Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gewicht: 67.4kg (-800g)

Endlich hat mich mal wieder etwas Wasser verlassen :rofl: es sind aber bestimmt noch mindestens 2kg Wasser da. Na mal schauen ob das auch endlich mal wieder verschwindet, denn meine kniebandage, welche sonst eher zu groß ist, passt aktuell nicht :rolleyes:

Gestern war ich ja in der orthopädischen Ambulanz und da war dieses mal ein ganz neuer, junger Arzt, welcher sich aber viel Zeit genommen hat und sich nochmal alles angeschaut hat und erklärt hat, was bei dem anderen Arzt überhaupt nicht der Fall war :)
Dadurch hat er sich das MRT nochmal angeschaut und ist jetzt der Meinung, dass mein Meniskus gerissen ist, weshalb ich die Probleme habe. Das selbe hat meine Physiotherapeutin auch schon seit Jahren gesagt. Es tut mal gut endlich nicht als simulant bzw. Weichei hingestellt zu werden. Natürlich brauche ich sowas eigentlich nicht. Die Auswertung der weiteren Untersuchungen zwecks Rheuma habe ich dann aber erst im Juni. Er hat nur anhand der testwerte festgestellt, dass mein ketonwert zu hoch, also für die ketose perfekt, war. Ich würde sagen "Ziel erreicht" :giggle:

Ansonsten schlafe ich jetzt endlich wieder tief und fest, was echt gut tut. Ich habe mich zwar heute beim aufstehen schon voll überrollt und ko gefühlt, aber das ist nach dem Stress und weil ich gestern beim Badminton hauptsächlich einzel gespielt habe, nicht ganz so überraschend. Ich wollte dann vorhin zum Sport, aber mehr als 5min rudern, 5min Ergometer und kurz Kraft habe ich nicht geschafft, da ich dann so fertig und zittrig war. Da habe ich dann kapituliert in der Hoffnung, dass es morgen besser läuft. :blush:

Vorhin war ich dann dafür gleich noch einkaufen, leider mit leerem Magen, weshalb ich statt nur mit quark und Avocado, mit 2 Beuteln zurück gekommen bin. Naja auf alle Fälle komme ich jetzt eine Weile hin mit dem Essen :D

Gleich geht es dann zur Vorlesung, welche heute länger geht und heute abend werde ich dann noch Gnocchi machen, selleriepüree für die nächste zeit vorkochen und Brötchen backen :rofl:

Es gibt heute:

Snack vor dem Sport:
Atkins Mini-Riegel

Nachmittag:
2 Rühreier mit 150g Broccoli, 50g Salami und pesto

Abends:
Gnocchi mit selleriepüree und Kräuterbutter
20g Leinsamen mit Mandelmilch

Nährwerte:
Kcal: 1597
KH: 17.7g
EW: 69.0g
Fett: 123.9g

Die Leinsamen sind zurzeit echt das was meine Verdauung noch einigermaßen am Leben erhält. Echt krass was so ein paar kleine Samen machen können :D

Ich habe mir heute bei der gastroenterologin einen Termin geholt, da mein Sodbrennen immer schlimmer wird. Kann sich sein, dass sich die bisher unbehandelte heliobacter Infektion, da ich das Antibiotikum nicht vertragen habe, verschlimmert hat. Vor allem hat die Schwester gesagt, dass sie zurzeit sehr voll sind und ein Termin etwas dauert. Letztendlich habe ich einen in 2 Wochen. Schon wenn 2 Wochen bei allen Ärzten eine Weile wäre :D
 
Gewicht: 67.1kg (-300g)

Endlich geht es bergab mit dem Gewicht und dem Wasser. Ich denke morgen werde ich auch nochmal etwas weniger wiegen, denn heute hat die bandage schon wieder akzeptabel gepasst und ich musste heute permanent aufs Klo :D

Ich habe heute mal einen Eiweißriegel mit sage und schreibe 45g EW und 1g KH vor dem Sport gegessen und noch ein Instant Energy von gomo (0.5g KH) getrunken. Ist jetzt vielleicht nicht unbedingt Ketogerecht, aber ich war heute morgen und vormittag immer noch so ko und überrollt und hatte voll Appetit darauf, weshalb ich mich dann entschlossen hatte das zu essen. 30min später beim Sport ging es mir blendend und ich konnte absolut ans Limit gehen, ohne das mir schwindelig oder schlecht geworden ist. Laut Atemmessgerät bin ich auch trotzdem noch in ketose. :rofl:
Wenn ich vor dem Sport einen EW-Riegel esse, ist das EW doch durch den Sport gleich wieder weg und somit ist es nicht so schlimm mehr EW gegessen zu haben, oder irre ich mich? Manchmal habe ich einfach Appetit darauf.

Ansonsten war ich heute nach der Mahlzeit auch geistig, selbst heute Abend 19:00, noch topfit. Meiner Verdauung geht es heute auch echt gut, vor allem der konjakreis war echt gut für den Darm :rofl:

Nur das IF ließ sich aus zeitlichen Gründen heute nicht komplett einhalten. Ich habe heute schon, da ich nicht mit leerem Magen Sport machen wollte, schon 11:00 gegessen und auch erst 21:00 Abendessen gehabt, da ich so lange unterwegs war.

Es gab heute:

Vormittags (11:00):
EW-Riegel
Gomo Instant Energy Pulver

Nachmittag:
Selleriepüree mit Konjakreis

Abends:
Überbackene Avocado

Sport:
45min Cardio + 45min Kraft

Nährwerte:
Kcal: 1539
KH: 10.1g
EW: 79.1g
Fett: 119.7g

Auf den morgigen Tag freue ich mich schon ganz besonders, denn es wird ein Koch- und Backtag. Mein Vati hat Geburtstag und da backe ich Kuchen zum Kaffee trinken und bereite schon Sachen für die Feier am Samstag vor. Da die Gäste schon zum Kaffee kommen, mache ich eine keto Schoko-Cheesecake Torte. Dann fällt gar nicht auf, dass ich anders esse und ich werde nicht neidisch. :giggle:
Außerdem ist morgen wieder Badminton :rofl:
 
Ich muss im Durchschnitt 4 Wochen auf nen Termin bezüglich meiner Kontaktlinsen bei fielmann warten. :eek:
Mit 2 Wochen wär ich super glücklich. :D
 
Ich muss im Durchschnitt 4 Wochen auf nen Termin bezüglich meiner Kontaktlinsen bei fielmann warten. :eek:
Mit 2 Wochen wär ich super glücklich. :D
Kann ich mir vorstellen. Ich glaube mein Glück war eher die Ausnahme als die Regel :giggle:

Ich wusste gar nicht, dass fielmann auch termine ausmacht. Ich bin immer einfach hin, wenn ich die Info bekommen habe, dass meine Brille da ist. Kontaktlinsen sind dann wahrscheinlich aber schwieriger. :blush:
 
Eben. Kontaktlinsen werden nur von speziell ausgebildeten Optikern angepasst. Daher die Termine.
 
Gewicht: 66.3kg (-800g)

Wieder etwas weniger :rofl:

Heute war Koch- und Backtag für die Geburtstagsfeier und auch das restliche WE bzw. nächste Woche. Hat echt Spaß gemacht. Bei der Torte bin ich echt gespannt wie die dann so ist. Optisch ist sie jetzt vllt. Nicht so das Highlight, da ich nur begrenzt Küchengeräte hatte, aber es kommt ja auf den Geschmack an :giggle:

Ich habe heute wieder vor dem Sport so einen Energy Stick getrunken und muss sagen, dass der wieder bombastisch gewirkt hat. Ich habe mich schon lange nicht mehr so fit gefühlt, keine Anzeichen eines anfalls, keine aura und ich wurde darauf angesprochen, dass ich auf einmal so schnell bin und so gut reagiere. Ich sei wohl total anders drauf gewesen als sonst. Eigentlich war ich heute noch nicht so fit und hatte auch muskelkater, aber irgendwie war ich dann heute dann beim Training topfit und hatte eine gute Kondition. :rofl:
Ich habe noch ein paar von den sticks da und werde die nächste Zeit die vor dem Sport trinken. Dann kann ich länger beobachten, wie sich die Wirkung entwickelt und kann abwägen ob sich es lohnt Nachschub zu bestellen. Es gibt da auch speziell welche für den Sport bzw. zur Regeneration. Wäre vllt. Auch mal einen Versuch wert. Ich denke bis jetzt, dass die 0.5-1g KH pro Portion gut investiert sind.

Ich habe heute die Gemüse-Bolognese probiert und muss sagen, dass es potential zu meinem neuen lieblingsessen hat. Ich war nur in Sachen Pfeffer etwas verliebt :giggle:

Zum Kaffee habe ich heute zur Feier des Tages mal ein Low carb croissant (4g KH) probiert und muss sagen, dass es schön war mal wieder ein Croissant zu essen. War geschmacklich super :rofl:

Es gab heute:

Mittags:
Gemüsebolognese mit Zoodeln
20g Leinsamen mit Mandelmilch

Kaffee:
LC Croissant mit Butter und dunkler Haselnusscreme

Abends:
Überbackene Avocado
2 kleine Wiener Würstchen

Sport:
120min Badminton

Nährwerte:
Kcal: 1767
KH: 19.7g
EW: 74.0g
Fett: 143.5g

Morgen ist dann die Geburtstagsfeier und ich versuche mich Ketogerecht zu ernähren. Ich denke ich habe eigentlich ausreichend vorbereitet. Da darf man dann nur nicht schwach werden :blush:

Ich habe gerade auch festgestellt, dass mein letzter Anfall schon wieder 3 Wochen her ist. Jetzt wo ich wahrscheinlich wieder richtig in ketose bin, geht es mir mit der Epilepsie auch wieder gut :rofl:
 
Gewicht gestern: 66.4kg (+100g)

Leider ging es dann gestern nicht mehr so schön bergab mit dem Gewicht. Das habe ich aber schon vermutet, da ich Verstopfung und muskelkater habe.

Beim Geburtstag habe ich mich dann doch nicht ganz an meinen Plan gehalten und es ist ein Stück Torte mehr geworden. Sie hat sehr gut geschmeckt nur leider hatte ich danach sehr stark Sodbrennen. Zum Glück hatte ich mein Pantoprazol mit. Naja jetzt ist sie alle und ich werde versuchen die nächste Zeit meinen Konsum von süßen Sachen, auch Cola, herunter zufahren. Das einzige wo ich bis jetzt nicht reagiert habe, waren der atkins drink und die energy sticks. Das wird es wohl dann auch weiterhin geben :giggle:

Die 2g mehr KH haben aber zumindest laut atemtester nix ausgemacht und mich nicht aus der Ketose geworfen :blush:

Der Geburtstag an sich war sehr schön und hat viel Spaß gemacht :rofl:

Es gab:

Mittags:
Selleriepüree mit Konjaknudeln

Kaffee:
2 Stück Schoko Cheesecake Torte

Abends:
Keto Brötchen mit Butter
Grillkäse mit Mayo

Nährwerte:
Kcal: 2304
KH: 21.4g
EW: 56.1g
Fett: 216.7g

Ich muss dann mal aufstehen und dann geht es erstmal zur Wahl. Dann habe ich das wichtigste für heute schon mal abgehakt :D
 
Gewicht: 66.9kg (+500g)

Irgendwie kann ich mir die krasse Zunahme zurzeit nicht erklären. Ich habe mir mal meine Gewichtsentwicklung angeschaut und war echt erschrocken von den letzten Entwicklungen...
IMG_20190526_190715.png

Heute hatte ich irgendwie zu nix so richtig Lust und war nur zur Wahl und habe ansonsten Serien geschaut bzw. geschlafen, da die Nacht recht kurz war.

Zum Mittag war ich irgendwie nicht satt zu bekommen. Da habe ich aus Mittag und Abendessen eine Mahlzeit gemacht.

Zu essen gab es heute:

Mittags:
Gemüsebolognese mit Zoodeln
Überbackene Avocado
20g Leinsamen mit Mandelmilch

Nährwerte:
Kcal: 1333
KH: 13.6g
EW: 55.3g
Fett: 112.2g
 
Deone Kurve kommt mir irgendwie bekannt vor, meine sieht auch so aus und ich habe auch keine Idee wieso...
 
Deone Kurve kommt mir irgendwie bekannt vor, meine sieht auch so aus und ich habe auch keine Idee wieso...
Ich versuche schon meist unter 1600 kcal zu bleiben. EW zu regulieren versuche ich ja auch schon. EW hat halt eigentlich weniger Kalorien und macht mich persönlich besser satt als Fett, ist aber halt schlecht für ketose. Das ist womit ich Probleme habe...

Deswegen ist atkins 1 wahrscheinlich echt eine Option...
 
Ja, sehe ich auch so, aber ich habe damals mit Atkins angefangen und da ging es mir schon besser als zu Carb Zeiten. Ich werde es erstmal 2 Wochen versuchen.
In der Zeit gibt es möglichst unverarbeitetes Fleisch so gut wie kein Grünzeugs (hatte ich damals auch nicht) und Eier, mal schauen, ob es was bringt.

Bei Atkins I ist man ja auch in der Ketose
 
Frag ich mich wieso dann bei ketogener Diät das EW wichtiger ist...Ich bin gespannt wie es bei dir funktioniert ;)
Ich könnte frühestens in einer Woche so richtig anfangen
 
Frag ich mich wieso dann bei ketogener Diät das EW wichtiger ist...Ich bin gespannt wie es bei dir funktioniert ;)
Ich könnte frühestens in einer Woche so richtig anfangen
Ich habe hier noch ein paar nicht ganz so konforme Reste, die noch weg müssen, aber damit werde ich wohl auch unter 5g Kh bleiben.
(hab mir gerade erst Kekse aus Mandeln und 85% Schoki gemacht, die sind zu schade zum weg werfen, da gönne ich mir einen pro Tag)
 
Gewicht: 66.8kg (-100g)

Heute zum Glück mal nicht zugenommen, aber ich glaube ich muss was ändern.
Ich warte meinen Termin am Mittwoch bei der Ernährungsberatung ab, spiele aber mit dem Gedanken atkins phase 1 zu machen. Ich habe jetzt mal angefangen mich dazu zu belesen.

Heute hätte ich eigentlich gar keine Vorlesung gehabt, aber ich war trotzdem in der Uni. Zu Hause bekomme ich irgendwie nix fertig. Ich habe zwar letztendlich auch nur Bewerbungen geschrieben und Behördenzeugs gemacht, aber es ist ja zumindest etwas erledigt :giggle:

Auf dem Heimweg habe ich heute ein eiscafe entdeckt, was zuckerfreies Eis macht. Da würden mich mal die KHs interessieren, denn das wäre ja ansonsten wirklich mal eine Option um Eis essen zu gehen :giggle:

Es gab heute:

Mittags vor dem Sport:
Atkins Shake

Nachmittags:
Überbackene Avocado

Abends:
Gemüsebolognese mit zoodeln
20g Leinsamen mit Mandelmilch

Sport:
45min Ausdauer + 45min Kraft

Nährwerte:
Kcal: 1418
KH: 17.3g
EW: 70.7g
Fett: 111.0g
 
Gewicht: 66.4kg (-400g)

Hoffentlich geht es weiter bergab, aber ich bin zumindest froh, dass sich überhaupt erst einmal was tut :D

Beim Badminton hatte ich leider wieder einen Anfall. War zum Glück aber nicht so groß. Irgendwie habe ich mich aber den ganzen Tag schon nicht so wohl gefühlt und dachte aber es geht schon. Wahrscheinlich habe ich vorher auch zu wenig gegessen.
Ich habe in den Nasennebenhöhlen ja die ganze Zeit irgendwie immer wieder Schmerzen. Jetzt (heute Abend) sind noch Ohrenschmerzen dazu gekommen und ich fühle mich gerade wie zu Beginn vom Infekt. Eigentlich würde ich morgen dann mal zum Hausarzt gehen wollen, aber durch meinen Termin im Epilepsiezentrum bin ich den ganzen Tag dort. Vielleicht kann mir dort auch jemand irgendwas verschreiben oder zumindest Tipps geben, denn ansonsten muss ich mindestens bis Montag warten.
Sport fällt dann wohl die restliche Woche flach.

Vom Essen her bin ich heute über mein Kalorienziel und vor allem EW-Ziel deutlich hinaus geschossen. Es lief alles gut, aber dann habe ich so einen starken Appetit auf Käse bekommen und habe beim Einkaufen wieder mal welchen mitgebracht. Die Packung war dann auch gleich alle. Jetzt ist zumindest der Appetit gestillt :giggle:

Es gab heute:

Mittags:
Keto lachs Kuchen

Snack vor dem sport:
Mini-Salami

Abends:
125g Leerdamer
Gemüsebolognese mit Zucchini

Sport:
90min Badminton

Nährwerte:
Kcal: 1835
KH: 15.6g
EW: 97.0g
Fett: 149.9g

Ich bin echt mega gespannt auf die ganzen Untersuchungen und vor allem die Ernährungsberatung. Da werde ich auf alle Fälle mal das Thema EW und auch Kalorien ansprechen.
 
Gewicht: 66.3kg (-100g)

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Jetzt ist zumindest schon mal eine Tendenz bergab erkennbar^^

Mein Termin im Epilepsiezentrum war heute sehr ergiebig. Meine organe sind laut Ultraschall perfekt, mit meinem EEG könnte ich theoretisch sogar Auto fahren und von der Ernährungsberaterin kamen viele neue Inputs und Rezepte. :rofl:
Ich bekomme jetzt übrigens ein Gerät und die teststreifen zum messen des blutketonwertes auf Rezept. Das ist auch mal interessant zu sehen :rofl:
Ich habe jetzt sogar einen "Keto-Ausweis" für Notfälle bekommen damit mir niemand Glucose(-Infusionen) gibt ^^
Vom Essen her würde mir gesagt, dass 75g EW auf Dauer gesehen auch nicht zu viel ist und ich außerdem nicht auf Kalorien achten soll, sondern essen soll bis ich satt bin. Nur um Gewicht zu halten müsste ich wohl zwischen 2000-2500 kcal/Tag zu mir nehmen.

Heute habe ich dann doch etwas genascht. Die Tests waren einfach mega anstrengend und da habe ich mir heute Abend ein KitKat von Atkins genehmigt :giggle:

Es gab heute:

Mittag:
2 Rühreier mit 200g Zucchini, 50g Salami und 20g Pesto

Snack:
KetoCal 4:1 Shake Vanille

Abends:
Keto Fladenbrot mit eiersalat
20g Leinsamen mit Mandelmilch
Atkins KitKat

Nährwerte:
Kcal: 1849
KH: 14.8g
EW: 69.1g
Fett: 161.3g
 
Das war ja ein sehr positives Gespräch, schön, dass du entsprechende Unterstützung bekommst. :)
Auf deine Ketonwerte bin ich mal gespannt.

Ab wann wird denn über das Autofahren neu entschieden?
 
Das war ja ein sehr positives Gespräch, schön, dass du entsprechende Unterstützung bekommst. :)
Auf deine Ketonwerte bin ich mal gespannt.

Ab wann wird denn über das Autofahren neu entschieden?
Ich muss ein Jahr anfallsfrei sein und dann kann ich theoretisch fahren. Mit meinem Arzt ist dann aber nochmal abgesprochen, dass dann ein EEG gemacht wird und dann bin ich damit rein rechtlich komplett abgesichert. Meinen Führerschein brauchte ich ja nie abgeben, was die Sache deutlich einfacher macht. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich das Jahr schaffe :)
 
@Sorah Wann bzw. zu welcher Tageszeit misst man eigentlich am besten die blutketonwerte?
 
Um die Werte besser vergleichen zu können, kannst du dir einen Zeitraum x Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme aussuchen.
Ansonsten habe ich auch gerne mal geschaut, wie es nach bestimmten Mahlzeiten bei mir aussah, sowie vor und auch nach dem Sport.
Die Werte zwischendrin hatten aber keine Bedeutung, das war nur aus Neugier.
 
Oben