Ist eine Kalorie beim Sport eine Kalorie?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Sep. 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Italien
Hallo!

Vor einem Jahr habe ich gute ergebnisse bzgl. erscheinung und gewicht durch laufen auf dem laufband im fitnessstudio erzielt. Damals lief ich zwar nicht lange, aber schnell und/oder mit hoher steigung. (So konnte ich mir auch mal mehr kalorien gönnen ;))
heuer ist mir das leider aus verschiedenen gründen nicht mehr möglich und deshalb habe ich mich gefragt:

Wenn man auf dem crosstrainer bei eher niedriger intensität während längerem training X kalorien verbraucht, würde man dann gleich viel abnehmen wenn man die selben kalorien bei höherer intensität in kürzerer zeit auf dem laufband verbraucht? Eigentlich müsste das ja so sein, oder?
Abe seit ich von HIIT training (intervall training mit hoher intensität) gehört habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Ach und nochwas: durch das laufen habe ich meinen körper schön formen können, das heisst straffe haut und schlankes aussehen, glaubt ihr durch trianing mit dem crosstrainer würde das ganze eher muskolöser werden (oberschenkel & oberarme?)

Danke an alle für die Antworten schonmal im Voraus =)
 
AW: Ist eine Kalorie beim Sport eine Kalorie?

Eine Kalorie ist nie eine Kalorie und daher wird das beim Sport auch nicht sein.
So simpel mathematisch funktioniert das nicht: Laufe eine Stunde bei Puls 100 verbrenne 100kcal, laufe eine halbe Stunde bei Puls 200 und verbrenne ebenso 100kcal weil sich die hälfte der Zeit mit dem doppelten Puls die Waage hält (keine echten Zahlen, nur zur Veranschaulichung)... So funktioniert der Körper nicht.

Ich lasse trotzdem andere antworten, die hier mehr Erfahrung haben. Ich habe mir viel angelesen, tappe aber selbst noch teilweise im Dunkeln und bin insgesamt der meinung: kurz und knackig bringt mehr.
 
AW: Ist eine Kalorie beim Sport eine Kalorie?

diese essentiellen Fragen beschäftigen mich auch immer :cool:

ist ein Wort beim Singen ein Wort?

so funktioniert Sprache nicht, wenn ich spreche habe ich die Erfahrung gemacht, ein Wort hört sich anders an, als wenn ich es singe
und wenn ich es langsam singe oder in verschiedenen Tonhöhen, ist es dann noch ein Wort?

was schert mich Sprache, Dialektik oder Grammatik → ich
will meinen Körper formen und sonst gar nichts :shock:

ein Wort ist nie ein Wort :lol:
 
AW: Ist eine Kalorie beim Sport eine Kalorie?

diese essentiellen Fragen beschäftigen mich auch immer :cool:

ist ein Wort beim Singen ein Wort?

so funktioniert Sprache nicht, wenn ich spreche habe ich die Erfahrung gemacht, ein Wort hört sich anders an, als wenn ich es singe
und wenn ich es langsam singe oder in verschiedenen Tonhöhen, ist es dann noch ein Wort?

was schert mich Sprache, Dialektik oder Grammatik → ich
will meinen Körper formen und sonst gar nichts :shock:

ein Wort ist nie ein Wort :lol:

Oha, darüber muss ich erstmal nachdenken :lol:
Aber wenn ich deine antowrt auf die schnelle interpretieren sollte, liege ich dann mit "einfach mal austesten und die ergebnisse mit waage und spiegel einschätzen" in etwa richtig? ;-)
 
AW: Ist eine Kalorie beim Sport eine Kalorie?

Nein.

Du kannst als Frau ohne zusätzliche Mittel nicht übermuskulös werden.

HIT 2xWoche verbrennt soviel, wie jeden Tag 2 Stunden Cardio mit normalem Puls.

Du musst aber bis an die absolute Erschöpfung gehen, dann werden die Hormone ausgeschüttet, die den Kalorienumsatz 24 Stunden jeden Tag hochheizen.
 
AW: Ist eine Kalorie beim Sport eine Kalorie?

Kann mir jetzt nochmal jemand sagen, was der Unterschied ist zwischen HIT und HIIT? Ich kenn nur HIIT. Aber anscheinend wird das gern mit einem Lauftraining gleichgesetzt (sprints und langsames Laufen werden da glaub ich abgewechselt).
Ich kenns aber als Ganzkörpertraining. bei HIT fehlt quasi das zweite I, das für "intervall" steht... das bedeutet für den Trainingsverlauf was?
 
AW: Ist eine Kalorie beim Sport eine Kalorie?

Das Intervalltraining fährt die metabolische Rate hoch, das Krafttraining regt das Muskelwachstum an.

Du kannst kombinieren.

Im Schwimmbecken, aber nur, wenn Du bis an die Muskelkraftgrenze anerob durchziehst, und den Puls auf die Grenzfrequenz treibst.
Mit Wasser hast Du einen Ganzkörperwiderstand.

Dann bekommst Du allerdings einen Hormoncoctail ausgeschüttet, das Du das Training nicht abends machen solltest, mit Schlafen ist dann eher Essig.

Die Intervalle richten sich nach der Pulsuhr.

Sobald unter 100, nächstes Intervall.

Wenn Du nach Drei Intervallen noch eines schaffst, dann bleibst Du unter deinen Möglichkeiten.

Beim Anschlagen am Bahnende muss halt jeder Muskel so laut protestieren, dass du leicht zitterst, wenn du dich am Beckenrand festhälst.
Du ignorierst jeden Muskelprotest und gibst auf den letzten 10m nochmal Vollgas.

Aber nie untrainiert oder ohne kurze Aufwärmphase und nie ohne Abschwimmen (Lactatabbau) und Dehnübungen am Ende, sonst tut es weh.
Und nie ohne Partner / Trainer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben