ketogen gegen Lymphödeme

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Dazu möchte ich kurz sagen, dass Lymphe IMMER entsteht. Beim ganz normalen Stoffwechsel. Bei jedem. Wenn man nun ein funktionierendes Lymphsystem hat, wird die Lymphe natürlich ganz normal abtransportiert, in Lymphknoten gefiltert und wieder weiter transportiert... bis sie schließlich in den Venenwinkeln wieder dem Blut zugeführt wird (daher kam auch meine andere Frage mit dem Fett, da Fett NICHT vom Darm in das Blut und dann über die Pfortader zur Leber transportiert wird, sondern in die Darmlymphe geht - bei viel Fett ist diese dann weiß, warum der ductus thoracicus auch von seinem Entdecker - bei einem Hund übrigens - "Milchbrustgang" genannt wurde.)
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Dazu möchte ich kurz sagen, dass Lymphe IMMER entsteht. wurde.)
Ich glaube das hat niemand angezweifelt.

Es ging um Lymphstauungen und nicht um Lymphe als solche.

Bluthochdruck ist Mist, Blut haben ist toll;)
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Jo, wollts nur klarstellen :)
Die meisten Leute, so ist es mir halt aufgefallen, verbinden mit dem Wort "Lymphe" zunächst mal "Lymphknoten" und dann "Lymphödem", zumindest, wenn sie selbst eines haben. Es hat also immer irgendwas mit "krank" zu tun... dass die Lymphe eine normale Körperflüssigkeit ist, ist den wenigsten klar.
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Klar ist es krank, Lymphknotenentfernung rauszuschneiden bloß weil sie funktioniert haben und zB. Krebszellen gefangen haben.

Leider sind sie bis man das merkt meist unwiederbringlich weg und dann sind Krebszellen noch gefährlicher.:shock:

Aber Du hast recht viele Wissen nicht wirklich was im Körper los ist und wie es funktioniert.
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Und wenn du an die hungernden Kinder in Afrika denkst mit den dicken Bäuchen: Die haben Eiweißmangelödeme. Also klingt es für mich absolut nicht logisch auf Eiweiß in der Nahrung zu verzichten!
Der Eiweißmangel bei hungernden Kindern rührt aber nicht aufgrund des (meist auch) mangelhaften Anteils von Eiweiß in der Nahrung, sondern grundsätzlich von der Unterernährung. Als allererstes stellt der Körper den Blutzuckerspiel sicher, durch Gluconeogenese. Gluconeogenese ohne Ketose ist fast ausschließlich aus Eiweiß, in Ketose auch aus Fett. Die hungernden Kinder sind sicherlich in Ketose, aber wenn das Fett weg ist, wird nur noch Eiweiß verbrannt. Damit ist natürlich der Eiweißverbrauch wesentlich höher als der normale, so dass sehr schnell zum Mangel an essentiellen Aminosäuren kommt, Albuminpegel sinkt, osmotischer Druck geht in den Keller, Wassereinlagerungen.
Bei normaler oder übermäßiger Kalorienzufuhr braucht man schon eine arge Fehlernährung, damit sowas passiert.

Ich wüsste auch nicht, dass man durch erhöhte Eiweißzufuhr das Gegenteil erzeugen kann, da übermäßiges Eiweiß nur verbrannt wird.
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Danke für den Hinweis. Zuerst die Unterernährung - dadurch erhöhter EW-Bedarf - dann erst der Eiweißmangel in der Nahrung - so meinst du oder?
Wobei, wenn ich kein Eiweiß mehr zu mir nehme (rein theoretisch gesprochen), woraus soll die Leber dann Albumine bauen? Es geht ja nicht um die Glucose. Für den passenden onkotischen Sog brauchts Albumine....

Mit mehr Eiweiß würde man wohl tatsächlich nichts erreichen können, seh ich genauso. Aber mit Weglassen von EW... Ok, sagen wir, man hat ein eiweißreiches Ödem aufgrund eines Traumas. Die Permeabilität der Kapillare wird erhöht und mehr Eiweiß kann ins Gewebe diffundieren und bleibt dort hängen, weil das Lymphsystem überfordert ist. Wenn man nun die EW-Zufuhr vermindert, wäre gar nicht so viel EW da, das diffundieren kann. Das ist aber wohl nur Gedankenspielerei (die ich zugegebenermaßen recht gerne durchführe ;))
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

@marianna: ich habe deine Bitte nicht vergessen ;) Es könnte nur ein längerer Artikel werden.... :)
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

@marianna: ich habe deine Bitte nicht vergessen ;) Es könnte nur ein längerer Artikel werden.... :)
Danke. Du brauchst die Unterschiede nicht sooo ausführlich erklären. Jetzt finde ich das sehr interessant, ob man durch weniger Eiweiß in der Nahrung, wirklich manche Ödemarten verbessern kann. Es gibt so viele Meinungen dazu und wie schon geschrieben, braucht man einen Spezialisten, der die Ödeme unterscheiden kann.
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Noch etwas, nachdem ich ja seit 13 Jahren zur Lymphdrainage gehe habe ich viel gelernt über die Sache.

Jeder OP in dem Gebiet führt zu weiteren Staus und sollte auf jeden Fall in sinne von Vermeidung von Lymphödemen sehr abgewägt werden.

Ein Ödem also abschneiden (vereinfacht ausgedrückt) wird weitere Gewebsverletzungen mit sich bringen die wieder den Fluss stören und daher ist das nicht einzusehen auf die Art Arbeit für Ärzte und Therapeuten zu schaffen.;)

Ich habe auch auf die operative Brustaufbauangleichung verzichtet weil das genauso die Sache verschlimmert, abgesehen davon dass ich mich weder an anderer Stelle (Dipflap oder so ähnlich) den Rückenmuskel verstümmeln lasse und meine Ödeme dann dort bewundern darf, oder Silikon reinmachen zu lassen.

Ich kann es verstehen dass KK da keine Kosten für übernehmen wollen, wahrscheinlich aus der Erfahrung dass es nicht unbedingt die Rettung ist.

Ich kenne jemand mit sehr heftigen Lipödemen, die seit 4 Monaten mit der Adipositaskur und immer wieder homöopathischem HCG sehr gut abnimmt und auch die Ödeme sind enorm geschrumpft.

Das hat keine Schmerzen verursacht, keine Kosten, kein Risiko außer eben neuen Klamottenbedarf zu decken.
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Noch etwas, nachdem ich ja seit 13 Jahren zur Lymphdrainage gehe habe ich viel gelernt über die Sache.

Jeder OP in dem Gebiet führt zu weiteren Staus und sollte auf jeden Fall in sinne von Vermeidung von Lymphödemen sehr abgewägt werden.

Ein Ödem also abschneiden (vereinfacht ausgedrückt) wird weitere Gewebsverletzungen mit sich bringen die wieder den Fluss stören und daher ist das nicht einzusehen auf die Art Arbeit für Ärzte und Therapeuten zu schaffen.;)

Ich habe auch auf die operative Brustaufbauangleichung verzichtet weil das genauso die Sache verschlimmert, abgesehen davon dass ich mich weder an anderer Stelle (Dipflap oder so ähnlich) den Rückenmuskel verstümmeln lasse und meine Ödeme dann dort bewundern darf, oder Silikon reinmachen zu lassen.

Ich kann es verstehen dass KK da keine Kosten für übernehmen wollen, wahrscheinlich aus der Erfahrung dass es nicht unbedingt die Rettung ist.

Ich kenne jemand mit sehr heftigen Lipödemen, die seit 4 Monaten mit der Adipositaskur und immer wieder homöopathischem HCG sehr gut abnimmt und auch die Ödeme sind enorm geschrumpft.

Das hat keine Schmerzen verursacht, keine Kosten, kein Risiko außer eben neuen Klamottenbedarf zu decken.
Meinst du die Op meiner Schwester?
Sie hatte kein Übergewicht, aber Schmerzen. Sie sah vom Umfang her danach genauso aus wie vorher, nur dass das Ödem nicht mehr so drückte Innen. Das war keine normale Fettabsaugung, da wurde sehr vorsichtig um alles herumgearbeitet, was spätere Ödeme auslösen könnte. Sie musste sich also auch keine neue Kleidung kaufen. Sie hatte von der Op starke Schmerzen, weswegen sie nur die Unterschenken machen lassen hat und die Oberschenkel so gelassen hat, wie die sind. Sie kann jetzt ohne große Schmerzen Sport machen, länger stehen, sitzen und schlafen. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass es so extrem kommen kann. Aber ich hab einige Vorfahren mit wirklich extremen Ödemen, auf den Fotos sieht es aus wie Elephantiasis. Diese typischen stufenartigen Falten zwischen Oberschenkel und Knie und zwischen Knie und Fuß hatte sie halt schon mit ihren 20 Jahren und Normalgewicht. Sie hatte immer fast unteres Normalgewicht, bei ihr fiel es nur auf, dass sie so aufgeschwollen/weich aussieht, ein bisschen wie Babyspeck, aber das ist ja nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Nein Marianna ich meine allgemein sollte man ernsthaft darauf achten dass eine OP erst nach Abwägung aller Möglichkeiten und den nicht erfolgreichen Physiotherapeutischen Methoden und eben auch Diät in Erwägung gezogen wird.

Schmerzen sind schlimm, ich hatte sie auch schon bei Lymphödemen vor Jahren, aber neue narben, neue Schmerzen, denke ich.

Das ist sicher bei jedem anders.
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu.

Was ich ausagen wollte, ist dass die KKassen mehr auf jeden Fall eingehen sollten und nicht pauschal sagen, das ist immer nötig und das andere ist immer unnötig. Es gibt bestimmt auch Menschen, die etwas bezahlt bekommen haben und es war einfach zu früh, weil sie alles andere noch nicht ausprobiert haben, was ihnen besser helfen hätte können. Ich würde auch viel lieber mein ganzes Leben umkrempeln und alles Mögliche und Unmögliche probieren bevor ich eine OP machen lassen würde.
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Ich denke wichtig ist dass eine gute Lymphdrainage anerkannt wird.

Bei chronischen Erkrankungen muss man trotzdem oft hart kämpfen um diesen Status zu erhalten.

Ich habe auch einiges an Kampf gehabt bis ich die 24er Rezepte haben konnte, da muß man nicht so oft zum Arzt in die Bazillentauschbörse, und es kostet sowohl die KK etwas weniger als auch meine Zuzahlung, die für die Menge auch bei 150 Euro liegt.

Als ich Anfangs zur LD ging waren selbst meine Beine ganz hart und alles tat weh, bis das gelöst war dauerte einige Monate, und bei den meisten gibt's dann eh keine Verordnung mehr weil es "ja eh nix bringt"
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Danke für den Hinweis. Zuerst die Unterernährung - dadurch erhöhter EW-Bedarf - dann erst der Eiweißmangel in der Nahrung - so meinst du oder?
Wobei, wenn ich kein Eiweiß mehr zu mir nehme (rein theoretisch gesprochen), woraus soll die Leber dann Albumine bauen? Es geht ja nicht um die Glucose. Für den passenden onkotischen Sog brauchts Albumine....
Muskelabbau. Wenn's lebensgefährlich wird, greift der Körper radikal Vorräte an.
Das ist nicht schön, aber erstmal harmlos, solange noch große Muskeln da sind, wenn nicht, ist irgendwann der Herzmuskel dran.
Also genaugenommen haben wir immer Muskelabbau, weil die sich dauernd umbauen. Die "Abfall"- Eiweiße werden in die Lymphe abgegeben zum Recycling. Überall wo Bedarf ist, werden gleichzeitig wieder Muskeln aufgebaut. Wird der Verbrauch nicht durch Neu-Eiweiß ausgeglichen, kann weniger Muskel auf- als abgebaut werden, die Muskelmasse-Bilanz steht dann auf Abbau.
Wichtig ist, im Hinterkopf zu behalten, dass der Muskelaufbau nach Bedarf geht. Wer meint, eine stark Eiweiß-lastige Esskur zu machen, und keinen Kraft- und Ausdauersport dazu, der macht das für die Katz, das Nahrungseiweiß wird einfach verbrannt, weil für das Extra-Eiweiß kein Bedarf erzeugt wird.
Beim Übergang in Ketose kann man locker 10% Muskelmasse verlieren, da während des Entzugs Gluconeogenese aus Eiweiß gemacht wird - schließlich können nur die großen Muskeln und die Leber ohne Ketose direkt Fett verbrennen.
Fatal ist die Überlegung, während des Übergangs den Eiweißverlust mit mehr Nahrungseiweiß auszugleichen. Ohne Kraftsport entsteht kein extra Aufbaubedarf, das Extra-Eiweiß wird verbrannt, zu 42% ketogen, 58% glucogen - diese 58% können die Ketose von Anfang an verhindern.
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Ich denke es staut wenn sich irgendwas ansammelt, Entzündungen oder Ausscheidungen die rauswollen.

Wenn die Lymphen staut habe ich auch einen muffigen Geruch in der. Nase den außer mir niemand wahrnimmt.

Ich kann das nicht beseitigen durch Basenbäder einzig osmosegel hilft ganz gut.

Warum grüne Smoothies gut helfen ist für mich ganz klar, hoher kaliumgehalt entwässert und die anderen Inhaltsstoffe reinigen und entgiften was auch wieder entstaut.

Die Lymphen hält im gut funktionierenden System Gift zusammen um es mit vermehrter Flüssigkeitsansammlung auszuspülen oder zu verdünnen.

Ich hatte durch Ketogene Nahrung nicht weniger LS als sonst! nur durch mehr grünes und fettärmeres essen geht es zurück.

Na, da hab ich ja noch Chancen! Mein Smoothie-Mixer ist schon unterwegs und kommt die Tage bei mir an...

Manche OPs lassen sich leider nicht vermeiden. Seit ich den geplatzten Blinddarm hatte und ein Jahr später mir dann ein großes Bauchnetz hab einbauen lassen, weil so viele Narbenbrüche zurückgeblieben waren - seitdem hab ich richtig Probleme mit Lymphödemen in den Beinen. Da fließt auch nix mehr zurück bei richtiger Lagerung und wenn es arg ist, sind die ganzen Beine berührungsempfindlich. LD ist bei mir schon immer schmerzhaft, unabhängig vom Therapeut.

Ich kann immer nur feststellen, dass die Niere eben nur eine bestimmte Menge an Müll durchlassen kann ohne sich zu schaden. Dann ist das ein Rückstau, der sozusagen abgearbeitet werden muss. Dann hilft mir tatsächlich immer noch ein Basenbad mit pH>8,5 wo der osmotische Druck tatsächlich so hoch ist, dass Säuren über die Hautgewebe rausgepuffert werden. Hinterher hab ich meßbar weniger STau. (Tatsächlich hab ich aber auch 10ml DMSO im Wasser, was den Austausch beschleunigt, da es als Lösungsmittel dient.) Aber das schlaucht, das kann ich nicht täglich machen. Das Wasser hat hinterher noch einen pH von etwa 7, das zeigt, das was passiert.

Und dann irgendwann, dann ist die Stauung wieder weg. Wie weggeblasen. Aber genauso kommt sie halt auch wieder an.

Das mit dem muffigen Géruch in der Nase steigert sich bei mir oft bis zur Verstopfung. Aber dann sind auch die anderen Schleimhäute auch alle angeschwollen und trocken und auch der Darm will nicht so wie sonst.

Da bin ich doch einmal gespannt, ob wir hier klare Verbindungen finden können, zwischen Ketose und weniger Ödemen aller Art. Wär doch toll.
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Sonja kennst Du Ovimed?

Ich liebe die Sachen es tut so gut, alles die Pflege und Mineralsprays, aber das beste ist das Osmosegel!

Das trägt man für eine Weile oder sogar über Nacht auf, ich zB auf befallene Stellen oder Fussohlen und morgens bade ich, das hilft enorm.

Natürlich sind manche OPs unvermeidbar ich meinte son rumgeschnippel an Hauterscheinungen die oft nur verschlimmbessern.

Ich habe mit meinen Yoginetten die Teils in meiner Situation waren, entstaut indem ich sie nach der Übungsreihe mit dem Becken auf feste Halbmondkissen gelagert habe Beine hochgesteckt und sehr entspannt gekreist, ruhig lang und tief dabei atmen und einen Sandsack auf den Bauch.
Danach gabs Riesenandrang vor der Toilette, die Damen nannten die Yübung Rehbeine weil mal die Füße regelrecht abschwellen sah,

Sorry mein Brett gibt wieder Y dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Interessant!
Das wenige Atmen macht für mich nicht so viel Sinn, da durch eine tiefe Atmung der Rückfluss zum Herzen beschleunigt werden kann und damit auch die Lymphe an der Einmündung in die Venen.
Hast du das selbst überlegt oder wie ist dir das gekommen?
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Sorry natürlich sollte es NICHT heissen weniger atmen:shock: der Atem sollte ruhig fließen, durch den Sandsack wird Tier Ausatem gefördert.

So ähnlich wird bei der Lymphdrainage auch der Bauchabfluss angeregt.
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Ah! Dann macht es total Sinn!
Super Sache! (Wollt grad einen "Daumen nach oben"-Emoticon einfügen - hab aber keinen gefunden :rotfl:)
Ich bin schwer begeistert! Für genügend Toiletten sollte natürlich gesorgt werden! *g*
 
AW: ketogen gegen Lymphödeme

Die Sandsacknummer habe ich von einer meiner Yogalehrerausbilder, Kali Ray, die Säcke wiegen 4,2 kg und es tut unheimlich gut, das sollte sich jeder gönnen.
 
Oben