hohes Cholesterin trotz Atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

damoller

Stamm Mitglied
Registriert
27. Dez. 2005
Beiträge
7.760
Reaktionspunkte
514
Größe
174
Diätart
AIP / BLE
Mein Freund lebt mit mir Atkins. Nun hab ich ihn zum TÜV geschickt (grosses Blutbild etc.), weil er bald 50 wird. Der Doc hat einen Cholesterinwert von 9 festgestellt (5 ist normal). Wie kann denn das sein? In jedem Atkinsbuch steht doch, dass die Cholesterolwerte ideal werden, wenn man Atkins lebt.

Am Tag vorher hatt er Frikadellen mit Salat gegessen, morgens nen EW Shake, mittags nix.

Ich versteh das nicht. Ich dachte, nur Fett im Kombination mit KH würde die Cholesterinwerte ansteigen lassen.


Könnt Ihr das erklären?
 
Wie war den sein Wert vor Atkins ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cholesterinspiegel lässt sich eigentlich generell durch die Ernährung kaum beeinflussen (lediglich zu ca. 2 %). Das meiste Cholesterin wird im Körper selbst produziert. Nimmt man mehr Cholesterin mit der Nahrung auf, wird weniger produziert, nimmt man weniger auf wird mehr produziert.
In zunehmenden Alter erhöht sich der Cholesterinspiegel sowieso.
In "Die Diät-Katastrophe" von Clifford Opoku-Afari gibts dazu einen interessanten Absatz:

Aus Cholesterin werden auch die Sexualhormone Östrogen und Testosteron sowie das Vitamin D gebildet. Eine weitere wichtige Funktion erfüllt Cholesterin als Antioxidanz im menschlichen Körper. Es bietet Schutz gegen Angriffe freier Radikale im Körper, welche unter anderem für die Entstehung von Krebs, Schlaganfall oder Herzinfarkt verantwortlich gemacht werden.
Das bedeutet, dass Cholesterin als Fänger freier Radikale die Wirkung sieser gefäßschädigenden Substanzen abschwächt! Hohe Cholesterinspiegel sind daher oftmals ein Zeichen erhöhter Radikalbelastung, wozu der Körper als Schutzmaßnahme die Cholesterinproduktion ankurbelt.
Damit erklärt sich auch, warum ältere Menschen häufig erhöhte Cholesterinspiegel vorweisen - dies können natürliche und sinnvolle Reaktionen auf die im Alter ansteigende Radikalbelastung sein. Unter diesem Gesichtspunkt sind (in einem tolerierbaren Bereich) "erhöhte" Cholesterinspiegel nicht als krankhafte und behandlungsbedürftige Alterserscheinungen, sondern als geschickte Stoffwechselanpassungen an Umweltbedingungen zu sehen. Kein Wunder also, das mehr als 60% der Herzinfarkte bei Menschen mit normalem Cholesterinspiegel auftauchen und der Großteil der Personen mit hohem Cholesterinspiegel niemals einen Herzinfarkt erleidet. Cholesterin ist daher nicht Verursacher von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern eher ein Hinweis auf selbige und kann deren Entstehung sogar verhindern.

Zustäzlich habe ich schon öfter gelesen das die Werte für gute bzw. schlechte Cholesterinwerte willkürlich festgelegt worden sind und nur wenige Menschen wirklich unter diesen Grenzwerten liegen.
Ich meine mehr dazu in Syndrom X gelesen zu haben, habe es aber gerade verliehen. Vielleicht kann jemand anders mal nachschauen?
Der Cholesterinspiegel allein sagt auch noch nicht so viel aus, wie ist denn das Verhältnis HDL/LDL?
 
Danke, Joey, das beruhigt. Frage ist jetzt nur: Der Arzt hat ihm tabletten zum Senken des Cholesterins gegeben. Nehmen????
 
Joey wie immer gründlich und detailliert...:lol: Super....

Aber das mit dem HDL/LDL-Quotienten wollte ich auch fragen und mal wissen...
 
Danke, Joey, das beruhigt. Frage ist jetzt nur: Der Arzt hat ihm tabletten zum Senken des Cholesterins gegeben. Nehmen????

Ich persönlich würd sie wohl nicht nehmen, ich denke der Körper hatte Gründe den Cholesterinspiegel zu erhöhen. Aber ich bin kein Arzt und möchte auch nicht dazu raten sowas ohne ärztlichen Rat zu entscheiden!
Ich würds vielleicht noch mit Einnahme von Vitamin E versuchen, das bekämpft freie Radikale und wirkt antioxidativ und schaun ob sich dann beim Cholesterinspiegel was tut. Wenns an den Umweltbedingungen liegt müsste er ja dann beginnen zu sinken.
Hat er denn sonstige gesundheitliche Beschwerden?
 
Hat er starkes Übergewicht und macht er Sport?

Ich für mich kann dazu sagen das mein Cholesterin-Quotient(LDL/HDL) hat sich mit Gewichtsabnahme und Sport von 4,5 auf unter 3 gesenkt. Unter 3 gilt als unauffällig und ok...

Und das ob wohl ich immer zu wenig HDL habe. Übrigens in meiner Klasse um die 45 heißt Normbereich:
Im Jahr 2004 HDL > 55 und
im Jahr 2006 HDL > 40 seien normal...

Ich schaffe so 25-39, liege also immer drunter. Sehr schlecht.. Aber mein Quotient ist inzwischen sehr gut weil eben das LDL massiv runter gegangen ist...

Na am Montag bekomme ich neue Ergebnisse, mal schauen was die so sagen.

Aber generell werden diese Normwerte fast jedes Jahr verändert. Da blickt eh keiner mehr durch und es wird m.M. nach stark von der Pharmaindustrie geregelt...
 
Hallo

Kurz meine Werte:
Gesamtchol. 357 mg/dl
LDL 287
HDL 37,9

Fürchterliche Werte (ich hoffe und vertraue durch Atkins in einiger Zeit bessere Werte zu bekommen :rolleyes: )
Meine Triglyceride sind allerdings seit Atkins schon gesunken von 222 auf 148 (also in den normalen Bereich).
Immerhin.

Ich müsste auch Lipidsenker nehmen lt. Arzt. Ich tus nicht. Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich habe nicht sehr viel Gutes über diese Mittel gelesen (Gibt ja einige verschiedene, sind auch nicht alle gleich).

Ich empfehle als erstes mal bei Wikipedia den Bericht zu "Cholesterin" zu lesen (scheint sehr gut recherchiert zu sein), und als zweites das Buch "Die Cholesterinlüge".

Ob Medis oder nicht, das sollte nicht allein von den Werten abhängig gemacht werden, meiner Ansicht nach. Da müssten (bei mir) schon noch ein paar andere Dinge (Risikofaktoren) dazu kommen..... aber bis jetzt nehme ich mal noch nichts.
 
Oben