Ketose und längerer Muskelkater?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dalwar

Aktives Mitglied
Registriert
11. Nov. 2009
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ort
Rottenburg a.N.
Guten Morgen,

nach dem ich mit der Suche leider nicht genau das gefunden habe, was ich gesucht habe, hier mal eine Frage :).

Nach dem ich jetzt die letzten zwei Tage heftigen Muskelkater/ Muskelschmerzen im Bereich der LWS hatte, würde mich mal interessieren, ob durch die Ketose evtl. der Regenerationsprozess der Muskeln verlangsamt ist?

Aber erst mal ein paar Rahmeninformationen:

Seit letzem Dienstag hab ich mit der Ernährungsumstellung angefangen und bin seit Mittwoch Abend in der Ketose. Am Dienstag habe ich auch mein normales Krafttraining durchgezogen, unter anderem auch Kreuzheben. Erwartungsgemäß hatte ich bei den ganzen Übungen weniger Power, das habe ich aber auch so erwartet, da die KH Speicher ja leer gelaufen sind. Normalerweise bzw. das letzte halbe Jahr hatte ich gerade vom Kreuzheben nur minimalen Muskelkater und der war auch recht schnell wieder weg, dieses mal hat er sich aber von Freitag an bis heute gehalten und wird nun so langsam schwächer.

Kann es sein, das mein Körper noch eine Weile braucht um die Muskeln auch in der Ketose normal zu regenerieren, oder muss ich ab jetzt eher mit längerem MK rechnen?

Schon mal Danke und viele Grüße,

Dalwar

PS: am Dienstag 112,6 Kg, heute Morgen 109,6 :)... so gefällt mir das (ok, ist sicher noch ein guter Teil Flüssigkeit dabei ;-))
 
Kannst Du ausschließen dass die Nieren schmerzen?

Das fühlt sich bei der Umstellung nämlich ähnlich an wie ein Muskelkater.

Ich bekomme in Ketose garkeinen Muskelkater aber mit Kh schon mal...
 
Meine Erfahrungen sind eher umgekehrt. (Edit, weil Honeylein dazwischengesprungen ist)
Umgekehrt= Verbesserung, also weniger MK.

Aber ich glaube eh, es gibt 2 Arten vom Muskelkater - einen durch Uebersaeuerung mit Milchsaeure (den haben wohl die meisten Leute) und einen durch Mikrofrakturen im Muskelgewebe (den hab ich nach freien Kniebeugen, 2 Tage spaeter). Beide fuehlen sich auch anders an.

Es koennte also eine Ueberlastung die Ursache sein oder Mineralmangel.
Letzteres kann natuerlich vor allem anfangs in Ketose und beim Fettabbau auftreten, weil auch Mineralien verstaerkt ausgeschwemmt werden, nicht umsonst sollte man supplimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal danke für die Antworten :).

Nieren kann ich eigentlich fast ausschliesen, das Gefühl vom Muskelkater in der Region kenn ich eigentlich genau :)... und trinken tu ich auch in großen mengen (3-5 Liter am Tag).

Mit dem Übersäuern der Muskeln hab ich weniger Probleme, zum einen supplementiere ich Beta-Alanin, was ja das übersäuern reduziert, zum anderen arbeitet man bei unserem Trainingssystem mit kurzen Pausen zwischen den Wiederhohlungen, um das Übersäuern zu verhindern.

Na mal schauen, Morgen stehen Kniebeugen auf dem Plan, dann sehen wir mal weiter :).

PS: generell supplementiere ich noch zusätzlich einen Vitaminkomplex (Centrum), Creatin, CLA und Zink. Einen speziellen Mineralkomplex muss ich mir dann noch besorgen, gibt es da was gutes?
 
multiplasan-mineralstoffkomplex-33-4155490XL.jpg


350 stück ab 13,00 € +VK



hier die website
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, probier doch mal einfaches Salz in Wasser.
Ketose ist schon was Eigenartiges. ;-)

Ueber Multimineral kann ich nichts besonderes berichten, ich hab von Peak gehabt, ebenso wie aus deutschen und amerikanischen Supermaerkten.
Was es da fuer Unterschiede gibt... hab keine gemerkt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

Nach dem ich jetzt die letzten zwei Tage heftigen Muskelkater/ Muskelschmerzen im Bereich der LWS hatte, würde mich mal interessieren, ob durch die Ketose evtl. der Regenerationsprozess der Muskeln verlangsamt ist?
)

Ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht. Wenn ich einen Muskelkater hatte/habe dann einen richtigen und der dauert auch länger als der bei "normaler" Ernährung. Hat wohl wirklich was mit Nährstoff/Ergänzungsstoffmangel bzw. verstärkter Ausspülung zu tun.
Aber das Gute am Musklekater ist: Wenn du mal einen richtigen (keine Übersäuerung sondern wirklich mini Muskelfaserisse hattest) und du vernünftig regenerierst (extrem wichtig !), ist Muskelkater in dem Muskelbereich kein Thema mehr für die nächste Zeit.
 
Na mal abwarten, Morgen steht ja die nächste schwere TE auf dem Plan :)... allerdings glaube ich nicht, das ich dann ohne MK auskomme, da wir jedes mal die Gewichte oder die Wiederhohlungen steigern ;-).

Die Mineralstoff-Tabletten werd ich mir mal besorgen, das war ein guter Tipp, danke :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben