Kaloriendefizit?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Justagirl27

Aktives Mitglied
Registriert
09. Dez. 2012
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ort
RLP
Habe mir ueberlegt, mal etwas bewusster auf Kalorien zu achten, und moeglichst jeden Tag gleich zu bleiben (momentan habe ich viel Schwankungen von Tag zu Tag, was denke ich eher dem Stoffwechsel schadet). Habe das Kalorienthema vorher noch nie beachtet; jetzt aber mal folgendes berechnet:

Mein errechneter Grundumsatz ist 1666 kcal am Tag ohne Sport / Buerojob. Um in 6 Monaten 10 Kilo abzunehmen, brauche ich ein Defizit von knapp 400 Kalorien am Tag (laut so einem online Rechner). D. h. dann also, mein Ziel waeren 1300 kcal am Tag im Rahmen von Low Carb zu essen?

Macht ihr das auch so?
 
AW: Kaloriendefizit?

Macht ihr das auch so?

Nein, warum um Himmels Willen sollte jemand das tun?

Es gibt einen Grundumsatz, und es gibt einen Gesamtumsatz. Du solltest Dir den Unterschied mal zu Gemüte führen. Es gibt dazu im Forum mehr als genug Threads. Auch Frau Google ist da sehr bewandert...

Kaloriendefizit vom Gesamtumsatz!

Habe mir ueberlegt, mal etwas bewusster auf Kalorien zu achten, und moeglichst jeden Tag gleich zu bleiben (momentan habe ich viel Schwankungen von Tag zu Tag, was denke ich eher dem Stoffwechsel schadet)
Auch das ist eine falsche Überlegung. Einmal pro Woche solltest Du die Menge des Gesamtumsatzes essen.

Schönen Sonntag

söckchen
 
AW: Kaloriendefizit?

Habe mir ueberlegt, mal etwas bewusster auf Kalorien zu achten, und moeglichst jeden Tag gleich zu bleiben (momentan habe ich viel Schwankungen von Tag zu Tag, was denke ich eher dem Stoffwechsel schadet)...

Das Gegenteil ist der Fall. Die Schwankungen halten deinen Stoffwechsel auf Trab.

Ein leichtes Defizit von 10-20% vom tatsächlichen Energieverbrauch ist gut. Dabei sollte man tunlichst immer über dem Grundumsatz bleiben.

Diese Rechnereien klappen nicht, da du nicht alle Parameter erfassen kannst.

Ein tägliches Defizit von 400 kcal. ist durchaus nicht unrealistisch, aber es bezieht sich auf den Gesamtumsatz oder tatsächlichen Energieverbrauch, also incl. Sport und sollte trotzdem nicht mehr als 10-20% betragen.

Gehen wir mal davon aus, dass diese 400 kcal. etwa 15% entsprechen, dann solltest du so zwischen 2600 und 2700 kcal/Tag verbrauchen und 2200 bis 2300 kcal/Tag essen.

Du wiegst etwa 70 kg, das ergibt einen Grundumsatz von 7x70+700 kcal, also grob 1200 kcal.
Bei leichter Tätigkeit ist ein Faktor von 1,4 angebracht und das ergibt einen Umsatz von etwa 1700 kcal.

Also solltest du im Schnitt etwa 1000 kcal/Tag beim Sport verfeuern.

Wieviel du damit abnimmst? Recht sicher keine 10 kg in 6 Monaten, da du auch Muskeln aufbauen wirst (bei einem solchem Sportpensum auch nicht wenig)
Aber das ist ja nicht schlimm, denn so wirst du schlank und muskulös, nicht dünn und schlapp.
Die Waage wird dir dabei aber keine große Hilfe sein
 
AW: Kaloriendefizit?

Hallo, das war ein Tippfehler, das IST mein Gesamtumsatz laut einer Formel die ich hier im Forum gefunden hatte. Mein Grundumsatz demnach sind 1190 kcal (7x70+700), dann mal Faktor 1.4. = 1666 kcal Gesamtenergieumsatz.

Davon dann 400 kcal weg waeren 1266 kcal pro Tag, 6 x die Woche, und 1 x pro Woche esse ich die 1666 kcal.
 
AW: Kaloriendefizit?

Danke fuer die Antwort tiga, hat sich jetzt ueberschnitten mit meiner.

Also solltest du im Schnitt etwa 1000 kcal/Tag beim Sport verfeuern.

Also Kaloriendefizit + viel Sport sind noetig?

Wenn es keine 10 Kilo sind macht es auch nichts, das werd ich sowieso nicht schaffen und ich muss mich auch eher sehr zum Sport zwingen. Aber ich wuerd mal gern die Theorie verstehen, da ich seit meine Tochter auf die Welt kam vor 6 Jahren KEIN Gramm abgenommen habe trotz diverser Dieatanlaeufe.

Kein Anlauf davon war allerdings so durchgerechnet was Kalorien angeht, aber ohne geht es wohl nicht. Daher die Frage, ob sich alle erfolgreichen abnehmer damit so streng befassen und wirklich strikt darauf achten mit den Kalorien.
 
AW: Kaloriendefizit?

Das mit dem Sport ist so eine Sache.
Am Anfang muss sich praktisch jeder dazu zwingen. Nach einer Weile wird man dann fast süchtig nach Bewegung. Diesen Zustand sollte man dann ausnutzen und versuchen möglichst lange beizubehalten.
Diese ganze Kalorienzählerei ist immer nur eine Krücke.
Das mit dem Gewicht im Übrigen auch. ;)

Wenn du wirklich im Tagesschnitt 1000 kcal beim Sport verfeuern würdest, wäre das im Bereich von 6x 3-4 h pro Woche. Es ist durchaus denkbar, dass dabei dein Gewicht nicht oder kaum fällt. Es wäre aber trotz allem ein starker Umbau im Körper.

Was ist erfolgreiches Abnehmen?
Für mich ist das:
  • Fett verlieren
  • Muskelmasse erhalten oder besser noch aufbauen
  • Ein dauerhafter Trend
  • Die Geschwindigkeit ist praktisch egal
  • Man muss sich auch dabei schon richtig wohlfühlen
 
Oben