Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie ist es noch gelaufen, konntest du die letzten Stunden strecken?
Wenn es dich so beeinträchtigt, denke ich, dass es an so einem Tag sinnvoll ist, die Mahlzeiten aufzuteilen oder wenigstens eine Kleinigkeit zu dir zu nehmen.
Ich habe dann eine Stunde früher gegessen als regulär und Mundspülung hat mir zumindest temporär geholfen...
Gestern habe ich dann schon wieder ein Sandwich vergessen mir zu machen und es zu spät gemerkt... Dann war ich ehrlich gesagt zu faul. So kam ich wieder nur auf 1500 kcal, was glaube ich zu wenig ist. Heute werde ich mal einen Tag mit 1900 kcal und mal 85g statt 50g EW zu mir nehmen. Mal schauen ob das hilft quasi einen "Ladetag" einzulegen. Aktuell habe ich schon wieder echt hunger und die Arbeit hilft irgendwie nicht wirklich als Ablenkung. Mal schauen, ob es morgen dann vllt. besser ist, wenn ich heute etwas mehr esse...

Motivierend ist jedoch, dass ich ohne Benzos und trotz Entspannung 1,5 Wochen keinen Anfall hatte, was die letzte Zeit schon echt gut ist, vor allem auch in Bezug auf die Entspannung, was ja einer der stärksten Trigger bei mir ist... :rofl:

Mein Bauch ist von den Schmerzen so lala. Bis mittags geht es meist, aber danach habe ich oft wieder vermehrt Schmerzen und z.T. auch in der Nierengegend. Kann aber auch sein, dass die Schmerzen vom Sitzen kommen. Ansonsten muss ich die trotzdem im Auge behalten bzgl. Nierensteinen, was mir ja zuletzt angekündigt wurde...

Heute auf Arbeit ist eigentlich echt entspannt. Der Teilzeit-Nachfolger aus dem Hauptwerk von meinem Chef ist heute da und der hat eigentlich extrem viel zu tun, quatscht aber die ganze Zeit mit mir über Politik und Gott und die Welt... :giggle:

Zu Essen gibt es heute bei mir eine Creme aus 250g Topfen, 150g Creme Fraîche, 70g Sahne und 20g MCT :p dann noch 100g Leerdamer und Konjaknudeln mit Keto Gulasch. Das sollte erstmal sättigen und vllt. meinen Darm anregen mal :D
 
Das sich OMAD positiv auf die Anfälle auswirkt finde ich super :)
Meine Nerven waren da auch ruhiger.

Hast du schon mal versucht, die Quellstoffe und Unverdauliches weg zu lassen? Also Leinsamen, Konjackprodukte und alles was viele Ballaststoffe hat?
Meinem Darm geht es ohne deutlich besser und ich bin nicht mehr so aufgebläht. Die Region unterhalb des Bauchnabels ist gesamt irgendwie relaxter.
 
Hast du schon mal versucht, die Quellstoffe und Unverdauliches weg zu lassen? Also Leinsamen, Konjackprodukte und alles was viele Ballaststoffe hat?
Meinem Darm geht es ohne deutlich besser und ich bin nicht mehr so aufgebläht. Die Region unterhalb des Bauchnabels ist gesamt irgendwie relaxter.
Das hat bei mir irgendwie gar nicht funktioniert. Ich brauche die zumindest in einem gewissen Maß, denn ohne Ballaststoffe geht bei mir gar nix. Letztes Jahr hatte ich z.B. mal Eierfasten gemacht und die 5 Tage haben ausgereicht, dass ich dann wegen meinem Bauch im Krankenhaus lag.
Laut meines Arztes soll ich auch viel Sachen essen, die sehr aufquellen, da durch die Krankheit und die OP's der Darm extrem geweitet ist und ja grundsätzlich nur reagiert und arbeitet, wenn es Reize durch Berührung gibt. Dieser Effekt ist halt deutlich leichter mit ballaststoffreicher Kost die aufquillt zu erzielen. Ich weiß nicht, ob das bei mir Gewohnheit ist, aber ich merke jetzt keine überdurchschnittliche Verschlechterung durch Ballaststoffe.

Da reagiert wohl wahrscheinlich jeder anders...
 
Heute ist irgendwie ein komischer Tag. Ich habe mir heute Vormittag die Aufgabe vorgenommen mich mal wegen ALG zu kümmern. Letztendlich habe ich mehr oder weniger eine Stunde telefonieren müssen, da man mich ständig weiterverwiesen hat und die Sachbearbeiter ständig gesagt haben, dass sie das Vorgehen nicht kennen... Dabei werde ich doch nun nicht die erste arbeitslose Studentin sein, die aus bestimmten Gründen nicht sofort auf Jobsuche gehen kann...
Mir wurde dann erstmal erklärt, dass ich wenn ich nicht aufpasse und mich kümmere ggf. nach dem Studium eine Phase haben werde in der ich nicht krankenversichert wäre. Das wäre äußerst ungünstig, wenn das zur OP eintreten sollte. Das mit der Krankenversicherung ist eigentlich logisch, war mir aber bisher nicht bewusst, weshalb ich erstmal erschrocken war... Dann habe ich also heute erstmal Anträge ausgefüllt, was wie immer nicht so leicht war, da meine privaten Lebensumstände und die Situation nur äußerst bedingt zum Antrag passen...

Essenstechnisch habe ich dann gestern nur die Hälfte vom Gulasch geschafft, weshalb ich wieder bei ca. 1600 kcal rauskam. Heute habe ich mal zur Abwechslung 2100 kcal eingeplant, mal als kleinen Reiz. Mal schauen, ob es überhaupt so viele werden.

Vom Gewicht her gab es auch Veränderungen. OMAD habe ich ja letzte Woche Dienstag angefangen, Freitag das erste Mal gewogen und hatte jetzt eine kontinuierliche Abnahme. In 5 Tagen habe ich jetzt 1,5 kg abgenommen :rofl:
 
Wie gut, dass du das mit der Versicherung nun früh genug auf dem Schirm hast.
Solche Anträge sind eigentlich immer nervig und passen nie so ganz genau.
 
Ich habe damals nach der Ausbildung auch nicht direkt einen Job gefunden, gegen Ende der Ausbildung bin ich einfach zum Amt und habe mich ab dem Prüfungstag (also das ofizielle ende der Ausbildung) arbeitslos gemeldet.
Eine Freundin von mir hat nach dem Studium keinen Job im Anschluss gefunden, sie hätte sich direkt für Harz IV melden müssen, da sie als Studentin ja nicht in die Arbeitslosen Versicherung eingezahlt hat. Stattdessen hat sie sich für einen anderen Studiengang eingetragen, damit sie versichert bleibt und weiter als Student galt.
 
Ja das mit dem Arbeitslos melden habe ich auch so vor. Ohne Geld bzw. Einkommen nützt mir auch eine Krankenversicherung nix, da ich ja nicht mal die Zuzahlung bezahlen und in der Krankenphase such keinen Mini-Job nachgehen könnte.
Theoretisch müsste ich jetzt schon einen Mini-Job machen, aber ich wage zu bezweifeln, dass ich die vertraglich festgelegten 40 h/Woche und zusätzlich einen Mini-Job gesundheitlich schaffe...
Ich hoffe einfach Mal, dass alles gut geht. Gestern hat schon erstmal das Online-Portal der Agentur für Arbeit nicht funktioniert :rolleyes:

Das mit dem Studium ist auch eine gute Idee und wäre ein Backup. Versichert ist man dann trotzdem erst ab studien- bzw. semesterbeginn, der leider erst im März nächsten Jahres ist.
 
So ich melde mich heute nochmal am letzten Arbeitstag. Gestern ging alles etwas drunter und drüber bzw. war speziell. Tagsüber habe ich vor allem geputzt, war einkaufen und habe den Abend vorbereitet.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Kontaktgrills, der heute erstmalig getestet wird :rofl: Abends habe ich dann mit meiner besten Freundin, ihrem Mann, und meinem Stiefvater inkl. Freundin gegrillt. War ein sehr schöner Abend. :rofl:
Zur Feier des Tages gab es auch etwas Alkohol (2 Ketogerechte Bier und Keto-Mojito). :giggle: Heute früh habe ich es aber ehrlich gesagt etwas bereut, da ich ziemlich Kopfschmerzen... Natürlich muss ich heute auf Arbeit, aber naja Geburtstag hat man nur einmal im Jahr... :giggle:
Alles in allem waren es dann gestern auch 4 h in denen ich gegessen bzw. getrunken habe.

Heute muss ich dann noch weitere Vorbereitungen treffen, da morgen dann die Familie vorbeikommt. Dann werde ich 2 Aufläufe (Hähnchen-Barbecue-Auflauf & ketogerechten Brokkoli-Blumenkohl-Auflauf), Soljanka, Eiersalat, Gurke-Tomate-Salat und Mascarponecreme machen. Das kann man alles schön vorbereiten und muss dann nur noch fix aufgewärmt werden :)

An OMAD gewöhne ich mich langsam. Hunger ist zwar noch über den Tag da, aber der Magen knurrt nicht mehr so und der Kreislauf ist im großen und ganzen OK. Im Zweifelsfall hilft Mundspülung bzw. Mundspray um 1-2 h länger klarzukommen.

Heute gibt es voraussichtlich dann als Vorspeise Creme aus Topfen, Creme Fraîche und MCT sowie als Hauptspeise dann Lachs aus dem Kontaktgrill mit Selleriepüree.
 
Auch von mir die besten Wünsche nachträglich zum Geburtstag. :party:
Klingt nach einem entspannten Abend.
 
Hallo lilly,
nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Beste Wünsche für alles, was im neuen Lebensjahr anliegt, insbesondere beruflich und für die Gesundheit!

Ich habe zu meinem Geburtstag auch einen Kontaktgrill bekommen und bin hellauf begeistert! Viel Spaß beim grillen.
 
:h:-lichen Glückwunsch nachträglich, liebe Leonie.
Möge dir das neue Lebensjahr viele gute Ereignisse bereithalten und geprägt sein von Gesundheit, Glück und Zuversicht. :inlove::inlove:
 
So mein Samstag war ziemlich Abwechslungreich. Am Samstag kam meine ganze Familie vorbei und wir haben Geburtstag gefeier. War alles echt entspannt. Ich habe 2 Aufläufe gemacht, einen davon Keto, ein paar Fleischspieße fix auf dem Kontaktgrill gebraten, 2 Salate und als Nachtisch noch Keto Mascarponecreme gemacht. Kam alles sehr gut an und ich hatte gar nicht viel zu tun :rofl:

Gestern habe ich dann echt einen entspannten gemacht und den ganzen Nachmittag gelesen. :rofl:

OMAD konnte ich am Samstag nicht komplett durchziehen. Ich habe zwar nur einmal gegessen, aber dafür noch länger Zero-Eistee und Ketogerechtes Bier getrunken :blush:

Heute mache ich Homeoffice und noch ein bisschen privaten Bürokratiekram. Dabei habe wurde mal wieder untermalt, wie sich ein Sozialstaat und ein Rechtsstaat definiert. Aber naja aus Fehlern, wie z.B. der grundsätzlichen Akzeptanz von gerichtlichen Vergleichen und deren rechtliches Prinzip, lernt man...

OMAD geht heute weiter. Offensichtlich scheint das für die Epilepsie ganz gut zu sein, da ich jetzt schon verhältnismäßig lange keinen Anfall mehr hatte. Zu essen gibt es heute Creme Fraîche mit MCT und Eiersalat mit Grillkäse.
 
Alles gute nachträglich Lilly :)

Schön, das du mit OMAD klar kommst :) Ich habe die Positiven wirkungen auch bemerkt, auch aufs Rheuma. Viel erfolg :)
 
ui von mir auch noch alles gute nachträglich und das du ein schönes neues lebensjahr hast :)
 
Ich melde mich auch mal wieder :)
Die Woche an sich war ok. Gesundheitlich ging es, Dienstag und gestern mal ausgenommen, deutlich besser. Vor allem die gestrige Nacht war aber sehr schwierig, da ich jetzt auch teilweise sehr schmerzen im blasenbereich habe...

Seit Dienstag nehme ich auf anraten aus dem Shop erstmal 10%-iges cbd öl. Über die Wirkung bin ich mir aber ehrlich gesagt noch nicht so klar. Schlafen und vor allem einschlafen funktioniert noch nicht wirklich besser und ob der teilweise Rückgang der schmerzen damit zusammenhängt würde ich noch nicht sagen. Muss ich mal beobachten...

Die letzten tage waren an sich entspannt. Ich habe wieder angefangen zu Backen und zu probieren, z.B. Himbeer-Sahne-Torte :p
Gestern und heute muss ich die Diplomarbeit nochmal überarbeiten, da mein 2. Betreuer mir gestern Abend seine Anmerkungen dazu geschickt hat und ich Montag eigentlich drucken und binden gehen lassen wollte...:rolleyes:
Die Abgabe ist auch interessant. Ich darf die Arbeit wegen Corpona nicht persönlich in der Poststelle der Hochschule abgeben sondern muss sie auf dem normalen Postweg schicken. Das heißt, dass ich die Arbeit in den 200m davon entfernten Briefkasten einwerfen muss und die Arbeit dafür eine halbe Weltreise zurücklegt... aber naja wenn es die bürokraten glücklich macht:rolleyes:

Heute muss ich noch weiter an der Diplomarbeit arbeiten und noch Haushalt machen.

OMAD geht normal weiter. Gestern gab es 2 Stück Torte und etwas käse. Heute wird es voraussichtlich ein Stück torte und keto toast mit Würstchen geben.
 
Ich melde mich für diese Woche mal wieder. Soweit läuft bei mir aktuell ganz gut. Wie zu erwarten hatte ich jedoch nach der Abgabe und dem abfallenden Stress mit der Epilepsie Probleme. Da ich aber beide Male unterwegs war habe ich mein Notfallmedikament genommen wodurch nichts passiert ist.

Am Montag war ich bei meinem Hausarzt und wir haben nochmal wegen der Reha gesprochen. Insgesamt würde er mir bei meiner Diagnose lediglich 4 Kliniken empfehlen. In der einen war ich auch schon vor 4 Jahren. Knackpunkt wird die Ernährung sein. Ich kann mich ja nicht 4-6 Wochen hauptsächlich von ekligen Shakes und EW-Riegeln ernähren und die Frage ist, welche Klinik keto unterstützen bzw. ermöglichen würde... Ich kann mir hier auch nicht mal schnell im Supermarkt was holen gehen, da der nächste ca. 6km und ca. 300 Höhenmeter zu Fuß entfernt ist.
Zeitlich könnte ich wenn alles gut geht gleich Anfang des Jahres die Reha machen. Wäre wahrscheinlich zeitnah nach der OP (4-6 Wochen später) am sinnvollsten.

Auf Arbeit bin ich aktuell ca. 1x die Woche. Mehr ist nicht nötig und das eine Mal bin ich meist auch nur da um zu zeigen, dass ich noch lebe und auch noch was mache. Heute werde ich die gedruckte Diplomarbeit im Betrieb abgeben. Zurzeit erstelle ich noch die Präsentation fürs Kolloquium bzw. Präsentation im Betrieb. Viel mehr aber auch nicht mehr. Es ist ja nicht mein Problem dem Neuen irgendwas zu zeigen und wenn ich nicht da bin komme ich weniger in Verlegenheit irgendwelche Fragen zu beantworten :blush:

OMAD läuft zurzeit ganz gut weiter. Vorgestern hatte ich insofern einen Ausrutscher, dass ich normal gegessen habe und später am Abend noch Cola (zucker- & aspartamfrei) mit Wodka getrunken habe :blush:
Heute treffe ich mich nachmittags mit 2 Freundinnen und wir gehen zum Italiener essen. Ich werde wahrscheinlich wieder meinen üblichen Salat essen und eine Ausnahme machen, dass ich ca. 1,5h später zu Hause etwas fettreicheres (Mascarponecreme) und vllt. noch ein gestern selbstgebackenes Schoko-Brombeer-Hörnchen (Keto) esse. Ohne Fett würde der Tag morgen sonst sehr schwierig werden und ggf. mein Kreislauf wieder verstärkt rumspinnen...
 
Oben