Kartoffel-Puffer/Reibekuchen Ph. II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cherimoya

Stamm Mitglied
Registriert
12. Feb. 2007
Beiträge
1.820
Reaktionspunkte
2
Ort
Schleswig-Holstein


Mein Mann hatte sich gestern Kartoffelpuffer gewünscht.
Also suchte ich ein Rezept im Internet und bereitete ihm sein Wunschessen zu.
Sie sind herrlich goldbraun geworden und während der Zubereitung dachte ich, dass geht doch bestimmt auch LowCarb...

Heute habe ich mich in die Küche gestellt und die "Kartoffel"-Puffer sind auf Anhieb so toll gelungen, dass ich den 1. noch im Stehen aß, während ich die beiden anderen zubereitete.
Ich muss sagen, sehr, sehr lecker, ich persönlich schmecke erstaunlicherweise gar keinen Unterschied raus und mein Mann, der ja gerade seinen eigenen richtigen Puffer aß ließ tatsächlich nach einer Verkostung verlauten, dass sie sehr gut schmecken, fast noch besser als die Originale, da nicht so bitter, wie die richtigen durch die Kartoffeln.

Zutaten:
1 großer Kohlrabi (ca. 500 g)
1 Ei
50 g Mandeln (mit Haut) gemahlen
2 Prisen Salz

Fett zum ausbraten

Den Kohlrabi hobeln/reiben und mit den restlichen Zutaten einfach vermengen. Fett in Pfanne heiß werden lassen und 3 Kohlrabipuffer braten, bitte auf mittlerer Hitze, da das Mandelmehl schneller dunkler wird.
(Mein 1. war ziemlich dunkel geworden, fast schwarz, schmeckte aber überhaupt nicht angebrannt, eher gerade lecker, also nicht abschrecken lassen, sollte er etwas dunkler werden)

Apfelmus dazu geht nach Atkins leider nicht aber ich habe es mit einem Klecks selbstgemachter Pfirsichmarmelade versucht, hat auch gut geschmeckt, am besten fand ich sie aber pur.

Das müßt ihr unbedingt ausprobieren, falls nicht bereits geschehen, lt. Suche vermisse ich allerdings hier bisher ein solches Rezept, deshalb stelle ich es heute hier rein.

Viel Spaß - Cherimoya

PS: Übrigens neutralisiert sich der typische und manchmal auch muffige Kohlrabigeschmack beim Erhitzen/anbraten, daher der extrem ähnliche oder auch gleiche Geschmack nach Kartoffelpuffern.
 
Wow, das klingt lecker. Hast du die Kohlrabi fein oder grob gerieben?
 
Und schmecken tut es erst...

Ich habe den Kohlrabi grob gerieben, so dass eine Art schmale Streifen rauskommen. Und das der Kohlrabi beim Braten so den Geschmack ändert und so ähnlich wie Kartoffeln schmeckt, hätte ich nie für möglich gehalten.

Laß es Dir schmecken und berichte Deine Erfahrungen, bin gespannt, was Du dazu sagst.

Ich für meinen Teil werde die Puffer am Wochenende wieder machen.

lg Cherimoya
 
Hallo Cherimoya,

danke für die Antwort, grob geriebene Puffer mag ich auch am liebsten.

Ich werde sie heute ausprobieren und dann berichten! :cool:
 
Hallo Cherimoya,

ich habe die Puffer gemacht und bei mir schmecken sie komischerweise nur nach Kohlrabi. :(

Optisch wie Kartoffelpuffer, das stimmt, aber vom Geruch und Geschmack her nur muffig! :cry:

Hast du irgendeine Zutat vergessen anzugeben? Oder hätte ich die Kohlrabi vorher kochen müssen?? Oder war sie zu alt (lag schon mehrere Tage im Kühli)?
 
Hi Philina,

das wundert mich sehr, guckst Du noch mal alle Zutaten oben und vergleichst noch mal?
Ich habe das Gleiche auch eben noch mal getan und nichts vergessen.
Das Rezept bleibt so simpel wie einfach...mit den nur wenigen Zutaten.

Gerade eben komme ich vom Mittagessen und hatte mir den übrig gebliebenen in der Micro warm gemacht - war auch sehr lecker, nur die Knusprigkeit war natürlich nicht mehr gegeben.
Aber auch hier kein typischer Kohlrabigeschmack.

Meiner war 1 Tag alt und lag ungekühlt, also ziemlich frisch - ob es daran oder an der Sorte liegen kann?
Ich könnte es mir allerdings vorstellen, frisch verändert sich der Geschmack ja auch mit dem tagelangen Liegen. Er fängt an holzig zu werden und den muffigen Geschmack auszuprägen, meine ich mich erinnern zu können.

Weil die so lecker waren, gibt es die am Wochenende wieder und dieses Mal auch für meinen Mann, allerdings kaufe ich sie wieder bei ALDI, weil dort gerade so günstig aber ich berichte, sollten sie aus irgendwelchen Gründen anders schmecken.

Probier doch noch mal frisch, mit einer guten Reibe sind die Dinger doch in NullKommaNix fertig.

lg Cherimoya
 
Hallo Cherimoya,

o.k., ich werd's nochmal mit superfrischer Kohlrabi probieren, so schnell geb' ich nicht auf! ;)
 
Ja, mach mal, ich habe noch mal bei Gemüsekennern rumgefragt und die waren unbedingt der Meinung, dass es an der Frische des Kohlrabis lag.

Außerdem habe ich meinen Mann noch mal gefragt, der sich ja weiterhin "normal" ernährt und er bestätigte mir noch mal, dass die Puffer wirklich kein bisschen nach Kohlrabi und insgesamt mindestens genausogut wie die echten Kartoffelpuffer schmecken.
Dolles Urteil, denn ihn kann man mit Gemüse nicht wirklich hinterm Ofen vorlocken...

Dann habe ich auch noch mal meine Reiben kontrolliert, ich habe doch eher eine feinere verwendet aber das denke ich, könnte nur für den Zusammenhalt der Masse wichtig sein.

Viel Glück und bin gespannt auf Deinen nächsten Bericht - bis dahin

lg Cherimoya
 
Hallo Cheri,

ich habe heute abend Leber mit Kohlrabipuffern aus diesmal frischer Kohlrabi gemacht.

Aaaaalso, es gab einige Startschwierigkeiten. Da du sagtest, du hättest doch keine ganz grobe Reibe gewählt, habe ich halb fein halb grob gerieben, da ich keine mittlere Reibe habe. Die ersten drei Puffer sind total auseinandergefallen.

Ich stellte fest, dass der Teig durch das halb feine Reiben zu flüssig war und presste aus dem Rest das Wasser aus und gab dafür noch ein Ei dazu.

Die Konsistenz war dann optimal, die Puffer schmeckten gut, allerdings nur außen, aber nicht innen nach Kartoffeln. Innen merkte man deutlich, auf Kohlrabi zu beißen.

Kurz gesagt: Ich muss wohl erst mal die richtige Reibe finden. War deine Reibe ganz fein oder mittel? Und hast du den Saft ausgepresst, bevor du das Ei dazugetan hast? Und hast du ganze Mandeln selbst gemahlen oder sie fertig gemahlen gekauft?
 
War deine Reibe ganz fein oder mittel? Und hast du den Saft ausgepresst, bevor du das Ei dazugetan hast? Und hast du ganze Mandeln selbst gemahlen oder sie fertig gemahlen gekauft?

Hallo,

die Reibe ist eher mittel, nicht ganz fein, ich würde mir deshalb aber keine andere extra besorgen. Ich denke die noch bestehenden Probleme müssen wir anderweitig angehen, denn ich hatte gestern abend 1 1/2 kg neue Puffer gemacht und auch ein Bindungsproblem der Masse.
Hier fehlt eindeutige die Stärke der Kartoffeln und das Mehl.
Wenn man sie etwas kleiner und dunkler macht bekommt man sie in Puffergröße aber recht gut umgedreht (mit etwas Übung).

Den Saft habe ich nicht ausgepresst, würde es aber beim nächsten Mal versuchen. Mehr Ei hat jedenfalls nicht geholfen.

Die Mandeln habe ich selbst gemahlen aber das dürfte auch egal sein.
Die Zugabe von Gluten hat die Bindung der Masse leider nicht verstärkt.

Etwas geriebenen Käse könnte man beim nächsten Versuch mal mit rein machen...
Wer neutrales Eiweißpulver hat, kann es gerne auch damit mal versuchen, etwas zuzugeben, ich habe allerdings nur Vanille, das lasse ich mal lieber.

2. Experiment:
Da der geriebene Kohlrabi wie Spagettis aussah, habe ich einen davon in Salzwasser gekocht. Dadurch zog er zusätzlich Wasser welches ich mit Küchenkrepp dann nach dem Abtropfen im Sieb noch aufnahm.
Zu den Kohlrabi-Spagettis habe ich eine Tomaten-Bolognesesoße gemacht und es hat mir sehr gut geschmeckt.
Endlich hatte ich nach über einem Jahr mal eine Grundlage für wieder eine Tomatensoße.

Das sei nur am Rande erwähnt...

Da mir gerade die Puffermischung mit Ei und Mandeln am Kohlrabi so gut schmeckt, landet dieses Rezept ganz oben auf meinem Speiseplan und weitere Versuche werden folgen.
Aber als Beilage zu Soßen z.B. würde ich auch mal gehobelten Kohlrabi kurz alleine in etwas Butter oder Fett anbraten, statt ihn aufwendig in Salzwasser zu kochen.

Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwort.
Ich friere jetzt erstmal die Puffer von gestern abend ein, damit ich das leckere Essen auch futtern kann, wenn es mal ganz schnell gehen soll. Obendrauf dann ein Spiegelei kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
Heute morgen zum Frühstück hatte ich 2 verunglückte Puffer von gestern in der Microwelle erhitzt mit Rührei. War auch sehr lecker.

lg Cherimoya
 
Hallo Cheri,

für die Puffer hast du den Kohlrabi aber vorher nicht gekocht, oder?
 
Habe gerade auch die Puffer gemacht - sind total auseinandergebröselt!
War aber total lecker, wir haben sie als Reisersatz mit etwas Tacosauce und Aioli gegessen.
Werde ich mir merken, wenn ich mal wieder Hühnerfrikassee machen will, das konnte ich mir ohne Reis bisher nicht lecker vorstellen! >:)
 
Mein Bild spricht aber dafür, dass ich schon richtige Puffer hinbekommen habe...:lol:
Aber Du hast Recht, es erfordert schon einiges an Geduld.
Feiner reiben und Flüssigkeit rausdrücken haben letztens auch nicht geholfen.
Vielleicht sollte man sie so anmischen und dann normal in der Pfanne anbraten ohne Form, so kann man besser rühren statt wenden und es dann so essen, denn geschmacklich ist der Kohlrabi mit Ei und Mandeln wirklich gigantisch.

Zu Frikassee habe ich mir letztens das Blumenkohlpüree gemacht, weil ich früher schon statt Reis lieber Kartoffeln dazu mochte. Das war sehr lecker und irgendwie sahen die eingeladenen Gäste immer neidisch von meinem Püree zu ihrem "furztrockenen Reis". ;)

lg Cherimoya
 
Vielleicht sollte man sie so anmischen und dann normal in der Pfanne anbraten ohne Form, so kann man besser rühren statt wenden und es dann so essen, denn geschmacklich ist der Kohlrabi mit Ei und Mandeln wirklich gigantisch.

Genau so habe ich es gemacht, und es war göttlich! Nur halt kein Puffer, sondern Brösel! :tongue:
 
Das wäre dann wohl die perfekte Alternative...

Damit kann man dann sicher gut auch Bratnudeln imitieren und Tomaten-Hacksoße dazu - schwelg
 
So - ergänzend, einige Zeit später möchte ich hier noch folgende Varianten vervollständigen.

Ich habe versucht:
  • den Reibekuchen mit Marmelade (lecker)
  • den Reibekuchen mit Spiegelei drauf (lecker)
  • fertig gebraten in Menge, eingefroren, aufgetaut und in Mikrowelle erwärmt (ging sehr gut und spart ne Menge Zeit)
  • pur, also nur der Kohlrabipuffer (irgendwie am besten, nach meinem Geschmack)
  • nur lose die Mischung in der Pfanne angebraten (gut aber trotzdem nicht so lecker wie als Puffer scharf angebraten)
  • Kohlrabi gehobelt und roh eingefroren (Bewertung folgt hier noch, ob das gut funktioniert...)
Das nur kurz zu meinen Erfahrungen.
 
Das klingt ja superlecker! Ich ärgere mich gerade total, dass ich gestern beim Einkaufen keine Kohlrabi, sondern die daneben stehenden Champignons gekauft habe... :rolleyes:
Aber das werde ich Montag nachholen. Wenn ich überlege, wie lange ich keine Kartoffelpuffer mehr gegessen habe *schwelg*. Ich glaube, ich werde in den Teig noch eine halbe kleine Zwiebel geben. (Aber ich mache auch SB und kein Atkins, da ist das nicht so schlimm.)
Am liebsten esse ich die Puffer mit Ölsardinen oder mit Thunfisch aus der Dose. *aus Vorfreude hüpf* :lol:
 
ÜBRIGENS:

Statt Kohlrabi gehen die Puffer auch sehr gut oder vielleicht so gar noch besser mit gehobeltem Spitzkohl, da er weniger wässert (ach ja und weniger KH´s hat er ja auch).

Wer übrigens keine Lust auf das etwas schwierige Pufferbraten in der Pfanne hat, der füge doch einfach mal etwas Fett in die vorbereitete Masse, bestreicht ein mit Backpapier belegtes Blech mit ein wenig Fett und bereitet die Puffer einfach im Ofen zu.
Das kostet nun wirklich nur ein müdes Lächeln und auseinanderbröseln kann da auch nix mehr.
:rolleyes:

Guten Appetit...
 
letzte Ergänzung:

Rohen, fertig gehobelten Kohlrabi habe ich ja testweise eingefroren so wie er war.
Aufgetaut, Mandelmehl und Ei dazu und in der Pfanne gebraten schmeckte er wie frisch.

Das Experiment hat also funktioniert.

Es ging mir ja darum, Kohlrabi auf Vorrat zu haben, falls es im Winter keinen gibt oder er so klein und teuer dann ist.
 
Oben