Ich breche hier "den 4-Stunden-Körper-Test" ab

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Leila1980

Guest
Hallo und guten Morgen!

Ich habe in einem anderen Thread über den 4 Stunden Körper von Timothy Ferriss berichtet. Für mich war es ein Experiment an mir selbst, die Aussagen in kürzester Zeit relativ viel Gewicht zu verlieren hat mich natürlich angesprochen, die Zusatzaussage, dies auch noch mit dem minimalen Aufwand, hat mich dann dazu bewegt es zu versuchen.

Das Experiment habe ich am Wochenende abgebrochen. Ich habe vier Wochen alle Regeln penibel eingehalten, habe auf Milchprodukte und Obst sowie alle KH außer Hülsenfrüchte verzichtet. Und es ist schon fast wieder erstaunlich; denn meine Waage hat mir in dieser Zeit Woche für Woche exakt das gleiche Gewicht angezeigt, auf den Gramm genau! Ich habe rein gar nix abgenommen. Und die 4 cm weniger an Körperumfang, ganz ehrlich, kann auch am falschen messen liegen. Wenn ich am Abend zuvor mehr gegessen habe, dann wird mein Bauchumfang natürlich höher sein. Das kann also nicht als Richtwert dienen.

Es gibt wohl eine kleine Gruppe an Menschen, bei denen LC oder Slow Carb nicht anschlägt. Ich gehöre dazu. Dennoch habe ich viel gelernt. Ansich gefällt mir die eiweißbasierte Ernährung gut, sie hat mir auch gut getan. Ebenso der Verzicht auf Zucker. Was ich nicht so gut fand war der Verzicht auf Obst und Milchprodukte. Auch der Zwang gleich morgens 30g Eiweiß einnehmen zu müssen war mir etwas zu extrem. Herr Ferriss ist für seine Extreme ja nun bekannt, alltagstauglich ist es daher nicht unbedingt.

Sport ist meiner Meinung nach unverzichtbar. Ich bin bisher sehr gut mit WW gefahren, leider war ich beim letzten Versuch etwas zu ungeduldig. Wenn man aber in vier Wochen Abstinenz von allem kein Gramm abnimmt, wird man auch geduldiger. Ich werde diese beiden Ernährungsweisen kombinieren und an meinen Alltag anpassen. Statt Eiweiß-Shake am morgen gibt es einfach einen Kaffee, das ist für mich das Beste. Milchprodukte kommen wieder auf den Speiseplan, ebenso wie Obst. Ich ziehe quasi aus beiden Arten die Extreme raus. Die Sattmacher wie Nudeln etc. bei WW, werden auf den Cheatday am Samstag verschoben, während ich unter der Woche doch gut darauf verzichten kann, vor allem auf die Hülsenfrüchte!

In dem Sinne wünsche ich allen weiterhin viel Erfolg und sicher berichte ich nochmal wie es mir ergangen ist!

Ganz liebe Grüße,
Leila
 
Danke für deinen Bericht.

Es gibt wohl eine kleine Gruppe an Menschen, bei denen LC oder Slow Carb nicht anschlägt. Ich gehöre dazu.
Bitte beachten, dass es da einen Unterschied gibt. D4SK ist SlowCarb und das hat bei dir nicht funktioniert.

Die WW gehen in der letzten Zeit auch Richtung LowCarb. :roll:

Wenn du keine Nierenprobleme hast, probiere doch mal Atkins, da gibt's hier Leute mit Erfahrung und guten Resultaten (außerdem kostenlos).

Grüße
Perdita
 
Ja das stimmt natürlich, es war Slow Carb was bei mir nicht funktionierte. WW hat sein Punktesystem tatsächlich dahingehend abgeändert, dass eiweißreiche Lebensmittel nun weniger Punkte haben als solche mit vielen KH. Den Abnehmerfolg können hier nur leider die Sattmacher bremsen. Wenn man denkt dies ist ein Freifahrtschein, alle Nudeln und Kartoffeln der Welt in sich hinein zu stopfen.

Hab über Atkins auch schon nachgedacht. Nur sind das ja auch wieder soviele Regeln und Verbote..
Das fand ich bei WW ansich ja ganz gut, es war alles erlaubt. Auch das Stückchen Schokolade oder das Glas Wein.

Na mal sehen, ich werde mich hier und da schlau lesen.

Grüße,
Leila
 
Das Glas Wein geht bei Atkins auch, zwar nicht in den ersten beiden Wochen, aber dann mal ein Schlückchen trockenen Roten oder auch Weißen ist schon okay, wenn man das denn möchte.

Bei der Schoki könnt ich jetzt wieder auf die Diätsorten mit Polyolen verweisen, aber das ist ja nicht wirklich Sinn der Sache ;-)...

Grundsätzlich ist Atkins aber sehr gut durchführbar, auch im Alltag, wenn man sich erst einmal an die Reaktionen der Menschen gewöhnt hat *lach*!

Grüßle vom feuer
 
Hi winterfeuer,

also zwei Wochen ohne Schoki würde ich schon durchhalten. Zumindest ging es eine Woche ganz gut. Schwierig wird es dann am Wochenende, vor allem Samstags habe ich die nächsten Wochen gut was vor. Da geht es eben schonmal nicht. Und auf meiner eigenen Einweihungsfeier werde ich nicht auf Alkohol verzichten >:)

Wo mir alles aus dem Gesicht gefallen ist, ist das in den ersten zwei Wochen Koffein verboten ist? Kein Kaffee? Das wäre weder für mich noch für meine Mitmenschen gut. :???:

Die Zeit jetzt damit anzufangen ist sehr ungünstig.

LG, Leila
 
Wann Du mit was anfängst, bleibt natürlich ganz alleine Dir überlassen Leila :).

Auch wenn Du mit WW weitermachst ist das vollkommen in Ordnung, nicht jeder fühlt sich wohl auf dieser extremen LC-Schiene.

Tatsache ist wohl, dass es auch in der Ernährung für jeden Topf sein Deckelchen gibt, dieses Deckelchen zu finden gilt es halt ;-).

Grüßle vom feuer :)
 
Im Maßen Kaffee ist ok, Koffein kann die Abnahme behindern, bei den meisten klappt es auch mit. :jepp:
 
Ach ja es ist schwierig mit dem Töpfchen und dem Diät-Deckelchen >:) Ich bin ja schon sehr diszipliniert und bereit viel mitzumachen, aber die Erfolge sind mir natürlich ebenso wichtig.

Atkins schien mir immer so "verschrien" bei den meisten. Es hieß immer man solle sehr fettreich essen und das erscheint mir etwas merkwürdig. Aber das ist sicher nur mein Unwissen.

Kennt ihr denn vielleicht ein gutes Buch welches ich mir durchlesen könnte? Also keine wissenschaftliche Abhandlung, so eher etwas mit Fakten die es auf den Punkt bringen ;)

Danke schonmal!
 
Ich könnte dir spontan das Buch von Lutz empfehlen "Leben ohne Brot"
oder du liest ein Atkinsbuch, da wird auch alles super erklärt.
 
Hab über Atkins auch schon nachgedacht. Nur sind das ja auch wieder soviele Regeln und Verbote..
Das fand ich bei WW ansich ja ganz gut, es war alles erlaubt.
Auch das Stückchen Schokolade oder das Glas Wein.

So verschieden sind die Menschen :D
Für mich ist das Atkinse Ganz-oder-gar-nicht genau das richtige Konzept.

Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen.
 
Bei WW könntest du theoretisch all deine Punkte für die WW-Schokoriegel verrechnen und du hättest dich an die Punktvorgabe gehalten.
Ernährungsmäßig lernst du dadurch aber nix.
Hab es selbst schon 3x mit WW versucht und in den Kursen mitbekommen, wofür manche Leute ihre Punkte verwenden. Eigentlich selbstbetrug !
Überall muss man sich an Gebote und Verbote halten, du wirst nichts finden wo das nicht so wäre.
Ein bisschen Arbeit und Mühe wirst du überall in die Zubereitung reinstecken müssen, ansonsten versuch es doch mal mit Astronautenkost. 3x täglich Mund auf, Tube reindrücken, fertig:???:
 
Mit WW erreicht man ein Kalorindefizit und nimmt ab.
Aber fettarm abnehmen mit vielen KH bringt den Körper in die missliche Lage auch Muskeln abzubauen und man nimmt immer schneller wieder zu.
Mit einer LC-Variante wird dieser Muskelschwund minimiert.
Man kann, wenn man nach der Gewichtsverlußtphase weiterhin LC lebt auch gut mal nen Wein trinken und gute Schoki essen.
Aber wenn dir Erfolge so wichtig sind, dann wäre wirklich Atkins das Richtige, wenigstens als Versuch! Der ist zu unrecht verschriehen, dass können alle bestätigen, die seit Jahren danach Leben >:)

LG Matthias
 
Ja das stimmt, jede Ernährungsweise hat Verbote und Regeln. Solange sie vernünftig sind und man sich damit wohlfühlt, ist es ja auch okay.

@Bengelchen
Ich habe bestimmt noch soviel abgenommen indem ich meine Punkte in Schokoriegel investiert habe :rolleyes:
Also ein bisschen nachdenken und gesunder Menschenverstand ist schon erlaubt. Aber erzähl mal jemanden der Atkins etc. macht, er darf jeden Abend 2 Stück Schoki essen und wird trotzdem abnehmen. Der springt wohl schreiend aus dem Fenster ;)

@Matthias
Ja ich denke ich werde das mal versuchen. Hab mich bisschen schlaugelesen und ein Buch bestellt. Rein theoretisch könnte ich auch gleich damit anfangen, ABER;
was mache ich denn wenn ich mich mitten in Phase 1 befinde und dann kommt mein Schatz und lädt mich spontan zu einem 4-Gänge Menü in einem schicken Restaurant ein? Absagen wegen der Ketose? Nehme ich die Einladung an, esse zum Fleisch lecker Rosmarinkartoffeln und anschließend noch eine Nachspeise, ist dann alles hinüber??

Liebe Grüße
 
Naja, man muss schon ein paar Abstriche machen. Mein Mann ist da ein sehr verständnisvoller "Schatz" und hält sich mit Essengehen sehr zurück momentan. Und wenn wir doch mal gehen, finde ich meist etwas für mich. Und wenn es ein Salat oder die Käseplatte ist.
 
Oben