Hmm muss die Fettaufnahme wirklich höher sein als..

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nemesiz

Stamm Mitglied
Registriert
03. Dez. 2005
Beiträge
350
Reaktionspunkte
3
Eiweiß ?

Also ich errechne mir meine Gerichte durch die http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/uebersicht.htm Tabelle und egal wie ich auch so trickse..
ich habe immer eine höhere Eiweißzufuhr als Fett. Mal richtig krass auseinander mal fast gleich.

Heut gabs in Phase 1 zb
2 Käseknacker Würstchen
500g Hack
10g Butter
3ml Olivenöl
1x Iglo Pasta Mix TK
50g Parmesan
paar spritzer Sojasoße zum salzen und eben noch paar Trockengewürze wie Chilli.

macht 142g Fett und 170g Eiweiß

Oder Fleischkäse, Speck und Ei
daszu bissl Gruke und Grüner Salat in nem Dressing aus Sojamilch und Zitrone.
Abends nen Wackelpudding usw....

da komm ich auch auf vieeeeeel Eiweiß und weniger Fett.

Schlimm? Normal? Wen juckts?

:help11:
 
Hallo Nemesiz,
soweit ich weiß liegt der Trick eher in der prozentualen Aufnahme von Fett, also du solltest (glaube ich) 50% der Kalorien pro Tag aus Fett beziehen. Ich meine 1g Fett hätte 9 kcal und 1g Eiweiß 4 kcal (korrigiert mich mal jemand wenn ich mich jetzt hier verhau, ok?)
Demnach kannst du nicht nach der Grammzahl Fett/Eiweiß gehen, sondern musst die Prozente an Kalorien rechnen.
Somit kann man durchaus die gleich Grammanzahl Fett/Eiweiß essen und es müsste funktionieren.
Alle Angaben diesmal ohne Gewähr! ;-)
 
Meiner Meinung nach hat Joey recht, man muß es definitiv prozentual rechnen. Ich hab da auch mal was drüber gelesen, finde es aber jetzt prompt nicht :-(.
 
Only_ME schrieb:
Iglo Pasta Mix TK Pasta ????
:cool:


Ital. Kräuter
getr. Tomaten
Zwiebeln

;)

Nix Pasta.. issn TK Kräuter Mix.
http://www.iglo.de/produkte/produkte.asp?pkId=2&pgId=24&pId=166


Back To Thema...

Naja rechnen tu ich da jetzt nimmer so. Is ja auch egal wie ändern kann ichs eh nid. Eiweiß is immer mehr ;)

Aber hab gerade was gesehen.
Wenn ich laut Liste meinen TK Spinat berechne komm ich auf 0,5KH pro 100g.
Auf der Packung steht 3,7KH pro 100g.

Wie kann denn bitte sowas sein? Wie gesagt es handelt sich um PUREN SPINAT .. nix sahne usw....
Eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
nemesiz schrieb:
Wenn ich laut Liste meinen TK Spinat berechne komm ich auf 0,5KH pro 100g.
Auf der Packung steht 3,7KH pro 100g.

Wie kann denn bitte sowas sein? Wie gesagt es handelt sich um PUREN SPINAT .. nix sahne usw....
Eigenartig.

die KH's können von Produkt zu Produkt schon mal schwanken,
im Zweifelsfall würde ich immer den Angaben auf der jeweiligen Verpackung glauben, und wenn nirgendwo was drauf steht, dann berechne ich für mich den Mittelwert aus verschiedenen Nährwert-Tabellen, so liegt man meist richtig ;)
 
Die Werte die auf den Verpackungen stehen, kann man sich schon nach richten und sollte man sich auch nach richten.

Die Daten auf den Verpackungen sind die verwertbaren KHs

Ich habe mal eine Excell Tabelle erstellt, die jeder mit seinen
Lieblingsgerichten selber füllen muß, ist am Anfang etwas Arbeit,
aber soviele 100 Dinge isst man ja doch nicht.

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/erfahrungen/21983-excelltabelle-fuer-gesamtkalorien-und-kh-gerichts.html[/DLMURL]

diese Tabelle rechnet alles aus, auch die Prozentwerte
Du mußt Dir Deinen kcal-GesU ausrechnen und unten
eintragen (der dort eingetragene ist meiner
von diesem Wert ausgehend werden Deine Werte
berechnet.

Gruß
Kris
 
Hallo,

nochmal zurück zur Ausgangsfrage. Atkins empfiehlt ein Verhältnis an Energie von 60% Fett, 35% EW und 5% KH. Dabei kann man mit den schon erwähnten Werten von 9kcal bei 1g Fett und jeweils 4kcal bei 1g EW und KH rechnen.

Wenn man bei den obigen Werten der Einfachheit halber 0g KH ansetzt kommt man bei 142g Fett und 170g Eiweiß auf ein Verhältnis von 48,5% zu 51,5% EW.

Weil mir diese Zahlen etwas komisch vorkamen habe ich mal deinen Plan über den Bundeslebensmittelschlüssel nachgerechnet.
In der Summe zwar ein paar Gramm Unterschied, aber ein ganz anderes Verhältnis der Makronährstoffe. Hast du möglicherweise die Tabelle falsch abgelesen?

Ich komme auf 164g Fett, 142g EW und 2,7g KH. Das macht eine Verteilung von 71% zu 28% zu 1%. Das Fett-Soll ist damit deutlich erreicht. Etwas weniger würde es auch tun. Du solltest beim Fett auch ein Auge auf die Fettqualität richten. Tendenziell mehr Richtung Omega3.

weiterhin viel Erfolg,

Stephan
 
Oben