Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Heute habe ich wahrscheinlich wieder zu viele KH gegessen bzw. weiß ich es nicht genau. Wird sich wohl morgen bzw. durch Anfälle zeigen... :oops:
Es gab heute:

Frühs/Mittags:
Mandel-Frischkäse-Pfannkuchen mit 50g griechischen Joghurt

Abends:
Dönerteller bestehend aus Fleisch und Salat, aber ohne Soße

Mein Problem ist, dass ich die Nährwerte und das Gewicht nicht kenne. Der Teller kam mir ziemlich voll vor sodass ich von 500g ausgegangen bin, was laut yazio 1040 kcal, 9g KH, 169g EW und 67g Fett ergeben würde. Keine Ahnung wie realistisch das ist. Um die Kalorien und das Eiweiß mache ich mir jetzt vordergründig nicht so viel Sorgen obwohl ich Vorallem auch beim Eiweiß über die Menge erschrocken war. Das ist an einem Sporttag als ausnahmsweise akzeptabel. Nur bei den KH habe ich keine Ahnung und habe Angst aus der ketose zu fliegen. Vielleicht sind es ja doch viel mehr KH. Hat jemand Erfahrung mit Dönerteller?
So komme ich heute auf folgende Nährwerte:
Kcal: 1772
KH: 16g
EW: 195g :eek:
Fett: 132g

Gleich geht es glücklicherweise zum Sport. Hoffentlich beruhigt das mein Gewissen...

Mit dem IF werde ich jetzt jeden Tag schauen wie es aussieht. Trinken tue ich schon so viel wie irgendwie möglich aber wahrscheinlich auch medikamentenbedingt geht es nur begrenzt weil dann der Magen rebelliert.
 
Hat jemand Erfahrung mit Dönerteller?

Nicht direkt. Allerdings gibt's Dönerfleisch auch beim Discounter, etc. zum Selbermachen.
Dönerfleisch gibt's da marinadebedingt ab ca. 5g KH/ 100g.

300g Fleisch ist schnell mal auf nem Dönerteller, wären also alleine fleischseitig bereits mindestens 15g KH. Noch Salat, Sauce, ... dazu, dann landet man bei 30g KH für nur einen Teller.
Auch alles nur Schätzwerte, aber 9g KH wie bei dir klingt leider nicht ganz realistisch...
 
Sauce hatte ich ja weggelassen aber das habe ich mir schon fast gedacht das das nicht passt... Mal schauen wie es morgen aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dönerfleisch von einem Imbiss würde ich eher von geringeren KH mengen ausgehen. Das Supermarktzeug ist meist einfach nur schlecht gewürtzt oder mit div. Bindemitteln gestreckt. Du kannst das nächste mal ja einfach mal fragen, was da an Gewürzen verwendet wird.
 
@Linea das werde ich machen.

Ich bin echt überrascht darüber, dass ich laut ketostix bei 4 mmol/L liege. Vielleicht bin ich ja dann nicht komplett aus der ketose gefallen. Ich weiß nur nicht in wie weit der Sport das beeinflusst
 
Ich bin echt überrascht darüber, dass ich laut Ketostix bei 4 mmol/L liege.
Im Urin werden die "Abfall"-Ketone gemessen, nicht die aktuelle Konzentration.
Daher kann es sein, dass weniger Ketone gebraucht wurden und diese dann ausgeschieden werden konnten.
Das ist auch der Grund, warum bei zunehmender Keto-Adaption immer weniger Ketone im Urin gemessen werden.
Der Körper kann die Ketonkörper effizienter einsetzen und so entsteht weniger "Abfall".
 
Gewicht: 64,2 kg

Heute war ich auf dem Weihnachtsmarkt. Den ganzen Versuchungen, vor allem den Glühwein konnte ich widerstehen. Auch beim Essen konnte ich mich richtig verhalten. Es gab dafür Schwarztee und Flammlachs. Ich habe noch nie so guten lachs gegessen :rofl:
Heute gab es:

Mittags:
3 Spiegeleier mit Käse
Feldsalatmix mit Mayonnaise
40g Butterkäse

Abends:
Flammlachs mit etwas Eisbergsalat
2 Schoko-Whey-Kekse mit 20g Kakaobutter

Nährwerte:
Kcal: 1323
KH: 7g
EW: 90g
Fett: 103g

Es war heute wahrscheinlich wieder etwas zu viel Eiweiß. Der Lachs hat ganz schön rein gehauen. Zum Glück hatte ich die Kohlenhydrate heute im Griff.
Um gut durch die Feiertage zu kommen ist schon alles geplant, eingekauft und vorbereitet. Ich hoffe das hilft mich an die maximal 20g KH zu halten.
 
Gewicht: 63,7kg (so wenig hatte ich zuletzt vor 2 Jahren vor den ganzen neuen Medikamenten :rofl:)

Heute gingen die Weihnachtsvorbereitungen erst so richtig los, da ich davor mit dem Studium viel zu tun hatte. Für die Feiertage nehme ich mir dann aber mal Zeit für mich und werde nicht lernen, in der Hoffnung es später nicht zu bereuen.
Beim Großeinkauf war ich überrascht wie wenig los war und vor allem auch, dass eigentlich von allem noch was da war. Ich musste auch viele nicht-ketogene Sachen einkaufen, da ja für die Familie und Gäste gekocht werden muss. Für mich habe ich aber schon für alle Mahlzeiten und Gerichte wie Z.B. Klöße einen Ersatz gefunden. Heute habe ich noch ein paar ketogene Plätzchen gebacken und morgen werden dann die normalen gebacken. Zum Abend haben wir Glühweintreffen mit den Nachbarn gemacht. Ich konnte mich aber an Wasser und Wiener Würstchen halten und alle hatten Verständnis :rofl:
Das IF viel mir heute wieder viel leichter so das ich auf ein Frühstück oder ähnliches verzichten konnte.
Heute gab es also:

Mittags:
Grillkäse
2 Spiegeleier
2 Schoko-Whey-Kekse mit Kakaobutter

Snack:
Schoko-Whey-Keks-Teig
40g Butterkäse

Abends:
4 Wiener Würstchen
40g Maasdamer

Nährwerte:
Kcal: 1945
KH: 6g
EW: 106g
Fett: 165g

War heute ziemlich viel, aber ich sehe es mal als Cheat- bzw. Refeed-Day an. Mit den KH war ich ja zumindest voll im Rahmen. Gewichtsmäßig läuft es ja die letzten Tage/Wochen auch sehr gut, da kann man sich das schon mal erlauben :blush:
 
Gewicht: 64,0 kg (die gestrige Völlerei zeigt sich :rolleyes:)

Heute waren die Weihnachtsvorbereitungen in vollem Gange. Es wurde heute mit der Familie gebacken. Das war nicht gerade einfach Plätzchen zu backen ohne sie probieren zu können... Ich habe es aber geschafft mich zusammenzureißen. Für die nächsten Tage habe ich schon einen Plan, wie ich das nicht-ketofreundliche Essen durch konforme Sachen ersetzen kann.
Es gab heute:

Mittags:
Keto-Pizza mit Salami und Champignons

Snack:
Schoko-Whey-Kekse
Käse Cracker

Abends:
Feldsalatmix mit Mayo-Soße, Ei und Käse

2 Liter Coca Cola Zero :shake:

Nährwerte:
Kcal: 1507
KH: 11g
EW: 90g
Fett: 119g

Zurzeit schaffe ich es irgendwie nicht eiweißärmer zu essen. Irgendwie ist in allem was ich gerne esse ziemlich viel Eiweiß drin.
Morgen wird es dann zur Feier des Tages das erste Mal wieder etwas Alkohol seit September geben, aber mit Wodka zumindest ketogerecht. :giggle:

Jetzt werde ich mal für meinen morgigen Job als Weihnachtsmann... eh Weihnachtsfrau üben gehen :D
 
Zurzeit schaffe ich es irgendwie nicht eiweißärmer zu essen. Irgendwie ist in allem was ich gerne esse ziemlich viel Eiweiß drin.
Wenn du (warum auch immer) den Eiweißanteil weiter reduzieren willst, wieso dann nicht einfach mehr Öl und dafür eine (kleine) Mahlzeit weniger essen?

Bsp.: Smoothie 50g Spinat (oder Brokkoli,...), bisschen Zitrone, bisschen Sahne (10g?), 30g Walnussöl.
330kcal, 1g KH, 35g F, 2g EW.
Gesund? Auf jeden Fall. Wertvolle Vitamine + gesundes Öl.
Geschmack? Naja, wenn du KH und EW reduzieren magst, wird‘s mit dem Geschmack natürlich etwas schwierig.

Ich nehm da lieber etwas mehr EW in Kauf- aber vielleicht hilft dir ja der Ansatz, wenn du letzteres reduzieren willst ;)
 
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest!!! :party:

Gewicht: 63,7 kg (schon das 2. Mal unter 64 kg) :rofl:

Heute musste ich meine Qualitäten als Weihnachtsmann... äh eher Weihnachtsfrau unter Beweis stellen. Die Tochter eines Bekannten (7 Jahre alt) glaubt noch an den Weihnachtsmann und es hat sich kein männlicher Vertreter gefunden. Da musste ich nun ran. Eigentlich lief alles soweit ganz gut. Ich konnte nur meine Brille nicht absetzen, welche dann die Kleine erkannt hatte, da wir uns am Vortag gesehen hatten. Naja der Wille war da und irgendwann hat jeder mal aufgehört an den Weihnachtsmann zu glauben :blush:
Ansonsten merke ich vor allem heute Abend, dass ich krank werde oder zumindest eine Erkältung bekomme. Ich habe jetzt schon Brühe, Neoangin zuckerfrei, Gelomyrtol und Vitamin D genommen. Ich hoffe, dass es damit glimpflich abgeht. Glücklicherweise würde ich jetzt dann kein Training krankheitsbedingt verpassen.
Heute gab es zu Essen:

Mittag:
40g Maasdamer
Eiweiß-Pfannkuchen mit griechischem Joghurt

Snack:
Schoko-Whey-Kekse mit Kakaobutter

Abend:
3 Wiener Würstchen
50g Maasdamer
Mayonnaise
Keto-Knäckebrot

Nährwerte:
Kcal: 1746
KH: 8g
EW: 97g
Fett: 145g

Heute habe ich etwas über die Stränge geschlagen, aber es ist ja Weihnachten. Da geht das schonmal. Ich denke solange wie ich mit den KH im Rahmen bleibe ist das schon OK.
 
Gewicht: 64,4 kg (die Antwort auf die gestrigen Ausschreitungen... :banghead:)

Leider habe ich es nicht geschafft die Erkältung im Keim zu ersticken. Heute bin ich deshalb zu nicht viel zu gebrauchen.
Jetzt muss ich erstmal für das morgige Kaffee trinken noch Keksnachschub backen, da ich sonst morgen ohne etwas ketofreundliches zu essen dasitze.
Nachher geht es dann mit meinen Cousinen ins Kino zu 100 Dinge da es so ausgemacht war. Mal schauen wie der so ist.
Heute gab es:

Mittag:
Blumenkohlklöße mit Hackbraten und Rouladensoße

Snack:
60g Maasdamer
Schoko-Whey-Kekse

Nährwerte:
Kcal: 1281
KH: 20g
EW: 88g
Fett: 94g

Das Eiweiß-Fett-Verhältnis passt nicht aber Naja...
Ich hoffe das ich morgen dann auch wieder fitter bin wenn die Familie vorbei kommt.
 
Auch dir gute Besserung!
 
Gewicht: 63,9 kg

Langsam geht es gesundheitlich wieder Bergauf mit mir. Heute habe ich mir dann auch mal einen ruhigen, entspannten Tag ohne Aufgaben gegönnt. Hat mir echt gut getan. Ich habe heute auch nicht groß gekocht, lediglich Keto-Toast habe ich mal ausprobiert zu backen.
Zu Essen gab es heute:

Mittag:
Grillkäse mit Rosmarin-Rührei
Gurken-Tomaten-Salat

Snack:
Schoko-Whey-Kekse mit Kakaobutter

Abend:
50g Körniger Frischkäse mit Erdbeer-Flavedrops
Keto Toast
50g Maasdamer

Nährwerte:
Kcal: 1528
KH: 12g
EW: 98g
Fett: 120g

Mit dem Eiweiß muss ich echt mehr aufpassen, aber die leckeren Sachen haben einfach viel Eiweiß. Es ist ja Weihnachten, ab morgen kann ich dann wieder mehr drauf achten. :blush:
 
Gewicht: 63,7 kg

Heute war ich den ganzen Tag unterwegs. Dadurch das ich nicht Auto fahren darf, wird jedes Treffen mit Freunden und Kommilitonen eine halbe Weltreise. Letztendlich haben wir es, neben der Sylvesterplanung, noch geschafft zu lernen.
Abends waren wir beim Griechen und haben einen Geburtstag gefeiert. Ich habe versucht mich an die Kohlenhydrate zu halten. Geschmeckt hat es auf alle Fälle. Morgen geht es zum Chinesen, zum Glück zum Buffet. Zurzeit sind ganz schön viele Geburtstage :blush:
Heute gab es:

Mittag:
Keto Toast
Leerdamer, Maasdamer und Salami

Snack:
Schoko-Whey-Kekse

Abend:
Bifteki und Zaziki mit Salat
2 Ouzo

Nährwerte:
Kcal: 1945
KH: 19g
EW: 111g
Fett: 145g

Ich hoffe das mit dem Ouzo ist OK. Das erste Mal wieder seit September was getrunken. :blush:
Zurzeit schaffe ich es leider nicht meine Ziele und Vorgaben einzuhalten. Ich hoffe das ich das bald wieder besser im Griff habe. Wird aber wahrscheinlich bis nach Sylvester dauern. Ich versuche wenigstens auf die Kohlenhydrate zu achten und die 20g einzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht: 64,6 kg (mit 900g mehr hat sich der Tag gestern ja richtig gerecht...)

Heute habe ich es wieder ruhig angehen lassen, habe lange geschlafen und habe langsam gemacht, da meine Erkältung sich wieder verschlechtert hat. Eigentlich habe ich Tabletten gesucht und habe dann aber noch einen kleinen Rest Minzöl aus einer Ölmanufaktur in Ägypten gefunden. Das Öl unter die Nase und auf die Stirn geschmiert ist viel besser als das ganze Chemie- und Tablettenzeugs. Da weiß ich was ich im nächsten Urlaub wieder mitbringen muss.
Da ich zurzeit ja nicht so mobil bin, ich vermisse meinen Sport sehr, habe ich versucht mich mal in Ruhe in Cronometer reinzuarbeiten und auch mal meine Supps einzutragen. Ich war echt überrascht, was ich für Mängel bzw. Gigantische Überschüsse an Vitaminen, zumindest B-Vitsmine, habe. B12 war mein Bedarf zu 705% erfüllt. :eek: Auf alle Fälle werde ich in Zukunft Cronometer an statt von Yazio nehmen, da es einfach viel mehr Infos gibt.
Essensmäßig habe ich mich heute ziemlich zurück gehalten. Ich hatte keinen Appetit und habe heute auch erst 16:00 das erste Mal was gegessen.
Heute gab es:

Nachmittags:
Blumenkohlpüree mit Fisch
Leerdamer Original

Abends:
Schoko-Protein-Pancake
dazu 50g körnigen Frischkäse mit 7 Erdbeer-Flavdrops

Nährwerte:
Kcal: 1107
KH: 12,5g
EW: 81,1g
Fett: 79,7g

Cett ist heute echt viel zu kurz gekommen, aber ich habe einfach heute keinen Appetit und da habe ich mir gesagt, dass es dann halt so ist wie es ist. Der Körper dürfte sich ja dann irgendwann melden wenn was fehlt und da folge ich jetzt erstmal meinem Appetit. Wahrscheinlich wird alles wieder normal, wenn ich dann wieder fit bin.
 
Freut mich, dass dir Cronometer auch gut gefällt. :)
Ist wirklich mal interessant zu sehen, was wo drin steckt.
Und die Supps lassen sich gleich viel geschickter einsetzen.
 
Ja das mit den Supps ist mir echt wichtig, da ich nur aller 3 Monate Blutwerte bekomme.
@Sonja ist der Unterschied zwischen normalversion und goldversion von Cronometer groß und macht es viel aus?
 
Der Unterschied ist nicht sehr groß, z.B. kann man die Mahlzeiten individuell mit eigener Bezeichnung versehen (1. Mahlzeit usw.) und dann ist es noch möglich, das "Orakel" zu befragen, um sich Vorschläge für Lebensmittel geben zu lassen, die ein Defizit an Nährstoffen ggf. ausgleichen könnten.
Und dann ist es wohl noch möglich, eigene Biometrische Kategorien zu hinterlegen, wie z.B. Körperwasser oder bestimmte Umfänge, die man messen möchte.
Das sind nette Features, die aber nicht unbedingt sein müssen, um den eigentlichen Nutzen aus dem Programm zu ziehen.
 
Oben