Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So mal wieder ein Update von mir. Aktuell bin ich diese Woche wieder krankgeschrieben. Ich bin aber ehrlich gesagt, mal von der gesundheitlichen Problematik abgesehen, auf Arbeit zu gehen. Habe ja eh nix wirklich zu tun. Dementsprechend mache ich nur noch etwas Feintuning bei der Diplomarbeit auf Basis der Hinweise meines Betreuers und ansonsten versuche ich zu entspannen.

Das mit dem entspannen bekommt der Epilepsie leider überhaupt nicht gut. Ich habe jetzt mehr oder weniger jeden Tag Auren und z.T. Anfälle. Ich habe schon mal überlegt auch nochmal mit OMAD anzufangen. So richtig vom Hunger her ist das eigentlich nix für mich, aber die Ernährungsberater im Epilepsiezentrum hatten mir gesagt, dass es besser ist je weniger häufig ich am Tag esse. Wenn die Epilepsie besser wird, würde ich dann das Unwohlsein durch OMAD auf jeden Fall in Kauf nehmen. Heute fange ich an, denn zu verlieren habe ich ja nix. Aktuell bin ich am Stundenzählen bis heute Abend. Ich hoffe, dass das sich mit dem Hunger und dem Magengrummeln noch die nächste Zeit gibt. :blush:
Einziges KO-Kriterium für OMAD wäre, das muss ich halt ausprobieren, wenn der leere Magen und Medikamente, vor allem aktuell die Schmerzmedis, nicht miteinander harmonieren.

Morgen habe ich dann meinen Termin in der Uniklinik wegen meinem Bauch ich bin mal gespannt wie das läuft und wie es nun weitergehen soll.
Vorgestern habe ich auf Anraten meines Hausarztes bei der Rentenversicherung einen Antrag für eine Reha angefordert. Ich denke da sollte es bei der Bewilligung eigentlich keine Probleme geben, zumal die letzte Reha über 4 Jahre zurück liegt. Ich denke, dass das recht sinnvoll ist, da ich ja aktuell eh noch keinen Job nach dem Studium habe und sich die nächste Zeit auch nix ergeben wird.
 
Hallo Lilly,
das tut mir echt leid für dich, dass die Anfälle jetzt konstant sind. Ich würde auch OMAD versuchen, wenn es dir bei einer Mahlzeit am Abend besser geht.
Kannst du die Zeit bis zum Abendessen mit Butter-MCT-Kaffee überbrücken? Vielleicht kannst du ja auch deinen MCT-ÖL Konsum enorm erhöhen im Kampf gegen die Anfälle.

Eine Reha könnte dir wirklich neue Erkenntnisse, Linderung und Ruhe bringen, wenn nicht jetzt, wann dann!?
Alles Gute!
 
das tut mir echt leid für dich, dass die Anfälle jetzt konstant sind. Ich würde auch OMAD versuchen, wenn es dir bei einer Mahlzeit am Abend besser geht.
Kannst du die Zeit bis zum Abendessen mit Butter-MCT-Kaffee überbrücken? Vielleicht kannst du ja auch deinen MCT-ÖL Konsum enorm erhöhen im Kampf gegen die Anfälle.
Hallo miri,

vielen Dank für deine Tipps :) BPC funktioniert bei mir nicht so richtig. Ich bin danach noch genauso hungrig wie vorher, bekomme davon aber vor allem in Kombination mit MCT starkes Sodbrennen.
MCT an sich versuche ich so häufig wie möglich mit zu integrieren. Meist habe ich das mit in meiner Mascarponecreme, Quark/Joghurt oder in Guacamole mit drin. Das KetoCal-Pulver von dem ich schonmal berichtet habe enthält auch MCT, halt nur in Pulver-Form.
Hunger ging jetzt zumindest eine Weile, da ich mich gerade mit dem elllenlangen Reha-Antrag rumschlage...
Eine Reha könnte dir wirklich neue Erkenntnisse, Linderung und Ruhe bringen, wenn nicht jetzt, wann dann!?
Alles Gute!
Danke. Am Anfang war ich erstmal eher abgeneigt gegenüber der Reha als mein Arzt das angesprochen hat... Nach einigen Tagen zum nachdenken finde ich das jetzt auch sehr sinnvoll.
Vor 4 Jahren war ich mal in den Semesterferien in Bad Schandau zur Reha und das war insofern echt gut, da man mal komplett aus dem Alltag rauskam. Die Klinik lag damals auf einem Berg im Elbsandsteingebirge und rundrum waren nur 4 Wohnhäuser und ansonsten nur Wald :rofl:
 
Kurzer Zwischenbericht mal. Also tagsüber hatte ich heute die meiste Zeit Hunger aber dafür hatte ich bis zum Abendessen keine kreislaufprobleme bzw. Auren. Die letzte Stunde vor dem Essen ging es dann aber los, dass ich total herzrasen hatte und extrem geschwitzt habe. BZ ist aus unerfindlichen gründen von 4,3 mmol/l (14;00 Uhr) auf 5,6 mmol/l (18:30 Uhr) angestiegen. Das ist mein höchster jemals gemessener Wert. Selbst nach 4 Tagen fasten inkl. OP hatte ich im Krankenhaus nur 5,0 mmol/l. Ich habe dann eine halbe Stunde eher gegessen (1550 kcal). Es gab keto gnocchi mit Käsesoße und gefüllte keto pfannkuchen. Danach war mir noch ca. 1 h sehr schwindelig obwohl ich saß und ich dachte, dass ich jeden Moment umkippe. Sprache war auch ein Problem, da mir mitten beim sprechen irgendwelche unzusammenhängenden Worte (zum Beispiel statt Geburtstagsfeier habe ich Gerichtsverhandlung gesagt) rausgerutscht sind. Keine Ahnung ob die Epilepsie mal wieder auf eher andere Weise aktiv war. Jetzt, 2 h nach dem Essen, bin ich irgendwie nicht mehr ganz so satt. Der schwindel ist weg. Mal schauen wie ich über den nächsten tag komme... Ablenkung sollte ich zumindest bis zum frühen Nachmittag haben.

Mal eine andere Frage und zwar weiß zufällig jemand, ob man bei omad in der Fastenzeit auch mal grüntee statt Kaffee trinken darf?
 
Mal eine andere Frage und zwar weiß zufällig jemand, ob man bei omad in der Fastenzeit auch mal grüntee statt Kaffee trinken darf?
Ich weiß es nicht. Aber was sollte dagegen sprechen? Koffein wird durch Teein ersetzt und der Rest ist Wasser. Und magenfreundlicher. ;)
 
Heute war echt ein aufregender und ereignisreicher Tag. Zuerst hatte ich heute ja meinen Termin in der Uniklinik. Ich habe mich jetzt endgültig für die OP entschieden, welche dann für Ende November angesetzt ist. Ein Risiko besteht natürlich immer und es ist auch noch nicht klar, ob die OP nicht noch umfangreicher als geplant wird, aber es ist besser als nix tun und immer mehr Medis und Schmerzmedis, was die einzige Alternative gewesen wäre. Der OA ist zumindest der Meinung, dass es, wenn alles gut geht, positiven Effekt haben sollte, man kann aber wohl nicht abschätzen in welchem Maß. Das ich aber die Chance auf eine Verbesserung und vllt. sogar ein normales Leben habe freut mich sehr :rofl:

Heute Nachmittag habe ich an meiner Diplomarbeit gearbeitet und bin jetzt fertig und habe sie nur nochmal zur abschließenden Kontrolle meinem Betreuer geschickt. Dann sollte sie bald in den Druck gehen :rofl:

Hunger ist heute immer noch schwierig. Während der Arbeit an der Diplomarbeit ging es aber sogar und bisher spielt mein Kreislauf noch nicht verrückt. Nachher gibt es dann gefüllte Pfannkuchen, Frozen Cookies und Thunfisch-Pizza :rofl:
Heute Nachmittag war ich noch einkaufen. Hungrig einkaufen ist echt schwierig und es hat sich einiges unbemerkt in den Korb geschlichen... :blush:
 
Natürlich kannst du Grüntee trinken.
Ich wünsche dir, dass du gut von der OP profitieren wirst.

Klasse, dass deine Diplomarbeit jetzt fertig ist.

Manchmal mache ich mir auch Sorgen, ich habe auch ab und zu dieses Sprachwirrwarr, ich sage dann anstatt Kühlschrank Kofferraum, es passiert dann mit Wörtern, die den gleichen Anfangsbuchstaben haben, aber ohne Zusammenhang zueinander stehen. Bis jetzt habe ich das auf KH armes Essen geschoben.
 
Gestern habe ich statt 1500 kcal, wie vorgestern, ca. 1700 kcal gegessen und war abends extrem gesättigt und heute immerhin bis 11:00 Uhr satt. Wahrscheinlich reichen dann die 1500 kcal doch nicht aus...

Heute bin ich durch die krankschreibung noch zu Hause und bin am aufräumen und putzen. Erstmal werde ich jetzt aber mal Mittagsschlaf machen, da ich ziemlich Kopfschmerzen habe und mir übel ist.

Zu essen gibt es heute als vorspeise einen mix aus creme fraiche und griechischen Joghurt und als Hauptspeise dann keto Pizza :rofl:
 
Das mit dem Schwindel nach dem Essen hatte ich bei OMAD auch, der hat sich aber nach so 2h wieder gelegt. <ich drück dir die Daumen, das es hilft :)
 
Das mit dem Schwindel nach dem Essen hatte ich bei OMAD auch, der hat sich aber nach so 2h wieder gelegt. <ich drück dir die Daumen, das es hilft :)
Gestern ging es glücklicherweise. Keine Ahnung woran es lag, zumal gestern 25h zwischen den Mahlzeiten lagen.
Heute ist mir aber tagsüber z.t. schon schwindelig, ich habe ungewöhnlich starke Kopfschmerzen und vor allem nach dem Schmerzmittel ist mir immer sehr übel. Muss ich jetzt die nächste Zeit mal schauen. Kennst du das mit den Kopfschmerzen bei OMAD?
 
Ich habe mich gerade mal gewogen. Die letzte Zeit hatte ich ja bei den kcal echt über die stränge geschlagen. Heute Mittag habe ich trotz Mens und den 4 liter Wasser die ich heute getrunken habe und irgendwo verschwunden sind genauso viel gewogen wie vor 3,5 Wochen und den permanenten Ausrutschern :rofl:
Ich weiß nicht ob sich in den 3 Tagen OMAD gewichtstechnisch was getan hat, aber mein körpergefühl an sich ist deutlich besser (ich blende mal den hunger/Appetit aus) :giggle:
 
Kennst du das mit den Kopfschmerzen bei OMAD?
Ja, hatte ich auch, noch dazu habe ich irgendwann angefangen zu frieren, das ging dan bis Mittags so, von Mittags bis zum Essen am Abend war zumindest das Frieren weg.
Wirklich Energielos oder Schlapp habe ich mich aber nie gefühlt. Unwohl aber dafür häufig.
 
So ich nutze mal die Zeit sinnvoll, da ich seit einer Woche irgendwie erst sehr spät einschlafen kann. Gestern war irgendwie ein echt komischer Tag. Während OMAD habe ich jetzt häufig Kopfschmerzen aber eigentlich nur immer an exakt der selben Stelle und nur punktuell. Gestern habe ich versucht ohne Schmerzmittel auszukommen, aber je näher ich der Mahlzeit kam, desto schlimmer wurde es. Also habe ich eine deltaran genommen. Laut packungsbeilage soll die theoretisch 12h wirken. Letztlich ging es aber nur 1h. Deshalb habe ich noch eine höherdosierte genommen, da ich einfach keinen klaren Gedanken fassen konnte und überhaupt nicht mehr wirklich sprechen konnte. Sprechen wurde dann besser. Nach dem Essen war mir dann extrem schwindelig, ähnlich einer Epilepsie-Aura und viel mehr als davor, und ich habe mich gleich hingelegt. Da bin ich dann sogar mal für eine Stunde eingeschlafen, wurde dann aber von den wiederkehrenden Kopfschmerzen aufgeweckt...
Erfreulich war heute aber, dass ich das erste mal seit Wochen keine oder nur leichte Bauchschmerzen hatte. :rofl: ich habe die Hoffnung, dass es vllt bis zur op nun mit etwas weniger Schmerzmittel geht.

Gemacht habe ich gestern nicht so sehr viel. Ausgeschlafen, vormittags einkaufen und danach noch Initiativbewerbungen in Form eines Flyers geschrieben. Ein Bekannter leitet die Niederlassung einer logistikfirma und die suchen immer wieder mal Leute. Vllt. Habe ich da ja irgendwie mal eine Chance, denn zu verlieren habe ich ja nix. Ein zweiter bekannter ist personalchef in einer großen Firma (v.a. im Logistikbereich) und dem habe ich die bewerbung auch mal gezeigt und nach Tipps gefragt und hatte auch schon mal ein Training für Bewerbungsgespräche bei ihm. Am ende hat er die bewerbung auch mitgenommen gehabt.

Ansonsten habe ich gestern mal ein Rezept für bifteki ausprobiert, da ich total Appetit drauf hatte. Es war auf alle Fälle sehr lecker :rofl: Heute gibt es dann die zweite Portion davon. Kann ich aber nur essen, da ich morgen homeoffice mache. Der Knoblauch sticht schon echt raus. Dabei habe ich die im Rezept angegebene menge sogar halbiert...:giggle: Als vorspeise gab es noch mascarponecreme und 2 babybel, da das bifteki backen so lange gedauert hat :blush:
 
Ja, hatte ich auch, noch dazu habe ich irgendwann angefangen zu frieren, das ging dan bis Mittags so, von Mittags bis zum Essen am Abend war zumindest das Frieren weg.
Wirklich Energielos oder Schlapp habe ich mich aber nie gefühlt. Unwohl aber dafür häufig.
Frieren habe ich bisher glücklicherweise noch keine Probleme und hunger habe ich sann richtig sehr in den ein bis zwei Stunden vor dem Essen. Glücklicherweise habe ich auch mit magenknurren keine Probleme, was aber ja vllt auch daran liegt, dass ich eh schon sehr viel trinke... Sie Kopfschmerzen und der schwindel sind halt nur echt nervig, aber aus unerfindlichen gründen auch nicht jeden Tag da.

Grundsätzlich habe ich aktuell 1700-1800 kcal, 50-60g EW, ca. 10g kh und >140g Fett.
 
Heute geht es mir bisher ganz gut. Bauchkrämpfe habe ich bisher noch nicht und ich habe bisher auch nur eine schmerztablette aufgrund der Kopfschmerzen nehmen brauchen. :rofl:
Hunger ist heute so lala und der Magen grummelt. Hilfreich dabei ist wahrscheinlich auch nicht, dass ich heute früh und mittag mit am Tisch saß und den anderen beim Essen zuschauen musste...

Gewichtstechnisch ging es heute wieder 400g runter, obwohl es gestern sehr salzreich war sodass ich sogar mehrfach nachts aufgewacht bin und was trinken musste. Wahrscheinlich hilft die abklingende mens beim gewichtsverlust.

Zu essen gibt es heute wieder bifteki mit avocado-creme-fraiche dip. Ich hoffe das reicht, denn das beides zusammen hat schon ca. 1800 kcal...

Aktuell tracke ich wieder, da ich eigentlich nicht über die 1800 kcal kommen möchte. Ganz so extrem genau nehme ich es jetzt aber nicht und bekomme keine Krise, wenn ich mal einen babybel noch zusätzlich esse.
 
schön das es dir heute ganz gut geht :)
hmm lecker bifteki, könnte ich mir auch mal wieder machen, danke für die idee :hi:
 
Gestern hatte ich dann beim Abendessen vergessen meinen fettreichen Dip zu essen, da es aber schon 2h nach der Essenszeit war muss ich bis heute Abend warten. Gestern gab es dann also nur ein Bifteki und 4 Babybel.

Ich mache heute etwas für die Präsentation und das Kolloquium bei meiner Diplomarbeit, heute zum Glück noch im Homeoffice. Mittags werde ich vllt. mal Mittagsschlaf machen, d ich abends nicht einschlafen konnte und nachts einen sehr, sehr lebhaften und nicht erholsamen Schlaf hatte.

Zu essen gibt es heute dann Sandwich mit dem Avocado-Creme-Fraîche-Dip von gestern.

OMAD ist insofern entspannt, dass ich mir heute keine Gedanken machen muss, was ich morgen auf Arbeit essen soll und auch nix vorbereiten muss... :giggle:
 
Heute ist mit OMAD echt ein harter Tag. Ich vermute jetzt rächt sich die geringere kcal-zahl. Mir ist irgendwie immer wieder schwindelig, mein Magen knurrt das erste Mal in der OMAD Zeit und ich habe immerwieder herzrasen so als ob ich in kurzer Zeit zu viel Kaffee getrunken habe. Dabei habe ich gar keinen Kaffee getrunken. Heute friere ich zeitweise auch das erste Mal. Ich zähle aktuell die Stunden bis zum Abendessen. Da hilft nicht mal Ablenkung...

Ich hatte überlegt jetzt was kleines (Keto EW-Riegel) zu essen, aber das wäre dann viel zu viel EW...
 
Wie ist es noch gelaufen, konntest du die letzten Stunden strecken?
Wenn es dich so beeinträchtigt, denke ich, dass es an so einem Tag sinnvoll ist, die Mahlzeiten aufzuteilen oder wenigstens eine Kleinigkeit zu dir zu nehmen.
 
Oben