Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fotos habe ich am Wochenende von meiner Katze gemacht und die wollte ich euch nochmal zeigen, da die Katze irgendwie einen mega Knall hat und ich mir manchmal echt nicht sicher bin, ob das überhaupt eine Katze ist... :D:giggle:
Die Bilder bestätigen nur, DAS es eine Katze ist :rofl::rofl::rofl:
Bei Simba weiß ich oft nicht, wo vorne und hinten ist, wenn er schläft :rofl::rofl::rofl:
 
Die Bilder bestätigen nur, DAS es eine Katze ist :rofl::rofl::rofl:
Bei Simba weiß ich oft nicht, wo vorne und hinten ist, wenn er schläft :rofl::rofl::rofl:
Das passiert auch manchmal. Da ist sie ein einziges Fellknäuel und der Kopf ist ganz versteckt :giggle:
 
Auf geht's in den neuen Tag. Meine Müdigkeit ist heute nicht besser als die letzten Tage, da schlafen gestern doch durch unglückliche Umstände erst sehr spät geworden ist und ich aber immerhin schon auf 5,5h kam. Morgen den Tag "Homeoffice" brauche ich echt zum länger schlafen und ausruhen :blush:

Aktuell stagniert meine Abnahme etwas, aber ich habe ehrlich gesagt auch nicht auf Kcal geachtet bzw. diese erfasst. Ich esse aktuell wenn ich richtig Hunger habe und das auf was ich Hunger habe. KH rechne ich dabei schon noch grob zusammen, aber ich wiege mein Essen jetzt nicht jedes Mal grammgenau ab. Evtl. war das Essen die letzten Tage & Wochen auch zu salzreich.
Komisch war gestern, dass ich in der Atemluft 12ppm Ketone hatte und im Blut nur 0,4 mmol/l. Die Blutketone schwanken bei mir oft extrem und ich muss die irgendwie über 1 mmol/l bekommen.
Keine Ahnung wie ich das anstellen soll, denn gefühlt bin ich ja eigentlich in Ketose. Vielleicht sollte ich wirklich wieder mehr beim EW schauen um nicht über 50g/Tag zu kommen. Das wäre aber ehrlich gesagt echt schwierig und würde das Spektrum an möglichen Gerichten/Lebensmitteln ganz schön einschränken...

Zu Essen gab es gestern Mascarponecreme & Müsli, Salat mit Old-Amsterdamer-Käse und Öl (MCT & Avocado), abends dann Keto Brötchen mit Leberkäse und später noch (nach der Messung) 2 kleine Wienerchen und eine Scheibe Old Amsterdamer Käse.

Heute gibt es Mascarponecreme mit Müsli, Mittags wieder Salat mit Käse und Öl und Abends Selleriepüree mit gebratenem Lachs und Kräuterbutter.
 
Komisch war gestern, dass ich in der Atemluft 12ppm Ketone hatte und im Blut nur 0,4 mmol/l.
Ich würde mich eher an die Atemluft halten. Im Blut misst du auch nur das, was dein Körper noch nicht verbraucht hat, in der Atemluft stellst du fest, ob gerade Fett verbrannt wird, das finde ich deutlich aussagekräftiger.
Bei mir ist es auch so, ich habe teilweise 50+ Werte auf dem Ketonix und der Bluttest zeigt gerade mal 0,3 an, was nach 23h Fasten eigentlich nicht möglich ist.
 
Ich würde mich eher an die Atemluft halten. Im Blut misst du auch nur das, was dein Körper noch nicht verbraucht hat, in der Atemluft stellst du fest, ob gerade Fett verbrannt wird, das finde ich deutlich aussagekräftiger.
Bei mir ist es auch so, ich habe teilweise 50+ Werte auf dem Ketonix und der Bluttest zeigt gerade mal 0,3 an, was nach 23h Fasten eigentlich nicht möglich ist.
Ich habe vorher auch eigentlich mehr auf die Atemluft vertraut, da ich seit Sommer letzten Jahres, mit einigen Ausnahmen, nur auf max, 1 mmol/l kam. Habe ich höhere Werte (letztens mal 2) geht es mir meist nicht mehr so gut, ich fühle mich dizzy und es geht mir erst nach dem Essen wieder besser.
Um die Blutwerte ging es mir jetzt nur, weil die im Epilepsiezentrum gesagt haben, dass ich min. 1 mmol/l brauche damit es effektiv gegen Epilepsie wirkt (Ketone müssen angeblich übers Blut ins Gehirn) und das dafür die Atemluft nicht aussagekräftig sei.
Ich weiß auch nicht, ob ich das überhaupt mit Fasten schaffen würde...
 
Blut ins Gehirn) und das dafür die Atemluft nicht aussagekräftig sei.
Ja stimmt schon, aber ob das Blut, was gerade durch deinen Finger läuft danach in deinem Gehirn ankommt? Und wie viele andere Zellen sich schon an den Ketonen bedient haben weiß man eben nicht genau. Für einen genauen Wert müsste man direkt hinter der Leber messen, wenn noch keine andere Zelle Ketone verbrauchen konnte.
Die Blutmessung ist zu dem älter und Blutwerte sind in der Medizin einfach anerkannter, auch wenn sie nicht immer genauer sind.

Bei den Kindern wird oft geraten, MCT zu geben, damit die Werte immer schön hoch sind, auch wenn der Körper vielleicht einfach genug Energie hat und nicht mehr Ketone braucht. Resultat ist dann einfach teurer Urin, weil die Ketone ungenutzt ausgespült werden. Ob das nun sinnvoll ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon, aber ob das Blut, was gerade durch deinen Finger läuft danach in deinem Gehirn ankommt? Und wie viele andere Zellen sich schon an den Ketonen bedient haben wei0ß man eben nicht genau.
Ich vermute, das ist der Grund, weshalb sie mindestens 1 mmol/l anstreben soll.
 
So ich melde mich nochmal kurz für heute. Heute morgen hatte ich was zu feiern. Neues tiefstgewicht seit Mitte April. Insgesamt habe ich in 4 Monaten etwas mehr als 5 kg abgenommen. Ist jetzt bei Übergewicht nicht so viel, aber trotzdem. :party:
Optisch würde ich sagen, dass es zumindest etwas erkennbar ist, aber ich glaube, dass ich durch die beinahe komplette Sportabstinenz seit Ende Dezember einiges an Muskeln und somit Gewicht verloren habe...
Allgemein habe ich heute eine bluse gefunden, welche ich eigentlich Anfang Juni wieder zurückschicken wollte, da sie zu klein war aber irgendwie vergessen habe. Diese Bluse habe ich heute nochmal anprobiert und sie hat perfekt gepasst :rofl:

Ansonsten habe ich heute im homeoffice einen entspannten Tag gemacht und nur ausgeschlafen, Bewerbungsgespräche vorbereitet, auf babbel gelernt und Bewerbung abgeschickt, da mich gestern Abend noch jemand aus einer Personalvermittlung angerufen hat. Bin mal gespannt was da rauskommt, denn der job (Umweltmanager) klingt echt interessant und scheint auch was längerfristiges zu sein, da man wohl 2 jahre lang von der bisherigen kollegin angelernt werden soll und diese danach dann ersetzen soll, da sie in Rente geht.

Ansonsten waren heute Abend meine Großeltern zum Grillen da. Eigentlich wollten sie 18:00 kommen, standen dann aber schon 16:00 vor der tür, da ihnen langweilig war :giggle:

Zu essen gab es frühs mascarponecreme mit Müsli, mittags konjaknudeln mit pesto rosso und abends dann ein keto brötchen mit butter, 3 kleine gegrillte Wiener Würstchen, 1 Grillkäse und zuckerfreier ketchup. War sehr lecker und ich bin echt satt. Bei dem salzgehalt wird es morgen auf der Waage wohl definitiv mehr sein...

Heute hätte ich mal vor dem Abendessen blutketone messen sollen. Mir war wieder total komisch, schwindelig und ich war plötzlich todmüde. Nach dem Abendessen war dann auf einmal alles wie weggeblasen und ich war wieder fit. In der Vergangenheit hatte ich dann in solchen Momenten auch mal höhere ketonwerte.
 
Auf geht's in den letzten normalen Arbeitstag für heute :D

Wie zu erwarten war das Gewicht heute 1000g mehr als gestern. Neben den Wassereinlagerungen kommen wahrscheinlich auch noch meine Darmprobleme dazu. Irgendwie habe ich mich vorgestern Abend komisch bewegt als ich meinen Oberkörper um die eigene Achse gedreht habe, denn ich hatte plötzlich so einen komisch ziehenden Schmerz. Ich hoffe nicht, dass da in diesem Moment auch das letzte Stück der Naht gerissen ist, was mir bei der OP vor einem Jahr prophezeit wurde, dass das innerhalb der nächsten Monate oder Jahre passieren wird... Seitdem habe ich an der besagten Stelle im Bauchraum Schmerzen, welche sich zeitweise einseitig auf Blase und Nieren ausweiten, vor allem im liegen. Erstmal abwarten, ob es wieder von selbst weggeht. Selbst wenn es gerissen ist es ja nix akut problematisches. Vllt. ist es ja mal wieder einfach nur eine Missempfindung durch die letzte OP an dieser Stelle. Die Nacht war auch bedingt dadurch auf alle Fälle ziemlich kurz...

Heute werde ich wahrscheinlich länger arbeiten und morgen dann dafür ausschlafen. Nach der Arbeit muss ich noch kurz beim Arzt was abholen und dann werde ich wohl auch nicht so spät schlafen gehen.

Zu essen gibt es heute früh Mascarponecreme mit Müsli, mittags 3 Rühreier mit 200g Brokkoli, 25g Parmesan & 50g Salami und abends dann Keto Baguette mit Butter und Avocado.
 
Ich schreibe mal ein kurzes Update von mir. Ich würde gerne mehr hier teilhaben aber irgendwie komme ich zurzeit nicht mal mit dem Lesen hinterher.

Gestern war das eine Bewerbungsgespräch, was angeblich komplett hätte auf englisch sein sollen. War am ende aber ein witz, denn ich sollte nur eine fachunabhängige Aufgabe in 10min lösen und auf englisch präsentieren. Ich war trotzdem mega aufgeregt und ab und an haben mir Worte gefehlt und grammatikalisch war es auch grauenvoll. In dem Moment wo ich mit der Präsentation fertig war, ist mir alles perfekt und abwechslungsreich formuliert eingefallen...
In spätestens 2 Wochen soll ich info bekommen, ob ich eine Runde weiter bin.
Das nächste Bewerbungsgespräch ist dann nächste Woche Dienstag. Ich muss mal wieder Bewerbungen schreiben, da nur noch 4 Sachen überhaupt offen sind.

Diplomarbeit läuft gut und ich kann mich im feintuning aktuell echt gut konzentrieren. Auf Arbeit bin ich generell nur noch 2-3 tage die Woche. Spart geld und zeit, schenkt schlaf und ich werde nicht mit Sachen genervt für die ich nicht zuständig bin bzw. Nicht machen muss und auch nicht will. Eigentlich bin ich da jetzt ziemlich abgebrüht. Meine eingeholten Angebote, deren Ausarbeitung und Aufarbeitung werde ich nur noch abgeben, da sich danach, falls irgendwann mal eine Entscheidung getroffen werden sollte, eh niemand mehr kümmert. Ich werde ja eh zum großen Teil alleine gelassen und bin auf mich gestellt. Erfolge beanspruchen dann aber andere für sich. Ich mache erstmal nur noch, dass was ich für einen guten und zeitnahen Diplomabschluss brauche.

Am Wochenende ist polterabend bei meiner besten Freundin wo ich auch trauzeugin bin und danach die Woche hochzeit. Ich hoffe mal das klappt alles, da ich mich da überhaupt nicht auskenne, ihre Mutter alles an sich reißt und ich mir total komisch vorkomme...

Gesundheitlich geht es mir mäßig gut. Mein Darm macht nicht so richtig was er soll und ich habe öfters komische, punktuell stechende schmerzen. Meist geht es nach kurzer Zeit wieder, manchmal aber auch eine ganze Nacht und ich muss Schmerzmittel nehmen. Nieren- und Blasenschmerzen sind auch nur punktuell.
Die Abnahme geht trotzdem voran, was bei Verstopfung ja eher untypisch ist, kann aber auch an einer Reduktion der kcal liegen, da ich aufgrund von häufiger Übelkeit bzw. Ekel vor vielen sachen weniger esse.
 
Genau, kümmere dich um deine Bedürfnisse und Belange, die für dich persönlich zunächst wichtig sind.

Hast du eigentlich schon was zum Anziehen für die Hochzeit gefunden?
Ihr ward doch shoppen oder habe ich da was überlesen?
 
Genau, kümmere dich um deine Bedürfnisse und Belange, die für dich persönlich zunächst wichtig sind.

Hast du eigentlich schon was zum Anziehen für die Hochzeit gefunden?
Ihr ward doch shoppen oder habe ich da was überlesen?
Ja ich habe damals ein dunkelblaues, knielanges kleid gefunden. Jacke und Schuhe habe ich auch und täschchen habe ich glaube ich vor ungefähr 3 wochen gekauft :rofl:

Zur hochzeit habe ich kein Spiel vorbereitet sondern habe ein Herz aus Holz bestehend aus einzelnen puzzleteilen, die dann jeder gast beschriften kann mit Wünschen oder Gutscheinen und die das Paar dann puzzlen und einlösen kann. Die Einzelteil befestige ich dann mit mini klettklebern, sodass das herz aufgehängt werden kann und die puzzleteile jederzeit auf- und abgehängt werden können. Keine Ahnung ob das so gut ist oder zu wenig...
 
Deine Idee mit dem Herz finde ich gut. :)
Das Paar wird sich bestimmt darüber freuen.

Wenn die Mutter schon so engagiert ist, macht es auch keinen Sinn, wenn ihr euch da einen Wettstreit liefern würdet.
 
Heute früh habe ich auf der Waage glaube ich das erste mal in diesem Jahr wieder die 1 vor dem Komma gesehen :rofl: Keine Ahnung wieso es jetzt auf einmal so voran geht, ist aber ja auch eigentlich egal :blush:

Heute mache ich wie gestern angekündigt Homeoffice. Das heißt eigentlich ausschlafen bis 8:00 Uhr, kurz einen Weg in der Stadt erledigen, neues Pizza-Brötchen-Rezept ausprobieren, zwischendurch mal eine Stunde bisschen Arbeit machen, Mittagsschlaf, liegengebliebener Papierkram (fühlt sich super an, wenn der kontinuierlich wachsende Stapel mal wieder schrumpft :giggle:), essen für morgen vorbereiten und mal wieder ein Freizeit-Buch lesen :giggle:

Die Pizza-Brötchen sind echt lecker. Beim Backen habe ich nur gemerkt, dass mein Leinmehl fast alle war und ich nicht wie erwartet noch eine Packung im Keller hatte. Ich hatte nur noch 1/4 der benötigten Menge und musste somit improvisieren. Ich habe es dann durch eine Mischung aus Bambusfasern und Kartoffelschalen-mehl/fasern ergänzt. Geschmacklich war das auch ok, aber die Konsistenz war nach dem Backen sehr bröselig. Ich weiß nicht ob es am enthaltenen KetoCal-Pulver liegt, aber die sättigen mega und sind in Sachen Nährwerten und Skaldeman gar nicht schlecht. Das Rezept ergab 3 Brötchen. Ein Brötchen hat 388 kcal, 1,9g KH, 35g Fett und 16,3g EW. Ich habe gegen 11:00 Uhr ein Brötchen gegessen und fühle mich immernoch so satt, dass man mich rollen könnte... Komisch, da ein Brötchen insgesamt nicht mal 100g wiegt. Selbst wenn ich heute noch die anderen beiden Brötchen esse und dann knüppeldicke satt bin, käme ich über den Tag ja auf nicht mal 1200 Kcal insgesamt. Sonst esse ich ja eigentlich meist zwischen ca. 1700 und 2200 kcal.
 
Ich habe echt niemals gedacht, dass ich nach über 7h immer noch total satt bin und mir aktuell nicht sicher bin, ob ich heute überhaupt nochmal was esse... war schon eine Überwindung essen für morgen vorzubereiten bzw. zu kochen.
Mein BZ ist jetzt nur mit 4,8 mmol/l viel höher als sonst und blutketone sind mit 0,8 auch nicht wirklich gut. Atemketone mit 5,9 auch nur mäßig gut.
 
So ich melde mich nach gefühlter Ewigkeit auch mal wieder... Gesundheitlich geht es mir zurzeit nur mäßig gut. Letzte Woche habe ich mich ja krankschreiben lassen, da ich mal wieder entspannen wollte. In die Zeit war aber eigentlich ziemlich stressig und es war ständig was zu tun. So konnte ich generell nicht mal ausschlafen und auf den Wecker verzichten. Allgemein waren die Nächte schmerzbedingt oft nur sehr kurz. Für nächste Woche habe ich dann auch einen Termin bei meinem Arzt in der Uniklinik, da die Schmerzen im Bauch und z.T. im Nierenbereich immer stärker werden und ich mich mittlerweile permanent von Schmerzmitteln (v.a. Deltaran) ernähre und häufig auch die Maximaldosis lt. Hersteller nicht mehr ausreicht...

Heute und Morgen mache ich erstmal "Homeoffice", da ich mich noch etwas ausruhen möchte und ich meine Diplomarbeit auch mittlerweile fertig habe :blush: So richtig weiß ich eh nicht mehr, was ich in den 8h auf Arbeit machen soll. Gerade zu Terminen die meine Diplomarbeit betreffen sollte ich mich aber vllt. mal zeigen, zumal ich keine vorzeitige Kündigung durch ständige krankheitsbedingte Fehlzeiten riskieren möchte. Mittwoch geht es also los. Angepeilt habe ich jetzt immer ca. 2-3 Tage Anwesenheit pro Woche. Irgendwie muss ich auch mal den Anderen auf Arbeit kommunizieren, dass meine Diplomarbeit fertig ist und ich vermutlich nur noch bis November/Anfang Dezember da bin und nicht wie lt. Vertrag bis Ende Februar.

Um Zeit zu vertreiben, werde ich mich wohl erstmal (mehr oder weniger halbherzig) weiter bewerben, jedoch gehe ich eh nicht davon aus, dass ich dieses Jahr keine Arbeitsstelle antreten werde. Erstmal muss ich mich um die Bauch-Sache und ggf. OP kümmern, denn der aktuelle Zustand ist auf Dauer nicht tragbar. Sollte ich nicht gleich was finden, hat mir mein Hausarzt eh geraten eine Reha zu machen, da ich dort auch Förderung bei der Jobsuche bzw. für den Antritt erhalten würde, z.B. auch finanzieller Art. Die Reha an sich bewilligt zu bekommen, wäre bei mir ja überhaupt kein Problem.

Die Hochzeit und der Polterabend war zuletzt sehr schön und hat Spaß gemacht, auch wenn die Organisation v.a. auch persönlicher Ebene mit den Eltern eher schwierig war. Jetzt ist aber der Stress weg und hoffentlich die Möglichkeit zum Schlafen da :rofl:

Essen läuft normal mit Keto weiter, selbst zur Hochzeit und beim Polterabend. Zur Hochzeit habe ich mir beim Kaffee in Absprache Keto-Schokomuffins mitgebracht und Abends als Vorspeise Gemüsebrühe mit Eistich und Fleischbällchen und als Hauptspeise dann Lachs mit Spinat und Kartoffelröstis gegessen (welche ich weggelassen habe) und auf die süße Nachspeise habe ich dann verzichtet. Getrunken habe ich auch nur Wasser, Kaffee und Wodka pur.
Gewogen habe ich mich die letzten Tage nicht, da es wahrscheinlich unter anderem durch die Schmerzmittel eh nicht unbedingt repräsentativ ist, ich keine Waage zur Verfügung hatte und ehrlich gesagt auch nicht auf Kalorien geachtet habe...
 
Oh je, gute Besserung
 
Heute wieder erste richtige Arbeitstag in dieser Woche. Eigentlich ist es schon irgendwie sinnfrei. Das was es zu klären gab, hatte ich in 1,5-2h geklärt... Da ich nicht so sehr viel zu tun habe, ist die Ablenkung gegen die Schmerzen auch nur bedingt wirksam. Bei den Schmerzen am Montag wäre ich Dienstag fast nochmal zum Hausarzt gegangen und hätte mir ein anderes Schmerzmittel verschreiben lassen. Gestern ging es mir aber besser (ich habe nur 3 statt 6 Tabletten gebraucht und konnte auch schlafen), weshalb ich dann nicht war. Heute bereue ich das schon etwas, da ich aktuell heute schon 3 genommen habe...

Generell habe ich keine Ahnung, was ich morgen so richtig auf Arbeit machen soll. Ich werde wahrscheinlich zeitig Schluss machen und vermutlich Freitag, entgegen meiner Ankündigung, zu Hause bleiben.

Frühstück habe ich heute weggelassen und dafür mir eine doppelte Portion Mittag gemacht, da es von den Zutaten mit einem halben Ei irgendwie komisch geworden. Ich habe mal wieder ein Rezept von der Keto-Plattform verwendet über welche meine Ernährungsberaterin auch arbeitet. Von der Firma habe ich neuerdings auch ein Pulver namens Ketocal. Das ist im Prinzip wie EW-Pulver nur mit einem Skaldemann von 4:1 und ausreichend Nährstoffen. Angeblich soll man damit Mehl ersetzen können. Bin mal gespannt wie es funktioniert. Die Konsistenz der Pfannkuchen während des Bratens war eher Suboptimal (ggf. habe ich zu viel Wasser zum Verdünnen verwendet) aber mal schauen wie es schmeckt. Die Pfannkuchen werden dann mit Frischkäse-Mascarponecreme bestrichen an die ich noch ein paar Blaubeer-Flavdrops gemischt habe :p
 
Von der Firma habe ich neuerdings auch ein Pulver namens Ketocal.
Das hat meine Schwägerin auch. Sie verwendet das schon seit Jahren, vorwiegend zum Backen (Kuchen Muffins und so). Sie ersetzt das Mehl einfach durch das Pulver.
 
Das hat meine Schwägerin auch. Sie verwendet das schon seit Jahren, vorwiegend zum Backen (Kuchen Muffins und so). Sie ersetzt das Mehl einfach durch das Pulver.
Ja das funktioniert auch echt super und man bekommt halt noch ein paar zusätzliche Nährstoffe
 
Oben