ich nerv mich total - überall zucker drin???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mojo

Stamm Mitglied
Registriert
10. Jan. 2006
Beiträge
489
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
gerade habe ich, wie jeden sonntag, mit meiner familie spät gefrühstückt.
ich hatte 2 eier, käse, speck, schwarzwälderschinken.
ich habe so gemütlich nach dem essen die zutaten studiert auf dem schw.schinken. ich glaubs nicht da steht ZUCKER! dann las ich auf der verp. vom speck ZUCKER!
so langsam überkommt mich ein koller! gestern schon beim einkaufen, überall zucker drin. auch bei wurst. meine rotwurst landet wohl im abfall, hat auch zucker drin. hätte nie gedacht dass es so schwierig ist zuckerlos zu essen und langsam nervt es mich!

wie geht ihr damit um?
 
Ich esse sie.... wenn der Zucker gaaaaanz hinten auf der Zutatenliste steht! In fast allen Wurstwaren ist etwas Zucker, davon nicht verrückt machen lassen. Ich rechne immer die KH die auf der Packung stehen, da ist man auf der sicheren Seite. Manche denken halt ein Wiener ist aus Fleisch, also hat er 0 kh... Das stimmt halt leider nicht. Die Hersteller müssen die Zutaten in der Reihenfolge angeben, in der sie mengenmäßig enthalten sind. Also, wenn der Zucker gaaaanz hinten steht, ist das schon OK, aber die KH trotzdem nicht vergessen. Du ernährst dich ja sicherlich nicht ausschließlich von diesem Schinken. Wenn du auch regelmäßig unverarbeitetes Fleisch zu dir nimmst, ist das schon in Ordnung.
 
genau so seh ich das auch ... alles zu verteufeln wo spuren von Zucker drin sind ... dann findest fast gar nix zum essen.

ich rechne auch nur die Gesamt KH und wurst esse ich auch und geschadet hats bisher nicht.
 
Mir geht das total auf den Keks... Scheiß Zucker!!!!
Leider ist aber fast in allem welcher....
Mußte meinen Gäsebraten vor kurzem auch ohne Rotkohl essen... Waren zu viele KH drin...
 
die erfahrung habe ich auch schon gemacht- fast überall gleicht so eine zutatenliste eher einem chemielabor und dann zucker wo man ihn nie vermutet hätte :grrrr:
hähnchenbrust war mal auch so ein krasses beispiel- nach dem verzehr habe ich auf der verpackung gelesen, dass ich hähnchenanteile und sonst nur chemie, bindemittel und natürlich zucker verspeist hatte :cry:
(aber zum glück habe ich noch jemandem einen gefallen damit getan- mein hund ist schlank und nicht so wählerisch!)
 
Hi Sonja!

Mach Dir nicht zu viel Sorgen über die Zuckerbestandteile. Das kann schnell frusten. Wenn Du die Nährwertangaben im Blick behälst und Dich an die "erlaubten" LeMi hälst, paßt das schon! Oft wird der Zucker im Produktionsprozeß benötigt. Z.B. beim Schinken, in dem unter 1% KH drin sind: für den Reifeprozeß. Oder in Wienerle: 0,5% KH. Aber diese Mengen spielen gesamt gesehen kaum eine Rolle. Selbst ein Ei, total natürlich, enthält KH, die am Ende zu Glucose aufgespaltet werden.
Leg Dir am besten mal eine Tabelle zu und schau immer mal wieder rein. Das wird schon. :D
 
Hallo Ihr Lieben,
dann geb ich halt auch mal meinen Senf dazu
(aber vorsicht, ist Zucker drinn *smile*)
Obwohl ich erst kurz hier dabei bin und mich alles andere als
"Profi" nennen kann, muss ich hierzu sagen, dass es wie bei fast
allen Diäten bzw Ernährungsformen ist.
Je mehr unverarbeitete Lebensmittel, in diesem Fall Fleisch ect. man zu sich nimmt, umso besser kommt man zurecht.
Macht mehr Arbeit, klaro...aber dann bist Du auf der sicheren Seite und hast nen Überblick, was Du da futterst *grinz*

LG,
die Hamsterin :O)
 
Da kann ich Kampfhamsterchen nur zustimmen!! Ist sowieso gesünder und nach einer Weile ist man dran gewöhnt. Ich kaufe so gut wie nur unverarbeitete Lebensmittel und komme damit klar.
Zumindest in P1, später verträgst du ja auch ein paar KH´s mehr und rechnest es halt mit an, wenns ohne Wurstsorten gar nicht geht.
Übrigens, die Salamettis (oder so) von ALDI haben nur 1g KH auf 100g Wurst, die gönne ich mir schon mal.
Und... Senf gibts auch sugarfree... *fg* ;-)
 
ja klar ist es besser unverarbeitets zu essen aber das ist doch mit der zeit viel zu einseitig. das würde heissen nur fleisch und eier und salat/gemüse.

sicher haben die würste auch bei uns nur um die 0,5 bis 1 g. KH aber zusätzlich dann auch noch zucker!
 
Das geht nicht: "sicher haben die würste auch bei uns nur um die 0,5 bis 1 g. KH aber zusätzlich dann auch noch zucker!"
Zucker ist reines KH. Das ist dann schon immer die Gesamtsumme der KH´s, Zucker inbegriffen.

"ja klar ist es besser unverarbeitets zu essen aber das ist doch mit der zeit viel zu einseitig. das würde heissen nur fleisch und eier und salat/gemüse. "
Nein, es ist nicht einseitig, Phase 1 dauert eh nur zwei Wochen und danach darf man auch Nüsse, Sahnequark etc. hinzufügen, daraus kannst du dir schon mal ein Keto-Brot backen. Schau doch mal im Rezeptteil, du wirst staunen, wie vielseitig Atkins auch mit naturbelassenen Lebensmitteln ist. ;-)
 
blackcat, ich möchte die phase 1 länger als 2 wochen machen.
 
mojo schrieb:
sicher haben die würste auch bei uns nur um die 0,5 bis 1 g. KH aber zusätzlich dann auch noch zucker!
Zucker ist die konzentrierteste Form von Kohlenhydraten!!! Ich glaube, Du solltest Dich besser informieren, bevor Du Dich in etwas hineinsteigerst. :wink:
 
du meinst wo zucker da KH? ich habe das atkinsbuch gelesen und noch eines allg. über low carb.

man lernt halt nie aus. aber je mehr ich gelesen habe um so verwirrter wurde ich.
 
im atkinsbuch steht zucker sei verboten und plötzlich ist es gar nicht so schlimm wens ein bisschen drin hat?
verstehst du, einmal so und einmal so.
 
Es ist unmoeglich ganz ohne Zucker zu essen, viele Sachen enthalten ja schon natuerlicherweise Zucker, wie zB Salat.

Ich lese immer nur die nutrition facts auf der Packung, da steht doch immer total carbs, dietary fiber, sugar.
Sogar gekochter Schinken enthaelt etwas Zucker. Dann entscheide ich, ob mir das zuviel Zucker ist oder nicht. Bis 2 g carbs Zucker finde ich normalerweise ok.
 
Hi mojo :D
Als ich vor ca 3 Jahren mit Atkins fast 27 kg abgenommen habe,bekam ich zuerst auch Hörner.Zucker überall !
Ich bin auf eingefrorenes Gemüse ausgewichen oder habe,z.B Rotkohl selber gekocht und eingefroren.Aus so einem Kohlkopf bekommt man ein paar Portionen.Joghurt etc. habe ich als pur gekauft und selber mit Aromen,etwas Obst und Süßstoff angemacht.
Zucker wird als Konservierungsmittel von der Industrie verarbeitet.
Es gibt jedoch auch Konserven ( stehen meißt gaaaanz unten im Regal),in denen kein ZUcker ,sondern Süßstoff verarbeitet wurde.Ich kaufe diese beim "Kaufland".
LG
Conny
 
Im ganz alten Buch von Atkins schreibt er
keine KH

im neuen Buch ist selbst in Phase 1 bis zu 20 KH erlaubt

Phase 1 bedeutet eigentlich nur, daß man sich 10
Tage an die erlaubt Menge und Produkte aus der Liste hält
damit der Körper sich umstellt.

Nach diesen Tagen fängt Phase 2 an
Man darf dann langsam die anderen Produkte zuführen und
kann trotzdem mit 20 KH auskommen.
Aber das essen wird abwechslungsreicher

Ich seh das immer wieder, daß hier nur von ich bleib in Phase 1
gesprochen wird.
Gut wenn man davon ausgeht, das Phase 1 auf 20 KH am
Tag basiert dann bin ich auch noch in PH1
Esse allerdings nun alles was in PH2 erlaubt ist und bleibe
trotzdem teilweise unter 20 KH

Man darf sich Dinge erlauben wie Sahne mit Erdbeeren
gut dann sinds halt nur 40 gr. Erdbeeren in der Schlagsahne
aber das ist so lecker

Verderbt Euch nicht den Appetit in dem ihr zu einseitig esst,
gerade das ist was an AD spaß macht man hat vielfalt
ist immer satt und die Pfunde purzeln

Immer nur das gleiche essen ist wie bäääh
Kohlsuppendiät.
Wenn man ein bisschen auf die KHs achtet
kann man fast alles essen und trotzdem bei 20 KHs
am Tag bleiben..

Außer natürlich man isst 3 Riegel LC Schoki.... ;D

LG
Kris
 
Positiv sehen

Hallo,

ich bin auch neu hier und beginne die Inhalts- und Zusatzstoffe genau zu lesen. Das haut einen machmal direkt um, was in relativ simple Nahrungsmittel angeblich alles rein muss, damit es dem Verbraucher schmeckt oder warum auch immer!

Ich will das jetzt von der positiven Seite sehen: Gut, zu wissen, was drin ist (und es ist ne Menge drin).

Gruss

tifi
 
Hallo,

nur noch mal zum Verständnis:
Wenn auf der Packung, von z.B. Wurst, draufsteht 1g KH pro 100g und in der Zutatenliste Zucker auftaucht, dann ist dieser Zucker doch schon in die 1g KH eingerechnet.

Richtig ???

Und wegen dem Übergang Phase I , Phase II:
Ich könnte ja Lebensmittel die in Phase II erlaubt sind auch in Phase I essen, solange ich unter 20g KH (oder 10g, je nachdem welche Grenze man selbst festlegt) bleibe.
Natürlich sind dann die Mengen von Hoch-KH-haltigen Lebensmitteln kleiner.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ;-}

Gruß

elmunto
 
Oben