Käseplätzchen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MsFrazzy

Stamm Mitglied
Registriert
22. Aug. 2013
Beiträge
440
Reaktionspunkte
3
Größe
173cm
Gewicht
95,5
Zielgewicht
65,0
Diätart
Ketose
Hallö!

Da ich in einem alten Rezeptbuch so hübsche Käseplätzchen gesehen habe, habe ich einfach die Zutat Mehl durch gemahlene Mandeln ersetzt.

Zutaten:
- 200g gemahlene Mandeln
- 200g Butter (kalt und in kleine Stückchen gerissen oder geschnitten)
- 180g Streukäse/geriebener Käse nach Wahl
- Muskat, Peffer, Paprika (Edelsüß) nach Bedarf
- 1 Ei

Alles zu einer festen Masse verkneten, bis es nicht mehr bröselt und die Butterstückchen gut untergemengt sind. Dann 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Schließlich ausrollen und wie normale Kekse mit mittelgroßen Formen ausstechen. Auf ein Backblech legen und mit etwas Eigelb bestreichen, nach Wahl noch mit gehakten Mandeln bestreuen. Dann für etwa 10-12 Minuten bei 200°C in den Backofen (obere Schiene), bis sie schön golden sind. :eek:)

Viel Spaß beim nachmachen ;)

Edit:
Wenn ich bei fddb richtig gerechnet habe, dann hat ein Plätzchen ca. (ungenaue Angabe) 1g KH und 100kcal... Und durch die Butter und den Käse ca. 10g Fett... Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Käseplätzchen

Hallo,

vielen Dank für den guten Tipp. Mir würden hierzu noch 2 Rezepte für einen Dip einfallen. Einmal für einen Joghurt - und für einen Karotten-Dip.

Den Joghurt-Dip bereitet man folgendermaßen zu:
Magermilchjoghurt mit Kräutern, Öl, Salz und Pfeffer vermischen und abschmecken.

Für den Karotten-Dip:

Karotten in kleine Stücke reiben und mit Joghurt, Öl, Salz und Pfeffer vermischen und abschmecken.

Schmeckt sehr lecker und hat wenig Kalorien.

Liebe Grüße,
SnowTiger
 
AW: Käseplätzchen

Hört sich gut an :)
 
AW: Käseplätzchen

Den Joghurt-Dip bereitet man folgendermaßen zu:
Magermilchjoghurt mit Kräutern, Öl, Salz und Pfeffer vermischen und abschmecken.
Warum Magermilchjoghurt? Hier in Berlin bekommt man doch in jedem türkischen Supermarkt türkischen Joghurt mit 3,5% oder 10% Fett (Ömür, Gazi & diverse). Der türkische hat auch viel mehr Geschmack.

Für den Karotten-Dip:
Achtung, Karotten sind nicht ganz ohne KH - ca. 5% (auch nicht viel weniger als der Joghurt, nur dass das Fett fehlt)
 
AW: Käseplätzchen

Warum Magermilchjoghurt? Hier in Berlin bekommt man doch in jedem türkischen Supermarkt türkischen Joghurt mit 3,5% oder 10% Fett (Ömür, Gazi & diverse). Der türkische hat auch viel mehr Geschmack.


Achtung, Karotten sind nicht ganz ohne KH - ca. 5% (auch nicht viel weniger als der Joghurt, nur dass das Fett fehlt)


Hallo Flo,

für den Dip braucht man ja nur eine Karotte, ich denke, das hält sich mit den Kohlenhydraten in Grenzen.
Der Magermilchjoghurt war für die fettarme Variante gedacht, man kann natürlich auch anderen Joghurt nehmen.
Schmeckt aber auch mit dem Magermilchjoghurt sehr lecker.

Liebe Grüße,
SnowTiger
 
Oben