Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gewicht:???

Gewicht weiß ich nicht, da ich mich heute morgen vergessen habe zu wiegen. Vermutlich aber weniger als gestern, da ich gestern Abend schon 200g weniger als früh gewogen habe. Morgen sieht es aber bestimmt nicht so gut aus, da ich einen Fress-flash hatte :banghead: Mein essensplan ist durch die Messe total durcheinander gekommen und ich konnte erst 16:30 Mittag essen. Da hatte ich dann irgendwie unstillbaren Hunger...
Ich hoffe das ich mich durch das EW nicht aus der Ketose geschossen habe.

Zum Sport war ich gleich heute vormittag, da ich heute Abend wahrscheinlich keine Lust mehr hätte.
Das laufen war heute echt schleppend, da ich irgendwie außer Atem war. Da musste ich dann mit der Geschwindigkeit runtergehen.
Meine Brille konnte ich heute leider nicht abholen, da die beim Optiker keine Zeit zum anpassen hatten. Dann ist wohl morgen ein neuer Versuch.

Gestern Abend lagen die Blutketone übrigens bei 0,6.

Zu essen gab es:

Frühs:
2x Dr. Almond Frühstücksbrei mit mct, Leinsamen, Kakao Nibs und Kokoschips

Nachmittags:
Thunfischpizza
2 Scheiben Keto Brot mit Butter und leberkäse
160g Reibekäse

Sport:
75min Kraft + 20min Ausdauer

Nährwerte:
Kalorien: 2109
KH: 18.6g
EW: 128.1g
Fett: 156.2g
 
Oweh, diese blöden Futter-Attacken.
Wenn du wieder richtig in Ketose bist, wird das bestimmt besser mit dem Hungergefühl.

Warst du vom Frühstück richtig satt und war der Sport nachher oder vorher?

Ich würde mit dem Alkoholtester auch unterwegs prüfen, wie die Werte sind.
Dann bekommst du vermutlich ein besseres Gefühl, ob und wie sich der EW-Konsum für dich auswirkt.

Zur Technik bzgl. der Messung:
Wichtig ist, dass du zuvor normal ein paar Mal durch die Nase atmest.
Vor der Messung dem Reflex widerstehen und nicht extra für die Messung einatmen.
Am besten auch schon einen Teil durch die Nase ausatmen und dann nur den letzten Rest, langsam aus den Lungen pusten.
In den unteren Lungenzipfeln sitzt das Aceton, dass du messen willst.
Wenn du dann hinterher richtig nach Luft schnappen musst, war die Technik richtig.^^

Ich vermute, auf diese Weise bekommt man auch am ehesten vergleichbare Ergebnisse, weil da die konstantesten Einflüsse herrschen.
Wichtig ist auch, zuvor keine Zähne putzen und auch nach dem Essen bestenfalls erst 30 Min. später testen.
Ansonsten für die Auswertung berücksichtigen, dass es vielleicht nur 15 Minuten nach dem Essen waren.
 
Oweh, diese blöden Futter-Attacken.
Wenn du wieder richtig in Ketose bist, wird das bestimmt besser mit dem Hungergefühl.

Warst du vom Frühstück richtig satt und war der Sport nachher oder vorher?

Ich würde mit dem Alkoholtester auch unterwegs prüfen, wie die Werte sind.
Dann bekommst du vermutlich ein besseres Gefühl, ob und wie sich der EW-Konsum für dich auswirkt.

Zur Technik bzgl. der Messung:
Wichtig ist, dass du zuvor normal ein paar Mal durch die Nase atmest.
Vor der Messung dem Reflex widerstehen und nicht extra für die Messung einatmen.
Am besten auch schon einen Teil durch die Nase ausatmen und dann nur den letzten Rest, langsam aus den Lungen pusten.
In den unteren Lungenzipfeln sitzt das Aceton, dass du messen willst.
Wenn du dann hinterher richtig nach Luft schnappen musst, war die Technik richtig.^^

Ich vermute, auf diese Weise bekommt man auch am ehesten vergleichbare Ergebnisse, weil da die konstantesten Einflüsse herrschen.
Wichtig ist auch, zuvor keine Zähne putzen und auch nach dem Essen bestenfalls erst 30 Min. später testen.
Ansonsten für die Auswertung berücksichtigen, dass es vielleicht nur 15 Minuten nach dem Essen waren.

Ja vom Frühstück war ich diesmal richtig satt. Gefrühstückt habe ich 6:00, 9:00 war ich zum Sport und 12:00 kamen die ersten Hungergefühle. Das ist bei mir irgendwie immer mit festen Uhrzeiten verknüpft. Finde ich komisch.

Danke für den Tipp mit dem atmen. Das werde ich jetzt dann gleich mal probieren.
Sieht man das so schnell schon wenn manaus der Ketose gefallen ist?
 
Sieht man das so schnell schon wenn manaus der Ketose gefallen ist?
Ja, das ist der Vorteil von der Atem-Messung, das lässt sich sofort prüfen.
Also vorher den Referenzwert nehmen und dann hinterher gucken, wie es sich durch das Essen ggf. verändert hat.
Starke Gewürze oder Gerüche können den Wert scheinbar nach oben hin abfälschen.
Aber das lernt mal wohl mit der Zeit einzuschätzen, wenn erstmal die Baseline bekannt ist.
Viele Messungen sind dabei nützlich, um die verschiedenen Reaktionen besser kennenzulernen.
 
Gewicht: 79.9kg (-200g)

Trotz gestriger Fressattacke und 5 Stunden früherer Wiegezeit habe ich 200g weniger gewogen. Da bin ich echt froh drüber.
In ketose bin ich zumindest laut Alkoholtester heute Abend auch wieder. Mal schauen wie es sich so die nächsten Tage entwickelt.

Nach meiner gestrigen Fressattacke bin ich zumindest das erste Mal seit einigen Tagen wieder satt bzw. Ohne Appetit schlafen gegangen. Ich bin auch nicht mal hungrig aufgestanden, habe aber trotzdem eine Portion Frühstücksbrei gegessen, da ich wusste, dass es sonst erst am frühen Nachmittag was gibt. Danach war ich dann gleich 5:30 zum Sport. Da ist es immer so schön ruhig und relativ leer :giggle:
Generell musste ich aber heute echt mit mir ringen früh aufzustehen und zum Sport zu gehen :blush:

Auf Arbeit hatte ich heute auch gut zu tun und vor allem auch viel Abwechslung. Da ist es mir nicht langweilig geworden :giggle:
Wir haben übernächste Woche 3 Tage Audit und mehrere ISO-Zertifizierungen. Dadurch ist jetzt etwas Stress. Danach wird es aber deutlich besser.

Heute nachmittag war ich dann nochmal beim Optiker und habe meine neue Brille abgeholt. Krass wie viel ich auf einmal mit um - 1 stärkeren Gläsern sehe. Es ist alles so bunt und klar und ich sehe auch wieder was im Dunkeln :D lediglich am Rand des sichtfeldes ist irgendwie alles etwas verschwommen. Ist aber bestimmt nur gewöhnungssache. Die Brillengläser sind jetzt auch deutlich größer als vorher.
Da ich jetzt müde bin und leichte Kopfschmerzen habe werde ich dann wohl mal versuchen zu schlafen.

Heute Abend war ich auch nach 2 Scheiben Brot kaum satter als vorher. Ich habe dann noch eine Stunde gewartet aber mir war dann so schwindelig, dass ich doch noch eine Portion Frühstücksbrei gegessen habe. Jetzt fühle ich mich zumindest nicht mehr so, als ob ich jeden Moment aus den latschen kippen würde. Wirklich satt bin ich nicht, aber ich vertraue meinem Hungergefühl nicht ganz so.

Es gab heute:

Frühs:
Dr. Almond Frühstücksbrei mit MCT-Öl, Leinsamen, Kakao Nibs und Kokoschips

Mittags:
Konjaknudeln mit Tomaten-Gorgonzolasoße und einem kleinen Würstchen

Abends:
2 Scheiben Keto Brot mit Butter und 50g Leberkäse

Sport:
1,5 Stunden Krafttraining

Nährwerte:
Kalorien: 1618
KH: 13.7g
Ew: 56.4g
Fett: 136.4g
 
Gewicht: 78.5kg (-1400g :party:)

Die Richtung stimmt und so kann es gerne weitergehen mit der Abnahme :D das kaloriensparen scheint sehr gut zu sein. Hoffentlich Wird mit tieferer ketose das hungergefühl bzw. Der Appetit weniger.

Heute war es echt stressig. Frühs war ich beim Sport, dann hatte ich Rhetorikseminar in der Uni bis 19:00 und bis gerade eben habe ich noch die Rede, welche morgen Prüfungsleistung ist, geschrieben. Ich soll 10 min über ein Dürrenmatt Zitat sprechen. Aktuell habe ich ca 5. Vllt fällt mir ja über Nacht noch was ein. Das kann ich dann morgen früh noch ergänzen. Leider geht morgen 9:00 der zweite Teil des Seminars schon los.

Sport werde ich wahrscheinlich morgen sein lassen, da ich psychisch und physisch fertig bin. Ich habe auch ziemlich muskelkater in den Beinen, welche ja theoretisch morgen wieder dran wären.

Zu essen gab es heute:

Frühs:
Keto porridge

Mittags:
3 Rühreier mit Räucherlachs, Brokkoli und champignons

Abends:
2 Scheiben Keto Brot mit Butter und Leberkäse

Sport:
1,5 h Krafttraining

Nährwerte:
Kalorien: 1603
KH: 19.6g
EW: 73.9g
Fett: 119.5g
 
Viel Erfolg für die Rede, morgen!
Erhol dich gut. :)
Schön, dass das Gewicht sich wieder einpendelt.
 
Viel Erfolg für die Rede, morgen!
Erhol dich gut. :)
Schön, dass das Gewicht sich wieder einpendelt.
Ich bin heilfroh wenn die Rede vorbei ist. Ich bin eigentlich überhaupt kein Redner (weshalb ich das Modul ich gewählt hatte) und habe gerade etwas Panik. :worried:
 
... Ich bin eigentlich überhaupt kein Redner .... :worried:

Also, wenn ich lese, wie du schreibst, dann habe ich volles Vertrauen, dass deine Rede sehr gut wird. Du kannst Gedanken gut zusammenfassen und in wenigen Worten das Wichtigste verständlich mitteilen. Wenn das schriftlich geht, dann geht es auch mündlich!
Guck niemanden aus dem Publikum direkt an, such dir andere feste Punkte. Sprich langsam und deutlich, damit die Zuhörer mitkommen. Lächle innerlich und wenn es angebracht ist auch nach außen, dann klingt die Stimme freundlicher. Und wenn vor Aufregung alle Stricke reißen, dann stell dir den höchstrangigen Anwesenden nackt vor.
Du rockst die Halle! Ich drücke die Daumen!
 
Daumen sind gedrückt, obwohl ich denke es ist schon vorbei. Bestimmt hast du es gut hin bekommen.
 
Gewicht gestern: 78.7 kg (+200g)

Meine schriftliche Rede war auch gut, aber mein Problem war, dass ich total den Blackout hatte als ich vorgegangen bin. Ich habe kaum eine Einleitung zustande gebracht. Der Kopf war total leer bzw. sind mir hundertausend andere unwichtige Sachen durch den Kopf gegangern zu allen Themen außer natürlich zu der Rede :banghead:
Bestanden habe ich zum Glück trotzdem. Wahrscheinlich aber auch nur, weil ich immer mitgearbeitet habe und meine Rede als Vorbereitung in Ordnung war... Naja Hauptsache bestanden. Die Note tauch eh nirgends auf...
Ich glaube ich habe mich einfach zu viel vorbereitet und wollte es perfekt machen. Auf die Proberede konnte ich mich nicht vorbereiten und es lief. Bei Vorträgen war es sonst auch immer besser ohne Vorbereitung.

Gestern habe ich dann, wahrscheinlich psychisch bedingt auch mit dem Essen daneben gegriffen. Ich war einfach psychisch und physisch ko und hatte mega Hunger/Appetit. Das war gestern dann während des Seminars so schlimm, dass ich in den Pausen immer ins Bad für Powernaps gegangen bin um die nächsten 90min zu überstehen. Nährwerte habe ich jetzt nicht ausgerechnet.

Gegessen habe ich:

Frühs:
2x Dr. Almond Frühstücksbrei mit MCT, Leinsamen, Kakao Nibs und Kokoschips

Mittags:
Tomaten-Gorgonzola-Soße mit Zoodeln und einem kleinen Würstchen

Abends:
6 kleine Würstchen
1,5 Scheiben Keto Brot mit 20g Butter
1 Keto Tassen-Cheesecake
50g Gorgonzola
30g Speisequark 40%
120g Griechischer Joghurt


Gewicht heute: 79.5 kg (+800g)

Gestern war es sehr EW- und Salz-lastig. Außerdem bin ich aus der Ketose raus.

Heute vormittag habe ich gleich ein HIIT-Workout gemacht. Nachher geht es dann zum Geburtstag meiner Tante. Keine Ahnung was es zum Abendessen gibt. Zum Kaffee esse ich lieber Butterbrot. Ich habe keinen Appetit auf was Süßes. Mein Onkel hat sogar Keto Brot da, da er sich bis auf einen Cheatday mit gesunden KH auch ketogen ernährt.

Es gibt/gab auf alle Fälle:

Frühs:
Keto Porridge

Mittags:
Selleriepüree mit Konjaknudeln

Nachmittags:
1 Scheibe Keto Brot mit Butter

Abends:
???
 
Wahnsinn wie schnell du aus der Ketose rausfliegst, vielleicht wäre so ein BHB Pulver auch was für Dich?
 
Prima, dass du bestanden hast.
Das mit den Powernaps klingt heftig, du brauchst wirklich mal eine richtige Mütze voll Schlaf.

Konjaknudeln oder Reis finde ich ja auch prima, aber sättigen tun die mich nicht wirklich.
Vielleicht brauchst du noch was anderes dazu, damit dein Kopf und Magen Ruhe geben.
Der Pü, nur mit den Nudeln klingt für mich ziemlich low, was Sättigung und Befriedigung betrifft.
 
Bestanden ist bestanden ... da kräht später kein Hahn mehr danach! Glückwunsch!:party::party::party:

Das mit dem Futter kriegst du wieder hin, du Kämpfermaus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dass Du es so gut geschafft hast. Echt klasse! Und es gilt, absolut! :)
erhol Dich gut - und sei mal stolz auf Dich!
 
Wahnsinn wie schnell du aus der Ketose rausfliegst, vielleicht wäre so ein BHB Pulver auch was für Dich?
Kann gut sein, aber es ist halt preislich echt teuer.
Prima, dass du bestanden hast.
Das mit den Powernaps klingt heftig, du brauchst wirklich mal eine richtige Mütze voll Schlaf.

Konjaknudeln oder Reis finde ich ja auch prima, aber sättigen tun die mich nicht wirklich.
Vielleicht brauchst du noch was anderes dazu, damit dein Kopf und Magen Ruhe geben.
Der Pü, nur mit den Nudeln klingt für mich ziemlich low, was Sättigung und Befriedigung betrifft.
Ja da hast du wohl recht, die Nudeln sättigen meist nur kurzfristig. Mein Mittagessen war recht spärlich da es ja Kaffee gab.

Ich habe mir jetzt mal überlegt, ob ich nicht vllt. versuchen sollte immer abwechselnd einen Tag zu fasten und einen Tag mit 2000 kcal einzulegen wie es kerstin ja auch macht. Fasten ist zwar für mich echt schwierig, aber das ist vllt. Nur Gewöhnungssache. Im Krankenhaus musste es ja auch gehen.
Ich kann es dann glaube ich trotzdem besser ab gar nichts zu essen, als nur eine kleine Menge.
Dann müsste ich theoretisch in der Woche ca. 7000 kcal einsparen und somit 1 kg reines körperfett abnehmen wenn ich von einem tagesverbrauch von 2000 kcal ausgehe.
Um meinen Magen zu schonen habe ich heute von meinem Onkel, der imkert, extrem hochkonzentriertes propolis bekommen. Vorhin hatte ich sehr Sodbrennen und mit propolis war das innerhalb von 5 min weg. Das sollte auch allgemein gegen Entzündung im Magen helfen.

Morgen wird dann ein Fastentag werden. Ich überlege mir schon einen Countdown einzustellen.
 
Hey , gute Idee mit dem Fasten. Auf Ketose geht das gut, sollte kein Problem sein. Bei mir geht es auch nur gut , wenn ich gar nicht esse.

Ich faste morgen auch wieder!

Ich wusste gar nicht das Propolis gegen Sodbrennen hilft, spannend.

Ja das BHB Pulver ist echt teuer, selbst das billigste. Vielleicht

wird das ja auch irgendwann mal billiger.

Schönen Abend noch
 
Also Propolis hilft ja gegen Entzündungen und da das Sodbrennen bei mir entzündungsbedingt auftritt ist das echt hilfreich.

Übrigens habe ich gerade gemessen (2 Stunden nach dem Abendessen) und ich bin wieder in Ketose, trotz der unbekannten Anzahl an KH zum Abendessen.
Es gab:
1 Stück Salzfleisch
2 Scheiben Keto Brot mit Butter
In Kokosöl angebratenes Weißkraut

Ich wünsche euch auch noch einen schönen Abend ;)
 
Gewicht: 78.4kg (-1100g)

Die Gewichtszunahme kam vermutlich echt vom vielen Salz und somit vom Wasser. Ich war diese Nacht ständig auf dem Klo, teilweise fast stündlich. Dadurch habe ich wieder nur sehr wenig geschlafen und dann heute morgen um 2h verschlafen. Somit musste der Sport heute früh ausfallen. Ich werde ihn aber heute Nachmittag nachholen in der Hoffnung, dass ich einigermaßen fit bin. Um Fett abzubauen und den Muskelaufbau einzudämmen will ich jetzt mehr Laufen gehen und nicht mehr so viel Krafttraining zu machen.
Danach muss ich dann noch einkaufen gehen. Ich bin mal gespannt wie das letztendlich mit leerem Magen ausgeht.

Ich bin seit dieser Nacht schon hungrig. Aktuell habe ich gerade Mundspray genommen, da ich einen ekligen Geschmack im Mund hatte. Vorübergehend scheint das auch den Hunger etwas zu bekämpfen. Ich hoffe das mich die Arbeit heute genügend vom Essverlangen ablenkt. Stress habe ich auf alle Fälle nicht groß. Ich habe schon eingeplant das es morgen ganz leckere Pizza gibt, worauf ich mich schon sehr freue. :D
Ein Vorteil vom Fasten ist auf alle Fälle der Faktor des Zeitsparens. Heute früh als ich verschlafen hatte war das sehr nützlich :giggle:

Ob ich heute ganz ohne Kaffee auskomme weiß ich noch nicht. Muss ich dann je nach Müdigkeit spontan entscheiden und ggf. auch wie sich der Magen anfühlt.

Sport geplant:
30min Laufen + 45min Kraft
 
Oben