Ich ess zu wenig... oder?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NupharLutea

Stamm Mitglied
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
2.319
Reaktionspunkte
5.579
Größe
173
Gewicht
153 --> 69,5
Zielgewicht
Ziel erreicht, in zwei Jahren 83kg abgenommen, jetzt: Gewicht halten
Diätart
Keto
Hallo allerseits,

ich hab ein Problem, von dem ich früher nie gedacht hätte, dass ich es jemals bekommen würde... ich esse zu wenig. Mein Grundumsatz liegt bei etwa 2100 kcal plus das, was man am Tag halt noch so benötigt. Ich treibe keinen Sport, geh nur hin und wieder mal spazieren, habe einen eher sitzenden Job plus das ganze Haushaltsgedöns, was man halt so erledigen muss. Als maximales Ziel habe ich mir eigentlich 2100kcal gesetzt aber da komm ich bei weitem nicht hin. Wenn ich mal 1800 schaffe ist das schon echt viel, meist lieg ich so bei 1500... meiner Meinung nach viel zu wenig. Am Anfang hab ichs noch aufs Wetter geschoben, viel zu heiss zum essen, aber mittlerweile ist es ja deutlich kühler. Ich esse 2x am Tag plus morgens gegen 7 ein BPC mit ordentlich Butter und Kokosöl drin. Und ich bin jedes Mal pappsatt, schaffe nicht mal immer meine Portion. Selbst wenn ich jetzt noch mehr Kräuterbutter, Mayo, etc. ins Essen hauen würde, das würde ja nicht meine kcal erhöhen, weil ich ja dann noch weniger von meinem Essen schaffen würde. Und es auf Teufel komm raus reinzwingen? Nein danke, satt ist nun mal satt. Ich befürchte nur, dass ich auf Dauer zu wenig esse und mein Körper denkt es stünde mal wieder eine Hungersnot an. Und die Folgen kennen wir ja ☹
 
Da bräuchte man etwas mehr Informationen? Willst du abnehmen, bzw. bist du übergewichtig? Warum 2x pro Tag BPC, wieso nicht nur einmal und dann die andere Mahlzeit was festes?
Versuch mal auf deinen Körper zu hören und mal die Kalorienzählerei für einige Tage zu lassen? Dass der Appetit in Ketose scphwindet ist ganz normal.

Tante Edit meint: wenn man das Profil des Users liest, bekommt man auf seine Fragen auch die passende Antwort. Sorry ... :mm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du den Signalen deines Körpers folgst, finde ich toll.
Du hast scheinbar keine Mangelerscheinungen und fühlst dich wohl.
Das sind doch prima Parameter. Da würde ich mich mit den Werten nicht verrückt machen.

Wenn du den BPC weglässt, bist du vielleicht hungriger.

Außerdem gibt es unterschiedliche Berechnungsmethoden.
Nach dieser hier, scheint es gar nicht kritisch zu sein.
 
Und als Frau mit 1,73 einen Gu von 2100 Kcal erscheint mit doch recht hoch. Vorallem, wenn du dich nicht großartig bewegst.
Die 1800 Sind da schon warscheinlicher.
 
Kannst Du mal einen Beispieltag aufschreiben, was Du so isst? Bei 2 Mahlzeiten nur auf 1400 kcal zu bekommen, kommt mir komisch vor (hab mal 100 kcal für den BFC genommen).
 
Wir haben vom Gewicht her ähnliche Ausgangsdaten, mir wurden damals ca. 1600 kcal, täglich empfohlen, eingependelt hat es ich (mit immer mal wieder Ausreißern nach oben und unten) bei ca. 1750 kcal am Tag und ich nehme (langsam zwar, aber immerhin überhaupt) ab. Manche Meinungen sagen, bei noch ordentlich Speck auf den Rippen könnte man auch deutlich (!) unter dem Gesamtumsatz essen ohne dass der Körper meint, eine Hungersnot stehe an, das hatte und habe ich aber nicht vor auszuprobieren, da ich mir schon auch ein wenig spaß am Essen lassen möchte :)
Die Formel mit der ich gerechnet hatte, war von Tiga:

Formel für Frauen
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(7 X kg) + 700 = Grundumsatz X Faktor = GesamtumsatzFaktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

Nach der Formel wäre Dein Grunumsatz bei 1666 kcal, der Gesamtumsatz bei min. 2332 kcal, ....wobei ich mich immer schon gefragt hab, ob sich eine Bürosesselpupserin, die nach Feierabend ihren Haushalt schmeißt, dann eigentlich auch beide Faktoren anrechnen darf? Ich meine, mein Haushalt ist ja nicht so nett sich selbst zu machen, nur weil ich arbeiten gehe :D...nee, im Ernst, ich bleibe beim Faktor 1,4 alles andere wär wohl (bei mir) Wunschdenken.

Also ich denke wenn Du bei ca. 1.800 kcal bleibst passt das schon...
 
Vielen Dank für eure vielen Antworten, jetzt bin ich schonmal etwas beruhigter und lass es einfach mal so weiterlaufen☺ War nur etwas irritiert, weil verschiedene Rechner auf verschiedenen Seiten zum mehr oder weniger gleichen Ergebnis kamen.

@Riikka ein BPC und zwei feste Mahlzeiten am Tag. Selten mal ein zwei BPC. Aber morgens mag ich nichts festes essen. Die restlichen Antworten hattest du ja schon selber rausgefunden ;)

@Kesh mein Haushalt ist immerhin so nett, sich selbst zu saugen... der Roboterstaubsauger war eine der besten Anschaffungen der letzten Monate :D
 
@Sorah Ja, ich fühle mich so wohl wie schon lange nicht mehr. Ich bin fit und motiviert und entspannt, schlafe im Gegensatz zu früher die Nächte durch (vor Keto war 4-5x pro Nacht richtig wach gar nix, aber seit Keto bin ich ein großes Mädchen und schlafe schon durch :D), kein permanentes Sodbrennen mehr... ich frag mich ernsthaft, wieso ich nicht viel früher wieder angefangen habe mit der Ernährungsweise
 
Ich würde aber bei deinem Gewicht zwischendurch mal etwas hoch gehen, sonst wirst du später Schwierigkeiten mit der weiteren Abnahme haben, wenn du erst mal sehr viel Gewicht verloren hast. Du willst ja dann keine 1000 Kcal Diät machen müssen, um weiter abzunehmen.

Wie lange bist du jetzt auf Keto und wie viel hast du bereits abgenommen?
Iss doch einfach abends ein paar Macadamia Nüsse, Mandeln o. ä., die Nüsse haben viel Fett und Kalorien.
 
Ich mach Keto jetzt seit gut 3 Monaten und hab etwa 20 KG abgenommen bisher. Meist ess ich abends die grössere Portion und bin dann echt satt, weiss nicht ob dann noch Macadamia reinpassen :worried: Ich möchte auch nicht zu viele Zwischenmahlzeiten einschieben, eigentlich finde ich 2 Mahlzeiten plus BPC ideal.
 
Ich esse mehr als 2000. Das finde ich nicht gut.Ich würde lieber weniger essen. Ich habe ein anderes Problem.(((
 
ich finde nicht das man sich vollstopfen muß ,1 Fastentag und gut ist
.Das Ziel bei der ketogen Ernährung ist ja grad, durch gesättigte Fette keinen großen Hunger zu haben , man sollte sich mit Übergewicht doch nicht zum Essen zwingen ??? .
Jedes Kilo bringt Dich einer Herzattake, Diabetis oder einem Schlaganfall näher.
Beim Fasten bilden sich auch Ketogene. Erst wenn ich untergewichtig bin ,sehe ich zu das meine Normalgewicht halte.
Die Kcl. zufuhr soll ja reduziert werden, eben ohne Hunger.Wenn ich so bleiben will wie ich bin ,dann kann man mit Gemüse aufstocken.
Oder 2 Tage aus der Ketose aussteigen .Man wird durch die Ernährung vom Zuckerverbrenner zum Fettverbrenner,für die Ernerielieferung, das genau ist das Ziel.Und durch die Fette denkt der Körper genau nicht das eine Hungersnot ansteht ,man vermeidet den JOJOeffekt ,das ist das tolle an dieser Ernährung.
 
Oben