Ich habe Fragen...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

vokoun

Mitglied
Registriert
16. Juli 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
8
Ort
Wuppertal
Hallo liebe Leute,
Mein Name ist Michael, bin 52 und mache jetzt 5 Wochen 16:8 Intervallfasten. Flankiert von Sport, seilchenspringen und Kraftsport.
Kalorien habe ich nicht gezählt sondern eine Mahlzeit ausfallen lassen und die anderen reduziert. Also anstatt zwei Brötchen zum Frühstück eins etc.

Bis jetzt sind neun Kilo runter, jetzt habe ich aber gerade Stagnation und habe mit Keto angefangen.
Laut Urin bewege ich mich in die ketogene Phase.

Jetzt meine Fragen....
Bis jetzt klappt bei mir Intervallfasten und Keto, kann man es beibehalten oder besser nur eine Art?
Ich versuche bei Max. 30mg Kohlenhydrate am Tag zu bleiben, was ist wenn ich an einem Tag drüber rutsche?
Die ersten Tage habe ich mit Muskelzuckungen gekämpft, jetzt habe ich etwas mehr gegessen und sie sind weg.
Auch habe ich im Gegensatz zum Intervallfasten zwei kleine Snacks eingelegt. 100gramm Himbeeren und dann nochmal 100gramm roher schinken.
Die Frage hierbei, sollte ich wie beim Intervallfasten bei zwei Snacks bleiben oder sind die Snacks ok?
Die letzte Frage, ich habe Volvic Wasser mit Geschmack gefunden, da steht Null Kalorien drauf aber trotzdem Spuren von Zucker enthalten drauf.
Bin jetzt unsicher ob ich das Trinken darf.

https://www.volvic.de/produkte/volvic-essence/minze-gurke/125l

Ich danke schon einmal für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo schön, das du uns gefunden hast :D

Bis jetzt klappt bei mir Intervallfasten und Keto, kann man es beibehalten oder besser nur eine Art?
Na klar, wieso auch nicht? Nur Hungern würde ich nicht. Also wenn der Körper was will soll er was bekommen.
ch versuche bei Max. 30mg Kohlenhydrate am Tag zu bleiben, was ist wenn ich an einem Tag drüber rutsche?
30 mg ist sehr wenig, versuch es mal mit 30g :D Und nein, wenn es mal 35g sind ist es kein Drama, gerade wenn du noch Sport machst kannst du mehr vertragen. Und wenn du mal nen Totalausfall hast und es 80-100g werden mach am nächsten Tag einfach so weiter, wie davor.
Die Frage hierbei, sollte ich wie beim Intervallfasten bei zwei Snacks bleiben oder sind die Snacks ok?
Das musst du selber entscheiden, hast du Hunger iss was, hungern muss man nicht lernen. Ob du nun Intervall fastest oder nicht ist eigentlich egal, wichtig ist später, das weniger rein kommt, als du brauchst, sonnst wirst du nicht weniger. Bei der Umstellung würde ich da aber keine Gedanken dran verschwenden. Bleib locker, iss, wenn du Hunger hast und nicht aus Langeweile oder Gewohnheit und es wird schon laufen. Und ein Teller muss nicht leer gegessen werden, man kann auch Reste für später aufheben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Intervallfasten und ketogene Ernährung begünstigen sich gegenseitig.

30 g KH pro Tag sind aber schon recht viel. Ich hatte mit bis zu 20 g/Tag bessere ergebnisse und diese 20 g kamen überwiegend aus Eiern und sehr wenig auch aus Gemüse, welches ich aber nur 1x pro Woche gegessen habe.

Kalorien habe ich nicht beschränkt (bzw. nur am Anfang, aber damit macht man es sich unnötig schwer).
Man muss nicht schnell abnehmen. Lieber dauerhaft ein wenig
 
Hallo liebe Leute,
Mein Name ist Michael, bin 52 und mache jetzt 5 Wochen 16:8 Intervallfasten. Flankiert von Sport, seilchenspringen und Kraftsport.
Kalorien habe ich nicht gezählt sondern eine Mahlzeit ausfallen lassen und die anderen reduziert. Also anstatt zwei Brötchen zum Frühstück eins etc.

100gramm Himbeeren und dann nochmal 100gramm roher schinken.
Die Frage hierbei, sollte ich wie beim Intervallfasten bei zwei Snacks bleiben oder sind die Snacks ok?
Die letzte Frage, ich habe Volvic Wasser mit Geschmack gefunden, da steht Null Kalorien drauf aber trotzdem Spuren von Zucker enthalten drauf.
Bin jetzt unsicher ob ich das Trinken darf.

https://www.volvic.de/produkte/volvic-essence/minze-gurke/125l

Ich danke schon einmal für eure Antworten
Woher weisst du denn , ob Du in Ketose bist? Mit einem Brötchen und den 100gr Himbeeren denke ich eher nicht, acuh wenn Du Sportler bist.
Ich kann die Hohlenhydrate nur VOR dem Sport hochsummieren. Wenn ich die danach esse, dann gehts abwärts mit der Ketose.

Intervallfasten und Keto komplementieren sich. Muss aber nicht sein, kannst aber- immer alles so lange Du dich wohl fühlst.
Beim Volvic konnte ich nichts finden, dass da Zucker drinne ist...... Such mal unter KetoBrause hier- das ist ein Gemisch aus Zitronensaft, Süsstoff und Essig- sehr cool für den Elektrolytehaushalt und schmeckt auch noch gut.
 
Also erstmal danke für eure Antworten
Das ich in Ketose bin weis ich seit dem bluttest
 
Um vernünftig messen zu können, muss man die Messverfahren verstehen.
Egal ob man nun im Blut oder im Urin misst, es sind immer konzentrationen, d.h. wir haben in jedem Fall eine starke Abhängigkeit vom Wasserhaushalt. Außerdem haben wir immer ein historisches Messergebnis, also wir messen immer, dass wir vor der Messung in Ketose waren und nicht, dass wir in Ketose sind.
Etwas anderes wären z.B. Schwangerschaftstests. Dort wird auf das Vorhandensein eines Stoffes geprüft und deshalb ist das Ergebnis entsprechend digital.
Eigentlich wäre dies auch für die Ketose eine gute Herangehensweise. Ketone vorhanden = Ketose, keine Ketone = keine Ketose.

Leider klappt das in der Praxis nicht zuverlässig, da viele Leute zwischendurch mal ein paar Ketone produzieren, wenn die letzte Malzeit etwas länger her ist. Folglich taugen dort digitale Tests nicht. Leider sind alle Tests die Konzentrationen ausgeben, sehr stark von äußeren Faktoren abhängig. Neben dem Wasserhaushalt komme hier auch die Adaption und die Nutzung mit ins Spiel. Sind wir gut adaptiert, produziert der Körper in Ruhe nur sehr wenig Ketone, da diese bei Bedarf schnell in größeren Mengen bereitgestellt werden können. Ist man nicht gut angepasst, stellt der Körper evtl. sehr viele Ketone her, damit alles gut funktioniert. Da dies aber sehr unwirtschaftlich ist (Ketone werden durch die Nieren auch immer wieder ausgefiltert), hat der Körper das bestreben, diese Vorgänge zu optimieren.

Zum Verbrauch, also der Nutzung habe ich noch nichts gesagt, weil wir weite Teile davon nicht wirklich erfassen können, da die Masse der Prozesse von uns kaum bemerkt werden.

Mein Tip: Lasst den Quatsch. Eine alte Regel der Messtechnik sagt: Wer misst, misst Mist und wer viel misst, misst viel Mist.
Bleibt mit den KH unter 20 g/Tag und esst mehr Fett als Eiweiß und Ketose ist kein Thema mehr.
 
Oben