Keto Baguette

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NupharLutea

Stamm Mitglied
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
2.324
Reaktionspunkte
5.589
Größe
173
Gewicht
153 --> 69,5
Zielgewicht
Ziel erreicht, in zwei Jahren 83kg abgenommen, jetzt: Gewicht halten
Diätart
Keto
KetoBaguette:

150g gemahlene Mandeln, 50g Flohsamenschalenpulver, 50g Eiklarpulver, 150g Bambusfasern, 2 P Trockenhefe, 1P Backpulver, 1 gehäufter TL Salz in eine Schüssel. 500ml richtig heisses Wasser mit 100ml Milch vermischen, dazugeben, 50g weiche Butter + 50ml Apfelessig dazu. Mit dem Knethaken ordentlich verkneten, 10 Min gehen lassen, der Teig sollte danach deutlich größer geworden sein. Auf ein Backpapier kippen und einen länglichen Laib wie ein dickes Baguette formen. Wenn er klebt, noch ein bisschen Bambusfaser dazu. Für einen rustikalen Touch mit Bambusfaser bestäuben, ein paarmal oben quer einschneiden. Auf dem Rost im vorgeheizten Backofen Ober/Unterhitze bei 190°C 45 Min backen. Wenn es fertig ist, sollte es beim draufklopfen hohl klingen. Aus dem Ofen holen und auf einem Küchentuch auskühlen lassen (das saugt die restliche Feuchtigkeit noch auf). Mit der zugegebenen Flüssigkeit immer ein bisschen aufpassen, Teig verträgt immer mal mehr, mal weniger davon.
Das ganze darf danach dann so aussehen:
screenshot_20191108-092045-576x1024-png.7740


Nährwerte pro 100g:
F6g KH3.4g P12.1g Kcal154
 
Danke für das tolle Rezept.
Wozu ist der Apfelessig? Könnte man den evtl. weglassen? (Außerhalb von Baguette vertrage ich nämlich keinen Essig)
 
Der Essig dient als Triebmittel, du schmeckst ihn nicht raus hinterher. Alternativ kannst du ihn zB durch Zitronensaft ersetzen, allerdings weiss ich nicht, wenn du ihn 1:1 austauscht, ob es dann zitronig schmeckt. Aber Versuch macht kluch^^
 
Wenn ich kein Eiklarpulver habe, geht es dann auch mit flüssigem Eiklar? Falls ja: wieviel brauche ich dann davon? Muss ich das zu Eischnee schlagen?
 
Das kann ich dir nicht sagen. Ich denke mal aufschlagen nicht, der Teig wird ja fest. Probier es aus und reduzier dafür die Flüssigkeit entsprechend.
 
Die benötigte Eiklarmenge sollte sich näherungsweise berechnen lassen.
Das Eiklarpulver von MyProtein enthalte 24.3g Eiweiss pro 30g. Das wären pro 100g 81g Eiweiss.
Eiklar hat einen Proteingehalt von 11% gemäss fddb.
Somit würden 736g Eiklar 100g Eiklarpulver entsprechen.
Die Wassermenge müsste im Rechenbeispiel um 636 ml reduziert werden.
Da man Eiklar nicht aufheizen soll, müsste angesichts der grossen Differenz die Zubereitung geändert werden.
 
Heute testete ich das auf frische Eiweisse umgerechnete Rezept.
Ausserdem verwendete ich keine Säure, da dies bei den hier erhältlichen Backpulvermischungen meist nicht erforderlich ist.
Eine weitere Änderung betrifft die zusätzliche Flüssigkeit, da mein Bester mal versehentlich eine Schachtel Kaffeerahm kaufte als er Joghurtdrink kaufen wollte und ich normalweise keine Milch im Kühlschrank habe.

Somit lauten die Zutaten:
150 g vollfettes Mandelmehl
150 g Bambusfaser
2 Beutel Trockenhefe
1 Beutel Backpulver
1 Kl Himalaya-Salz gemahlen.
50 g weisse Flohsamenschalen gepulvert
50 g Butter
370 g frisches Eiklar (von 12 Eiern)
300 ml Kaffeerahm

Aus den 12 Eigelben, 600g Butter und 12 Esslöffeln Sanddornsaft entstand eine Sauce Hollandaise.

P5034046.JPG


P5034047.JPG


P5034051.JPG


P5034052.JPG
 
Das Ergebnis sieht ja super aus! :) - und wie hat es Euch geschmeckt?
 
es hat gut geschmeckt, auch wenn es etwas luftiger hätte sein dürfen.
Nächstes mal etwas mehr Backpulver sollte es richten.
 

Neueste Beiträge

Oben