Ketose und eingeschränkte Leberfunktion

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AnnaOnWeb

Mitglied
Registriert
14. Feb. 2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
bei HH
Hallo,
bin neu hier und habe vor ca 20 Jahren beste Erfahrungen mit der "alten" Atkins-Diät gehabt, Gewichtsverlust 7 kg in 2 Wochen.
Nun habe ich keine Gallenblase mehr, und ich bin froh, dass ich weniger Probleme mit Fettverzehr habe als andere Patienten - sagt auch mein Arzt.
Ich bin 45 Jahre alt, mache seit 3 Tagen gerade Phase I und werde das sicherlich nicht mehr als 3 Wochen machen. Mir gefällt die modernisierte Atkins-Diät sehr gut - und habe mir gut Zeit vorgenommen, um ca 20 kg abzunehmen (wiege 72 kg, und bin 162 cm gross mit eher leichtem Körperbau).
Aber etwas Sorge macht mir die Eiweiss und Fett-Zufuhr schon:Handele ich mir Gesundheitsrisiken ein? Ich achte sehr auf meinen Körper, die Ketose setzte shon am 1. Tag ein, der Streifen ist dunkel-lila, ich schwitze, habe sehr viel Durst und Kopfschmerzen. Ich weiss aus diesem (hervorragenden) Forum, dass das bald vorbei geht, und fühle mich bisher recht gut.
Kann jemand mir ein paar Tipps geben? Wegen der fehlenden Gallenblase krieg ich schon den Horror, was der Arzt so erzählt, was andere Leute ohne Atkins so mitmachen.
--
Dank schon jetzt,
AoW
 
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
So hier ein paar unapetittliche Ratschläge:
Solltest Du während der Diät plötzlich nahezu farblosen Stuhlganag kriegen, der irgendwie klebt und seltsam riecht, dann hat die Fettmenge Deine Leber überfordert.
Versuch eher fettarm zu essen (geht dann eher in Richtung South Beach), denn ohne Gallenblase kannst Du keine konzentirierten Mengen an Gallensäuren mehr ausschütten.
Solltest Du oder jemand in Deiner Umgebung das Gefühl haben, daß Du aus dem Mund nach Ammoniak riechst, dann lieber mal zum Arzt und Leberwerte überprüfen lassen.
Dann ist Deine Leber wahrscheinlich total überfordert.
Also sei etwas vorsichtig und ansonsten viel Erfolg, wäre schön wenn Du von Deinen Erfahrungen berichtest, da ich gerne auch bei Patientne Atkins einführen würde und über Erfahrungsberichte im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen dankbar wäre.
Viel Erfolg
Simone
 
Hallo Nanthia,
danke für den Tipp, bisher ist alles i.O. Ich habe mit Phase 1 in den 2 Wochen 2 kg abgenommen und bin in der 3. Woche mit etwas mehr KH so bei 0,5-1 kg, das kann gern so weiter gehen. Stuhl ist ab und zu dünn, aber dunkel, regelmässig, manchmal klebrig, aber das kenne ich ja schon, seit der Gallenblasenentfernung.
Ich habe nicht das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Die Kopfschmerzen sind weg, ich habe immer noch Durst (trinke aber echt viel). Es gibt aber angenhme Nebeneffekte: Ich rauche weniger, habe überhaupt keinen Jieper auf Süsses, und ganz ab und zu gönne ich mir ein Glas Rotwein und ein Stück Bitterschokolade.
Wenn es dich als Ärztin interessiert: Ich hatte bisher unendliche Schmerzen bei Eintritt der Periode (8-10 400mg Ibuprofen-Tabletten in 2 Tagen) , und bin zum ersten Mal mit nur einer einzigen Tablette davon gekommen. Du glaubst gar nicht, wie froh ich darüber bin, war kurz davor, wieder Hormone zu nehmen.
Vielleicht interessiert dich auch die Blutgruppen-Diät-Theorie: Blutgruppe 0 (die älteste) haben "Fleischesser", usw. entsprechend. Es mag weit hergeholt sein, aber ich habe mich endlich einmal verstanden gefühlt. Ich bin zwar Laie, glaube aber trotzdem auch nicht alles, was in solchen Büchern steht. Lieber 200g Fleisch statt 5 kg Spinat gegen den Eisenmangel klappt aber bestens- Cholesterin ist leider etwas hoch aber das "gute" auch hoch.
Blut abnehmen ist der echte Horror für mich, aber gern kannst du auch die normalen und die nächsten Blutwerte (nächste Woche nach 4 Wo Atkins) bekommen.
Ach ja: Rate deinen Patienten auch zu Magnesium-Tabletten, die Wadenkrämpfe, die ich wg. drohender Wechseljahre und geschädigtem Nerv wg. Bandscheibenvorfall häufig habe, haben drastisch zugenommen.
Ich nehme aber eh hochdosierte Vitamine z.Zt., ich glaube das ist ein Muss bei einer solchen Diät.
Danke schon jetzt, dass du mich etwas begleitest bei dieser Diät - und ich berichte gern weiter.
Schönen Gruss,
Anna
 
Hallo Anna,
möchte mich kurz vorstellen: bin fast 52, 170 und wiege z.Zt. 84 Kilo(-4 Kilo abgenommen) und möchte wieder auf 70 Kilo runter.
Habe seit 72 keine Galle mehr, eine Darmerkrankung mit verschiedenen Begleiterkrankungen. Weil mir ein paar Meter Darm fehlen, dürfte ich garnicht so viel zunehmen. Aber Frust, Alter usw.... :evil:
Meine Ärztin war nicht begeistert von AD wegen dem Darm. Ich habe von Null-Diät bis Fasten auch alles versucht - schnell waren die Pfunde wieder drauf. Jetzt mit AD fühle ich mich sehr gut, habe fast alle Medikamente abgesetzt nur in der ersten Woche habe ich mich immer in der Nähe vom WC aufgehalten. Ich habe auch Bedenken, ob ich mir mit dieser Diät schade, aber ich fühle mich wirklich super. Ich würde mich freuen, wenn wir ein wenig Kontakt halten würden.
LG
Gaby - 4711
 
Hallo Gaby,
sorry, dass ich heute erst antworte - hatte andere Sorgen, echt (=Super-Frust). Toll, dass hier sich jemand meldet, der ähnliche Sorgen hat wie ich.
Also, ich komme bestens zurecht, und etwas wunderbares ist passiert: Wenn ich blute, sind die Schmerzen fast weg!!!! Das hatte ich noch nie!

Vielleicht sprichst du mal mit einem anderen Arzt? Beobachte die Blutwerte - mein Doc ist ganz begeistert, kein Eisen - und Jodmangel mehr und ich versuche echt möglichst viele Ballaststoffe aufzunehmen. Anfängliche Durchfälle sind auch weg. Ich knabber denn halt mehr Selleriestangen oder so (mit fettem Dressing ;-)
Kennst du auch die blöden Wadenkrämpfe?

Lass gern auch wieder von dir hören - ich komme übrigens gebürtig auch aus NRW.
Bis denn,
Anna
 
Nanthia schrieb:
Solltest Du oder jemand in Deiner Umgebung das Gefühl haben, daß Du aus dem Mund nach Ammoniak riechst, dann lieber mal zum Arzt und Leberwerte überprüfen lassen.
Dann ist Deine Leber wahrscheinlich total überfordert.
Simone

Ich denke, dass dieser Mundgeruch nach Ammoniak bei AD
völlig normal ist... siehe auch in den Atkins-Büchern.
 
Nabend Peter,

denke das Du Ammoniak mit Aceton verwechselst. ;)
Ketonkörper bestehen u.a. aus Aceton und riechen folglich auch danach.

"Bei der im Dickdarm stattfindenden bakteriellen Zersetzung der unverdaulichen Darminhaltes fallen Giftstoffe an, insbesondere eine erhebliche Menge von Ammoniak. Dieses wird beim Gesunden ebenso wie aus dem Darm resorbiertes Ammoniak von der Leber entgiftet, bevor es den großen Kreislauf erreichen und als Nervengift das Gehirn schädigen kann."
Quelle: "Biologie, Anatomie, Physiologie", Urban&Fischer Verlag

Ammoniak wird generell in der Leber zu Harnstoff umgebaut.
Da die Gallenblase eigentlich als Funktion die Fettverdauung und -resorption hat und in Annas Fall wegfällt, ist Ammoniak Geruch anscheinend das erste Anzeichen für eine Leberfunktionsstörung bzw. wie Nanthia es ausgedrückt hat für eine Überforderung.

LG Miri :jump1:
 
Ups.... ja du hast recht... (peinlich)
fängt halt beides mit A an und eben nach
Aceton riecht man....sorry!!
 
Hallo Anna,
komme jetzt erst dazu zu antworten.
Auch bei mir sind die Blutwerte in Ordnung, Gesamtcholesterin ist von 191 auf 164 gefallen. Leider vertrage ich keinen Salat und kaum Gemüse (wg. meiner Darmerkrankung mit OP`s), aber es geht mir sehr gut. Jetzt sind fast 7 Kilos weg und was ich schon lange nicht mehr hatte: keinen riesigen Blähbauch mehr!!! Ich habe schon etwas mehr Durchfall vom Essen, aber ich bin es ja gewohnt und so lange ich es noch rechtzeitig zum WC schaffe , geht es ja :lol:
Endlich auch im Büro essen können ohne Probleme:HERRLICH!!!
Meine Wadenkrämpfe sind jetzt nicht mehr so schlimm, hatte hier den Tipp gelesen: Heilwasser St. Gero, davon trinke ich 2-3 Flaschen.
Wie lange ist Deine Gallen-OP her, meine war 72 mit knapp 19 Jahren.
Nimmst Du noch viele Medikamente?
Wo kommst Du gebürtig her? Fragen über Fragen :)
Wünsche Dir weiter viel Erfolg mit AD ohne Probleme

LG bis demnächst
Gaby
 
Hallo Gaby,

das mit dem Heilwasser hast Du wohl von mir. Der Salzhaushalt wird aufgrund des hohen Natrium Gehaltes negativ beeinflußt, so daß man entweder KCL (Diätsalz) zum kochen nehmen sollte oder eben eher natriumarmes Wasser verwendet. [DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,2733.html"]HIER[/DLMURL] nochmal der link zu dem entsprechenden thread.
Momentan nehme ich NemaBas, es hilft mir persönlich besser und ist preisgünstiger!


Hallo Anna,
denke das Deine Wadenkrämpfe auch evtl. von einem Ungleichgewicht des Säure-Basen Haushaltes kommen.

LG Miri :jump1:
 
Hallo Miri,
stimmt der Tipp war von Dir! :hammer:
LG Gaby
 
Oben