Keto - kein Erfolg

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Okay aber angenommen man ist mit low carb unter 50 g KH, wo man ja auch von schnellen Erfolgen liest, nicht in der Ketose ist, wie funktioniert die Diät Low Carb dann überhaupt ohne Ketonkörper? :)

Ganz ohne Ketonkörper wird es wohl nicht gehen, denn mit max. 200 kcal pro Tag wird Dein Körper auch ohne Bewegung und körperliche Aktivität nicht auskommen. Was kann er sonst noch nehmen, abgesehen von Glucose? Na Proteine und Fett. Der Charme der ketogenen Ernährung liegt aber nun darin, dass der Körper wieder trainiert wird, vorrangig das in den Fettzellen eingelagerte Fett als Energieträger zu verwenden, ohne Muskulatur in großem Maße abzubauen. Denn das ist die größte Gefahr bei jeder (kalorienreduzierten) Diät: zwar funktioniert dann auch die Gewichtsabnahme, aber auf Kosten u.a. der Muskulatur. Jojo vorprogrammiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
und von einen auf den anderen Zucker verbannt (ich habe mein Leben lang wirklich JEDEN Tag Schokolade gegessen, manchmal tafelweise). Man liest bei Low Carb/Keto von so schnellen Erfolgen, aber ich habe das Gefühl, bei mir verändert sich gar nichts. Ich hab früher nur Süßes, Brot, Nudeln, Kartoffeln gegessen. Dazu natürlich Fleisch und ein bisschen Gemüse und Obst (aber manchmal nicht mal täglich). Ich hatte gedacht, bei so einem extremen Wandel würde mein Körper sofort Erfolge erzielen

Abnehmen ist individuell. Schnelle Erfolge, sofort Erfolge - nein. Dann wären wir ja alle schlank. Frustrierend? Na klar. :banghead:

Du bist 22 Jahre, also relativ jung, das ist gut. Du bist eine Frau, das ist für das Abnehmen eher hinderlich. Pech in der Naturlotterie. Frauen nehmen schlechter und langsamer ab und an den falschen Stellen. Wer die Veranlagung hat (Birnenform) tut sich noch schwerer als andere Frauen an Hüften und Oberschenkeln.

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du bist 1,72 m und wiegst ca 60 kg?
Das ist doch okay und für die Problemzonen sowie noch 1-2 kg weniger gibt es keine schnelle Lösung. Dafür braucht man Zeit, zum Informieren und umsetzen.

Bis dahin: viel Gemüse, unverarbeitetes Fleisch (nicht zu viel Würstchen, Schinken etc), nicht zu viele Milch- und Ersatzprodukte, keine KH (Obst, Brot etc) und kein Alkohol.
 
Hallo pianz :)
Ich geb auch mal meinen Senf dazu ^^

Du hast deinen Körper ja schon ganz schon was zugemutet, da heißt es erstmal wieder Ordnung rein bringen :)
Wie du selber bemerkt hast hast du dir die Muskeln schon weg gehungert, die musst du dir wiederholen, sonnst bring das alles nicht wirklich was.

Ich esse immer gegen 12 Uhr einen großen Salat mit Ei, Tomaten, Gurke, Radieschen, Oliven, verschiedenen Käsesorten, Schinken, Bacon, Avocado, eine dünne Scheibe selbstgemachtes Brot, Dressing, Olivenöl. Gegen 18 Uhr esse ich dann Fleisch/Hähnchen/Lachs/Garnelen (Garnelen ca 4 mal die Woche) mit jedem von den oben genannten Gemüsesorten + Käse, Bacon, Schinken und Avocado. Um 21 Uhr esse ich dann einen Snackteller mit Wiener Würstchen mit ordentlich Senf, Schinken, verschiedener Käse, Bacon, Cherrytomaten, Gurke, Oliven.

Meine Tipps wären:

- Um Sport wirst du nicht drum herum kommen, aber nicht Laufen sondern Kraftsport, das formt und lässt einen Straff aussehen.
- Bei den Lebensmitteln hast du eindeutig zu viele KH drin
- Zu viele verarbeitete Produkte wie Wurst, die haben oft sehr viel Salz, was Wasser ansammelt und zusätzlich aufschwemmt
- Klingt nach viel Käse, würde ich reduzieren
- generell ist das keine wirklich gesunde zusammenstellung, eher 1000 Kleinigkeiten, aber irgendwie nichts richtiges.
- kein Snacken, da isst man schnell mehr als gedacht

Zu der Frage, wie man ohne Ketose abnimmt:
Die Ketone sind nicht der Grund, wieso du Gewicht/Fett verlierst, das ist das ganz altmodische Defizit. Die Ketose erleichtert es nur, weil dadurch den Hunger weniger wird und die Ketone einen muskelschützenden Effekt haben. Bei einem Defizit verbrennt der Körper erstmal alles, was da ist, Fett, Muskeln, Bindegewebe etc... durch die Ketose lenkt man die Aufmerksamkeit aber stärker auf das Fett, so das das andere Gewebe nicht/ weniger angetastet wird. Das ist alles. Die Ketose ist also keine Pflicht, aber sie erleichtert vieles und hat auch noch weitere positive Effekte
 
Hallo ;)

ich habe in etwa diesselbe Größe und Gewicht, ebenfalls "skinny-fat" (normales Gewicht, hoher Körperfettanteil).
Wie du schon schreibst ist dabei Sport wirklich das A und O da gibt es leider kein drumherum.:sweating:

Jeder Mensch ist anders gebaut von daher würde ich mich nicht allzusehr auf die Waage versteifen. Auch die Formeln für das Maßband gehen davon aus dass wir Frauen den Löwenanteil unserer Fettreserven an Hüften und Hintern einlagern statt am Bauch, was nicht bei jedem der Fall ist.
Ich konzentriere mich lieber auf mein Spiegelbild, mache morgens (nüchtern) Vergleichsfotos und orientiere mich daran wie meine Kleidung passt.

Ich hatte ebenfalls einen extremen Wechsel von "ich kann essen was ich will und verputze mehrere Tafeln Schokolade pro Woche" zu "Wenn mein Tischnachbar einen Schokopudding isst nehme ich zwei Kilo zu".
Das lag wie sich herausstellte an einer Schilddrüsenunterfunktion, die ist meistens Schuld bei einer Gewichtszunahme trotz unveränderter Ernährung/Bewegung. Hast du das beim Arzt schon einmal überprüfen lassen?

Zu den Snacks, da würde ich auch lieber auf etwas Kohlenhydrate-und Kalorienärmeres umsteigen, z.B. frischen Sushiingwer (ohne Zucker), der hilft auch den Stoffwechsel anzuregen.

Bleib dran, du schaffst das.:punch:
 

Neueste Beiträge

Oben