann sowieso nur 1800 oder 1900 Kalos essen kann... Auch nicht für Frühstück oder Mittagessen........

Alleine gestern waren es 2700 Kalos Überschuss, dass müsste ja schon ein halbes Kilo sein......

Werde es heute also ruhiger angehen lassen, meinen Quark und oder Joghurt bekomme ich allemal unter, wenn auch nicht mit Sahne, ist dann auch wuscht, am liebsten ist mir sowieso Quark und Joghurt.........

Herz rast schon wieder wie blöd....... ich habe keine Idee, was ich machen soll,,, Druck nach Fressanfall war gestern Abend nicht da...... habe wirklich langsam gegessen und Salz an das Fleisch gemacht, mit 3 Scheiben Käse war ich dann auch schn satt, hab hinterher noch ein kleines Nickerchen gemacht und dann noc etwas Weihnachtsdeko.... war nett....
 
AW: Histaminintoleranz

Oha wieder die große bunte Birke-Show, es nervt!!

Erst verträgt sie überhaupt keine Milchprodukte und 3 Beiträge später wird wieder reichlich davon gegessen, was soll das?

Wenn ich etwas nicht essen kann weil es meiner Gesundheit nicht zuträglich ist dann mache ich nicht dauernd solche Experimente.

Ich habe aus anderen Gründen, auch einen stark eingeschränkten Ernährungsplan, und sehe bei den nicht geeigneten Lebensmitteln wie sich die fiesen Tumorzellen darüber freuen und Party in mir feiern können.
das reicht doch wohl um sich wie ein erwachsener mündiger Mensch zu fühlen, und nicht wie ein trotziges Kind "Ich-will-aber" zu schreien und hinterher zu jammern wenns in die Hose ging.

Es sei denn man ist gerne "krank", da fällt mir Omas Lied zu ein das hat sie uns Kindern vorgesungen wenn wir aus Unvernunft mal nicht wohlauf waren:

Elisabethchen liegt im Bettchen , hat sich selber krank gemacht....;)
 
AW: Histaminintoleranz

Meine Güte, ich hab geschrieben, dass Paranüsse nicht gehen.

Und mit den Milchprodukten geb ich dr nur halb recht, es waren gesteern wohl einfach zuviel, Käse, Quark und Sahne, das ist ein Berg Casein der nicht geht...

Halte ich den kleiner, also nur Quark oder Joghurt, dann ist das kein Problem......... hat die letzten Tage funktioniert... Ich muss eben auch testen was geht und was nicht, auch bei den Milchprodukten......

Werde heut aber Käse wieder weg lassen und eher wieder fettere Würstchen essen....... da hab ich heute sicher die ganze Palette zur Auswahl.......

OK, ich werde nichts, aber auch 0,0 über mein Gewicht mehr schreiben, geht euch eh nichts an... nur über Verträglichkeit und Unverträglichkeit, ich denke, das ist für viele wichtig.......

Den Rest kann ich auch so aufschreiben, für mich sind das eben auch Beobachtungen die wichtig sind........

Also nochmal:

Paranüsse gehen bei mir nicht (ob Histamin oder IGG, was auch immer)
Zuviel Casein (also geballte Ladung) geht auch nicht
Herzrasen wie verrückt, dank Histamin, aber keinen Hunger
Keine Ahnung was ich frühstücken könnte, weil Eier nicht gehen und alles andere nur Eiweiß wäre, Hüttenkäse etc. Joghurt morgens hat zu viele KHs...
Gerauchten Schinken werde ich bei Gelegenheit testen, wobei ich das vergessen kann, den die Würstchen, wenn sie geraucht sind hauen mich ja auch um
Ansonsten nichts Neues
 
AW: Histaminintoleranz

Hallochen,

auch ich hab ne massive Histaminintoleranz. Leider vertrage ich auch keine Milchprodukte. ..





Bei Fragen zu Histamin bin ich mittlerweile absolute Expertin..
...


So das ist für mich ein ganz klare Aussage, wie sie ein erwachsener Mensch macht.
"Ich vertrage KEINE Milchprodukte" PUNKT!

Wenn das jetzt alles nur halb stimmt dann tischst du hier Lügen auf die je nach Lust und Laune variieren, du möchtest also gerne mit den Usern hier "spielen"

Das ist ist echt unter aller Sau!

Und wenn man lügt sollte man sich Notitzen machen dass es stimmig ist, nur mal so als Tipp.
ansonsten wirds einfach wieder so ein total chaotisches Rumgeeiere, mal dies mal das und unterm Strich wollen Dir dann alle was unterstellen.

Überlege doch einfach was Du schreibst ansonsten ist es einfach nur Postingdiarrhöe.

Ich fand die Beiträge von Tüddel jetzt sehr interessant und es ist bis auf die unglaublichen Geschichten von Birke, auch sehr brauchbar.

Aber Histamin was in der rechten Darmseite auf X und links auf Y anzeigt:rotfl: entschuldige ich habe da einfach nur Assoziationen:rotfl:
 
AW: Histaminintoleranz

Mal abgesehen, dass SBirke ein echtes Problem hat, frage ich mich, wem die Aufzählung hier noch hilft.

Gerauchten Schinken werde ich bei Gelegenheit testen, wobei ich das vergessen kann, den die Würstchen, wenn sie geraucht sind hauen mich ja auch um

In einem Thread zu Histamin wäre es nicht schlecht, wenn etwas allgemeiner diskutiert werden würde.

Den Ausdruck finde ich für die vielen konfusen und verwirrenden Detailinfos sehr passend:
 
AW: Histaminintoleranz

Das ist es was ich meine Gutemine, in ihrem Tagebuch konnte Birke ja bis zu einem bestimmten Grad schreiben was sie wollte, aber dieser Threat ist NICHT Birkes TB daher sollte es wohl beim Thema bleiben.

I
 
AW: Histaminintoleranz

Ganz recht, wir werden beim Thema bleiben

Milchprodukte:

Wenn man keine Milchprodukte verträgt, soll man 2-3 Wochen aussetzen (hab ich gemacht) und dann versuchen, sie langam wieder einzuführen (hab ich gemacht)

Zitat aus"Die Milchfalle" (nicht von mir)

Histamin

ist ein weitgreifendes Thema und sehr individuell, aber auf eins kann ich mich immer verlassen und das ist mein Darm.... und wenn ich meine er schmerzt RECHTS bei Histamin, dann ist das auch so.....

Andere Unverträglichkeiten, wie z.B. zuviel Casein macht sich auf der LINKEN Seite bemerkbar, ist sogar SICHTBAR

Und zum Thema Milch etc. Auf alles im Leben bzw. beim Essen zu verzichten ist unmöglich, sonst stirbt man.... der Körper braucht auch Calcium und ähnliche Stoffe, die in Fleisch nicht in den entsprechenden Mengen enthalten sind.

Bzgl. des Histamin bin ich für alle Ratschläge dankbar, denn erstens ist es sehr einschränkend und zweitens, zumindest bei mir, sehr schmerzhaft. Und ich kenne zwar mittlerweile ca. 100 Auslöse, aber längts nicht alle. Manchmal ist es nur ein Gewürz, manchmal geht das Gewürz, manchmal ist das Fleisch 3 Stunden zu alt, manchmal geht "altes" Fleisch usw. usqw. Manchmal geht das Fleisch wenn es eingeschweißt war, manchmal geht das auch nicht........

Das ist sooooo wandelbar...............
 
AW: Histaminintoleranz

Ansonsten merke ich, dass mir der Atkinsclub, bis auf ganz wenige Ausnahme, doch einfach zu ignorant, zu fies, zu bessserwissi und zu NEIDISCH ist, auf wenig gewicht.. Daher werde ich endgültig aufhören, hier zu schreiben, da es ir nur Ärger und Stress bringt und das ist bei Histamin UNGESUND!!

Futtert weiter EIER (wie neidisch bin ich darauf), Mayo und andre Sachen und schaut, dass ihr in ne normale Gewichtsklasse kommt. Ich bin dort zum Glück schon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Histaminintoleranz

Ansonsten merke ich, dass mir der Atkinsclub, bis auf ganz wenige Ausnahme, doch einfach zu ignorant, zu fies, zu bessserwissi und zu NEIDISCH ist, auf wenig gewicht.. Daher werde ich endgültig aufhören, hier zu schreiben, da es ir nur Ärger und Stress bringt und das ist bei Histamin UNGESUND!!

Futtert weiter EIER (wie neidisch bin ich darauf), Mayo und andre Sachen und schaut, dass ihr in ne normale Gewichtsklasse kommt. Ich bin dort zum Glück schon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
AW: Histaminintoleranz

:shock: :shock: :shock: ich liebe solche Drohungen. Bleibt zu hoffen, dass sich die liebe sbirke (alleine dieser Name löst bei mir Hochallergiker für Früh- Mittel- und Spätblütler schon Nackenkribbeln und gelegentliche Atemnot aus :rotfl:) sich endlich mal an ihre eigenen Worte hält.

söckchen
 
AW: Histaminintoleranz

Bleib, the show must go on!
 
AW: Histaminintoleranz

Ich habs hier glaube ich schon zweimal geschrieben, aber in letzter Konsequenz scheint es noch nicht durchgedrungen zu sein:

Die Verträglichkeit von Lebensmitteln variiert bei der Histaminintoleranz sehr stark. Nicht nur verändern sich die Histaminwerte in den Lebensmitteln je nach Verarbeitung und Dauer und Art der Lagerung, auch der Körper reagiert je nach Zyklus, Stress und vielen anderen Faktoren unterschiedlich.

Es ist vollkommen normal, etwas mal zur vertragen und dann wieder nicht. Dazu hat jeder Histaminintolerante hat eine andere Verträglichkeitsschwelle und die ist nicht Fest, sondern unterliegt Schwankungen.

Es ist also völlig normal auf falsche Schlüsse zu kommen was die Unverträglichkeit angeht. Und deswegen auch unabdingbar immer wieder auszuprobieren. Ähnlich der KH Steigerung nach Atkins I, gehört auch zur Histaminarmen Diät eine Histaminsteigerung um die persönliche Schwelle auszutesten.

Wenn die Histaminarme Diät so einfach wäre wie eine Atkinsdiät, wäre das wirklich super! Stellt euch einfach vor der Körper würde auch KH's produzieren wenn ihr Stress habt, euch viel bewegt, Spaß habt, euch ne Katze (Allergiebeispiel) begegnet, euch schwindelig ist oder einfach weil im Essen noch andere Stoffe enthalten sind die den Körper anregen KH´s zu prdouzieren. Wie würdet ihr eure täglichen KH´s dann berechnen? (Mit übermäßigem Eiweißkonsum ist es ja so, also vielleicht ist das nachvollziehbar). Das Ergebnis ist ein völlig verwirrter Patient, der eine Weile braucht bis er alle Zusammenhänge versteht und selbst dann noch, wird er gelegentlich daneben hauen (falsche vertrag ich nicht Annahmen, und falsches Essen). (Hättet ihr das Chaos das bei mir die letzten 4 Jahre wegen Essen herrschte miterlebt würdet ihr wohl aus allen Wolken fallen!)

Was die Magersuchtidee angeht: Wenn es stimmt, ist es wie der Name schon sagt eine Sucht und "lass das" zu sagen, bringt soviel wie einem Spieler zu sagen er soll nicht in die Spielothek gehen. Es ist dann ein komplexer über Jahre entstehender und meist auch anhaltender Prozess, dessen Ursachen beseitigt werden müssen. (Gibt da lustige Therapieansätze mit Taucheranzügen *g* ) Selbstbestimmung ist dabei meist ein wichtiger Faktor, den Körper zu kontrollieren, kann zu einer Ersatzbefriedigung für mangelndes Kontrollgefühl im Leben bzw. dem außen zu werden. (Andere kontrollieren halt ihre Partner oder Kinder - ist aber im Prinzip dasselbe)

@sbirke
Umfassende Infos zur Histaminintoleranz
Auf dieser Seite findest du mit etwas suchen unmengen von Infos. Auch die Liste die es dort gibt ist mit Vorsicht zu genießen. Aber die ganzen Infotexte werden dir helfen.
Für weitere Gespräche darüber, wär evtl. ein passendes Forum besser, wie Libase die Unterrubrik zu Histaminintoleranz ist dort mit vielen erfahrenen und klugen Köpfen besetzt.
Aber dir kann dort dasselbe passieren wie hier. Vielleicht hilft es dir deine Texte nochmal zu lesen bevor du sie postest und zu prüfen, ob du wirklich am Thema deiner Frage drangeblieben bist. Du scheinst immer wieder Themen zu besprechen, auf die du aber keine Antworten möchtest, das ist verwirrend für Leser und niemand lässt sich gern Steuern im Sinne von: "Lies alles was ich schreibe, aber antworte nur auf das was ich möchte!"
Manchmal hat man das einfach, das man sich mit etwas sehr beschäftigt und deswegen darüber reden will, aber keine Kritik dazu haben möchte. Dafür ist aber ein Forum nicht geeignet - so funktioniert es nicht, das führt nur zu Streit.


So, damit verabschiede ich mich aus diesem Thread. Wer weiter mit mir über Histaminintoleranz reden will fühle sich frei mich per Privater Nachricht anzusprechen. Hier vermischt sich einfach zu vieles, scheinbar auch altes, von dem ich keine Ahnung habe und das auch gar nicht will.

Liebe Grüße,
Tüddel
 
Oben