Homelas Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Homela

Stamm Mitglied
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
233
Reaktionspunkte
402
Ort
Niedersachsen
Name
Ela
Größe
168
Diätart
Keto
Hach, das mit dem Tagebuch finde ich eine tolle Idee. Auch wenn ich noch nicht genau weiss, wie und wie oft ich es bestücken werde. Das wird sich zeigen. :nod:

Im Februar hab ich das 1. Mal ein paar Wochen Keto gemacht. Puh, das war anfangs wirklich eine Herausforderung. Was geht, was nicht und überhaupt. Hab mich dann aber relativ schnell reingefunden und es ging mir bis auf einen Tag und eine Nacht Kopfschmerzen super.

Das war wohl die sogenannte Ketogrippe. Durch 2 Gläser Wein bin ich dann ziemlich unsanft aus der Ketose gefallen und hab den Einstieg ne ganze Weile nicht wieder geschafft. Also ganz genau bis letzte Woche :)

Seit dem 15.07.2020 also wieder Keto. Die Umstellung ist mir diesmal ganz leicht gefallen. Der Beginn war absolut spontan. Ich lag morgens noch nur halbwach im Bett und dachte nur; Heute! Gesagt getan.

Nach ein paar Tagen war ich schon Ketose - ohne Ketogrippe - bisher zumindest. Werte zwischen 1,2 und 3,1 mmol/L. Das Messen brauch ich gerad noch, bin ein kleiner Kontrollfreak. Mein Ziel ist es aber langfristig nur auf mein Körpergefühl zu hören.

Apropos Ziel...primär möchte ich ein paar Zuviel-Kilos verlieren und mich wieder so gut fühlen, wie im Februar. Ob ich mich bis an mein Lebensende ketogen ernähren möchte, weiss ich noch nicht. Vorstellen könnte mich mir, wenn ich adaptiert bin, die KH langsam zu erhöhen, es etwas lockerer sehen.
Derzeit tracke ich meine Mahlzeiten mit Yazio...hatte ich schon erwähnt, dass ich ein kleiner Kontrollfreak bin? :D
Also davon möchte ich dann auch irgendwann weg.

Ich kombiniere Keto derzeit mit IF 16/8. Ich esse in der Zeit von 12-20 Uhr. Damit komm ich meist relativ gut klar, obwohl ich in der Woche schon um 6 Uhr aufstehe...irgendwas ist ja immer ;)

Trinken tu ich immo viel. Taglich an die 4 Liter Wasser sind nix...ich hab einfach mega Durst...

So...morgen oder so werd ich dann noch meine Statistik einfügen.
Diät-Ticker geht wohl noch nicht, weil keine 50 Beiträge? Wie auch immer.
Habt einen schönen Abend

Gewichtstrend:

15.07.2020 83,90 kg
19.07.2020 80,45 kg
22.07.2020 79,80 kg
25.07.2020 78,50 kg
29.07.2020 77,90 kg
01.08.2020 77.20 kg
03.11.2020 69,85 kg
13.12.2020 68,60 kg
17.01.2021 67,50 kg
Abnahme 16,4 Kg​
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen sonnigen guten Morgen wünsche ich,

Heute beginnt meine 2. Keto-Woche. Ich bin heute mit einem leichten Hungergefühl schon aufgewacht :wasntme: habe mir aber vorgenommen noch mindestens diese Woche im IF-Modus zu bleiben. 4,1 Kilo sind jetzt runter...

Heute Mittag hab ich direkt im Anschluß an die Arbeit einen Termin, daher gibt es ein eher "schnelles" Mittagessen:
Lowcarbbrot mit Mayo, 2 gekochte Eier und Salamistix
KH 3,1, P28,8, F36,9
Heute Abend dann, darauf freu ich mich, weil es wirklich lecker klingt:
Hackfleischbagel mit Avocado und Tomate
KH 12,5, P58,8, F65,3​

Habt einen schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
habe mir gerade deinen ersten Tagebucheintrag durchgelesen :)

bei mir ist es genauso, Kontrollfreak und IF von 12 - 20 Uhr essen. Bin mit dem IF erst seit einer Woche dabei.

auf einen interessanten Austausch und auch einen schönen Tag!
 
schön das du jetzt auch dein tagebuch hast, überlege auch schon die ganze zeit wegen einem :)
da hast du ja schon tolle erfolge gehabt, super.
wünsch dir das du weiterhin gut zurecht kommst und viel freude mit deinem tagebuch.
ich kombiniere auch meist IF und keto, das hat sich irgendwie ganz intuitiv so ergeben weil mir zu spätes essen zu schwer im magen liegt.

liebe grüße und danke, dir auch einen schönen tag :hi:
 
N' Abend :)

auf einen interessanten Austausch und auch einen schönen Tag!
Danke dir. In deinem Tagebuch hab ich auch schon ein bissel gestöbert. Gratuliere dir/euch zum kommenden Nachwuchs. Werd gesund. :nod:
da hast du ja schon tolle erfolge gehabt, super.
wünsch dir das du weiterhin gut zurecht kommst und viel freude mit deinem tagebuch.
Danke schön auch dir. Ich bin ganz zufrieden und ich fühle mich schon ganz gut.
Meine Laune ist gut. Ich bin fröhlich. Das Leben ist schön. :D

Die Hackfleischbagels waren der Knaller. Wobei es eher Frikadellen waren, aber das hat dem Geschmack keinen Abbruch getan. Aufgeschnitten mit Mayo bestrichen und mit Avokado und Tomate belegt. :mm:
Das gibt es sicher noch mal.
Ich hab dann für morgen ein bissel vorgekocht. Da gibt es dann Geschnetzeltes in Sahnesosse und zum 1. Mal Konjakreis.
Habt ihr den schon ausprobiert? Da gibts ja große Unterschiede was ich so gelesen hab. Schauen wir mal. Ich werde berichten.
Ich wünsche euch einen entspannten Abend.
 
hmm klingt lecker :) frikadellen liebe ich auch.
den konjakreis kenne ich nicht, aber hatte mal die nudeln davon und fand sie gar nicht lecker, aber glaub auch ja da gibt es wohl große unterschiede.
bin gespannt wie dir der reis schmeckt :)
 
Guten Morgen,
heute bin ich echt müde :snooze: Mein Ketowert liegt heute morgen bei 0,8. :think:
Ich glaub, ich muss mal ein bissel mehr rumfetten. :D

aber hatte mal die nudeln davon
Die hab ich auch hier. Mal sehen, ich werde berichten.
Hab gestern noch ein bissel in der Rezepte-Ecke gestöbert. Jupp, da ist für mich definitiv auch das ein oder andere dabei.
Kommt gut durch den Tag
 
Danke, kann nur besser werden. Heute ist ein stressiger Tag und es heisst was, wenn ich das sage. Bin eher der entspannte Typ.
Mag aber auch an meinem Zustand liegen. Hab heut viel mit Schwindel zu tun und kann mich schlecht konzentrieren. Mein Blutdruck ist für meine Verhältnisse auch ein bissel erhöht...wird sicher an der Umstellung liegen.

Ich fahre gleich mit dem Rad zur Arbeit, dann kann ich gut runterkommen.


Wollte euch mal vom Konjakreis berichten, hab den Roooaaar Rice von Shileo :)
Mir hats geschmeckt, bzw. hat der ja keinen Geschmack. Die Konsistenz war super, kein Fischgeruch/-geschmack (ich hab da abenteuerliche Dinge gelesen). Alles bestens. 20 Min. köcheln, abgiessen, ein bissel ziehen lassen und ab in die Sosse.
Mittagessen:
Geschnetzeltes mit Zucchini in Sahnesosse mit Konjakreis
KH 11,5, P 57,7, F 70,9​

Heute Abend muss ich mal sehen, was ich aus dem Rest Hackfleisch von gestern fabriziere.

im netz findet man ja auch noch ganz viele keto rezepte wenn man sich inspirieren lassen möchte :)
Jupp, da hab ich mir auch schon etliche Lesezeichen gesetzt und 2 Bücher hab ich auch. Wenn ich Zeit habe, probiere ich ja gern was aus, ansonsten brauch ich halt was "Schnelles" aber ich werde sicher nicht verhungern :D

Bis später oder so. *wink*
 
Mir hats geschmeckt, bzw. hat der ja keinen Geschmack. Die Konsistenz war super, kein Fischgeruch/-geschmack (ich hab da abenteuerliche Dinge gelesen)


oh super das zu zufrieden warst :)
die nudeln die wir da mal hatten waren ganz schleimig und haben fischig gerochen. die sind dann gar nicht erst in den topf gewandert...brrr :wondering:
ich hatte heute low carb pizza mit thunfischboden, die macht immer soooo satt, ich brauch heute nichts mehr :)
 
Seid gegrüßt,

die nudeln die wir da mal hatten waren ganz schleimig und haben fischig gerochen.
Die Nudeln, die ich hier habe sind von der gleichen Firma wie der Reis. Ich geh davon aus, dass sie in Ordnung sind. Wird demnächst getestet.
Heute wars essenstechnisch ein bissel schwierig für mich. War nach der Arbeit bei meinen Eltern. Die renovieren gerad die Küche und ich habe geholfen. Meine Eltern wissen zwar Bescheid, aber sind halt in der Materie nicht drin. Meine Ma erzählte mir dann gestern Abend schon, dass sie Königsberger Klopse gemacht hat und dass nur eine Tasse Paniermehl, 1 Löffel Zucker und Essig drin sei :D
Weil ich gerad nix riskieren möchte, hab ich mich bedankt, dass sie dabei auch an mich gedacht hat und ihr gesagt, dass ich mir einen Avokado-Eiersalat mitbringe. Alles gut.
Als ich dann heute da war, meinte sie nur, dass sie mir zu meinem Salat ein Stück Fleisch gebraten hat und hat Kräuterbutter dazu noch aus dem Kühlschrank geholt. Das ist lieb, finde ich :h:
Allerdings hatte ich nun heute Abend einen ziemlichen Eiweissüberschuss und überhaupt war ich zu einer Zeit zuhause, in der ich mein Abendessen schon hinter mir habe. Also habe ich es mir einfach gemacht und mir Mandel und Kokoschips zum "auffetten" in eine Schüssel getan. So passt es nun. Morgen wieder anders.

Was mir bei meiner letzten Keto-Session schon aufgefallen ist: Ich bin ja eine ziemliche Schnarcherin :blush: und nach einer Woche damals hatte ich deutlich bessere Werte (ich nutze eine Schnarch-App, die die Nacht aufzeichnet. Ich sach euch, mein Liebster hat da manchmal schon was auszuhalten :eek: ).
Nun, seit letzter Nacht bin ich wieder in einen normalen Schnarchbereich gerutscht. Das fand ich schon beim letzten Mal überraschend...
Schauen wir mal, was diese Nacht so bringt.
 
Als ich dann heute da war, meinte sie nur, dass sie mir zu meinem Salat ein Stück Fleisch gebraten hat und hat Kräuterbutter dazu noch aus dem Kühlschrank geholt. Das ist lieb, finde ich

hmm lecker, bei mir gibts morgen auch fleisch mit kräuterbutter, jammi...das ist echt lieb und rücksichtsvoll von deiner mama :)


Ich bin ja eine ziemliche Schnarcherin :blush:


oh da können wir uns die hand reichen. bin auch so eine schnarcherin :blush: zum glück ist mein mann dran gewöhnt und hat keine probleme damit,
aber wenn ich bei meiner schwester zu besuch bin schläft sie immer mit ohropax :blush:


liebe grüße und einen schönen start ins wochenende
 
Dass sich Keto ebenfalls positiv auf Schnarchen auswirkt und dieses reduziert, haben wir bei meinem Mann auch ganz deutlich gespürt.
Solange er ketogen aß, war Schnarchen gar kein Thema mehr. Jetzt ist es aber auch wieder da, seit er normale Mischkost isst.

Ich denke, es ist nicht nötig, zusätzlich aufzufetten.
Damit hast du nur zusätzliche Kalorien on top.
Wenn du stattdessen die spätere Mahlzeit bewusst fettlastiger mit weniger Protein gewählt hast, ist das was anderes.
Jedoch was Fettiges zu essen, nur um das Verhältnis der Makros dadurch "gerade" zu rücken, muss m.M.n. nicht sein.
 
Mahlzeit,

Solange er ketogen aß, war Schnarchen gar kein Thema mehr.
Ich finde das total spannend, würde es gern verstehen, nehme es aber derzeit einfach nur wohlwollend zur Kenntnis :D
Wenn du stattdessen die spätere Mahlzeit bewusst fettlastiger mit weniger Protein gewählt hast, ist das was anderes.
Jedoch was Fettiges zu essen, nur um das Verhältnis der Makros dadurch "gerade" zu rücken, muss m.M.n. nicht sein.
Ich versuche schon meine Mahlzeiten zu planen, klappt aber nicht immer. Gerad in den letzten Tagen eher nicht. Und ja. ich hab gestern versucht die Makros ins richtige Verhältnis zu bringen.
Eiweiss reinzubekommen ist ein leichtes, weil ich gern Fleisch esse. Und da pass ich schon auf, sonst hab ich am Ende des Tages annähernd so viel Eiweiss wie Fett, oder gar mehr. Und ich hab mal gelesen, dass das der Ketose nicht förderlich ist. Aber vielleicht ist das auch schon wieder überholt?
Wie auch immer...heutiges Mittagessen:
Burgerrolle hier aus dem Rezepteforum....lecker :yum:
KH 7,2, P 54,4, F54,3
Heute Abend weiss ich noch nicht. Jetzt werd ich mich auf jeden Fall mal an das Schokirezept (auch von hier) wagen. Bin zwar nicht so ne Süsse, aber was für den Notfall dazuhaben, ist nicht verkehrt.
 
Ja, zuviel EW kann für die Ketose hinderlich sein.
Das Makroverhältnis ist jedoch nur entscheidend, wenn du den Tages-Input planst.
Die wesentlichen Stellschrauben sind EW, weil es einerseits essentiell ist und wie auch KHs, in zu hoher Zufuhr die Ketose beeinflusst.
Bei den Carbs ist der individuelle Schwellenwert interessant. So wenig wie möglich, ist hier auch nicht gleichzusetzen damit, dass es besser ist.
Wer mehr vertragen kann, ohne die Ketose einzubüßen und keine maximal hohen Ketonwerte braucht, wie z.B. jemand mit Epilepsie, hat keinen Nachteil, etwas mehr zuzuführen.
Wenn der Bedarf an EW und KHs gedeckt ist, wird der Rest mit Fett aufgefüllt, um die Zufuhr an essentiellen Fettsäuren zu gewährleisten, weil die der Körper nicht selbst herstellen kann und um den Hunger zu stillen bzw. den Energiebedarf weitestgehend abzudecken.

Mehr Fett macht dann auch die Ketose nicht besser. OK, evtl. bei einem Test, weil das zugeführte Fett auch als Ketone umgewandelt wird.
Letztlich kann sich der Körper jedoch aus den eigenen Fettreserven bedienen und das ist es ja auch, was wir meist erreichen wollen.

Wenn du deine Mahlzeiten so zusammenstellst, dass du dich mit allem notwendigen versorgst und dann auch satt bist und dich wohl fühlst, ist es genau richtig.
Das angenehme ist halt, dass man sich vor Fett im Essen nicht ängstigen braucht und dadurch sehr schmackhafte Zubereitungen wählen kann, ohne jedes Gramm Fett abwägen zu müssen.
 
Vielen Dank Sonja,

deine Erklärung macht es für mich noch mal ein Stück weit entspannter.

Abgenommen habe ich auch wieder ein bissel. Wobei in 10 Tagen über 5 Kilo ist schon nicht nur ein bissel.
Meine Ketonwerte sind (im Blut) nicht mehr so hoch wie noch vor 1 Woche. Da lag ich im Schnitt bei 2.
In den letzten Tagen lag ich zwischen 0,9 und 1,5, also eigentlich eher wie eine beginnende Ketose.

Kann ich mir das auch so vorstellen, dass (wie im Urin) auch im Blut die Werte niedriger werden, wenn mein Körper lernt sie zu verbrauchen?

Noch was anderes ist mir aufgefallen. Thema "Mädchengedöns" (hab ich hier irgendwo im Forum gelesen und find ich herrlich)
Seit März diesen Jahres hatte ich keine Mens mehr. Ich dachte schon: Herzlich willkommen Wechseljahre. Nach einer Woche Keto fing der "Spass" dann wieder an. Hat da jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Ist das jetzt wegen der Umstellung? Kann ich mich darauf einstellen, dass das jetzt wieder so weiter geht? :rolleyes: Ich weiss, dass keiner in die Zukunft sehen kann und dass jeder anders ist, aber wenn jemand ähnliche Erfahrungen hat und sie gern teilen möchte, freu ich mich.
So...und nun werd ich meine
Zimt-Pancakes mit Blaubeeren
KH 7,7, P 29,6, F 48,3​
in die Pfanne hauen....:yum:
 
Kann ich mir das auch so vorstellen, dass (wie im Urin) auch im Blut die Werte niedriger werden, wenn mein Körper lernt sie zu verbrauchen?
Ja, das ist ein möglicher Grund.

Deine Abnahme ist super und bestimmt sehr motivierend. :)
Bezgl. des Mädchengedöns kann ich mir vorstellen, dass jetzt erst mal regelmäßig so weiter geht.
Ich hatte zwar nicht genau die gleiche Erfahrung, allerdings hat die Ketose bei mir auch zu aVeränderungen und einem gleichmäßigen Zyklus geführt.
 
Nach einer Woche Keto fing der "Spass" dann wieder an.

guten morgen,

das war bei mir auch so.
ich hatte vorher monatelang meine tage nicht und nach 1 oder 2 wochen keto kamen sie wieder und seitdem (bin ja seit dem 28.3. dabei mit keto) hatte ich sie jeden monat sogar fast pünktlich. das hat mich schon echt erstaunt...

liebe grüße und einen schönen sonntag :hi:
 
Oben