Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Seit gestern Abend habe ich mal wieder eine Fastenphase eingelegt nachdem ich gestern nicht in Ketose war. Ziel ist bis morgen Abend vor dem Sport zu fasten. Das wären dann ca. 48 Stunden. Ich hoffe, dass ich danach wieder in Ketose bin.

Aktuell habe ich gerade schon Hunger, aber ich bin guter Dinge, dass ich mich heute einigermaßen ablenken kann, da ich erst arbeite und dann heute Abend noch Vorlesung habe. Mir ist etwas kalt und heute morgen beim Sport hatte ich wieder das Erkältungsgefühl. Jetzt geht es aber wenn ich mich warm anziehe. Kaffee ist heute auch mal wieder ziemlich wichtig.

Beim Sport war ich heute früh. Es war aber echt ein Kampf 4:30 aufzustehen. Letztendlich hat dann die Vernunft gesiegt. Leider habe ich heute nur deutlich weniger geschafft als geplant. Eigentlich wollte ich noch 20 min Laufen, aber ich war heute irgendwie langsam und nicht fit und musste dann halt schon auf Arbeit.
 
vor allem hatte ich 8 Stunden nix gegessen (ist ja ein Auslöser bei mir).
oh je....vielleicht kannst Du dies ja weiter verbessern, also darauf achten, dass Du spätestens nach 6 Std etwas zu essen bekommst, wenn Du unterwegs bist mit Sport, Alk, Mädels, wenig Schlaf etc. - dann könntest Du Deinem Gehirn "wenigstens" die durch Aushungern getriggerten Anfälle ersparen? Wobei es mich immer überrascht, dass Du die Anfälle so bagatellisierst und "ach es war nur so ein ganz kleiner" - ich erschrecke da immer etwas....
 
oh je....vielleicht kannst Du dies ja weiter verbessern, also darauf achten, dass Du spätestens nach 6 Std etwas zu essen bekommst, wenn Du unterwegs bist mit Sport, Alk, Mädels, wenig Schlaf etc. - dann könntest Du Deinem Gehirn "wenigstens" die durch Aushungern getriggerten Anfälle ersparen? Wobei es mich immer überrascht, dass Du die Anfälle so bagatellisierst und "ach es war nur so ein ganz kleiner" - ich erschrecke da immer etwas....
Alk war wirklich nur in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag ein kleiner Schnaps. Ansonsten war mir nicht danach bzw. hatte ich keinen Appetit. Mit dem Essen hast du aber schon recht.
Seh das jetzt bitte nicht als Angriff, aber das deiner Meinung nach "Bagatellisieren" der Anfälle ist meine Art und Weise damit umzugehen. Wenn ich aus jeder Sache einen Elefanten mache bringt mich das nicht weiter. So sehe ich, dass es auch deutlich schlimmer kommen könnte und ich froh sein kann, dass es mir so gut geht. Der Anfall war insofern nur klein, da ich mal ca. 10 Sekunden nicht reagiert habe und regungslos stehengeblieben bin. Danach habe ich nur 1-2 min gebraucht um wieder klar denken zu können und vllt. 10 min um komplett normal wieder sprechen zu können. Ich hatte nicht mal Kopfschmerzen oder andere Probleme. Es kann einen halt auch tagelang ausschalten.
 
Seh das jetzt bitte nicht als Angriff, aber das deiner Meinung nach "Bagatellisieren" der Anfälle ist meine Art und Weise damit umzugehen.
Das kann ich sehr gut verstehen. ich gehe genauso mit meinen Handicaps um. deshalb habe ich gewagt, Dich einfach drauf anzusprechen und nachzufragen - ich hoffe, dass das ok war.
Ein Stück normales Leben hat unschätzbaren Wert. Inkl. Wodka, wenig schlafen und Sause.
 
Das kann ich sehr gut verstehen. ich gehe genauso mit meinen Handicaps um. deshalb habe ich gewagt, Dich einfach drauf anzusprechen und nachzufragen - ich hoffe, dass das ok war.
Das ist doch kein Problem ;)
 
Gewicht: 77.7kg

Gestern Abend habe ich meinen Fastenversuch doch abgebrochen. Mir war so schlecht und schwindelig. Da habe ich dann doch noch 160g Emmentaler und 24h-Joghurt mit MCT, Leinsamen und Hanfsamen gegessen. Danach ging es mir wieder gut und ich war satt.

Heute habe ich es auch nur bis zum Mittag mit Fasten geschafft. Ich hatte nach der Medikamenteneinnahme sehr stark Sodbrennen und mir ist immer wieder alles hochgekommen. Natron, Apfelessig und dann noch Omeprazol haben nix gebracht. Da habe ich dann wieder Emmentaler gegessen, da ich total Appetit darauf hatte. Jetzt geht es mir wieder gut, die Kopfschmerzen sind auch weg und das im Gegensatz zu gestern auch ohne Tablette. Der Körper holt sich wahrscheinlich was für ihn am besten ist. Jetzt ist auf alle Fälle der Hunger weg.

Ich bin aktuell noch ziemlich müde vom Wochenende. Heute morgen kam ich gar nicht aus dem Bett. Eigentlich wollte ich 6:30 aufstehen, aber es wurde 8:00. War zum Glück kein Weltuntergang, da ich erst ab heute Mittag Vorlesung habe und nur schon eher aufstehen wollte um was an den Belegarbeiten zu machen. Naja da hat heute halt der Schweinehund gesiegt :giggle:

Heute Abend ist wieder Badmintontraining. Da freue ich mich schon drauf, zumal ich jetzt auch durch Techniktraining echt Fortschritte sehe :rofl:

Vor dem Sport gibt es dann noch selbst zusammengestellten Salat mit viel Thunfisch und Käse. Wird heute wohl ein sehr eiweißreicher Tag. Ich hoffe es geht trotzdem mit der Ketose. Vielleicht hilft es ja, dass ich etwas Sport mache.

Es gibt heute:

Mittags:
160g Emmentaler

Abends:
Salat (Gurke, Blattsalat, Tomate, Paprika) mit Käse, Thunfisch, Ei und Olivenöl
 
Gewicht: 77.9kg (+200g)

Heute war ich zum größten Teil des Tages zu Hause. Dadurch konnte ich auch länger schlafen. Aus dem Bett kam ich aber trotzdem nicht wirklich. Ich habe heute aus welchen Gründen auch immer irgendwie ziemlich Rückenschmerzen im mittleren Rücken.

Ich habe heute erstmal Vorgekocht und Gebacken, denn morgen werde ich nicht wirklich dazu kommen. Am Freitag ist nämlich Weihnachtsfeier vom Badminton und jeder bringt irgendwas zu Essen mit. Ich habe mich für Parmesan-Chips entschieden, die kamen nämlich letztes Wochenende bei den anderen sehr gut an :D

Mittags war ich dann beim Zahnarzt. Das war der weniger erfreuliche Teil des heutigen Tages. Ich hatte mir einen Termin ausgemacht, da ich die letzte Zeit immer mal Tage dabei hatte wo ich leichte Zahnschmerzen hatte. Ich wollte dann lieber nicht erst zu spät gehen. Soweit war auch eigentlich alles gut, jedoch habe ich eine Überweisung zum Kieferchirurgen bekommen, denn meine 4 Weisheitszähne müssen aus Platzmangel im nächsten Jahr aus dem Kiefer rausopperiert werden. Mir graut es schon. :eek:
Wahrscheinlich werde ich wohl alle mit einem Mal machen lassen. Dann habe ich wenigstens alles gleich weg. Naja das muss ich mir jetzt noch überlegen.

Zu Essen gab es heute:

Mittags:
24h-Joghurt + Skyr + Creme Fraîche mit Leinsamen, Hanfsamen, MCT, Kakao Nibs und Kokoschips

Abends:
Auflauf mit Thunfisch, Avocado, Champignons, Tomaten und Gorgonzola
 
Ich habe mal gehört, dass es von Vorteil sein soll, erst nur eine Seite zu behandeln.
So hast du dann die Möglichkeit, wenigstens auf der heilen Seite noch kauen zu können.
 
Ich habe mal gehört, dass es von Vorteil sein soll, erst nur eine Seite zu behandeln.
So hast du dann die Möglichkeit, wenigstens auf der heilen Seite noch kauen zu können.
Ich habe nur Angst, dass ich beim zweiten Mal weiß was auf mich zukommt...
Außerdem fällt man halt 2x aus und ist doppelt so lange in Sachen Bewegung und Belastung eingeschränkt...
 
Das sind auch gute Argumente und dann vermutlich die bessere Option für dich.
 
Am Ende wird das der Arzt entscheiden. Nicht jeder mache alle auf einmal.
 
Gewicht: ???

Ich habe mich heute früh vergessen zu wiegen.

Heute bin ich wieder arbeiten. Nach der Arbeit geht es heute wieder zum Badminton.
Ansonsten versuche ich gerade abzuklären, dass ich nächste Woche ein Gespräch mit meinem Diplomarbeitsbetreuer und Chef habe damit ich dann mal irgendwann mit der Arbeit anfangen kann. Es ist krass wie schnell die Zeit aktuell vergeht. Ich bin jetzt schon fast 5 Monate im Betrieb und in 1,5 Monaten beginnt schon mein Praktikum. Das hätte ich echt nicht erwartet.

Aktuell freue ich mich gerade aufs Mittagessen, denn ich habe echt Knast :rolleyes: Heute gibt es das große Essen zum Abendbrot in der Hoffnung länger satt zu sein. Auf Arbeit bin ich abgelenkt und habe eh nix zu essen mit. Da fällt es mir leichter nix zu essen.

Es gibt heute:

Mittags:
24h-Joghurt, Creme Fraîche, Skyr mit Leinsamen, Hanfsamen, MCT, Kakao Nibs und Kokoschips

Abends:
Auflauf aus Thunfisch, Avocado, Champignons, Tomaten und Gorgonzola

Sport:
90 min Badminton
 
Wie die Zeit rennt, 5 Monate schon. :eek:
 
So da bin ich mal wieder. Die letzten Tage war echt viel los und es viel mir schwer zu schreiben. Ich versuche jetzt mal ein bisschen zumindest die Ereignisse aufzuarbeiten. Essen wird mir jetzt zu aufwendig, es war aber zumindest grundsätzlich in Sachen KH im Rahmen von 20g. Die Ausreißer waren jedoch am Freitag ein Glühwein und ein Vugelbeer-Punsch, sowie Samstag ein Apfel-Birne-Rum-Punsch. Ehrlich gesagt bereue ich das aber nicht, denn ich hatte eine schöne Zeit und es hat sehr gut geschmeckt. :blush: Jetzt ist aber wieder Back-to-the-roots angesagt.

Am Freitag war ich Arbeiten. Nachmittags war ich mit einer Freundin auf dem Weihnachtsmarkt wo es dann den Glühwein und den Punsch gab. Gegessen habe ich dort nix. Abends war dann noch die Weihnachtsfeier bzw. das Weihnachtsturnier beim Badminton. Da jeder etwas zu Essen/Trinken mitgebracht hatte habe ich Parmesanchips mitgenommen. Die hatte ich schon in Münster mit und die kamen auch bei den anderen sehr gut an. Das Turnier und die Feier waren echt witzig, aber auch anstrengend, da ich letztendlich 15 Spiele + Einspielen hatte. Das war dann eine fast durchgängige Spielzeit von 5 Stunden. Anfälle hatte ich glücklicherweise trotzdem nicht :rofl: Durch das lange Turnier war ich dann letztendlich aber erst Samstag 1:00 Uhr zu Hause. Das steckt mir neben Münster noch echt in den Knochen. :blush:

Am Freitag Abend hatten wir dann spontan beschlossen Samstag auf den Striezelmarkt nach Dresden zu fahren. Bis auf das Wetter (viel Wind, Regen und Kälte) war es sehr schön. Deshalb haben wir uns dann zeitweise auch in ein Kaffee gesetzt. Gegessen habe ich einen Subway-Salat und eine Roster ohne alles.

Sonntag habe ich dann versucht mich etwas auszuruhen, zu schlafen und liegengebliebene Aufgaben im Haushalt nachzuholen. Das Ausruhen hat ehrlich gesagt aber nur bedingt geholfen. Außerdem habe ich mich noch ein bisschen thematisch bzgl. meiner Diplomarbeit belesen und Ideen gesammelt, da ich gestern ein Gespräch mit meinem Diplombetreuer und meinem Chef hatte.

Gestern war ich früh vor der Arbeit beim Sport. Ich bin nur gelaufen bzw. Ergometer gefahren, da ich zurzeit seit meinem Sturz so Rückenschmerzen habe und mich schlecht drehen bzw. z.T. schlecht Anlehnen kann. Letzte Woche Montag habe ich leider Bauchtraining gemacht, was die Schmerzen nochmal deutlich verschlimmert hat. Vielleicht gehe ich am Donnerstag wenn ich frei habe mal zum Arzt. Das Cardio-Training fiel gestern trotzdem sehr kurz aus, da ich extreme Krämpfe am äußeren Knöchel hatte, was sich z.T. bis zum Knie hochgezogen hat. zeitweise konnte ich durch die Krämpfe die Füße nicht bewegen. Ich habe den Verdacht, dass ich trotz 400mg Magnesium täglich aktuell einen Mangel habe, denn die Krämpfe treten auch beim normalen Gehen auf. Ich werde die Dosis jetzt erstmal vorübergehend auf 3x 400mg steigern.
Abends hatte ich dann noch eine Pflichtvorlesung bzw. Gastvortrag. Die gute Frau war zwar sehr nett und hat sich bemüht, aber thematisch war der Vortrag fast genauso sinnfrei wie die Vorlesung. Das nervt mich etwas, da es einfach verschenkte Zeit ist, welche bei mir zurzeit eh knapp bemessen ist. :rolleyes:

Heute bin auch auf Arbeit. Ich habe später angefangen, da ich wiedermal um eine Stunde verschlafen habe. Dabei habe ich mir schon 2!!! Wecker gestellt gehabt, wobei ich für einen sogar aufstehen musste. Leider bin ich im Sitzen beim Sockenanziehen wieder eingeschlafen.
Auf Arbeit ist es zurzeit vor Weihnachten ziemlich entspannt. Ich kann die Zeit jetzt z.T. schon nutzen um etwas für die Diplomarbeit zu machen. Ziel ist es nämlich bis Weihnachten das Thema genau ausformuliert zu haben und im Januar dann eine Gliederung als Grundgerüst vorweisen zu können.
Heute Abend bin ich dann wieder, wahrscheinlich das letzte Mal in diesem Jahr, zum Badminton. Ich habe mir schon überlegt, ob ich mich nicht noch in einem Verein zum Badminton (als Freizeitspieler) anmelde. Dort könnte ich für 3€/Monat 2x die Woche spielen und bin nicht von irgendwelchen Semesterferien oder Vorlesungsfreien Tagen abhängig. Ich denke nämlich, dass das Badmintonspielen auch einer der Hauptgründe ist, wieso sich meine Koordination, Reaktion und Schnelligkeit, welche ja durch die Epilepsie & Medikamente sehr stark eingeschränkt ist, so stark verbessert hat. Das hat man ja auch letztens in dem neurophysiologischen Test gesehen. Früher konnte ich z.B. nix fangen, wenn mir nicht vorher jemand gesagt hat, dass er jetzt wirft. Jetzt geht das ohne Vorwarnung sogar mit der linken Hand.

Ich überlege noch ob ich morgen zur letzten Studentenparty dieses Jahr gehe. Eigentlich habe ich schon echt Bock, aber ich bin halt auch ziemlich müde von der letzten Zeit und den Schlafproblemen. Andererseits kann ich ja dann ab Donnerstag ausschlafen.

Zu Essen gibt es heute:

Mittags:
Konjaknudeln mit Tomaten-Gorgonzola-Soße

Abends:
250g griechischen Joghurt mit MCT, Leinsamen, Hanfsamen, Kakao Nibs und Kokoschips

Sport:
90min Badminton


Ich sehe jetzt, dass das ganz schön viel Text ist :blush: aber naja ich hatte ja einiges aufzuholen. Ich versuche jetzt mal wieder häufiger zu schreiben.Gestaltet sich dann wahrscheinlich auch leichter, da morgen der letzte Arbeitstag ist und ich dann erst wieder ab der 2. Januar-Woche arbeiten gehe bzw. Vorlesung habe.
 
Heute ist letzter Arbeitstag vor 2,5 Wochen Urlaub :party: Erste Aktion im Urlaub wird wohl wahrscheinlich Schlafen sein :D
Auf die Party gehe ich heute Abend nicht, da meine Freunde nun doch auch nicht gehen. Ehrlich gesagt bin ich da gar nicht so böse drüber, denn ich bin echt fertig und hätte irgendwie ein ungutes Gefühl gehabt. Ich genieße einfach den Gedanken heute Nachmittag mal ausnahmsweise vor 20:00 zu Hause zu sein :blush:

Gestern beim Badminton lief es überraschend gut. Ich hatte frühs schon überlegt was einzunehmen um Anfälle vorzubeugen, habe mich dann aber Abends doch dagegen entschieden, da es ja keine Lösung ist. Trotz der Müdigkeit und aktuell noch keiner richtigen Ketose war ich gestern sehr schnell in Sachen Reaktion und vor allem hatte ich auch keinen Anfall :rofl:

Jetzt auf Arbeit ist es aber auch ziemlich entspannt. Vor Weihnachten ist jetzt kein Stress mehr. Ich habe soweit alle größeren Aufgaben abgeschlossen und habe nur noch heute Nachmittag was zu tun. Da ich jetzt Zeit habe will ich noch ein bisschen was für die Diplomarbeit machen.

Sport lasse ich heute sein, denn ich fühle mich einfach nicht fit mit meinem Rücken, den Muskelkrämpfen und Schmerzen in der Schulter. Ob ich morgen was mache weiß ich noch nicht so genau. Freitag will ich versuchen mein Auto schon am frühen Abend wiederzubekommen, denn dann kann ich zum Schnuppertraining für Freizeitspieler beim Badmintonverein in der Nachbarstadt. Die bieten auch über Weihnachten und Neujahr 2x die Woche Training an. Da komme ich nicht so aus dem Training :rofl:

Ich versuche zurzeit die Kalorien stark herunterzufahren, da ich endlich mal abnehmen will. Ich bin jetzt schon drauf angesprochen wurden, dass ich zugenommen habe. Das ist echt unangenehm. Man bekommt halt das, was man selbst schon weiß nochmal vor Augen geführt... Gestern hatte ich 1100 kcal und heute sind 1400 kcal geplant. Ich hoffe der Hunger nimmt irgendwann ab.

Mein Mittagessen ist heute eine Resteverwertung. Das funktioniert ja mit Auflauf immer super. Ich habe 100g Pizzatomaten, 3 Eier, 60g Sahne, 150g Brokkoli und 150g Champignons, 2 kleine Wiener Würstchen, 30g Reibekäse und 30g Gorgonzola einfach überbacken. Mal schauen ob es genießbar ist :giggle:

Es gibt heute:

Mittags:
Rester-Auflauf

Abends:
2 Scheiben Keto Brot mit 20g Butter und 50g Leberkäse

Nährwerte:
Kalorien: 1400 kcal
KH: 18.3g
EW: 73.3g
Fett: 106.3g
 
Nur aufpassen das du den Stoffwechsel nicht runter fährst... Wenn du jeden Tag so wenig isst, und dann auch noch Sport machst. Ich würde eher um die 1700 oder 1800 gehen. nicht tiefer, oder ADF mit 500kcal jeden 2. Tag, aber dafür bis 2.500 am anderen Tag um den Stoffwechsel richtig anzufeuern.
 
Nur aufpassen das du den Stoffwechsel nicht runter fährst... Wenn du jeden Tag so wenig isst, und dann auch noch Sport machst. Ich würde eher um die 1700 oder 1800 gehen. nicht tiefer, oder ADF mit 500kcal jeden 2. Tag, aber dafür bis 2.500 am anderen Tag um den Stoffwechsel richtig anzufeuern.
Ich glaube ich nehme nur bei 1700-1800 kcal nicht so richtig ab. Jeden Tag so wenig geht auch nicht, da das irgendwann der Kreislauf nicht mehr mitmacht.
ADF könnte ich auch probieren, ich müsste dann die Mahlzeiten nur so timen, dass ich dann vor dem Sport abends etwas essen würde. Ich stelle es mir schwierig vor, dass ich durch das bisschen Essen erst so richtig Appetit bekomme.
 
Ich glaube ich nehme nur bei 1700-1800 kcal nicht so richtig ab. Jeden Tag so wenig geht auch nicht, da das irgendwann der Kreislauf nicht mehr mitmacht.
ADF könnte ich auch probieren, ich müsste dann die Mahlzeiten nur so timen, dass ich dann vor dem Sport abends etwas essen würde. Ich stelle es mir schwierig vor, dass ich durch das bisschen Essen erst so richtig Appetit bekomme.
Du kannst ja auch einfach fasten, wenn das einfacher ist, bei mir ist das mal so, mal so... in der ADF Gruppe essen welche 500kcal und dann noch die verbrannten Kcal vom sport dazu, und es klappt auch. und dann am anderen Tag mindestens deinen aktuellen Verbrauch oder etwas mehr.
 
Oben