Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Unterschied ist nicht sehr groß, z.B. kann man die Mahlzeiten individuell mit eigener Bezeichnung versehen (1. Mahlzeit usw.) und dann ist es noch möglich, das "Orakel" zu befragen, um sich Vorschläge für Lebensmittel geben zu lassen, die ein Defizit an Nährstoffen ggf. ausgleichen könnten.
Und dann ist es wohl noch möglich, eigene Biometrische Kategorien zu hinterlegen, wie z.B. Körperwasser oder bestimmte Umfänge, die man messen möchte.
Das sind nette Features, die aber nicht unbedingt sein müssen, um den eigentlichen Nutzen aus dem Programm zu ziehen.

Alles klar. Da werde ich erstmal mir nicht die gold Version holen. 35€/Jahr ist mir für diese Funktionen doch etwas zu viel.

Morgen bekomme ich dann ein caliper als Werbegeschenk von Body&Fit. Mal schauen was da bei der Messung raus kommt. Körperfett habe ich noch nie gemessen bzw. Wurde bei mir noch nie gemessen :blush:
 
So heute habe ich mal versucht meinen Körperfettanteil, mehr oder weniger erfolgreich, zu messen. Ich weiß nicht wieso, aber es war total schwer die Falten richtig zu erwischen und dann noch zu messen. Gibt es noch Sachen, die ich machen könnte um es besser hinzubekommen? Gekommen bin ich jetzt auf 21,5% aber ich weiß nicht ob das passen kann. Wenn das stimmt wäre mein Ziel vielleicht auf unter 20% zu kommen. Mal schauen wie realistisch das ist.
Vom Gewicht her werde ich mittlerweile auch drauf angesprochen ob ich abgenommen habe und Beine und Bauch sind wieder etwas definierter bzw. Flacher :rofl: ich habe lediglich bedenken, dass ich vor allem auch jetzt über die Ferienzeit, viel Muskeln abgenommen habe.
 
Gewicht: 63,8 kg

Heute habe ich einen entspannten gemacht und nur Haushalt gemacht und noch etwas fürs Studium gemacht. Meine Erkältung wird langsam besser und ich hoffe, dass ich zu Sylvester wieder komplett fit bin. Gegessen habe ich heute wieder deutlich mehr:

Mittags:
2 Scheiben Keto Toast
Leerdamer und Salami
50g körniger Frischkäse mit Haselnuss-Nougat-Flavdrops als Nutella-Ersatz (das ist um ein Vielfaches leckerer als Nutella) :inlove:

Snack:
Schoko-Whey-Kekse mit Kakaobutter
Käse Cracker

Abends:
Suppe bestehend aus Brühe und Ei
Salat mit 100g Feldsalatmix, Paprika und Mayonnaise

Nährwerte:
Kcal: 1403
KH: 10.5g
EW: 79.1g
Fett: 108g

Ich denke von den Nährwerten ist das OK. Laut Cronometer passen, inkl. Supps, auch die Mikronährstoffe. Mein B12 ist nur immer ziemlich hoch mit 700%, auch ohne Supps. Weiß ich gar nicht woher das kommt. Wird aber ja nicht so schlimm sein. :blush:
 
Mein B12 ist nur immer ziemlich hoch mit 700%, auch ohne Supps. Weiß ich gar nicht woher das kommt.
Wenn du mit dem Mauszeiger über den grünen Balken von B12 gehst, siehst du, aus welchen Nahrungsmitteln sich der Gesamtwert zusammensetzt.
 
Gewicht: 63,8 kg

So heute ist der vorletzte Tag in diesem Jahr und auch ich habe mir Ziele fürs nächste Jahr gesetzt. Oberstes Ziel ist natürlich die Gesundheit und dadurch hoffentlich auch bald wieder Auto fahren zu dürfen. Außerdem schaffe ich es hoffentlich im nächsten Jahr den theoretischen Teil meines Studiums zu beenden. Vom Gewicht her muss ich mein Ziel eventuell nochmal etwas nach oben korrigieren, da ich zurzeit durchaus merke, dass mir an manchen Stellen Z.B. den rippen, den knien und dem Gesicht, etwas zu viel Knochen rausguckt und es dadurch zum Teil unangenehm ist. Mal schauen ob das vielleicht auch nur Gewöhnungssache ist.
Ansonsten habe ich heute mit Sylvestervorbereitungen, Einkaufen (in Tschechien) und lernen verbracht. Wenn ich bedenke, dass in 3 Wochen die erste Prüfung ist... :sweating:
Vom Essen her habe ich mich heute etwas zurück gehalten:

Mittags:
Blumenkohl in Käsesoße
2 Spiegeleier

Snack:
Kaffee mit Butterkeks-flavdrops
Hüttenkäse mit Nuss-Nougat-flavdrops

Abends:
Keto Toast mit Salami und Käse

Nährwerte:
Kcal: 1290
KH: 14.4g
EW: 65.4g
Fett: 108g

Morgen werde ich dann aufs Tracken und kalorienzählen verzichten. Genug ketogenes essen ist vorbereitet bzw. Eingeplant, also sollten KH kein Problem werden. Meinen Freunden habe ich auch schon verklickert, dass ich nix trinken werde. So richtig konnten die das noch nicht verstehen. Ich denke aber es ist leichter stark zu bleiben, wenn man vorher schon angekündigt hat zu verzichten. :blush:
 
Ich wünsche auch allen ein gesundes neues Jahr :party:

Die Sylvesterfeier war gestern echt gut. Von den KH her hatte ich keine Probleme die 20g einzuhalten, da ich gestern nur einen Pfannkuchen und ein Stück Stremellachs gegessen hatte, da ich keinen Appetit hatte. Nachdem ich die letzten Tage, vor allem auch gestern, relativ wenig gegessen habe, hatte ich heute leider voll die Fressattacke :banghead:
Es gab heute:

Früh/Mittags:
3 Scheiben Keto Toast
Kakaobutter
50g Emmentaler und 5 Scheiben Salami
2 Sandwichkäsescheiben
Blumenkohlklöße (irgendwie sind die diesmal nur eine Pampe geworden) mit ein wenig Hasenbratensoße

Snack:
Schoko-Whey-Kekse mit Kakaobutter

Nährwerte:
Kcal: 2316
KH: 21,6g :worried:
EW: 107,5g
Fett: 182,2g

Sieht nicht gut aus. Mal schauen was die Waage morgen früh sagt. Heute konnte ich nicht wiegen, da ich nicht zu Hause war.
Ich denke ich sollte generell ungefähr gleichbleibend ca. 1450 kcal essen, damit ich nicht solche extremen Schwankungen und Fressattacken habe... Es geht mir jetzt hauptsächlich darum nicht zuzunehmen. Ich denke so sehr viel Gewicht brauche ich nicht mehr zu verlieren. Sonst fühle ich mich dann wieder unwohl.
 
Gewicht: 64.3 kg

Heute habe ich hauptsächlich für die bald anstehenden Prüfungen gelernt, weshalb ich auch nicht gekocht habe. Da zahlt sich der Gefrierschrank und das Vorkochen echt aus.
Eigentlich wollte ich ja mal wieder Sport machen und vermisse es auch sehr, aber seit Heiligabend hält sich meine Erkältung hartnäckig und ich bekomme die Schmerzen in den Nebenhöhlen nicht weg. Was macht ihr so dagegen? Bis jetzt nehme ich Gelomyrtol und Minzöl um das mal frei zu bekommen.
Gegessen habe ich heute:

Mittags:
2 Scheiben Keto Toast mit Salami und Emmentaler
2 Tassen Kaffee
100g körniger Frischkäse mit flavdrops

Abends:
Blumenkohl in Käsesoße mit 2 Spiegeleier --> krass wie wenig man davon essen braucht um ewig satt zu sein

Nährwerte:
Kcal: 1396
KH: 15.7g
EW: 78.2g
Fett: 113g
 
Ich nehme inzwischen hochdosiert Vitamin C (5000 über den Tag in 1000 verteilt) für drei Tage, danach 1000 bis zum Ende der Erkältung.
Ich habe es letztes Jahr zum ersten mal ausprobiert und die Erkältung war nur eine Woche oder ist gar nicht erst ausgebrochen.
Aufpassen, zu viel auf mal führt zu Durchfall.
 
Danke für den Tipp :)

Meinst du mit 5000 bzw. 1000 I.E.? Zurzeit nehme ich schon seit ein paar Monaten täglich 305 mg Vitamin C.
 
Nein, mg sind gemeint.
Schau mal hier, die gehen sogar noch höher bei Erkältung.
https://www.schnupfen.net/vitamin-c-gegen-schnupfen/
Man muss es nur gut verteilen, wenn man zuviel auf mal nimmt verbringt man eine Runde auf dem Klo.
Alle 3-4 Stunden 1000 mg habe ich gut vertragen.
 
...hält sich meine Erkältung hartnäckig und ich bekomme die Schmerzen in den Nebenhöhlen nicht weg. Was macht ihr so dagegen?...

Hallo Lilly,
was mir immer hervorragend hilft, ist eine Nasenspülung. Da gibt es in der Apotheke verschiedene Geräte. Am Anfang denkt man, dass das nicht geht ... nach ein paar mal merkt man aber, dass es gut funktioniert und der Kopf richtig frei wird. Wichtig ist die richtige Salzkonzentration, sonst gibt es wahnsinnige Kopfschmerzen, merkt man sofort. Die Apotheke bietet Portionstütchen an, zu horrenden Preisen, ich nehme mittlerweile normales Meersalz.
Sobald ich den Anflug eines Schnupfens bemerke, geht es los mit der Spülerei. Auf Chemie kann ich seit dem wunderbar verzichten. Insbesondere zur Nacht ist es eine Wohltat, frei durch die Nase atmen zu können.

LG
Liliane
 
Mach ich ähnlich.
Hab ja immer Salz-Sole zuhause. Da nehm ich 1 Tropfen in eine Nasenspray Flasche und fülle mit Wasser auf.
 
Vielen Dank für die Tipps. :D vitamin c ist bestellt, das mit dem Nasenspray habe ich jetzt mal probiert und es tut sehr gut. Nachher werde ich noch Rotlicht probieren. Ich wusste gar nicht das ich noch eine Lampe hatte :blush:
 
Gewicht: 63.9 kg

Heute habe ich größtenteils gelernt. Um mal etwas den Kopf zwischendurch etwas frei zu bekommen habe ich noch Schoko-Whey-Kekse gebacken :D
Es gab heute zu essen:

Frühstück:
Keto Toast mit Kakaobutter
2 tassen Kaffee

Mittag:
Pizza mit Paprika und Salami
2 tassen Kaffee

Abends:
Keto Toast mit 30g Emmentaler und 15g Salami
2 Kekse

Über den Tag verteilt 2 l Coca Cola zero

Nährwerte:
Kcal: 1533
KH: 9.7g
EW: 75.1g
Fett: 130.9g

Heute gab es ausnahmsweise mal Frühstück, da Besuch da war.
Ich muss meinen Kaffee- und Vorallem Colakonsum mal etwas eindämmen, aber man kann ja nicht an allen Fronten gleichzeitig kämpfen :blush:
 
Gewicht: 63.7 kg

Heute konnten wir spontanerweise in die Turnhalle der Uni zum Badminton spielen. Es ging zwar zwecks Erkältung noch nicht ganz so gut, aber Spaß hat es trotzdem gemacht :rofl: Ansonsten müsste ich heute lernen, aber ich bin heute ganz gut voran gekommen.
Zu essen gab es heute:

Mittags:
Smart Fettuccine (Body&Fit) mit Käsesoße :inlove:

Abends:
Schoko-Whey-Pancake mit 100g körnigem frischkäse
Keto Toast mit Kakaobutter

Trinken:
5 Liter Wasser
2 Liter Coca-Cola zero
4 tassen Kaffee

Nährwerte:
Kcal: 1436
KH: 11.2g
EW: 66g
Fett: 121.4g

Ich hätte echt nicht gedacht, dass die Nudeln so gut schmecken. Ich hatte eigentlich nicht sehr viel erwartet zumal die nicht gerade lecker gerochen haben. In der Kombi mit Käsesoße ist das echt ein würdiger Ersatz für meine heisgeliebten Nudeln. Im Gegensatz zu normalen Nudeln fühlt man sich nicht so überfüllt und hat auch nicht so schnell wieder Hunger. Die werde ich auf alle Fälle nochmal bestellen.
 
Gewicht: 63.6 kg

Ich habe mir jetzt nochmal Gedanken zwecks meines Gewichtsziels gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht mehr groß weiter abnehmen will und brauche. Ich liege ja mit meinem aktuellen Gewicht im Normalgewicht und ich will dann auch nicht als Strich oder Hungerhaken am Strand rumrennen. Ich habe einen ziemlich breiten Körperbau (Kreuz und Becken) und werde wahrscheinlich nie einen relativ niedrigen BMI erhalten. Es haben mir jetzt schon mehrere gesagt, dass ich nicht weiter abnehmen soll, da es sonst nicht mehr gut aussieht und man mittlerweile ohne Schwierigkeiten die Rippen zählen kann. Deswegen würde ich meinen Fokus jetzt eher auf Gewicht halten und KFA senken legen. In der Wohnung habe ich mir jetzt einen Raum, der zurzeit nicht benötigt wird, quasi als Sportraum mit Sportmatte und Platz eingerichtet. Ziel ist es jeden Tag mindestens 20 min HIT- bzw. Ganzkörperworkouts mit dem eigenen Körpergewicht zu machen, so ist zumindest der Vorsatz im neuen Jahr. :blush: Zusätzlich gehe ich weiterhin 2x die Woche jeweils 90 min Badminton spielen.
Mein Problem ist jetzt noch, das ich nicht weiß, wie viele Kalorien ich jetzt täglich zu mir nehmen soll. Was denkt ihr? Zurzeit habe ich irgendwie ständig Hunger und Appetit, vor allem morgens und abends. Lediglich Cola Zero hilft etwas bzw. wirkt zumindest verzögernd. Da komme ich mit dem IF oft nur auf 14:10. Am wohlsten fühle ich mich zurzeit, wenn ich spät (so gegen 11:00) frühstücke und abends bis 20:00-21:00 esse. Da komme ich dann so auf 1650-1750 kcal. Ich weiß aber nicht, ob das nicht schon wieder zu viel ist, denn ich will ja nicht wieder zunehmen. Mein Grundumsatz liegt laut Internet bei 1443 kcal.
Gegessen habe ich heute:

Morgens:
Schoko-Whey-Kekse mit Kakaobutter
2 Kaffee mit Flavdrops

Mittags:
Blumenkohl in Käsesoße mit 2 Spiegeleiern
1 Kaffee

Snack:
Schoko-Eiweiß-Eis

Abends:
2 Scheiben Keto Toast
50g Emmentaler
20g Salami

2 Liter Cola Zero

Nährwerte:
kcal: 1616
KH: 15,2g
EW: 81,6g
Fett: 132,9g
 
Da komme ich dann so auf 1650-1750 kcal. Ich weiß aber nicht, ob das nicht schon wieder zu viel ist, denn ich will ja nicht wieder zunehmen. Mein Grundumsatz liegt laut Internet bei 1443 kcal.
Das ist bestimmt nicht zuviel. Du bist ein junger aktiver Mensch, der auch keine nennenswerten Fettanteile im Körper hat.
Daher ist dein Grundbedarf bestimmt schon ziemlich realistisch geschätzt. Zudem kommt dann auch noch dein Leistungs- und Freizeitumsatz. Da liegst du dann wahrscheinlich mit 1800 kcal noch unter dem, was dein Körper tatsächlich verbraucht.

Wenn du nun drauf achtest, ausreichend Makro- und sonstige Nährstoffe zuzuführen, solltest du dich richtig satt essen können, ohne Hunger oder Appetit haben zu müssen. Da das tägliche Bedürfnis nicht immer gleich ausgeprägt ist, kannst du vielleicht deine Wochenbilanz in den Fokus nehmen und dich dann von deinen täglichen Aktivitäten und dem Hungergefühl leiten lassen.

Mal angenommen, du rechnest täglich mit 1900 Kalorien, dann entspricht das einem Wochenbedarf von etwa 13.300 kcal.
An Tagen, wo du trainierst kannst du mal probieren, mehr als deinen täglichen Grundbedarf zu dir zu nehmen, so ca. 120-160% deines Gesamtbedarfs und an einem eher faulen Tag, dann vielleicht auch mal nur eine geringe Tageszufuhr mit ca. 60% deines Gesamtbedarfs, also ungefähr 1200 kcal. einhalten. Das hält deinen Stoffwechsel auf Trapp und du hast mehr Spielraum auf deine Bedürfnisse reagieren zu können.

Evtl. sind sogar die 1900 Kalorien noch zu gering bemessen, um das Gewicht zu halten.
Das kannst du austesten und ggf. vielleicht auch mal messen, wie viel deine fettfreie Masse im Körper voraussichtlich beträgt. Dazu kann dir ein Caliper schon ziemlich zuverlässige Werte geben.

Bei dem obigen Pendeln mit den Kalorien, ist es auch möglich, das IF zu kombinieren.
Am Ende zählt die Wochenbilanz und du kannst dich an deine persönlichen Werte ran tasten.

Ich finde es übrigens auch sehr gut, dass du dich für das Halten des Gewichts entschieden hast!
So kannst du deine Energie darauf verwenden, dir Gutes zu tun und deine Krankheit in Schacht halten.
Und bestimmt siehst du auch gut dabei aus. :) Wenn Freunde dir das schon bestätigen, dann kannst du bestimmt auch auf deren Urteil vertrauen. Und deine eigene Wahrnehmung hatte dich ja bereits eh schon ins Grübeln gebracht.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :rofl:
Das mit dem abwechseln der aufgenommenen Kalorien ist eine super Idee Ich glaube unterbewusst habe ich eh schon immer 1-2 Tage mit wenig oder normalvielen Kalorien gehabt und dann hatte ich Tage wo ich dann so richtig reingehauen habe und nur Hunger bzw. Appetit hatte. Ich glaube wenn ich so esse wie ich Hunger habe, dann liege ich zwischen 1300-2200 kcal.

Mit dem caliper werde morgen mal schauen.

Auf die Makros und Mikros versuche ich schon zu achten. Dafür eignet sich ja Cronometer sehr gut ;) ansonsten habe ich diesen Monat einen arzttermin inklusive Blutkontrolle zwecks Nährstoffen, Blutfett und Co. Da bin ich echt gespannt was da so rauskommt und ich finde das ist eine wichtige Rückmeldung.

Gesundheitlich ist die Ernährung wahrscheinlich das Beste was ich tun konnte. Ich bin jetzt über 2 Wochen anfallsfrei. Das ist die längste Zeit seit über einem Jahr. Ansonsten bin ich deutlich weniger müde und brauche auch keinen Mittagsschlaf mehr. Vorher war mittags nix mit mir anzufangen bzw. Musste ich mich immer hinlegen :rofl:
 
Tolle Entwicklung! Da bin ich auch mal gespannt, was die Blutwerte sprechen werden.
 
Tolle Entwicklung! Da bin ich auch mal gespannt, was die Blutwerte sprechen werden.
@Sorah Was denkst du? Wäre es besser die Supps erstmal für ein paar Tage bis zum Termin abzusetzen oder trotzdem so normal weiterzunehmen? Hat ja beides für und wieder
 
Oben