Käse-Sahne-Torte, 40 KH, Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LowCarbMaxPower

Neuling
Registriert
06. Apr. 2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Wieso immer Atkins-Käsekuchen? Wenn wir schon eine Diät mit diätuntypischen Kalorienbomben praktizieren können wir auch gleich richtig auf die Kacke hauen;)

Zutaten:
6 Eier
500 g Quark
Süßstoff
150 g Milch
Msp Salz
Vanilleschote oder Fläschchen Vanillearoma
abgeriebene Zitronenschale oder Aromafläschchen
400 g Sahne
8 Blatt Gelantine
100 g Wasser

Boden:
Ofen auf ca. 150 °C Ober-/Unterhitze vorheizen (Umluft ungeeignet)
Springformboden mit Backpapier belegen, Formrand aufsetzen und schließen, überstehendes Papier einfach abschneiden.

3 Eiweiß zu schnittfestem Schnee schlagen. 3 Eigelb mit 75 g Quark schaumig rühren. Eischnee vorsichtig unterheben und die Masse in die Springformen geben. Auf der mittleren Schiebeleiste backen bis der Boden gleichmäßig gebräunt ist (ca. 45 Min), Backofen ausschalten und Boden im Ofen abkühlen lassen.
Das Rezept für den Boden entspricht in Zusammensetzung und
Zubereitung den bekannten Atkins-Brötchen.

Käse-Sahne:
3 Eier trennen und die Gelantine im Wasser einweichen. Eigelbe, Milch, Salz und das Mark der Vanilleschote unter Rühren in einemTopf zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und das Wasser samt der Gelantine zufügen und unter Rühren auflösen.
Den Springformrand mit Streifen befeuchtetem Backpapier auslegen. Sahne steif schlagen. Eiweiße zu dichtem Schaum schlagen (nicht zu fest!).
Wenn die Eimilch beginnt zu erstarren die Zitronenschale und den restlichen Quark unterrühren. Schlagsahne und Eischaum mit einem Schneebesen unterarbeiten und die Masse in die Formen verteilen und über Nacht im Kühlschrank kaltstellen.
Guten Appetit.
Ich benütze immer zwei 16 cm Formen und friere dann eine Torte
direkt ein. Rechnerisch müßte man aber auch mit einer 22 cm Form
auskommen.
 
AW: Käse-Sahne-Torte, 40 KH, Phase II

Huhu :) Uralt-Fred, ich weiß schon, aber da ich gerade das Experiment gewagt habe, wollte ich mal meinen Senf zu geben.

Der Boden ist leider komplett zusammengefallen, ist jetzt in etwa so flach wie ein handelsüblicher Teller und etwas zäh :D Habe aber eben schon den Fehler entdeckt - Ofen zu früh aufgemacht & Form dann rausgeholt :?

Geschmackstest ist in Ordnung, hat was von Soufflé. Beim nächsten Mal werde ich vermutlich trotzdem wieder einen "normalen" Bisquitboden mit Mandelmehl o.ä. machen :D

Achja, und ich hab die Käsesahne ganz anders gemacht, darüber kann ich also nix sagen ;-)
 
Oben